Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22

Post Fri, 27.Apr.07, 21:12      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hattest du ihm denn nach diesem Streit irgendwann noch einmal gesagt, wie sehr dich sein höhnischer Gesichtsausdruck verunsichert und verletzt hat?
Bitte ihn doch, dich einfach mal 10 oder 15 Minuten reden zu lassen, ohne dass er dich unterbricht. Sag ihm was dich stört: dass du dich unverstanden und nicht ernstgenommen (ja, sogar verspottet) fühlst. Dass du gerne bereit bist, Kompromisse einzugehen, wenn er andererseits ebenfalls dazu bereit ist. Dass du ihn zwar liebst und dich auch von ihm geliebt fühlst, aber es nun einmal zu einer Partnerschaft gehört, den anderen zu akzeptieren. Wenn er dazu nicht bereit sei, müsstet ihr euch überlegen ob ihr so noch zusammenbleiben könnt.

Sollte er sich hierauf nicht ernsthaft ändern (wollen) (oder dir wohlmöglich nicht einmal zuhören wollen), hast zwei Möglichkeiten: entweder akzeptierst du, dass er der dominate Part ist und immer seinen Willen durchsetzten wird. Dann kannst du weiter unglücklich sein und dich unverstanden fühlen - und letzendlich deine Ideale (keine/ kleine Hochzeit usw.) verraten. Oder ihr trennt euch.

Tut mir leid, dass ich es so drastisch ausdrücke: aber ich sehe für euch keine glückliche Zukunft, da er immer auf seinem Standpunkt beharren wird (und es nicht mal böse meint, er ist eben so erzogen worden) und du neigst dazu dich soweit für jemanden zu verbiegen, bis du völlig krumm bist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass trotzdem alles gut für dich ausgeht!

Silvia
Find all posts by SilviaP
Werbung
Walrus
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20

Post Fri, 27.Apr.07, 21:30      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

So seh ich das auch. Eine Partnerschaft sollte auf Gleichwertigkeit beruhen. Wenn er dich verachtent ansieht, wird das wohl auch an einer Grundeinstellung von ihm dir gegenüber liegen. Also solange du ihn nicht mit dem gleichen oder ägeren Verhalten davon runterholst, seh ich da nicht so viel Verbesserungspotential. Sad

mineralwasser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Winterthur
M, 23

Post Fri, 27.Apr.07, 22:08      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo Lastrada

Will dir eine kurze Geschichte erzählen:
Ich lebte bis vor kurzen mit einer Frau zusammen, die unter SVV litt. Für mich ansich nicht ein so grosses Problem (will es aber auch nicht verharmlosen). Als sie eines Abends, nachdem ich ein bisschen meine Grenzen bezüglich Drogen aufzeigte, hat sie sich wirklich tief geschnitten. Willst du wissen wie mein Gesichtsausdruck war?
Richtig - ich lächelte. Nichts weiter. Nicht aus Hohn oder Spott. Nicht weil ich sie auslachen wollte. Nein, ich kann meine eigenen Gefühle nicht wirklich zeigen. Und alles was mich überfordert wird hald mit lächeln übergangen. Da Lachen eigentlich selten negativ gewertet wird, ist das eine "sichere" Verhaltensweise, die ich schon sehr früh gelernt habe.

Will jetzt nicht sagen, dass das bei deinem Freund so ist. Möchte nur ein bisschen den Blickwinkel öffnen. Mehr habe ich nicht zu sagen, bin eh nicht so der Beziehungskenner.

Wünsch dir dennoch einfach nur das Beste. Wirst schon wissen, was gut für dich ist.

Liebe Grüsse
mineralwasser
Find all posts by mineralwasser
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Sat, 28.Apr.07, 14:11      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

@mineralwasser
Naja, lastrada schrieb auch, dass ihr Freund sich auch noch verbal darüber lustig gemacht hätte. Ich glaube, das lässt eigentlich keine andere Schlussfolgerung als Hohn und Spott zu.
Find all posts by Catwoman
Werbung
Walrus
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20

Post Sat, 28.Apr.07, 15:40      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Catwoman wrote:
@mineralwasser
Naja, lastrada schrieb auch, dass ihr Freund sich auch noch verbal darüber lustig gemacht hätte. Ich glaube, das lässt eigentlich keine andere Schlussfolgerung als Hohn und Spott zu.

Er machte sich dann noch lustig ueber meinen "gelungenen Wutanfall".

ja..sonst hätte er gesagt "tut mir leid, dass da n falscher eindruck entstanden ist, ich nehme dich ernst."

lastrada
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort by myself
W, 24

Post Sat, 28.Apr.07, 19:07      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Catwoman wrote:
Bei mir lief das so ab: Ich war auch an dem Punkt, wo ich am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre, nur am Heulen und am Schreien. Und was hat ER gemacht? "Mein Gott, bist du blöd!" "Ach, das arme Hascherl bekommt wieder mal nicht, was es will!" "Wääh! Wääh! sch*** Heulsuse!" "Jetzt halt´s Maul!" Ja, das bekam ich zu hören. Manchmal noch unterstrichen durch nachäffende Gesten, wie z. B. "Augenreiben".

Dieses Gefuehl ist einfach nur schrecklich, oder? Man fuehlt sich so alleingelassen. Die Person , bei der man sich fallen lassen soll, der man alles anvertrauen kann und der keine Vorurteile hat, tut sowas.
Und was es bei mir dann auch noch verschlimmert, ist, dass er sich nicht nur in dem Moment so besch...eiden verhalten hat, sondern noch wochenlang spaeter Witze darueber macht, was fuer komische Toene ich doch fabrizieren koennte u.ae.

SilviaP wrote:
Hattest du ihm denn nach diesem Streit irgendwann noch einmal gesagt, wie sehr dich sein höhnischer Gesichtsausdruck verunsichert und verletzt hat?

Nein. Und glaube auch nicht, dass ich das tun werde- eben aus den oben genannten Grueden (dass er eben noch weiterhin seine Witze macht. Er hat gar nicht realisiert, was er da getan hat. Ich habe schon oefter mal versucht, ihm die "Augen zu oeffnen". Das Ende vom Lied war, dass seine Reaktion und Unverstaendis mir mehr Schmerz verursacht haben als wenn ich es mit mir selber abgemacht habe.

Quote:
es nun einmal zu einer Partnerschaft gehört, den anderen zu akzeptieren. Wenn er dazu nicht bereit sei, müsstet ihr euch überlegen ob ihr so noch zusammenbleiben könnt.

Weisst Du, dass ist eben der Knackpunkt. Waere er derjenige, der hier schrieb, wuerde er wahrscheinlich beanstanden, dass ich seine Tradition etc. nicht verstehen koenne, usw.

Quote:
Wenn er dich verachtent ansieht, wird das wohl auch an einer Grundeinstellung von ihm dir gegenüber liegen. Also solange du ihn nicht mit dem gleichen oder ägeren Verhalten davon runterholst, seh ich da nicht so viel Verbesserungspotential.

Das ist genau mein Problem. Ich will mich eigentlich nicht auf das gleiche Niveau begeben.
Find all posts by lastrada
Werbung
Walrus
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20

Post Sat, 28.Apr.07, 21:51      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Wenn dir bewusst ist, dass er kein Niveau hat, was siehst du an ihm? Er tut dir ja nicht mal gut Surprised Was mir noch einfallen würde, wäre ne Paartherapie, aber das wird er wohl nicht wollen, nehm ich an.

Ich weiß nicht, wieso freust du dich nicht, dass es heutzutage nicht wirklich gesellschaftlich ist, so in einer Beziehung zu sein (früher war es das sicher) und suchst dir einen tollen Mann? Sad

Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23

Post Mon, 30.Apr.07, 0:36      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Quote:
Dieses Gefuehl ist einfach nur schrecklich, oder? Man fuehlt sich so alleingelassen. Die Person , bei der man sich fallen lassen soll, der man alles anvertrauen kann und der keine Vorurteile hat, tut sowas.
Und was es bei mir dann auch noch verschlimmert, ist, dass er sich nicht nur in dem Moment so besch...eiden verhalten hat, sondern noch wochenlang spaeter Witze darueber macht, was fuer komische Toene ich doch fabrizieren koennte u.ae.

Ja, es ist furchbar. Ich habe in solchen Situationen schon die sämtliche Gefühlspalette durchgemacht, angefangen damit, dass ich mich wirklich wie die mickrigste Made auf dem ganzen Planeten gefühlt habe bis hin zu "Du gottverdammtes A****loch!" und "Ich würde dich jetzt am liebsten umbringen!"
Heute denke ich mir, dass es nicht meine Schuld ist, wenn mein Gegenüber so ein Hohlkopf ist. Er kann damit nicht umgehen und das ist SEIN Problem! Wieso sollte ich dafür büßen müssen? Eines steht aber weiterhin für mich fest: Jemand, der meine Gefühle/Gefühlsausbrüche in keinster Weise verstehen kann, ist nichts für mich. Und immer wieder habe/hatte ich den Eindruck, dass die Männer bei mir unter diesen Umständen ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Darauf kann ich verzichten.
Find all posts by Catwoman
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 347
Wohnort wo?
M, 43

Post Thu, 03.May.07, 8:28      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn ich da so mitlese frage ich mich wirklich warum du dir das alles antust. Dein Mann macht nicht den Eindruck auf mich, als ob er bereit wäre Kompromisse in irgendeiner Form einzugehen.

Allein das Beispiel mit seinem Stress im Beruf, der mit deinem Stress auf der Uni nicht vergleichbar ist zeigt doch, dass er dich nicht für voll nimmt.

Am Beispiel seiner Mama ist er das stille Leiden von Frauen gewohnt und als du ihn darauf ansprichst, gibt er auch noch zu, es nicht als das zu sehen, als das du es siehst.

Ich denke insgeheim weißt du worauf du dich einläßt Ich frage mich nur ob du auch den Preis dafür bezahlen willst.

Es steht mir als Fremden natürlich nicht zu zu urteilen und ich hoffe es kommt nicht so rüber. Du machst auf mich einen sehr modernen Eindruck und läßt dich mit einem Menschen ein, der aus einer ganz anderen geistigen Tradition kommt (das hat für mich nichts mit seiner Herkunft zu tun). Ich sehe in allen deinen Beiträgen keinen einzigen Satz, der herauslesen ließe er würde auch nur einen Millimeter von seiner Weltanschauung abweichen oder zumindest den Versuch unternehmen deine Meinung zu reflektieren.

Von meinen Eltern habe ich gelernt:
Wenn sich zwei streiten leidet der dritte.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankenthal
W, 21

Post Thu, 03.May.07, 8:51      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo Lastrada!

Dieser Mann hat keinen Respekt vor dir.
Mein ExFreund hat das auch gemacht (unter anderem), und das ist verdammt schlimm für dich das kann ich wirklich nachvollziehen.
Sobald ein Partner versucht auf den anderen Macht auszuüben und seid ihr nicht mehr gleichgestellt und wenn das dein Freund dann auch noch mit voller Absicht macht und es zu genießen scheint dann ist er nicht der Richtige.
Vor allem wenn du sagst dass du auch im Nachhinein ihm deine Gefühle nicht erklären kannst.

Liebe Grüße

Werbung
lastrada
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort by myself
W, 24

Post Thu, 03.May.07, 16:28      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke fuer eure Beitraege. Das gibt mir das Gefuehl, nicht allein zu sein.
Gleichzeitig kann ich gar nicht beschreiben, wie schuldig ich mich fuehle, meinen Freund hier "oeffentlich" zur Schau zu stellen.

Die Wochen seit diesem Streit (ist ja nun fast 2 Monate her) sind super harmonisch verlaufen, im gewissen Sinne fast zu harmonisch. Wir haben uns kein einziges Mal gestritten und ich habe mich dann schon einige Male dabei ertappt, gedacht zu haben "Mensch, so laeuft's ja eigentlich ganz gut, da koennte Zukunft haben". Das Problem dabei ist, dass keine der Probleme geloesst sind und ich immer mehr alles in mich hineinfresse bzw. mir langsam Dinge egal werden. Z.B. kann ich in seine Wohnung kommen, und mich interessiert es nicht, wie es darin aussieht, ich leb dann einfach mit dem Dreck. Wenn er mal das Telefon nicht abnimmt, dann bin ich manchmal schon fast erleichtert, obwohl ich mich dann irgendwie auch freue, wenn er zurueck ruft, weil das bedeutet, er hat an mich gedacht. Und beim Sex mach ich halt einfach eben mit, da dies ein recht entscheidener Faktor fuer seine Laune ist (er wuerde mich nie zwingen, aber ich kann immer den versteckten Vorwurf hoeren, wenn er im Spass sagt, er waere ja nett letztes Wochenende zu mir gewesen, wenn er mich "in Ruhe gelassen haette").

walrus wrote:
Wenn dir bewusst ist, dass er kein Niveau hat, was siehst du an ihm? Er tut dir ja nicht mal gut Was mir noch einfallen würde, wäre ne Paartherapie, aber das wird er wohl nicht wollen, nehm ich an.

Naja, es ist nicht so, dass er niveaulos ist, bloss wenn er einmal sauer wird, dann sind alle schleusen auf, dann kommen da Dinge raus, die mehr als verletzend sind. Es ist dann nur sehr gut darin, es so zu verdrehen, dass es irgendwie meine Schuld ist.
Paartherapie? Mal abgesehen von den Kosten...er wuerde wahrscheinlich sogar dort hingehen, aber hoechstwahrscheinlich mit der Erwartungshaltung, dass der Therepeut sagt, dass ich mich aendern muss...obwohl ich genauso zugeben muss, dass ich in die Richtung tendiere, genau das gleich zu denken Wink

vb3rzm wrote:
Du machst auf mich einen sehr modernen Eindruck und läßt dich mit einem Menschen ein, der aus einer ganz anderen geistigen Tradition kommt (das hat für mich nichts mit seiner Herkunft zu tun).

Das ist mir ein bisschen unklar. Kannst Du geistige TRADITION
erklaeren?

steffi_ft wrote:
Sobald ein Partner versucht auf den anderen Macht auszuüben und seid ihr nicht mehr gleichgestellt

Das ist eben, was mich total kirre macht und ich irre Selbstzweifel, ob ich noch alle Tassen im Schrank hab. Denn er sagt mir immer, dass ich die Oberhand haben moechte. Nun, ich kann nicht leugnen, dass ich manchmal recht fordernd und dann auch mal schnell beleidigt bin und dass er sich dann in die Ecke gedraengt fuehlt, kann ich nachvollziehen. Allerdings hab ich mich nie Methoden wie den seinigen bedient.
Und eben deshalb hab ich einfach diesen Groll in mir und schaeme mich gleichzeitig so dafuer, weil ich denke, dass ich das nicht darf. Andernseits brauch ich nur meine alten Beitraege durchzulesen und ich kann mich 100pro in die Situation hinein versetzen und mich daran errinnern, wie sehr es wehtut, so vom eigenen Freund behandelt zu werden.
Find all posts by lastrada
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 347
Wohnort wo?
M, 43

Post Fri, 04.May.07, 12:58      Re: Er schaute zu und lachte... Reply with quoteBack to top

Hallo,

mit geistiger Tradition meine ich, dass es noch immer genügend Männer gibt, die von ihrer Frau die völlige Unterwerfung verlangen. Wie du deinen künftigen Ehemann darstellst glaube ich Züge davon in seinem Verhalten zu erkennen. Ob er das bewußt macht oder weil er in seiner Tradition gefangen ist, kann ich nicht beurteilen.

Würdest du ihm nicht widersprechen wäre doch alles in Ordnung.

Post new topic Reply to topic