Author |
Message |
Seehexe
sporadischer Gast


6
Velden W, 32
|
Fri, 20.Oct.06, 16:27 Re: Cipralex |
 |
Ich hab jetzt mal im Telefonbuch gesucht und bin auf eine Ärztin bei uns im Ort gestoßen.
Da steht: Allgemeinmedizinerin, Akkupunktur und psychosomatische Medizin. Ich hab gegoogelt und dabei herausgefunden, dass sie wohl eine bekannt und angesehen Ärztin ist... auch Arbeitsmedizinerin.
Wär das was für mich?
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
gittigesell
neu an Bord!


1
wien W, 26
|
Tue, 23.Jan.07, 17:15 Re: Cipralex |
 |
hallo!
ich habe jetzt 2 jahre cipralex genommen und vor 2 tagen sie abgesetzt. ich hatte meine kleinen weißen freunde schon vor ca einem jahr vorübergehend abgesetzt, aber auf grund heftiger depressionen wieder angefangen zu nehmen.
das mittel, obwohl ich zum schluss nur noch 5mg genommen hab, hat mir diese unnötigen depressionen genommen, die schon wieder auftauchen. als ich sie genommen hab, gabs natürlich schon momente, in denen ich total frustriert war, aber nicht diese ernsthaften tiefs. jetzt weiß ich wenigstens, dass man auch ein "normales" leben führen kann, ohne solche zustände.
obwohl ich mich anfangs sehr dagegen gewehrt habe, antidepressiva zu nehmen, habe ich mich eigetnlich daran gewöhnt und auch nichts schlimmes mehr darin gesehen. aber es gibt nunmal diese "kleine" nebenwirkung, dass ich weniger lust auf sex habe und nur noch schwer zum orgasmus komme. das berichtet leider jeder, der erfahrungen mit ads hat. medizinisch kann ich das aber natürlich nicht erklären, das könnte wahrscheinlich herr therapeut in seiner therapiestunde- für den "sonderpreis" von 70 euro (aber nur wenn man mind. 15 sitzungen macht!).
da ich bereits in 2 therapien war, die mir nicht wirklich viel gebracht haben, empfinde ich die möglichkeit eines solchen forums, zwecks erfahrungsaustausch, als einen großen gewinn.
zum thema der hier beschriebenen "beruhigungsmittel": von solchen medikamenten rate ich echt ab. die machen einfach nur total fertig. mir kam vor, dass das echt nur medikamente sind, um leute ruhig zu stellen. was natürlich kein dauerzustand sein kann. und das ist das, was wahrscheinlich jeder, den das thema betrifft, will, einen normalen dauerzustand.
lg gitti
|
|
|
|
 |
Don1960
sporadischer Gast


7
Hamburg M, 46
|
Mon, 07.May.07, 9:31 Cipralex |
 |
Ich nehm jetzt seit 5 Tagen Cipralex Tropfen. 2,4,6,8 und heute 10 Tropfen.
Ich leide unter Angst, die irgendwie ständig da ist und mein Leben echt aus der Bahn wirft.
Bin teilweise so verzweifelt, dass ich nicht weiß, wie das alles weitergehen soll. Sag mir immer wieder, dass die Medis und die Therapie bestimmt helfen, aber so tief in mir drin ist eine negative Stimmung, die hoch kommt, wenn es mal schlechter geht.
Hat jemand mit Cipralex die Angst wirklich unter Kontrolle gebracht??
Ich würde alles schlucken, wenn es nur helfen würde. Ich weiss, dass man nach so ner kurzen Zeit noch nichts sagen kann, dass die Dosis noch zu gering ist und auch der Zeitraum. Aber hat es wirklich jemand damit in den Griff bekommen??????
Man, ist das ein Sch..... Ich beneide die Leite, die einfach so draussen rumlaufen, lachen, sich amüsieren, während ich wie ein Häuflein Ehlend hier drin sitz und schon Schwierigkeiten habe, in den Supermarkt oder zum Therapeuten zu gehen.
Bitte schreibt mir was zu eurem Verlauf und Erfahrung mit Cipralex.
|
|
|
|
 |
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn


490
Wien W, 23
|
Mon, 07.May.07, 10:56 Re: Cipralex |
 |
Hi Don
ich nehm seit 1 jahr Cipralex. Quote: | seit 5 Tagen Cipralex Tropfen. |
Was meinst du mit Tropfen? Die gibts in Tab.form! Naja ich bin relativ hoch dosiert. Ich nehm nicht 20mg gleich auf einmal sondern über den Tag verteilt, was allerdings auch neeeeervt. Quote: | Hat jemand mit Cipralex die Angst wirklich unter Kontrolle gebracht?? |
Ja seit Cipralex ist es ein bisschen besser geworden. Ich mache mehr draussen, früher war ich nur mehr drinnen.
LG
Klee
|
_________________ es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden. |
|
|
 |
Werbung |
|
Katl
Helferlein


140
W, 42
|
Tue, 08.May.07, 7:45 Re: Cipralex |
 |
Hallo Don, du fragst nach den Erfahrungen anderer mit Cipralex.
Ich nehme auch seit ca. 6 Monaten Cipralex-Tropfen, momentan abends 15 Tropfen. Seitdem habe ich weniger Ängste, trau mir etwas mehr zu. Ich beschreibe das Gefühl unter der Medi als "wie in Watte gepackt".
Ich bin aber kein typischer Angst-Patient, eher depressiv mit starken Versagensängsten, die mich lähmen, etwas aus meinem Leben zu machen. Ich fühle mich also ständig wie in einer Prüfungssituation, was enorm viel Energie frisst und zu einer massiven Erschöpfung führt.
Insgesamt bin ich überzeugt davon, dass Cipralex mir hilft, wenngleich ich auch Nebenwirkungen habe (den Darm betreffend, Libidostörungen)
Aber gib dir ein paar Wochen Zeit, um die Wirkung der Medi selbst einschätzen zu können. Meine Nebenwirkungen haben z.B. nach ein paar Monaten etwas nachgelassen.
Alles Gute. Katl
|
|
|
|
 |
Don1960
sporadischer Gast


7
Hamburg M, 46
|
Tue, 08.May.07, 11:46 Re: Cipralex |
 |
Hi Katl, danke für die Antwort. Hoffe, dass Cimpalex hilft. Hab heut den zweiten Tag mit 10 tropfen, also 5 mg.
Hatee gestern eine hoffentlich mir weiterbringende Situation bei meinem Therapeuten: Er lies mich hyperventilieren. Nach einer knappen halben Minute fingen meine Beschwerten an: Schwindel und Übelkeit. Nach einiger Zeit wurden die Symtome heftiger, fast ne Panikattacke. Er meinte, dass wir dies in den griff bekommen müssen und dann mit Hilfe der Cimpalex, habe ich wohl ne gute Chance, das zu bewältigen.
Geh heut noch zu ner Atemtherapeutin. Vielleicht kann die mir ja helfen....
Nach welcher Zeit hat den Cimpalex angefangen, dass Deine Ängste weniger wurden?
Viele Grüße, Don
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Katl
Helferlein


140
W, 42
|
Tue, 08.May.07, 15:57 Re: Cipralex |
 |
Du wirst es mir vlt. nicht glauben, aber ich habe schon nach 1-2 Tagen das Gefühl gehabt, dass ich irgendwie relaxter bin und ruhiger.
Das merkte ich z.B. daran, dass ich (ein nicht so mutiger Autofahrer) mir Strecken durch die Stadt zutraute, die ich sonst meide. Ich fahre sonst nur dahin, wo ich ganz genau die Strecke (Spuren usw.) kenne und ich mich somit nicht allzu unsicher fühle. Am 2.Tag unter Cipralex hatte ich plötzlich Mut, mal was zu riskieren. Und ich war danach auch nicht ganz so erschöpft wie sonst, wenn ich alles so total angespannt mache.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Behandlung dir schnell hilft. Liebe Grüße. katl
|
|
|
|
 |
Don1960
sporadischer Gast


7
Hamburg M, 46
|
Wed, 09.May.07, 13:42 Re: Cipralex |
 |
Hallo Katl, danke für die Antwort.
Ist ja erstaunlich, dass es bei Dir so schnell Wirkung zeigte.
Ich bin jetzt auf 12 Tropfen und geht solala.....
Irgentwas spür ich schon auch, aber da ich noch dazu Mirtazapin ausschleiche, weiß ich nicht so recht, was was ist.....
Schönen Tag noch!
Warte noch ab, und hoffe!
Bis denn
Don1960
|
|
|
|
 |
Wiccanwitch
sporadischer Gast


27
Wien W, 24
|
Thu, 02.Aug.07, 15:31 Re: Cipralex |
 |
Ich nehme seit April Cipralex, zuerst begann ich mit 5 mg, das half aber nicht viel, daher wurde ich auf 10 mg hochdosiert.
Die Stimmung wurde aufgehellt bei mir und die Weinanfälle sind davon verschwunden. Gegen die Antriebslosigkeit haben sie aber nicht geholfen, die habe ich nach wie vor.
Seit Juli wurde ich auf 20 mg dosiert, aber noch merke ich nicht viel Unterschied, außer, dass ich noch müder bin als vorher. Aber ich werde noch etwas abwarten und wenn es nicht besser wird, wieder zum Arzt gehen.
|
|
|
|
 |
kralle
neu an Bord!


4
Bayern W, 17
|
Mon, 06.Aug.07, 10:51 Re: Cipralex |
 |
Hallo.
Ich bin seit eben hier angemeldet, weil ich eine Frage zu Cipralex habe (wie so viele hier), und ich im Internet nichts dazu gefunden habe.
Und zwar nehme ich seit 3 Tagen Cipralex. Die ersten beiden Tage 20 Tropfen, und ab gestern Abend sollte ich 40 Tropfen nehmen. Seit ich sie das erste Mal genommen habe, fühle ich mich zwar ein klein wenig besser (okay, vielleicht ist es auch nur Einbildung), aber Nachts wache ich auf oder kann garnicht erst einschlafen, weil es beim Schlucken sehr komisch ist. Kennt ihr das Gefühl wenn man z.B. Magen-Grippe hat und sich dauernd übergeben muss? Dann wird es im Hals so kühl und man göckt so ein bisschen.. Das habe ich über einige Stunden hinweg, hindert mich total am Schlafen.. Hatte das von euch auch schon jemand?
Und noch eine Frage: MUSS man Cipralex am Abend nehmen? Denn wenn ichs früh oder mittags nehmen würde, wären diese Beschwerden bis zum Abend weg und ich könnte in Ruhe schlafen.....
Würde mich über eine Antwort freuen und hoffe ich hab hier nix falsches gesagt/gefragt, wie auch immer..
kralle
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
kralle
neu an Bord!


4
Bayern W, 17
|
Tue, 07.Aug.07, 12:51 Re: Cipralex |
 |
Hm.. Weiss denn niemand hier, ob ich Cipralex am Abend nehmen MUSS? Oder ob ich es auch Vormittags oder Mittags nehmen kann?
|
|
|
|
 |
schnu
sporadischer Gast


12
Wien W, 20
|
Tue, 07.Aug.07, 13:34 Re: Cipralex |
 |
Du KANNST es zu jeder beliebigen Tageszeit nehmen, aber an sich ist das etwas, was du mit der Person besprechen solltest, die es dir verschrieben hat. Ich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl im Mund, das sollte eigentlich vorbeigehen.
Cipralex ist leicht aktivitätsfördernd, weswegen die meisten Patienten, denen es am Abend nicht grundsätzlich schlechter als untertags geht, es am Morgen nehmen.
Aber wie gesagt, am besten besprichst du das mit deinem Arzt.
viel Glück
schnu
|
|
|
|
 |
kralle
neu an Bord!


4
Bayern W, 17
|
Tue, 07.Aug.07, 14:26 Re: Cipralex |
 |
Ja, würde ich ja, aber das Problem ist, dass dieser derzeit im Urlaub ist.. Naja, werde es einfach mal ein paar Stunden früher nehmen, oder nach dem Mittagessen, damit ich Nachts wenigstens etwas schlafen kann. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Wutzelmann
Forums-Gruftie


574
M, 32
|
Tue, 07.Aug.07, 18:58 Re: Cipralex |
 |
Cipralex gibt ma wirklich meistens morgens.
|
_________________ Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache. |
|
|
 |
deeporange
neu an Bord!


4
Salzburg M, 20
|
Thu, 30.Aug.07, 7:42 Cipralex Fragen / Freundin |
 |
Hallo,
ich nehme Cipralex seit 1 1/2 Jahren und kann damit eigentlich recht gut umgehen, ich nehme 10 mg am Tag.
Komischerweise bin ich jeden Tag nur den halben Tag gut gelaunt.
Ich arbeite von 8 Uhr bis 17:30, in dieser Zeit geht es mir meist gut, in der letzten Stunde vom arbeiten merke ich schon dass es mir nicht mehr so gut geht und das wird dann so schlimm dass ich keine Menschen mehr richtig in die Augen sehen kann, geschweige denn normale Gespräche führen kann.
Das alles ist wirklich sehr blöd, da ich gerade so ein liebes Mädchen in meiner Firma kennen gelernt habe und sie das auch merkt und dass nicht gut ist!
Hat jemand damit Erfahrung? Dass ich eventuell einfach zu die schwache Dosis habe und diese nur den halben Tag wirkt? Da wir uns wirklich gern haben und ich wäre so unendlich traurig da das meine erste große Liebe ist mit Depressionen solch eine Frau zu finden sich als sehr schwierig herausstellt.
Habe schon öfters gelesen dass das Absetzen/Ausschleichen des Medikamentes sehr unangenehm ist, das ist aber klar da dem Körper in diesem Moment die Botenstoffe abgehen, aber was ich noch nicht rauslesen konnte war, ob es nach dem man keine Medikamenten nimmt so ist wie vorher? oder hat man mit den Medikamenten besser gelebt?
Bitte helft mir es klingt bei mir vielleicht etwas sehr sachlich, aber habe jeden Tag beim schlafen gehen ein Tief und das ist nicht schön!
|
|
|
|
 |
|
|