Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
brandy15
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort nrw
W, 42

Post Tue, 31.Jul.07, 11:34      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

hallo nixnax
bin neu hier und habe dein beitrag hier gelesen
ich war so verdutzt,das ich dachte mein mann schreibt über mich
genauso hab ich gedacht und reagiert
wie du es beschreibst
aber das möchte ich hier nicht schreiben
lg
Find all posts by brandy15
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Tue, 31.Jul.07, 13:36      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

nur eines noch und dann lass ich dich in ruhe. bist scheinbar noch nicht soweit.

Quote:
Was bitte hat das mit Zurückweisung meinerselbst zu tun, wenn mein Mann sich in der Öffentlichkeit nicht befummeln lassen will?
da habe ich etwas falsch verstanden. für mich ist streicheln nicht befummeln.
Quote:
Ich habe einige Deiner Beiträge hier überflogen und die sind alle in dem selben Stil geschrieben
ja, überflogen - oberflächlich angesehen. das ist es ja, worüber ich hier schreibe. du gehst aber nicht in die tiefe.
Quote:
Ich möchte mich hier nicht mehr mit diesem agressiven Unterton und so von oben herab anschreiben lassen!
wenn du dich so weit unten fühlst....? wie wäre es, wenn du von da, wo du dich gerade befindest, auftauchst. dann wären wir auf gleicher höhe. ich würde das auch nicht wollen, wenn mich jemand von oben herab anschreibt.

Quote:
Oder hast Du vielleicht selbst Schwierigkeiten, in Dich hineinzuschauen
nein.

lg
deb

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Tue, 31.Jul.07, 17:03      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Quote:
ch möchte mich hier nicht mehr mit diesem agressiven Unterton und so von oben herab anschreiben lassen!
wenn du dich so weit unten fühlst....? wie wäre es, wenn du von da, wo du dich gerade befindest, auftauchst. dann wären wir auf gleicher höhe. i

Ich hab Debussys Beiträge hier gelesen und ich hab Phantasias Beiträge gelesen. Meine Meinung, Phantasia hat mehr Sinn für Tiefe.
Einem Menschen eine Trennung vorzuschlagen, so wie es Debussy geraten hat, ist ja immer die leichteste Lösung.
Find all posts by Marina222
Phantasia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wien
W, 29

Post Tue, 31.Jul.07, 19:06      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Danke Marina222! Smile

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Tue, 31.Jul.07, 20:33      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Quote:
Einem Menschen eine Trennung vorzuschlagen, so wie es Debussy geraten hat, ist ja immer die leichteste Lösung.
es ist nicht die leichteste, sondern die einzige.

das ist der unterschied.

aber es ist die am schwierigsten umzusetzende. daher auch der widerstand.

und ich sage es jetzt noch einmal. es ist meine sicht. ich würde mich trennen. ich würde wahrscheinlich sogar schreiend davonlaufen. ich hätte nicht geheiratet. ich wäre diese beziehung nie eingegangen.

ich würde eine beziehung zu einem menschen nicht aufrechterhalten wollen, in der eine wichtige säule fehlt. guter sex. (was auch immer beide darunter verstehen). so gern kann ich ihn gar nicht haben.

dein problem, phantasia, ist beziehungsimmanent. entweder du löst dich von ihm, oder du löst dich von der lösung des problems und nimmst es als teil deiner partnerschaft. das ist dein gutes recht. aber du schreibst:
Quote:
Sex in der Ehe zum Verzweifeln
dann bitte wundere dich nicht über beiträge wie meine.

der sex ist der spiegel der beziehung.

lg
deb

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 210
Wohnort NRW
M, 48

Post Tue, 31.Jul.07, 22:40      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:

der sex ist der spiegel der beziehung.

Sex ist m.E. eine wesentliche Säule einer Beziehung.
Manchmal ist diese Säule so kräftig, dass sie eine Beziehung allein trägt.
(Vielleicht gilt dies insbesondere für junge Menschen).
Aber es gibt weitere Säulen einer Beziehung, die eine Beziehung auch dann tragen können, wenn die Säule Sex schwach ist.

Warum trennen sich Paare?
Ich glaube nicht, dass es in der Mehrzahl der Fälle sexuelle Gründe sind.

Der Stellenwert des Sex in einer Beziehung ist nicht bei allen Paaren gleich. Und auch nicht zu allen Zeiten einer Beziehung gleich.

Nimmt der Stellenwert des Sex mit dem Alter ab?

Ich frage mich zur Zeit auch, ob zunehmend unbefriedigender Sex in einer Beziehung die Ursache oder die Auswirkung einer Beziehungskrise ist.

Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Gauloises
Helferlein
Helferlein

Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31

Post Tue, 31.Jul.07, 23:49      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Aspipitt wrote:
Aber es gibt weitere Säulen einer Beziehung, die eine Beziehung auch dann tragen können, wenn die Säule Sex schwach ist.

Aber die Säule „Sex“ scheint mir hier eine tragende zu sein, sonst wäre dieser Thread wohl nicht eröffnet worden. Und wenn die tragende zu schwach ist, stürzt das Gebäude ein. Daher finde ich den „Ratschlag“ von debussy durchaus legitim und nicht so verwerflich wie er hier dargestellt wird. Es ist einfach einer unter vielen anderen – warum soll debussy nicht das Recht haben, seinen für sich richtig erachteten Ratschlag zu erteilen, nur weil er unpopulärer ist. (Im Übrigen finde ich seine Beiträge gut, da sie radikal sind und Sichtweisen ermöglichen, die bisher nicht aufgezeigt wurden. Sie erweitern einfach den Horziont. Man muss sich ja nicht ständig den Bauch pinseln - nur soviel dazu)

Die Lösung des Problems muss natürlich Phantasia selbst finden – nur sie hat alle relevanten Informationen. Mir scheint überdies, dass sie die Lösung des Problems schon kennt, aber bloß nicht wahr haben will oder sich davor fürchtet. Da ist es schon leichter, um den heißen Brei zu reden.
Find all posts by Gauloises
LORLI
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Kuffern
W, 46

Post Wed, 01.Aug.07, 8:15      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Hi, jetzt hab ich da schon seit Tagen mitgelesen und muß auch mal meinen Senf dazu schreiben.

Schon möglich, dass es für Phantasia letztlich keine andere Möglichkeit gibt, als die Trennung. Aber dieser Entschluß muß ganz tief in ihr selber reifen und den sollte man ihr nicht als einzig richtigen Weg versuchen einzureden. Außerdem ist Sex sicher nicht das Wichtigste in einer Beziehung.
Debussy schreibt sehr abwertend über Phantasia und stellt sie als oberflächlich da, obwohl sie ganz und gar nicht oberflächlich wirkt oder würde sie sich sonst so viele Gedanken darüber machen wie sie ihre Beziehung retten kann?
Liebe besteht aus mehr als nur aus Sex. Da gehören so viele verschiedene Dinge dazu, welche wahrscheinlich wenn man miteinander alt wird, wesentlich wichtiger sind als guter Sex.
Ich kann sehr gut verstehen, welch ein Leidensdruck auf Phantasia lastet (bin selber in einer ähnlichen Situation) Einfach mal darüber zu schreiben tut schon sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich da erwartet hat dei Lösung von uns präsentiert zu bekommen.

@debussy: Wir haben schon verstanden, du würdest dich trennen. das ist aber die Lösung die DU treffen würdest. Phantasia will aber noch weiter suchen, ob es eine andere Lösung gibt und das ist nun mal ihr Weg.

Gruß LORLI
Find all posts by LORLI
Gauloises
Helferlein
Helferlein

Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31

Post Wed, 01.Aug.07, 9:15      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

LORLI wrote:
Schon möglich, dass es für Phantasia letztlich keine andere Möglichkeit gibt, als die Trennung. Aber dieser Entschluß muß ganz tief in ihr selber reifen

Ganz genau das habe ich bereits oben angemerkt.

Gauloises wrote:
Die Lösung des Problems muss natürlich Phantasia selbst finden

Und damit wollte ich keinesfalls folgendes sagen:

LORLI wrote:
den sollte man ihr nicht als einzig richtigen Weg versuchen einzureden

Jeder gibt hier seinen Senf dazu, ohne dass man demjenigen unterstellen würde, er/sie wolle jetzt unbedingt dem anderen etwas einreden. Jeder sagt das, was er für richtig hält – ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, obschon folgender Satz doch sehr verallgemeinernd klingt:

LORLI wrote:
Außerdem ist Sex sicher nicht das Wichtigste in einer Beziehung.

Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. In welcher Beziehung ist Sex sicher nicht das Wichtigste?

LORLI wrote:
Liebe besteht aus mehr als nur aus Sex. Da gehören so viele verschiedene Dinge dazu, welche wahrscheinlich wenn man miteinander alt wird, wesentlich wichtiger sind als guter Sex.

Möglicherweise hast Du damit Recht (Betonung auf: möglicherweise). Das werden wir aber hier nicht herausfinden.

Ich persönlich finde, dass Sex ein elementarer Bestandteil einer Liebesbeziehung ist. Wenn dieser gestört wird, entsteht ein immer größerer „Leidensdruck“ (wie Du selbst treffend formuliert hast). Diesen gilt es nun abzubauen. Und ich denke nicht, dass dies dadurch erreicht wird, indem man das Problem unter den Tisch kehrt, indem man meint, dass „Sex nicht das Wichtigste“ sei.

LORLI wrote:
Einfach mal darüber zu schreiben tut schon sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich da erwartet hat dei Lösung von uns präsentiert zu bekommen.

Da stimme ich zu 100% mit Dir überein. Es geht nicht darum, Lösungen zu präsentieren oder präsentiert zu bekommen, sondern einen Anstoß zu erhalten. In die eine oder andere Richtung muss man dann ohnedies selbst – alleine – gehen (mit all seinen Konsequenzen).
Find all posts by Gauloises
Phantasia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Wien
W, 29

Post Wed, 01.Aug.07, 10:15      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Will mich da jetzt eigentlich gar nicht mehr lang und breit über Debussys Beiträge äußern, nur so viel: stimmt, auch eine Trennung ist eine der vielen Möglichkeiten! Stimmt aber auch, dass es immer mehrere Arten gibt etwas mitzuteilen! Und die Art von Debussy halte ich für wenig produktiv.

Aber unabhängig davon ein kleines Update: Gestern Abend hatte ich quasi eine Erleuchtung. Mein Schatz war richtig heiß und wollte zur Sache kommen, was mir nicht ganz recht war, obwohl ich auch erregt war. Aber während meiner Tage, mag ich das nur sehr selten. Wir hatten trotzdem ganz schön wilde Bettgefechte. Sicher noch nicht ganz wie ich es mir vielleicht wünsche, aber im Gegensatz zu sonst echt der Wahnsinn Very Happy
Hab dabei dann feststellen müssen, dass wir uns vermutlich gegenseitig von aufregenderen Dingen abhalten und uns daran hindern, weil wir irgendwo beide ein bißchen verklemmt sind und das jeweils beim anderen auch sehen und uns darum erst recht nicht trauen. Quasi ein gegenseitiger Jungfrau Maria-Effekt. Hab dann den ersten Schritt gemacht und mal ein paar dezent-schmutzige Sachen gesagt und mich ein bißchen geöffnet. Dadurch war er auch gleich entspannter und offener.
Heute hab ich ihm ein SMS gedschrieben und wollte schon das obligartorische "Bussi an meinen Schatz..." schreiben & da war mir plötzlich klar, dass das vermutlich mitbeiträgt zu alle dem! Weil wir "viel zu liebevoll" und quasi asexuell miteinander umgehen und sprechen! Ist das verständlich? Hab die Formulierung gleich mal geändert und bin jetzt guter Dinge! Es wird sicher nicht von einem Tag auf den anderen gehen und ich werd sicher auch nicht all das bekommen, was sich so in meinen Fantasien abspielt, aber ich bin überzeugt am richtigen Weg zu sein!

Alles Liebe
Phantasia

Ps: Danke fürs Lesen und Gedanken machen! Das hilft wirklich! Hier konkret seine Gedanken mitteilen zu können und Resonanz dafür zu bekommen hilft unheimlich dabei, ein Problem zu realisieren und das ist schließlich der erste Schritt...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Wed, 01.Aug.07, 20:50      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Quote:
Sex in der Ehe zum Verzweifeln
dann bitte wundere dich nicht über beiträge wie meine.

Das kann einem auch zur Verzweiflung bringen wenn man eine Beziehung eigentlich gerne fortführen möchte, weil man so einige Dinge an dem Menschen sehr schätzt.
Und dennoch der Sex nicht mit ihm nicht so ist wie mans sichs vorstellt und es gerne hätte.

Und, ich finde auch daß erfüllter Sex genauso wichtig ist wie andere Dinge @die zu einer Beziehung gehören.

Und, es ist schwer begreiflich, weshalb Menschen (in diesem Fall nun die Männer) Dinge beim Sex ablehen oder nicht zu begeistern sind, oder von selbst einfach nicht drauf kommen, wo dies doch den Sex erst schön und aufregend macht.
Und so keine Routine und Langeweile einkehren kann.

Ich denke es gibt einfach Menschen, und dazu gehört vielleicht auch der Partner von Phantasia, die fast nie von selbst irgendwas probieren möchten. Welche, die einfach nicht kreativ sind.

@Phantasia:
Ich hätte da eine Frage an Dich:
Wie ist dein Partner sonst so im Leben und in der Beziehung?
Ist er da auch eher der Passive? Läßt er sich eher gerne von dir führen?
Will er dir eher alles Recht machen? Hat er selbst wenig eigene Ideen und probiert selten Neues aus? Oder begeistert sich nicht für Neues?
Find all posts by Marina222
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33

Post Wed, 01.Aug.07, 22:30      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

[quote="Marina222"]
Quote:
Welche, die einfach nicht kreativ sind.

Ein Leben lang sexuell kreativ zu sein und immer was anderes aus dem Hut zu zaubern ist aber unmöglich. Ich kann keine 40 Jahre jeden zweiten Tag was anderes machen (was noch nie gemacht wurde).
Find all posts by lordvader
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Wed, 01.Aug.07, 22:49      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Quote:
Und, es ist schwer begreiflich, weshalb Menschen (in diesem Fall nun die Männer) Dinge beim Sex ablehen oder nicht zu begeistern sind, oder von selbst einfach nicht drauf kommen, wo dies doch den Sex erst schön und aufregend macht.
nein, das ist wohl nicht schwer begreiflich. dazu gibt es literatur en masse!
es gibt aber etwas, das wirklich schwer begreifbar ist: warum suchen sich frauen solche (gestörten) männer aus und bleiben dann noch kleben?

(gestört = in diesem fall von mir absichtlich gewählt, denn ich würde meinen, dass solch ein sexualverhalten krankhafte züge hat, bzw. insgesamt auf eine psych. störung hinweise liefert)

lg
deb

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort NRW
W, 43

Post Wed, 01.Aug.07, 23:24      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

Frage an Deb: Mich interessiert Deine Auffassung von 'nicht gestört' bzw. 'gesund'. Ich glaube, es sind die seltenen Glücksfälle, wenn es in einer Beziehung sexuell 100 Prozent stimmt. Ich selber würde meinen Partner auch verlassen, wenn ich mich über lange Zeit immer wieder mit sexueller Gehemmtheit seinerseits auseinandersetzen müßte. Aber Herausforderung und Klarheit muß doch erstmal sein, damit Dynamik entsteht. Und man wählt doch - wenn bei einem selbst einiges im Argen liegt - doch den Partner, bei dem man eine Chance zur Bewältigung sieht. Ich bin im Moment damit konfrontiert, mich mit meiner fordernden und aggressiven Seite auseinanderzusetzen bzw sie zuzulassen und ich frage mich (leider verunsichert), ob sich das für Männer nicht schwierig gestaltet. Ich finde auf diesen Seiten reihenweise Frauen, die mehr wollen als der Mann. Warum ist das so? Ich suche keine Verallgemeinerungen, sondern persönliche Sichtweisen: Was ist - in der Sexualität - 'gesund'?
lg suzannn
Find all posts by suzannn
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Thu, 02.Aug.07, 7:15      Re: Sex in der Ehe zum Verzweifeln Reply with quoteBack to top

guten morgen suzanne!

ich würde deinen fragenkatalog gern mit einer einzigen antwort befriedigen:
Quote:
Ich glaube, es sind die seltenen Glücksfälle, wenn es in einer Beziehung sexuell 100 Prozent stimmt
das stimmt so formuliert nicht. dort wo aufrichtig geliebt wird, dort wo das herz am rechten fleck ist, wird auch ordentlich gevö****.

ich sag es nun noch einmal: der sex ist der spiegel der beziehung. und zwar nicht als singuläres ereignis sondern das gesamtpaket sexualleben.

liebe und sex ist ein grundrecht. das muss man sich nicht verdienen. dort, wo ich nachhaltig zurückweisung erfahre, bleibe ich nicht.

lg
deb

Post new topic Reply to topic