Author |
Message |
vita
Forums-InsiderIn

339
Hessen W, 50
|
Sat, 29.Oct.05, 9:29 Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? |
 |
Hallo Wolkenlos,
ich habe meine Kindheit immer glorifiziert, zumindest meine frühe Kindheit, ohne eigentlich richtige Erinnerungen daran zu haben. Das war wie der berühmte Strohhalm, wo ich mich festhalten konnte.
Ein jeder wünscht sich natürlicherweise eine schöne und behütete Kindheit, denn es sollte ja auch so sein.
Ich hatte in meiner Kindheit jedoch schon Fehlverhalten, z. B. Hospitalismus, oder das Erfinden einer Welt mit anderen Spielkameraden, die in der Realität nicht vorhanden waren. Während der Pubertät habe ich mich oft selbst verletzt und fand das gar nicht ungewöhnlich. Will heißen, ich habe mein Fehlverhalten natürlich nicht als solches erkannt.
Ich konnte das erst viele Jahre später während meiner Therapie richtig verknüpfen und verarbeiten.
Mein Verhalten rührte von der Tatsache her, dass meine Eltern sich nicht um mich gekümmert haben, ich jedoch permanent geglaubt habe, dafür verantwortlich zu sein.
lg
vita
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
wolkenlos
Helferlein

43
Muenchen W, 22
|
Mon, 31.Oct.05, 10:52 Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? |
 |
Hallo vita!
Also, ich denke schon, dass meine Eltern sich um mich gekümmert haben. Ich denke, sie haben´s schon gut gemeint.
Trotzdem habe ich mich z.B. von Schulkameraden, "Freundinnen", permanent unterbuttern lassen, schlagen, fesseln, etc. Habe ansonsten meist nur still in einer Ecke gesessen und gegrübelt (soweit man das als Kind kann), bzw. phantasiert.
komisch ist das: hatte in der Pubertät einen wirklich guten Zuhörer und Ratgeber, den besten Freund meiner Familie. Habe dann einigemale geträumt (so zwischen Wach- und Schlafzustand, also zwischen "Wunschtraum" und tatsächlichem Traum), dass ich vergew. worden wäre und bei ihm Hilfe gefunden hätte.
Also, dass wünscht sich doch keiner, oder
Noch was: Habe mal absichtlich als Kind in der Schule ne "6" geschrieben, wollte von meinen Eltern Aufmerksamkeit. Habe dann im WohnZimmer gestanden und gesagt "Ich bin ein Versager, ich kann nichts....". Meine Eltern haben nur gesagt: "So ein Quatsch, was Du da redest..."
LG, wolke
|
_________________ auf der Suche |
|
|
 |
bessy3107
Helferlein

35
Kaindorf bei Harberg W, 19
|
Fri, 10.Mar.06, 13:30 Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? |
 |
Hallo Cailleanne
Ich kann nur sagen, dass es mir ähnlich geht wie dir.
Ich habe auch in sexueller Hinsicht das Problem, dass ich meinen Ex Freund nie einen blasen konnte oder ihn eben so befriedigen. Hatte da immer ein schreckliches Gefühl. Zittern, Angst und totale Abneigung. Ich habe in meinem Leben auch schon einiges mitgemacht. Ich weiß nicht warum ich dieses Problem habe, aber ich glaube, dass der Ex Freund meiner Mutter im betrunkenen Zustand sich nackt neben mich legte und streichelte, ob da noch was war, das weiß ich nicht, das habe ich verdrängt glaube ich. Jedenfalls war ich gerademal 11 und ich weiß nicht, ob das der Grund ist, weshalb ich das Problem habe oder nicht. Aber ich hoffe, dass es in meiner Therapie herauskommen wird. Ich habe auch Depressionen und Angststörungen und nehme Antidepressiva seit 3 Wochen. Hoffentlich verschwindet meine Angst irgendwann.
|
|
|
|
 |
blackcat84
neu an Bord!

2
Deutschland W, 22
|
Wed, 13.Jun.07, 19:10 Kann man Kindheitserinnerungen verdrängen? |
 |
Hallo!
Ich bin auf diese Seite gekommen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich komme mit meinem Leben überhaupt nicht mehr zurecht und habe keinen richtigen Anhaltspunkt, was die Ursache sein könnte.
Mir fällt es so unendlich schwer, dass was ich fühle in Worte zu fassen. Ich kann mich an einige Situationen in meiner Kindheit erinnern, aber ich fühle nichts dabei, es ist als würde ich einen Film sehen, in dem ich nur Darsteller bin, ohne jegliches Gefühl. An große Teile meiner Kindheit kann ich mich gar nicht erinnern und ich fühle mich immer ganz komisch, wenn andere von ihren Kindheitserlebnissen erzählen, ich frage mich dann, ob ich unnormal bin.
Auf der anderen Seite habe ich in bestimmten Situationen sehr heftige Gefühle und Ängste, die in dem Moment aber völlig deplaziert sind. Ich habe dann das Gefühl, als hätte ich einen Knoten in meinem Bauch und mir würde die Luft abgedrückt. Zur Zeit befinde ich mich genau in dieser Phase, ich weiß gar nicht wohin mit meinen Gefühlen. Mit meinem Mann kann ich nicht darüber sprechen, weil ich gar keine Worte habe und selbst so hilflos bin.
Ich kann mich manchmal auch einfach nicht berühren lassen, das ist nicht immer so. Ich habe dann das Gefühl, dass es weh tut und es ist total unangenehm, mein Körper spannt sich total an. In dieser Zeit kann ich dann auch nicht mit meinem Mann schlafen. Er bedrängt mich nie und ist sehr einfühlsam, und doch sagt mir eine innere Stimme das ich nach einer gewissen Zeit mit ihm schlafen muss.
Dann gibt es auch wieder Zeiten,in denen es mir sehr gut geht. Dann denkeich, es ist doch alles in Ordnung mit dir, du redest dir irgendetwas ein.
Tief in meinem Inneren glaube ich, dass mir irgendetwas passiert ist, dass über meine Erinnerung hinaus geht.
Zu meinen Eltern habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr.
Mit meinen Freunden kann ich darüber nicht sprechen, ich wüsste gar nicht wie ich anfangen soll. Außerdem möchte ich nicht, dass sie mich in einem anderen Licht sehen, als sie mich bisher kennen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ciao
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Hasenfuss
Forums-InsiderIn

444
A Country near Germany M, 41
|
Wed, 13.Jun.07, 19:59 Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? |
 |
Eine wohl für Experten, schwere Definition, respektive Diagnose.
Denn die subjektiven Empfindungen mancher Zeitgenossen sind nicht immer gleich, bzw. vergleichbar.
Tja, man könnte auch sagen, wurden wir nicht alle, zumindest psychisch missbraucht?
Als Schutzschild der Mutter, als Argument für irgendwelche Belanglosigkeiten.
Warum hab ich von meinem Vater so oft eine "Watschn" gekriegt?
Weiss ich nicht, es ist alles eine Form des Missbrauches, mal mehr, mal weniger. Wir leben halt in Ländern, in denen man für blödsinnige Rasenmäher einen Führerschein braucht, aber für das Kriegen von Kindern nicht. Alles seltsam.
|
_________________ Fusselhirn! |
|
|
 |
blackcat84
neu an Bord!

2
Deutschland W, 22
|
Thu, 14.Jun.07, 18:12 Re: Missbrauch / Vergewaltigung => ja, nein, vielleicht? |
 |
Ich finde, dass zwischen "eine watschen kriegen", und Missbrauch besteht ein himmelweiter Unterschied!
Es besteht immer die Gefahr, dass man sich in etwas hineinsteigert, oder etwas aus Selbstschutz völlig untertreibt.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
|
|