Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ocgirl15
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Leutesdorf
W, 15

Post Thu, 21.Sep.06, 21:37      hilfe Reply with quoteBack to top

Hey meine Freundin isst aus langweile und sie isst total gern süßes. und wenn sie dann isst, ist ihr dann danach schlecht könnt ihr mir helfen ???? Sad
Find all posts by ocgirl15
Werbung
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein

Posts 102

W

Post Tue, 26.Sep.06, 17:53      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich habe die Beiträge etwas überflogen(es sind ja auch recht viele...).
Und möchte euch mal fragen, was hat euch die arme Schokolade od. bzw. der arme Zucker denn getan?
...
Ihr habt Angst davor, dieses bestimmtes Genussmittel zu euch zu nehmen.
Stellt euch doch mal vor, dass die Schokolade oder der Zucker, bei euren Sorgen in der Ecke sitzt und vor Angst zittert...
...Dann geht ihr hin und nehmt euch eine Taffel und die Schokolade zittert noch stärker. Sie weiß, dass sie gleich aufgegessen wird und nicht das bereitet ihr grosse Sorgen, sondern, dass sie mit Wut und Trauer und Sorgen augegessen wird... Diesen schrecklichen Tod hatte sie sich einfach nicht verdient, die arme...

Zucker ist doch Genussmittel.
Und das bedeutet, dass man diesen auch geniiiieeeeeessen sollte.

Der Schokolade die Freundschaft zu kündigen kann ziemlich bitter werden.
Sie will eine Freundin sein, eine gute Freundin. Und sie hat das Recht darauf, gut behandelt zu werden.
Sie will, dass man sie genießt und vielleicht auch mit anderen teilt.
Sie kann auch keine ersatz für die schlechten Stimmungen sein, die ihr bekommt.
Sie kann nun mal nicht sprechen, aber wenn sie sprechen könnte, würde sie euch ganz bestimmt eine Menge vom Leben erzählen und euch mit ihren Worten und Ratschlägen trösten, wenn ihr sie aus Kummer isst.
Und solange ihr sie nicht vernünftig behandelt, wird sie in der Trauer und Angst vor einer grausamen Behandlung versinken.
Find all posts by persephoneAngel
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Tue, 10.Oct.06, 23:22      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war auch mal schokoladensüchtig. Als ich gemerkt habe, dass ich damit meine Gesundheit ruiniere, hab ich diverse Tricks prbiert: Nur noch mit vollem Magen einkaufen gehen, dann kaufe ich weniger Süßes. Schokoaufstrich aufs Brot, so hab ich noch was anderes als Schokolade im Magen. Trockenes Brot kauen, wenn ich zuviel Schokolade gegessen habe, hilft gegen Übelkeit... Hab mir auch Infikausal aus der Apotheke geholt, das nimmt den Appetit auf Süßes.
Allerdings wurde mir da klar, dass ich von allein nicht mehr aufhören kann (kein Appetit auf Süßes mehr, aber starker Unterzucker) und bin zum Arzt. Der hat Pilze im Blut festgestellt, die mir Zucker und Mineralstoffe entzogen haben. Hab letztendlich mit meiner Sucht nur noch die "Pilze gefüttert". Ich hab sie ohne Antibiotika wegbekommen, mit einem homöopathischen Mittel. Hat prima geholfen!
Find all posts by rainyday
Biene1
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Sachsen
W, 38

Post Sun, 22.Oct.06, 23:09      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hallo rainyday

da es mir im Moment ähnlich geht und ich Süßes besonders im Rahmen meiner Eßanfälle verschlinge interessiert mich besonders, was Infikausal ist. Davon habe ich noch nie gehört.

Vielen Dank
Find all posts by Biene1
Werbung
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Sun, 29.Oct.06, 20:00      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hallo Biene,
Infikausal ist ein pflanzliches Mittel (Tropfen), das den übersteigerten Appetit auf Süßes nimmt. Du kannst dann ruhig mal einen Schokoriegel essen, ohne gleich die ganze Packung verdrücken zu müssen Very Happy
Frag mal in der Apotheke nach, das Mittel ist apothekenpflichtig aber rezeptfrei.
Kytera
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort 5073
W, 30

Post Mon, 30.Oct.06, 10:25      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hey, schonmal mit dunkler Schokolade probiert?

60-70%Kakaoanteil sollten es schon sein.
Schmeckt gut, macht nicht dick(wenig Fett) und ist gesund (gg Herzinfarkt vorbeugend).

Man kann sich auch einreden, es sei der Hauch des edlen, dann haut man ned so viele Megatonnen davon weg.

ju350
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
M, 22

Post Sat, 02.Dec.06, 2:05      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Ich gehe Abendschule und esse dort seit ca. 3 Jahren täglich 5 Tafeln Schokolade und trinke 2 Liter Cola (light) dazu.
Wenn ich heimkomme, ist Fernsehen, lesen oder lernen angesagt, und da lasse ich mir zwei weitere Tafeln schmecken.
Sonst esse ich eigentlich nichts anderes den ganzen Tag, ausser an den Wochenenden, weil da Zeit zum Kochen ist.

Mich würde interessieren, ob man von so einer "Esskultur" Schäden davontragen kann, z.B. Blindheit, Zuckerkrankheit, absterbende Füsse wie sie Zuckerkranke manchmal haben, oder sonst irgendwas. Übergewicht ist nur leicht vorhanden (86kg bei 175), aber der Zucker könnte sicher problematisch werden. Wieviel Zucker ist schädlich für den Körper und führt zu Diabetes?
Find all posts by ju350
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Wed, 06.Dec.06, 1:08      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hallo Ju,
man kann davon ausgehen, dass der Körper so eine Ernährung ein paar Jahre mitmacht, wie lang es dauert bis du an Bluthochdruck, Diabetes o.a. leidest, musst du vermutlich an dir selber testen.
Genau genommen laugst du dich selber aus, denn Zucker entzieht dir Vitamine und andere wichtige Nährstoffe, abgesehen von der Übersäuerung die er verursacht und damit das Gewebe schädigt.
Würdest du denn gern was anderes essen wollen oder ist es eher Faulheit? Immerhin kochst du ja am Wochenende.
LG rainyday
TineY
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort York, England
W, 24

Post Thu, 28.Dec.06, 16:53      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Schokosucht kenn ich auch von mir, hab ich seit ich denken kann.
Klingt lustig aber das hat schon angefangen als meine Mutter mir Schwanger war, hat sie taeglich ein Nutella Glas verdrueckt.
Auch als Baby wollt ich nur Schokogriess Brei, anstatt normalen Brei oder Milch.

Ich esse taeglich Schokolade, eine Tafel oder etwas anderes Schyokoladiges wie Schokomousse, Schokoeis, Cerealien mit Schoko, Kakao, Schokokuchen, Schoko Muffin, etc.

Ohne dem werde ich nervoes, gereizt und schlecht gelaunt.
Find all posts by TineY
feeya
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort Berlin-Tegel
W, 35

Post Mon, 22.Jan.07, 10:55      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Uhiii.... So viele Leidensgenossen und -innen, friend

seit ich wieder erschwert unter Depressionen leide komme ich keinen Tag ohne Schokolade aus. Obwohl ich Antidepressiva nehme... Die neu entdeckte Sucht bzw. umgeleitete (hab grade vor nem Monat mit dem Rauchen aufgehört) belastet mich und meinen Körper sehr. Hab schon 6kg zugenommen (1,62/ 69kg)

Wie kommt man von dieser Sucht wieder weg ? .... hab noch total viele Weihnachtssüssigkeiten da *arg*

Ich nehme mir ständig vor : "heute esse ich mal keine Schokolade" -aber, als wenn ich nicht mehr Herr meine Sinne bin, erwische ich mich jeden Tag dabei, wie ich wie ferngesteuert doch irgendetwas nasche.
Völlig gaga! hammer

Auch Obst essen (gibt es täglich bei mir) und Bitterschokolade (die liebe ich besonders) hilft nicht...

Hilfe, ich will kein Schokoholiker sein !!!!

Süsse Grüße mit Dublo im Mund,
Fanny Rolling Eyes

Werbung
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Thu, 08.Feb.07, 22:32      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe nur den anfangspost gelesen.

nach schüßler liegt einem heißhunger nach schokolade ein magnesiummangel zugrunde.
wer mag, kann sich ja über "schüßler salze" informieren.

ich will damit nicht psychische probleme bagatellisieren. (bitte mich nicht falsch verstehen)

lg
Find all posts by zetzone
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Sun, 11.Feb.07, 9:22      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Liebe Feeya und die anderen
"schokosüchtigen" weiblichen Wesen!

Es gibt ein Buch, das heißt: "Frauen brauchen Schokolade"; ruhig mal lesen, tut gut und stellt das Ganze auf eine recht vernünftige, beruhigende Ebene.

Quintessenz: Schokolade hat ein paar gute Eigenschaften, außer leider in größeren Mengen zu viele Kalorien abzugeben. Der weibliche Hormonhaushalt wird dadurch stimuliert, daher hautpsächlich das Verlangen danach bei Frauen.

Feeya, Du brauchst sie wohl derzeit wirklich, weil sie Dir gut tut, Dir die Süße gibt, die Dir im übrigen fehlt. Gestatte sie Dir einfach über eine gewisse Zeit, ohne verkrampft dagegen anzugehen, und versuche halt, sie mengenmäßig nicht allzusehr ausufern zu lassen; wenig sonstige Kohlenhydrate, mehr mageres Eiweiß und viel Gemüse, etwas Obst können ausgleichen, was in der Schoki an Nährstoffen fehlt. Dann geht das eine Weile schon, und Du musst kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

LG, Eve
Find all posts by Eve12
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Mon, 09.Apr.07, 18:58      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Ich bin auch Schokoladen-bzw Zucker-süchtig. Das ganze hat ca. vor 2 Jahren seinen Höhepunkt erreicht als ich täglich 3 Tafeln Schokolade gesessen habe und das war ein normaler Tag, manchmal hab ich auch noch einen Liter Eiscreme draufgegessen. Ich hab natürlich übelst zugenommen in der Zeit. Momentan hab ich es relativ gut im Griff. Das ging aber auch nur mit der Radikalmethode, nämlich ganz aufzuhören mit süssen Sachen. Einteilen kann ich es nicht, da bin ich wie ein ALkoholiker und hab mich nicht im Griff und ess dann doch wieder alles auf. Wenn ich was süsses esse bekomme ich davon noch mehr Hunger auf Süsses und dann geht´s erst richtig los. Nur 1 Riegel Schokolade kann ich einfach nicht essen, das ufert dann zur Qual aus wenn ich weiss ich darf nicht mehr. Es ganz aus meinem Speiseplan zu streichen ist die einzige Methode die klappt. Manchmal erlaube ich mir 1 Teil zu kaufen, entweder Eis oder Schokolade oder Kuchen und den darf ich dann komplett essen, aber das mache ich nur ganz selten. Ich weiss halt dass das nur eine Ausnahme ist und die Rückkehr ins "Zuckerlose" ist dann wieder schwer. Mir geht es generell mit Kohlenhydraten so, dass sie bei mir extrem den Apetit anregen. Auch Vollkornbrot und Nudeln etc lösen bei mir eine Art "Gier" aus. Ich hab übrigens starkes Übergewicht dass ich komplett in den letzten 3 Jahren zugenommen habe (ca.40Kilo). Zucker ist für mich dass was für andere Leute "harte Drogen" sind. Wenn man so starkes Übergewicht hat ist das für den KÖrper auch total gefährlich und somit find ich Zuckersucht auch nicht weniger schlimm als Alkoholsucht oder andere Süchte. Sie können es alle schaffen Menschen zugrunde zu richten. Deswegen find ich auch dass man das Thema ernst nehmen muss und nicht bagatellisieren darf, weil es ja "nur" Schokolade/ Zucker ist.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Mon, 09.Apr.07, 19:19      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Hi,

generell zu Kohlenhydraten:
Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu genießen, da sie Suchtpotential für viele Menschen haben. Das gilt tatsächlich z. B. auch für Brot, Nudeln, Kartoffeln und Reis. Diese Wirkung ist physiologisch bedingt (bei Verzehr von isolierten Kohlenhydraten übermäßige Ausschüttung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse = hungererzeugend!) und ist durchaus keine Einbildung.

Da ich das Poblem mit "immer mehr haben wollen" von normaler Schoki auch kenne, habe ich mir schon seit längerem angewöhnt, möglichst nur noch dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakao zu essen - die stoppt das uferlose Verlangen. An den herberen Geschmack kann man sich in der Regel ganz gut gewöhnen.

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 09.Apr.07, 19:49      Re: Sucht nach Schokolade Reply with quoteBack to top

Quote:
...habe ich mir schon seit längerem angewöhnt, möglichst nur noch dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakao zu essen - die stoppt das uferlose Verlangen.

...hat aber unter Umständen folgenden Nachteil:
Quote:
Übrigens: Eine Tafel Bitterschokolade enthält fast so viel Koffein wie eine Tasse Kaffee.
Quelle: http://www.quarks.de/schokolade/0103.htm

War mir bisher neu, dass Schoki auch Koffein enthält Shocked (Bitterschokolade mehr als Vollmilchschokolade) ...ist aber wohl tatsächlich so Shocked. Und durch das Koffein kann der durch den in der Schokolade enthaltenen Zucker schneller ins Blut gelangen..., vgl. auch: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/suessigkeiten/2005/06/22/index .html
Find all posts by sm
Post new topic Reply to topic