Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Sat, 09.Sep.06, 17:54      Re: Fingernägel kauen Reply with quoteBack to top

Hallo,
auch ich gehör zu dem großen Club der Fingernägelbeißer! Jedoch: seit einigen Jahren bin ich sozusagen „trocken“, spricht nicht-Nägelbeißer!

Ich hab früher auch ALLES ausprobiert – nix hat geholfen. Ich hatte wirklich ganz ganz arg verstümmelte Fingernägel - mir hat man oft nichtmal mehr geglaubt, wenn ich gesagt hab, dass ich "nur" Fingernägel beiße...

Bis ich eine etwas „eigenartige“ Methode angewendet hab:
Nämlich die, dass ich mir einfach Pflasterl auf die Finger gepickt hab – natürlich nicht auf alle 10 auf einmal, aber immer auf 2 Finger. Und so hab ich mich langsam, seeeeehr langsam, von den kleinen Fingern zu den Daumen vorgearbeitet. Denn, was bei mir war: wenn der Fingernagel erst mal lang (und auch hart) war, hab ich ihn in Ruhe gelassen!

Na ja, wie gesagt, ein bissl ein komischer Tip – nur: mir hats - bis dato - echt geholfen!

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
Werbung
opacites
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort NRW
W, 39

Post Sat, 09.Sep.06, 18:49      Re: Fingernägel kauen Reply with quoteBack to top

Hallo,

in meiner Familie kauen alle,ausser meinem Vater,an den Fingernägeln.
Ich hatte damals mit 13 Jahren einen so grossen Willen und die Kraft,damit aufzuhören,denn da hatte ich meinen ersten Freund und mich furchtbar geschämt für meine abgefressenen Nägel.
Ich habe seitdem NIE MEHR gekaut,meine Mutter und Bruder tun es heute noch.
Allerdings ist die Zeit der schönen,langen Nägel für mich vorbei seit 2 Jahren,denn ich habe Schuppenflechte und muss sie immer relativ kurz schneiden.
Naja,das sieht aber immer noch besser aus als bis auf's Fleisch abgeknabbert.
Find all posts by opacites
Miriel1998
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort bayern
W, 29

Post Sat, 09.Sep.06, 19:17      Re: Fingernägel kauen Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal ich bin neu hier

sollt auch mal was dazu sagen mit fingernägel kauen
bei mir war das ne zeit auch so aber e änder sich immer wieder
erst fingernägel kauen dann mach ich andere dinge kaputt wie socken
oder sowas dann bekomm ich sehr starke Schuppenflechte aber
nur immer wenn ich mich schlecht fühle und alles kommt hoch
das schlimme für ist mich zu schämen das ich sachen kaputt mach
und es könnte jemand sehen mach mich dann selbst fertig
manchmal gibt es tage dann mach nicht nur kaputt dann ess ich das
auch komische weise beruhigt mich das dann für ne kurze zeit
Find all posts by Miriel1998
lauree
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort München
W, 19

Post Tue, 12.Sep.06, 23:57      Re: Fingernägel kauen Reply with quoteBack to top

Wie wärs mit einem Nagelknipser? Einfach schön weit bis an den Ansatz gehen. Das Gefühl ist erstmal recht unangenehm aber du gewöhnst dich schnell dran. Danach hast du nicht mehr diesen Drang dran rumzuknabbern >_^

Novalia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Baden-Württemberg
W, 25

Post Wed, 15.Nov.06, 17:57      Re: Fingernägel kauen Reply with quoteBack to top

hallo,

ich bin grad über diesen Thread gestolpert und muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

Bei mir ist es so, dass ich schon als kleines Kind an den Nägeln und auch an der kompletten Haut der Fingerkuppe gekaut habe, bis es geblutet hat. Auch hab ich bis 13 an den Fingern gelutscht.
Meine Eltern haben alles versucht, vom vernünftig reden bis zum schimpfen.
Ergebnis: ich hab heimlich weitergemacht.

Auch später, als ich meinen ersten Freund hatte, Abitur gemacht habe, und dann Ausbildung, Arbeiten... ich hab immer weiter gekaut.

Mit meinem ersten Freund war ich über sechs Jahre zusammen. Er hat mich nicht sehr gut behandelt und ich habe gekaut...
Als er sich von mir getrennt hat, wurde es noch schlimmer.

Dann hab ich einen neuen Freund gefunden. Uns siehe da: ich kaue nicht mehr. Ich hab jetzt richtig schöne Nagel.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass ich mich endlich von jemandem akzeptiert fühle. So, wie ich bin. Nicht nur in Bezug auf meine Finger, sondern überhaupt, als Mensch.
Ich bin selbstsicherer geworden!!!
Das ist in meinen Augen das entscheidende. Wenn man unsicher ist, macht man irgendetwas.
Das hört sich jetzt richtig blöd an, aber ich vergleiche das mit meinem Hundi: wenn er unsicher ist, dann leckt er seine Pfoten ab. Dass nennt man Übersprunghandlung.

Ich glaube das ist bei Menschen ähnlich. (Haare aus dem Gesicht streichen, an der Nase kratzen...)
Gedade bei unsicheren Rednern kann man das oft beobachten. Und ich bin nicht nur unsicher, wenn ich vor einer großen Menge reden soll, sondern eigendlich ständig Very Happy

Ich weiß nicht ob das jetzt für immer so bleibt, aber seit einem Jahr kaue ich nicht mehr.

Ich wünsch euch allen ganz viel Glück, dass ihr zu mehr Selbstbewusstsein findet.
Dann vergesst ihr das kauen von ganz alleine. Je mehr man sich damit stresst, umso schlimmer wird es.

Ganz liebe Grüße

Novalia
Find all posts by Novalia
nomilktoday
Helferlein
Helferlein

Posts 62

Post Thu, 09.Aug.07, 20:12      Fingernägel kauen abgewöhnen Reply with quoteBack to top

seit dem ich denken kann, kaue ich immer wieder an meinen fingernägeln. früher mehr als jetzt, aber trotzdem so,dass man es merkt Embarassed , was mir eigentlich relativ peinlich ist. außerdem beiße ich auch immer teile der haut bei den nägeln weg, sodass es manchmal blutet...

schon öfters habe ich versucht aufzuhören, aber es hat nie geklappt. bis gestern habe ich 5 wochen lang nicht gekaut und dann auf einmal wieder...obwohl nichts besonderes vorgefallen ist oder so.

ich hatte schon öfters längere zeiträume von etwa 1-2 monaten in denen ich nicht gekaut habe, aber dann überkommt es mich immer und ich te es doch.

diese dinger aus der apotheke, die man sich draufschmiert und die ekeligen geschmack haben nützts nichts.

ein freund hat mir geraten, mehr die ursache des kauens herauszufinden, nur weiß ich keinen besonderen grund dazu. ich mache es eigentlich nicht in stresssituationen oder so, sondern einfach so...

ich will endlich schöne nägel haben wie alle anderen, aber ich schaffe es nicht. geht es jemandem ähnlich?? und wie kann ich es mir abgewöhnen??
Find all posts by nomilktoday
Werbung
sunnys
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
W, 22

Post Sat, 11.Aug.07, 22:18      Re: Fingernägel kauen abgewöhnen Reply with quoteBack to top

hi! Mir gehts leider genauso.... Hatte sie erst richtig schön lang und nun... alles vergeblich. Leider mache ich das häufig wenn ich vor dem Rechner sitze... Wenn man sie lackert, hilft es vielleicht ein bisschen.
Ein echt blödes Problem! Sad
Find all posts by sunnys
Post new topic Reply to topic