Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
today
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort bb
W, 35

Post Sat, 12.May.07, 17:11      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnefrau,

wenn du daran kaputt gehst, brichst du deine Regel auch.
Aber wie Atall schon schrieb, irgendwann vorm endgültigen Zusammenbruch kommt ein Punkt, da ist kein Platz mehr für Regeln.

Im Grunde weißt du das auch.

Und dass es ein schmerzender, langer Prozess ist, sich von Regeln zu verabschieden, fühlst du gerade.

atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Sat, 12.May.07, 17:12      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

wollt nur noch sagen, dass ich mittlerweile der festen überzeugung bin, dass jeder mensch das RECHT auf sein eigenes LEBEN hat. und wenn das von der gegenseite nicht akzeptiert werden kann oder massiv behindert wird, liegt es an mir die konsequenzen zu ziehen. manchmal sind konsequenzen auch schmerzlich. aber es gehört zum erwachsen sein mit dazu. schmerz zu vermeiden, ist nicht immer eine lösung.

alles gute fürs nachdenken und verdauen Wink
atall
Find all posts by atall
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Sat, 12.May.07, 17:25      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich bleibe bei : -dieses PROBLEM - sollte auch anders- erwachsener, gelöst werden können!

Ich glaube, da sind wir alle mit dir einer Meinung: JA, es sollte anders, erwachsener gelöst werden.
Das Problem ist nur, für IHN gibt es keine andere, erwachsenere Lösung. ER wird sich nicht anders, erwachsener verhalten. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, platzen wie ein Luftballon, es wird nicht passieren. Es passiert ja nicht einmal dadurch, dass er mitbekommt, wie kaputt du bist. Er sieht keine Notwendigkeit, damit aufzuhören, keine Notwendigkeit, dich zu entlasten. Da könntest du dich längst ins Grab "gemuttert" haben und dann würde er immer noch da stehen und sagen "Hilf mir, ich kann das doch nicht alleine!".

Mir ist klar, dass diese Sätze eigentlich alle ein und dasselbe aussagen. Aber das muss dir klar werden.

Und im Übrigen wärst du keine Versagerin, nur weil etwas nicht so wie geplant gelaufen ist. In diesem Fall tust du nur etwas dafür, dass du nicht vor die Hunde gehst! Für DEIN Überleben! Und das sollte das Wichtigste sein!

Ich höre übrigens zufällig gerade ein Lied am PC, das wie die Faust aufs Auge passt.
"Run away and save your life - run away if you want to survive - it´s time to be free"
Und genau das solltest du tun.
Find all posts by Catwoman
today
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort bb
W, 35

Post Sat, 12.May.07, 17:29      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Gibt son Spruch "auf dem Zahnfleisch kriechen".

Manchmal muss es der Kieferknochen sein.

Paß gut auf die Sonne in deinem Nick auf, liebe Sonnefrau.
Wenns richtig dunkel ist, brauchst du nämlich jemanden, der dir seine Lampe borgt.

Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Sat, 12.May.07, 17:32      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Embarassed wie wahr- wie wahr! Bin schon am Suchen!

DANKE dir
und allen...einstweilen.
Bin grad so ko, muss mich bisserl hinlegen.
Später komm ich wieder
Lb Gr
flower

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sat, 12.May.07, 20:53      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hallo liebe sonnefrau,

erst gestern habe ich mich gefragt, wie es dir wohl mit deinem Partner geht. Und jetzt schaue ich mir die neuen Beiträge durch und entdecke deinen Hilferuf. Ich hätte nicht gedacht, dass es dir wegen allem nochmal so schlecht gehen könnte, nachdem dein Partner einem Auszug damals zugestimmt hat.

Hat er jetzt diesen neuen Job, von dem du geschrieben hattest? Sagte er nicht, er will nicht sofort ausziehen, weil er sich erst an diesen Job gewöhnen will? Hat er sich inzwischen nicht daran gewöhnt?

Die Mutterrolle in einer Beziehung übernehmen zu müssen, das kenne ich - leider! Deshalb hat mich deine Geschichte jetzt auch so emotionalisiert.
Ist das Problem bei dir auch, dass es keinen objektiven, ersichtlichen Grund für eine Trennung gibt? Dass alles etwas unterschwellig geschieht? Dass er sich seiner Trägheit und Verhalten eines Kindes teilweise gar nicht bewusst ist?
Hast du das Gefühl er versteht es einfach nicht, dass du für ihn die Mutterrolle übernehmen musst? Selbst nicht, wenn du es ihm direkt sagen würdest?
Reagiert er dann indem er sich zurückzieht, schweigt, hilflos wirkt?

Tja, wie kommt man aus der Rolle der Mutter wieder heraus? Ich weiß es nicht wirklich. Aber ich hätte mal einen rein praktischen Tipp: Wenn er sich keine Wohnung sucht, weil du alles für ihn machen musst, wie wäre es, wenn Du dir eine Wohnung suchst? Dann würdest du etwas für DICH tun und könntest eine räumliche Trennung bewirken.

LG
sonnewasser

hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 505
Wohnort am See
W, 45

Post Sat, 12.May.07, 22:10      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Sonnefrau schrieb:
Quote:
ODER es eskalliert und wir haben den größten Krach, wobei er in der Wut sehr gemein werden kann und sehr genau weiss welche Knöpfchen er bei mir drücken muss um mich fretig zu machen!

Dich fertig machen, bedeutet bei ihm sicher, die Verantwortung an Dich abzuwälzen.

Sonnefrau schrieb:
Quote:
? Lebensführung..das klingt so pathetisch...? Ich käme mir als Versager vor? Ich käme mir als rücksichtsloses Schwein vor?
Ich müßte meine Idee der Lebensführung neu überdenken?
Ich habe keine Ahnung!!!!
"Lebensführung"- damit meine ich:
dass ich mir täglich abends im Spiegel ins Gesicht sehen kann.
Dass ich " nicht anderen etwas antue, was ich auch nicht will, dass mir angetan wird"!

Du bist kein Schwein, wenn Du das Spätzchen aus dem Nest schubst. Ganz im gegenteil, Du verhinderst, dass er jemals nochmal erwachsen werden kann (wobei das nicht in Deiner Verantwortung liegt. Das habe andere Menschen versaut und nun ist er ein Erwachsener und muß lernen sich so zu verhalten. Würde er in Therapie gehen, würde man ihm sagen, dass er lernen muß, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen).

Ausserdem tust Du ihm nichts an. Und mit Dir würde das auch niemand machen, da Du ein anderer Mensch bist. Du würdest doch garnicht wie er reagieren.

Das Thema mit der "erwachsenen Lösung" hatten wir ja schon in Deinem alten Thread. Wie willst Du mit einem Mann, der ein Kind ist, eine "erwachsene Lösung" herstellen? Das kannst Du vergessen, denn er wird noch einen weiten Weg vor sich haben , um erwachsen zu werden. Aber nicht durch Dich!!!!!

Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten. Eine Frist setzen und dann muß er raus. Wenn Du das garnicht kannst, dann mußt Du halt gehen.

Alle anderen Möglichkeiten sind zum Scheitern verurteilt. Du hast sie schon alle durch!!!!

Im Übrigen hast Du das Recht, Grenzen zu errichten. Das Unrecht liegt bei denen, die diese immer wieder überschreiten, nicht bei Dir. Wenn das jemand nicht versteht, dann mußt Du halt "bissig" werden, auch wenn das nicht Deinem Naturell entspricht.

Liebe Grüße
hope62
Find all posts by hope62
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Mon, 21.May.07, 12:02      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Liebe hope,
danke für deine Antwort, du hast natürlich recht- mit allem was du sagst!
Mein größtes Muster scheint meine Unfähigkeit mich abzugrenzen zu sein!
Daran arbeite ich gerade,... es ist "sauschwer"!

Ich weiss, dass ich es hinbekomme, was ich mir wünsche und plane, aber meine Ungeduld ist auch ein Muster an dem ich (schon mein ganzes Leben lang) arbeite.

Mein Vorhabe- alleine leben zu können,- geht in winzigen schritten voran.
Letzter Stand:
mein Freund hat sich bereits bei seiner Schwester angemeldet und bei mir ab.
Er wohnt aber NOCH da.
Ich habe ihm eine WG gesucht, wo er in 14 tagen ein Zimmer um einen Spottpreis bekommt, er hat bereits zugesagt dort hin zu ziehen, aber diese sonderbare "Anmeldung" bei seiner Schwester...wo er ja außerdem gar nicht wohnen kann,- irritiert mich jetzt wieder sehr.
Er meinte, das sei nur eine Formsache, damit ich wenigstens kein Geld abgezogen bekäme, wenn er mehr verdient.
Ich habe eher das Gefühl, dass er sich wieder ein Hintertürchen offen lassen will, damit er dann argumentieren kann, dass ich ja jetzt finanziell aus dem "Schneider" bin und sein Auszug nicht mehr notwendig wäre!

Momentan versuche ich jeglicher Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht mehr die Kraft dazu habe,- sie entgleisen immer so schnell und werden dann zum richtigen Drama.
Auf Drama habe ich gar keinen Bock!

Mein Seelenzustand schwankt daher auch sehr stark- zwischen völlig fertig und halbwegs gut.
Ich werde es schon geregelt bekommen! Ich will- und das alleine zählt momentan für mich.

Alles Liebe euch allen
Sonnefrau

iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23

Post Mon, 11.Jun.07, 18:40      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnefrau,

wie geht es denn inzwischen? Ist er nun ausgezogen?

lg
iMage
Find all posts by iMage
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Tue, 12.Jun.07, 21:29      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Ja, hallo liebe Image!
Das ist aber lieb, dass du nachfragst.
Nein leider! Es gestaltet sich alles sehr schwierig.
Mittlerweile habe ich schon die Lektion herausgefunden, die ich anhand meiner bedrückenden Situation lernen soll:

Ich muss lernen "NEIN" zu sagen und mich abgrenzen lernen, wenn ich es schon (oder noch) nicht schaffe mir mein Umfeld zu gestalten!
Allerdings geht es mir gesundheitlich nicht gut- und finanziell auch nicht.
...jaja ich weiss, dass das alles zusammenhängt!
Ich weiss nur nicht wie ich die Situation schneller verändern kann-ohne unter "die Räder" zu kommen.

...bin ziemlich ko und fertig .
Danke für deine Anteilnahme an meiner problematischen Situation.
lieben Gruß
Sonnefrau

Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Wed, 13.Jun.07, 9:48      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnefrau,

mein Therapeut hat mir letztes ein Buch empfohlen, weil ich mir auch schwer tue, Nein zu sagen.

Das Buch ist von Herbert Fensterheim und heißt "sag nicht ja, wenn du Nein sagen willst"
Es liest sich wie ein Übungsbuch, gibt Verhaltenstipps usw. Vielleicht interessiert es dich ja.

LG
sonnewasser

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Wed, 13.Jun.07, 16:01      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hi, Sonnewasser,

danke für den Buch Tipp!
Ich werde es mir besorgen.

Lieben Gruß
Sonnefrau

Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54

Post Tue, 19.Jun.07, 11:08      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mittlerweile durch diverse Höhen(Höllen) und Tiefen gewandert bin mit meinem Partnerschaftlichem Problem (siehe weiter oben) und meinem seelischen und pysischen Zuständen habe ich einen ENTSCHLUß gefasst-
ich möchte meinen neuesten Stand der Dinge bekannt geben:

...also nachdem er (mein noch Lebensgefährte) wirklich alle Register gezogen hat und die Verzögerungstaktik bis ans bittere Ende ausgereizt hat, zum Beispiel auch mit Aussagen wie:
........"ich muss bei dir bleiben, weil du sonst alleine verkommst"..
und
..."wenn ich auf deine Vorstellung von Abstand in der Beziehung eingehe musst du aber gesund werden, nicht dass du dann in einigen Monaten immer noch kränkelst und ich dann für immer alleine leben soll!"

und einigen nicht wiederholbaren Aussagen mehr...

Nachdem ich jetzt den Schock dieser unzumutbaren "Sager" überwunden habe, habe ich ihm endgültig ein Ultimatum gestellt (das er zwar sicher auch wieder nicht ernst nimmt- aber er wird schon sehen WIE ernst mir das ist!)- nämlich, dass er am 15 Juli auszieht- egal was auch immer geschieht und was auch immer er NOCH vorzubringen hat!

Für alle, die wieder geschockt sein könnten über meine "Härte"- oder über meinen "Egoismus"- es ist genug! Ich kann nicht mehr so weiter tun, ohne mich dabei völlig kaputt zu machen. Es ist eine Überlebens- Entscheidung.

Ich werde jetzt wöchntlich 1 Übersiedlungskarton mit seinen Sachen vor sein Bett stellen, damit er denn Ernst der Sache begreift!
Schon mit meiner ernsthaften Entscheidung habe ich den Bann gebrochen und es geht mir schon viel besser- mit der Aussicht auf ein normales Leben!
Ich hatte mittlerweile auch einen ERSTICKUNGSANFALL (seit 2 Jahren das erste Mal wieder heftiges Asthma)- also wenn mein Körper jetzt schon so heftig mit mir spricht, dann ist es wirklich allerhöchste Zeit! Ich lasse mir die Luft zum Atmen nicht mehr nehmen.

Ich schreibe das hier auch deshalb um mich selber zu bestärken und um mir mein Versprechen an mich zu bestätigen!
Danke fürs Lesen.
Vielleicht kann ich damit auch andere stärken? flower
Alles Liebe an euch
Sonnefrau

Werbung
seniorlover
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67

Post Tue, 19.Jun.07, 15:14      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnefrau, du hast in einem anderen Thread gerade so wunderbar Kluges geschrieben (siehe dort). Dem steht natürlich deine Haltung in deiner eigenen Sache diametral entgegen.
Du schreibst:
Quote:
Für alle, die wieder geschockt sein könnten über meine "Härte"- oder über meinen "Egoismus"-

Sonnefrau, ich bin geschockt! Aber nicht über deinen Egoismus. Der fehlt dir ja leider ganz, sondern über deine Unklarheit, die du hinter so viel entschlossenen Posts und so merkwürdigen Aktionen versteckt. Ihm jede Woche einen Karton ans Bett stellen? Damit er nicht selber packen muss, der Kleine?
Ich mache dir jetzt einen Vorschlag, wie's gehen kann.
(habe den Vorschlag raus genommen. Du bekommst ihn per pn)
Wenn du das selber zu hart findest und die Kurve nicht kriegst, dann sehe ich allerdings schwarz für dich. Ich wünsche dir aber, dass du es packst.
LG seniorlover

atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Tue, 19.Jun.07, 17:03      Re: ...meine seelische und körperliche Erschöpfung.. Reply with quoteBack to top

sonnefrau wrote:
... habe ich ihm endgültig ein Ultimatum gestellt

das ist das beste, was du in dieser angelegenheit tun kannst.

irgendwann mal, in ferner zukunft, wirst du erkennen, dass es die beste entscheidung war, die du je getroffen hast. das ist schon daran erkennbar, dass es dir nur aufgrund der getroffenen entscheidung besser geht. beziehungen, die einem die luft zum atmen nehmen, tun überhaupt nicht gut.

auf alle fälle, freue ich mich riesig für dich, dass du dich zu einer entscheidung durchgerungen hast. so wie du die situation geschildert hast, kann es einfach nur besser werden Wink

viel glück für die zukunft
atall
Find all posts by atall
Post new topic Reply to topic