Author |
Message |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Thu, 02.Aug.07, 19:18 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
Hallo syndrom,
verstehe ich dein Posting richtig, dass du als Opfer dies nicht deinen Töchtern rüberbringen, und ihr Verständnis erhalten kannst?
Wie wäre es denn mit einem neutralen Dritten, der zwischen dir und deinen Töchtern vermitteln könnte. Es gibt geschulte Menschen, die sehr gut bei Kommunikationsschwierigkeiten vermitteln können. Hast du das schon einmal versucht. Das wäre eine Möglichkeit.
lg
vita
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
namla
Helferlein

30
Österreich W, 30
|
Thu, 02.Aug.07, 20:24 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
vita wrote: | Hallo syndrom,
verstehe ich dein Posting richtig, dass du als Opfer dies nicht deinen Töchtern rüberbringen, und ihr Verständnis erhalten kannst?
Wie wäre es denn mit einem neutralen Dritten, der zwischen dir und deinen Töchtern vermitteln könnte. Es gibt geschulte Menschen, die sehr gut bei Kommunikationsschwierigkeiten vermitteln können. Hast du das schon einmal versucht. Das wäre eine Möglichkeit.
lg
vita |
Hallo Vita!
Danke für deine Anteilnahme. Du verstehst schon richtig. Versuchte es immer im Guten rüber zu bringen doch ich finde kein Gehör. Meine Töchter bauten sich eine Mauer was Diese eine Sache anbelangt, sowie auch ich - mein Selbstschutz, damit man mir nicht mehr wehtun kann. Ich weiß schon das sie mit meiner Scheidung1999 nicht fertig werden, nicht wissen wie sie sich mir gegenüber verhalten sollen weil ich es ja auch noch immer nicht verstehen kann - ich bin ja auch noch nicht fertig damit einfach so wegen einer Jüngeren wie Müll behandelt worden zu sein. Rosenkrieg!
Was eine Dritte Person anbelangt? Ich denke das unser Unglück, meines und das meiner Kinder nur uns was angeht, da hat ein dritter nichts verloren und es spielt bei mir auch die Angst mit, bin nicht so stark - war es von Kindheit an nicht - Voraussetzung, die Ehrlichkeit spielt mit. Aus Angst mir weh zu tun sind meine Kinder nicht ehrlich zu mir. Ich weiß das die Wahrheit Schmerzen bereitet doch Unehrlichkeit schwächt die Beziehung und das schmerzt noch viel mehr. Aufarbeiten kann man nur wenn jeder von uns mit Respekt den Anderen entgegen tritt und das ist leider nicht der Fall. Fühle mich in die Ecke gestellt.
Bin am Suchen mit meinem treuen Freund um den richtigen Weg zu finden das es uns Allen wieder besser geht.
Wollte eigentlich nicht soviel schreiben - doch niederschreiben, auch wenn es hier im Internet ein Risiko ist, vielleicht auch nicht verstanden wird, ist besser als zu schlucken. Hab eigentlich mein Selbstwertgefühl wieder im Griff, hatte vor Jahren keines mehr, vielleicht sind deshalb die Konfrontationen mit meinen Kindern schlechter geworden. Hat vielleicht Jemand gute Ratschläge für uns. Ich rate hier anderen Usern viel über Probleme in Beziehungen zu reden, ICH WILL und darf nicht - ICH WOLLTE in der Vergangenheit und DURFTE nicht.
Danke schon im Voraus.
Liebe Abendgrüße
Elisabeth
|
|
|
|
 |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Fri, 03.Aug.07, 7:12 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
Hallo syndrom,
eine Mauer ist in gewisser Weise Selbstschutz, nur sie hindert auch. Will heißen, du selber musst erst mal über die Mauer klettern, um nach draussen zu kommen - und andere Menschen spüren die Mauer ebenfalls, die sie erst überwinden müssten, um in dein Territorium zu gelangen.
Quote: | Ich denke das unser Unglück, meines und das meiner Kinder nur uns was angeht, da hat ein dritter nichts verloren und es spielt bei mir auch die Angst mit, bin nicht so stark |
Der Dritte hat den Vorteil, neutral zu sein und sieht somit Dinge, die du und deine Kinder möglicherweise noch nicht bedacht haben. Der Dritte ist nicht Feind und soll eher als Helfer fungieren. Mich würde interessieren, vor was du Angst hast? Was könnte geschehen, was dir Angst macht?
Ich denke, es ist sehr gut, über Beziehungsprobleme zu sprechen, eigentlich nicht so sehr, um gute Ratschläge zu bekommen nach dem Motto: "Mach das und das ...." - sondern eher Denkansätze zu erhalten und sich selber zu hinterfragen. Wo stehe ich jetzt? Wo will ich hin?
lg
vita
|
|
|
|
 |
namla
Helferlein

30
Österreich W, 30
|
Fri, 03.Aug.07, 14:19 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
Hallo Vita!
Vorerst danke für deine ratgebende Rückmeldung.
Quote: | eine Mauer ist in gewisser Weise Selbstschutz, nur sie hindert auch |
Schmerzen zugefügt zu bekommen.
Quote: | Was könnte geschehen, was dir Angst macht? |
Ich müsste die letzten Ehejahre nochmal durchleben und ich denke das ich diese Kraft nimmer habe. Versuch mich ja davon zu entfernen, doch mit Aktivitäten meiner beider Töchter gelingt es mir nicht wirklich. Z.B. meine jüngere Tochter war mit Mann und meinen beiden Enkelkinder vor kurzem 2Wochen auf Kreta - ich musste mich verabschieden und alles Gute wünschen und kommt mir gut wieder nach Hause - Ankunft in Wien am Freitag - Sonntag Besuch von meiner älteren Tochter mit Fam., sie übermittelte mir, da ich sie ja danach fragte das ihre Schwester mit Fam. gut zu Hause angekommen ist. Habe ich die Pflicht als Mutter danach zu fragen????? Mail von jüngerer Tochter am Dienstag das in etwa lautet - gut angekommen, gut erholt und ihre beiden Töchter sind jetzt in Kärnten bei Papa - wie ich das las fiel ich in ein dunkles tiefes Loch - sie,die eh nix aufn Hut mit neuer Frau vom Ex hat gibt ihre Kinder in die Obhut dieser Frau. Mir darf das nicht weh tun so wie vieles Andere was sie machen ohne mir es offen zu sagen und es doch wenn ich in Kärnten meine alte Heimat bin davon zugetragen bekomme oder auch meine vier Enkel erzählen davon ohne das ich sie danach frage, will mit Fragen ja meine Enkel nicht unglücklich machen. Kleinkinder erzählen halt gerne wenn sie bei Omi sind und das sind sie toll gerne.
Ich fühle mich von meinen Kinder nicht ehrlich behandelt.
Mein Username sagt einiges aus - ich bin mom in Rehab mit CS-Syndrom und BWS-Syndrom. Ich arbeite zuviel um zu vergessen und trage zuviel an Lasten mit mir rum und es werden statt weniger immer mehr.
Kann nimmer schreiben..........
Elisabeth
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
namla
Helferlein

30
Österreich W, 30
|
Fri, 03.Aug.07, 20:06 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
Hallo kleineMaus!
Sorry, wenn ich hier in deinem Thread weiter geschrieben habe,wollte gegenüber anderen Usern nicht unhöflich sein, hatte nicht die Absicht dich hier zu verdrängen. Sorry nochmals.
Wenn für mich die Zeit reif ist werd ich einen eigenen Thread aufmachen.
LG
Elisabeth
|
|
|
|
 |
kleineMaus
Helferlein

132
Österreich W, 25
|
Sat, 04.Aug.07, 8:36 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
das ist gar kein problem, syndrom.
ich freue mich für dich, dass du eine möglichkeit gefunden hast, dich hier zu äußern!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
namla
Helferlein

30
Österreich W, 30
|
Sat, 04.Aug.07, 10:52 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
kleineMaus wrote: | das ist gar kein problem, syndrom.
ich freue mich für dich, dass du eine möglichkeit gefunden hast, dich hier zu äußern! |
Hallo kleineMaus!
Danke dir für dein Verständnis.
Nix für Ungut!
Elisabeth hat NUR ein Vergangenheits-Sydrom, es aufzuarbeiten ist für mich sehr schwer, ich wurde ja NUR aus einer (26jährigen Beziehung?) hinausgeworfen. Spruch meiner Kinder, er, der EX, meiner Töchter Vater hat ja NUR mir weh getan und nicht IHNEN - damit fertig zu werden ist für meine Kinder schwer und auch für mich.
|
|
|
|
 |
Niniwech
sporadischer Gast

21
Baden-Württemberg W, 20
|
Sat, 04.Aug.07, 17:16 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
vita wrote: |
Da stimme ich dir abso zu. Sehr schön geschrieben. |
Der Satz stammt leicht abgewandelt von tanzendes Irrlicht, sie hatte ihn mir geschrieben und im Nachhinein (als ichs dann einigermaßen verstanden hab) fand ich ihn auch so genial.
Ich war nämlich auch so ein Mensch, der die Nase rümpfte über Kinder, die sich ritzen und die Heerscharen von Leuten die mit ihrer unglücklichen Kindheitserfahrungen "protzen" (damals noch so empfunden). Inzwischen seh ich das anders... aber ich kann die Leute verstehen, die das "Leid" der anderes nicht anerkennen wollen, oder nicht als das was es ist, und diese Art von "Leid" nur stilisiert (hallo der zerstörte magere etcppp) und bei ganz wenigen Leuten sehen wollen.
@syndrom, wenn dein wöchentlicher Beitrag nicht schon weg ist, würd ich mich echt mal trauen einen eigenen Thread aufzumachen. Ich denke, dann antworten auch mehr Leute drauf, in diesem Thread hier wirds jetzt vermutlich immer noch viele Antworten zum ursprünglichen Problem geben und nicht zu deinem. Und ich denk auch nicht, dass du erst mal deine Gedanken sortiert haben musst um das Recht auf nen eigenen Beitrag zu gewinnen, im Gegenteil.
|
|
|
|
 |
namla
Helferlein

30
Österreich W, 30
|
Sat, 04.Aug.07, 19:41 Re: Wird 'erwartet' dass man als opfer leidet? |
 |
Hallo Niniwech!
Quote: | @syndrom, wenn dein wöchentlicher Beitrag nicht schon weg ist, würd ich mich echt mal trauen einen eigenen Thread aufzumachen. Ich denke, dann antworten auch mehr Leute drauf, in diesem Thread hier wirds jetzt vermutlich immer noch viele Antworten zum ursprünglichen Problem geben und nicht zu deinem. Und ich denk auch nicht, dass du erst mal deine Gedanken sortiert haben musst um das Recht auf nen eigenen Beitrag zu gewinnen, im Gegenteil. |
Mein inneres Buch hat tausende von Seiten, muss darin erst den Anfang finden. Lieber wäre mir schon das Ende dessen.
Lg
Elisabeth
|
|
|
|
 |
|
|