Author |
Message |
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Thu, 30.Jun.05, 13:28 Re: PMS |
 |
Hallo Karma,
ganz herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung !!!!
Ist verrückt, was es so alles gibt ......
Die nächsten Wochen bin ich ganz schön im Stress, habe pro Woche mindestens 1 Arzttermin.....
(Frauenärztin wg. Hormonspiegel, Schilddrüsenarzt wg. dem selben, Allgemeinarzt wg. Ergebnissen.........)
Im Moment scheint mir der Verdacht am nächsten, dass es mit der Schilddrüse zusammen hängt.
Auf jeden Fall mal danke für Deinen super-tipp.
Ich suche wirklich s e h r nach einer Möglichkeit, diese lästigen Beschwerden zu lindern........
liebe grüsse
brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
 |
Werbung |
|
Lady Chaos
Helferlein

73
irgendwo im nirgendwo W, 37
|
Wed, 13.Jul.05, 10:42 Re: PMS |
 |
Hallo ihr Lieben,
im Moment geht es mir gerade mal wieder nicht so besonders (die berrühmten Tage). Da sich das bei mir monatlich wiederholt, frag ich mich schon seit einiger Zeit, ob das ein PMS ist - oder doch was anderes? - und was ich dagegen tun könnte.
Bei mir geht der ganze Schlamassel einige Tage vor den Tagen los: ich bekomme wahnsinnige Heißhungerattacken (Kohlenhydrate, Süßes), nehme, fühl mich total aufgequollen, bin sehr depressiv, müde, lustlos. Ich merk kurz vorher schon, wenn die Tage losgehen. Ich bekomm dann jedesmal fürchterliche Bauchschmerzen, kann nicht richtig schlafen und hab auch oft Migräne. Dann vergeht mir der Appetit völlig und mir ist oft kotzübel. Ohne starke Schmerzmittel übersteh ich diese Zeit nicht mehr und ich hab den Eindruck, das wird immer schlimmer. Eigenartigerweise hatte ich all diese Beschwerden nicht, als ich wegen deiner Essstörung keine Regel hatte. Ich hab da auch absolut nichts vermisst und würde heute gerne wieder ohne leben!
Regelschmerzen hatte ich schon als junges Mädchen - allerdings noch nicht so schlimm. Damals sagte der Frauenarzt mit einer Schwangerschaft würde sich das geben. Naja, ich hab zwei Kinder und nix hat sich gegeben. Zum Gyn. möchte ich jetzt auch nicht wieder gehen - Hormone will ich nicht und die Pille hat nur alles verschlimmert.
Liebe Grüße an alle "Leidensgenossinen"
Lady
|
_________________ Es könnte so schön sein,
wenn ich nur wüsste wie. |
|
|
 |
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Thu, 14.Jul.05, 10:51 Re: PMS |
 |
Hallo Ladychaos,
sag mal, hast Du schon mal an Deine Schilddrüse gedacht ??
Ich bin da jahrelang nicht draufgekommen, wie gesagt, leichte Beschwerden hatte ich schon immer aber in den letzten Monaten schienen mir je ca. 10 Tage nicht mehr lebenswert vor meiner Periode.
Jährlich lasse ich meine Schilddrüse kontrollieren (habe damit seit ca. 15 Jahren schon zu tun.....).
Hatte kürzlich 2 Untersuchungen, es stellte sich raus, die Tabletten waren wohl plötzlich (bzw. seit Monaten, wer weiss.....??) nicht mehr die richtigen, im Moment lasse ich alles weg und fühle mich so super wie seit Jahren nicht mehr ........
Mal sehn wies weitergeht, alles will ich auch nicht sofort nur auf die Schilddrüse schieben wer evtl. auch verkehrt.
Überleg mal !
Gruss
und nicht den Kopf hängen lassen, ok ??!!!
|
|
|
 |
karen
Forums-InsiderIn

368
Österreich W, 27
|
Thu, 14.Jul.05, 18:48 Re: PMS |
 |
Wow, Brösel, das wär ja toll, wenn sich das damit erledigt hätte!
Ich kann nur bestätigen, mein PMS ist fast verschwunden, seit meine Schilddrüse in Ordnung ist. Rentiert sich sicher, die SD-Werte mal kontrollieren lassen.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 15.Jul.05, 9:28 Re: PMS |
 |
Hey karen !
Ja, das kannst Du echt sagen, das wäre glaub ich das allerschönste, was mir in meinem leben bisher passiert wär, das ist echt schrecklich, wenn 10 Tage im Monat nicht mehr lebenswert sind, ganz,ganz schrecklich.
Also, gestern und heute spürte ich schon wieder dass bald meine Periode anrückt, aber: längst nicht so krass.
Und ich weiss auch eher worans liegen könnte: ich vertrug den Wein nicht gut, das ist dann häufig so, kann ich aber ohne Problem dann einfach nicht trinken, fertig und heute früh war ich sehr zitterig und nervös, aber nach einer grossen Tasse Beruhigungstee fühlte ich mich schon wesentlich besser (früher halfen auch literweise nur bedingt....)
Ist also echt ein sehr, sehr grosser Erfolg für mich.
Wovor ich aber Angst habe:
Eigentlich soll ich jetzt ein anderes Medikament einnehmen, ein Kombipräparat Jod + Hormon, da sonst die Gefahr besteht, dass der eine Knoten zu gross wird und ich unters Messer muss.
Aber: so gut wie ich mich im Moment fühle, hab ich absolut keine Lust mich schon wieder als Versuchskaninchen zu machen.
Bei den Nebenwirkungen habe ich all das gelesen, was ich auch bisher so hatte, super, na ? (Herzrasen, Nervosität, innere Unruhe, usw. usw.)
Ich denke, ich werde ein paar Monate gegen ärztlichen Rat n i c h t s nehmen.
Wenn ich ständig Sachen in mich reinfresse ohne Unterbrechung, wie soll festgestellt werden, ob meine Schilddrüse nicht doch normal arbeiten könnte, bliebe sie von all dem Sch...... verschont ???
Ich wage es und riskiere es einfach eine Zeitlang. In ca. 3 Monaten geh ich dann schon wieder zur Untersuchung hin, wie empfohlen.
Die Angst ist einfach zu gross.
Meine Beziehung wäre fast dran kaputt gegangen.
Wie war das bei Dir Karen ????
Gruss
|
|
|
 |
Lady Chaos
Helferlein

73
irgendwo im nirgendwo W, 37
|
Fri, 15.Jul.05, 14:13 Re: PMS |
 |
Hallo Brösel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab mich sehr gefreut. Der Tipp mit der SD ist an sich nicht schlecht. Ich glaub aber nicht, dass bei mir die Ursache dort liegt - auch wenn´s in unserer Familie SD-Probleme gibt. Ich selber hab mal eine ganze Zeit lang Iodtabletten eingenommen - Null Erfolg. Auch meine Ärztin hab ich deswegen schon angesprochen. Sie meinte aber, es wär alles in Ordnung.
Brösel wrote: | nicht den Kopf hängen lassen |
Ich geb mir Mühe! Und dir drück ich die Daumen bei deinem "Alleingang" entgegen dem ärztlichen Rat.
Liebe Grüße
Lady
|
_________________ Es könnte so schön sein,
wenn ich nur wüsste wie. |
|
|
 |
Werbung |
|
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 15.Jul.05, 14:36 Re: PMS |
 |
Hallo ladychaos,
ich hab ein gutes Buch drüber, aber es ist natürlich echt müssig, die Ursache zu finden, kann ja echt so viel sein.
Immer wieder stelle ich Zusammenhang mit Nahrung fest (z.B. wenn ich viel Süsses esse, so Art Heisshunger und dann mein Blutzuckerspiegel sehr rasch ansteigt und anschliessend abfällt) etc......
Auch eine Versorgung mit Vitaminen soll ja eine grosse Rolle spielen, hab z.B. die letzte Zeit mal regelmässig 1 Brausetablette Calcium eingeworfen, da ich wegen Milchallergie da wenig zu mir nehmen kann.... mal sehn obs was bringt.
Oder auch Sport soll ja wenn mans durchzieht, richtig viel helfen (oh je, ich bin ziemlicher Sportmuffel, auch wenn mans nicht sofort sieht....).
Alles Gute für Dich !
|
|
|
 |
Brösel
Forums-InsiderIn

196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 15.Jul.05, 14:39 Re: PMS |
 |
Hallo ladychaos,
ich nochmal.
Ist ja echt interessant, dass Du dieses Problem auch so sehr hast, obwohl Du 2 Kinder hast, denn mir wurde auch schon gesagt, es solle nach einer Geburt meist besser sein.
So allmählich glaub ich echt, jeder sagt was anderes, oder ??
Scheint noch nicht besonders gut erforscht zu sein, dieses Gebiet.
ich denke, früher hat man es sich da gewiss zu einfach gemacht, nach dem Motto "ist halt ne frau" oder so
Machs gut, soweits geht !
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Fri, 15.Jul.05, 14:48 Re: PMS |
 |
Hallo Brösel,
ich bin gerade beim Querdenken auf eine Idee gestoßen. Vielleicht ist es Quatsch, vielleicht auch nicht...
Nun will ich ja körperliche Ursachen keinesfalls ausschließen, und es ist sicher richtig und gut, wenn Du das abklären lässt (auch wenn ich nicht begeistert bin, wenn Du eigenmächtig Medikamente nicht nehmen willst, statt dies mit Deinem Arzt/ Deiner Ärztin zu besprechen).
Aber zu meinem Quer-Gedanken:
Du hast schon geschildert, wie groß Dein Kinderwunsch ist. Könnte es sein, dass Dich die (anstehende) Menstruation (unbewusst) daran erinnert, dass es "diesen Monat" wieder keine Empfängnis geben wird? Hältst Du es für denkbar, dass sich auf diese Weise Deine psychisch-emotionale Qual äußert?
Liebe Grüße,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
doubt
Helferlein

82
NRW W, 28
|
Fri, 15.Jul.05, 18:03 Re: PMS |
 |
Hallo zusammen!
Ich hab grad zufällig einen Bericht im Stern-"gesund leben" vor mir liegen.
Der Text fängt folgendermaßen an:
Quote: | Millionen von Frauen leiden an wiederkehrenden Unterleibsschmerzen. Meist beginnen die Qualen ein oder zwei Tage vor der Monatsblutung, können länger anhalten und sogar chronisch werden. Längst nicht immer treffen Frauen mit diesen Beschwerden auf verständnisvolle Ärzte. Immer wieder werden Betroffene von Medizinern sogar ohne eine Diagnose vorschnell als lästige Spinnerinnen abgestempelt......Drei von vier Frauen, die ständig oder wiederkehrend über Unterleibsschmerzen klagen, haben Endometriose: außerhalb der Gebärmutter angesiedelte Gebärmutterschleimhaut....." |
Musste ich sofort dran denken, als ich diesen Thread hier gelesen hab.
Ich will natürlich keiner von euch irgendetwas einreden (vor allem kenn ich mit sowas ja auch überhaupt nicht aus), aber vielleicht ist das ja auch mal etwas über das ihr euch erkundigen könnt.
Die Pille wird in dem Artikel als ein Mittel zur Therapie genannt.
Lieben Gruß
doubt
|
_________________ Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer. |
|
|
 |
Werbung |
|
woman2108
Forums-InsiderIn

152
Tirol W, 37
|
Mon, 18.Jul.05, 8:22 Re: PMS |
 |
wollte auch nur kurz erwähnen, dass es sich möglicherweise auch um Endometriose handeln könnte .... ich leide schon 14 Jahre darunter, Diagnose wurde erst nach 10 Jahren (!!) erstellt, da viele Ärzte die Beschwerden einfach nicht ernst nahmen ..... die Diagnose selbst kann nur mittels Operation festgestellt werden! Ist aber nicht schlimm, die Laparoskopie, die sog. "Knopflochoperation", ohne große Narben etc. .....
Leider ist es so, dass viele Ärzte (auch Gynäkologen!!) damit nicht viel anfangen können und die Patientin manchmal mehr weiß als der Arzt. Tatsache! Selbst erlebt .....
@ Lady: frag mal deinen Gyn auf Endometriose ....
Liebe Grüße
Brigitte
|
|
|
|
 |
Juli
Forums-InsiderIn

389
unwesentlich W, 35
|
Mon, 18.Jul.05, 18:46 Re: PMS |
 |
Hi!
Meine Pillentheorie hat sich bestätigt, nach einmonatiger Einnahme iss wieder alles in Butter - habe absolut keine Beschwerden gehabt.
Übrigens, das mit dem Zusammenhang zwischen unerfülltem/unterdrücktem Kinderwunsch und den Beschwerden erscheint mir ebenso möglich. Eine Bekannte von mir konnte wegen unterdrücktem Kinderwunsch die Pille nicht mehr schlucken (Würgereiz) obwohl sie mit anderen Medikamenten (die auch weitaus größer sind) absolut keine Probleme hat!
LG
Juli
|
|
|
|
 |
Esme
neu an Bord!

4
Wien W, 36
|
Fri, 18.May.07, 21:50 Depressionen und PMS |
 |
Hi,
ich hatte früher schon stimmungsschwankungen vor der periode, war ziemlich grantig, aber seit einiger zeit bin einige tage davor nur noch am rumheulen, obwohl ich eigentlich deanxit nehme - das sollte doch helfen. mein psychiater meinte, ich soll auch selbst was dagegen tun (ich soll also nicht alles dem medikamtent überlassen )
- aber bitte was denn ? Wenn es ganz schlimm ist. mag ich nix mehr tun außer schlafen...
was tun ?
für ratschläge sehr dankbar
esme
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Catwoman
Forums-InsiderIn

249
Bayern W, 23
|
Sat, 19.May.07, 11:49 Re: PMS |
 |
Hallo Esme!
Eine Frage: Verhütest du? Wenn ja, wie?
Wenn du z. B. die Pille nimmst, könnte sich unter Umständen der Umstieg auf die 3-Monats-Spritze lohnen. Ich habe vor ca. 2,5 Jahren zur Spritze gewechselt und es ist herrlich. Die Periode bleibt schlicht und einfach aus - und mit ihr die ganzen unangenehmen Begleiterscheinungen.
|
|
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1582
Lummerland W, 39
|
Sat, 19.May.07, 12:34 Re: PMS |
 |
Catwoman wrote: |
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren zur Spritze gewechselt und es ist herrlich. Die Periode bleibt schlicht und einfach aus - und mit ihr die ganzen unangenehmen Begleiterscheinungen. |
Also diese Spritze ist nicht ganz ohne und ich weiß gar nicht warum Du das hier so anpreist!? Man bekommt zu mit der Spritze einen enormen Hormoncoktail!
Soweit ich weiß, wird von dieser Spritze, gerade bei ganz jungen Frauen, abgeraten es sei denn es gibt ein handfestes medizinisches Problem. Mit dieser Spritze wirst Du nur in künstliche Wechseljahre versetzt.
Einer Frau tut es gut, andere können das gar nicht vertragen mit diesen Hormonen- also Vorsicht was Du da sagst!
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
 |
|
|