Author |
Message |
Difficult Secret
Forums-InsiderIn

323
Deutschland W, 35
|
Tue, 07.Jun.05, 20:49 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Ich hatte gestern in der Therapie einen komischen Zustand, so wie wegdriften, sich auflösen, gedanklich war ich da, konnte zuhören, konnte dann aber nicht antworten oder handeln.
Hatte heute nun Extrastunde zum Stabilisieren deswegen. Das gestern war wohl eine Dissoziation, wurde wohl getriggert. Wir haben über traumatisches gesprochen, bei mir drängt sich grad viel hoch.
Ich bin oft tagelang in nem leichten Zstand den ich als Matschekopf / Nebel bezeichne. Laut Thera geht das auch in die Richtung.
Was hilft euch rauszukommen? Ich hatte einmal das Erlebnis das Schmerz hilft, hatte mich an der Herdplatte gebrannt. Aber ich kann mir ja jetzt nicht mit Absicht Schmerzen zufügen oder meinen Drang zum Ritzen ausleben, weiss dass das in Sucht führt. Was hilft noch?
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
 |
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 07.Jun.05, 21:47 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Hi,
normalerweise hilft alles, was einen wieder dazu bringt, seinen Körper besser zu spüren. (Das dürfte auch der Grund sein, warum Schmerz hilft.)
Man kann es mal mit sich kräftig strecken und dehnen versuchen,
einen Widerstand spüren, z.B die Stuhllehne im Rücken, kräftig dagegen lehnen und versuchen, seine Körpergrenzen zu spüren.
Manchen hilft auch schnell laufen. -
Mich persönlich bringt warmes Duschen (ziemlich lange und gut warm)
wieder mehr auf den "Boden". -
Eine Zeitlang habe ich mich früher vorm Duschen immer mit so einem Luffa-Handschuh kräftig abreiben sollen. Das war auch ganz gut und man spürt, wenn man anschließend duscht, die Haut sehr gut, prickelt dann so..
lg
Nele
|
|
|
|
 |
Difficult Secret
Forums-InsiderIn

323
Deutschland W, 35
|
Wed, 08.Jun.05, 13:23 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
|
|
 |
Driftwood
sporadischer Gast

8
Niedersachsen W, 20
|
Mon, 26.Jun.06, 19:17 "Dissoziationen" - Definition |
 |
konnte meine frage durch keinen thead hier beantworten...
ich hatte im letzten jahr neben vielen anderen problemen starke schlafstörungen... abends stundenlang wach liegen, wenn man dann erstmal schläft dauernd wieder aufwachen und die ganze nacht albträume haben.
ausserdem wachte ich öfter auf, weil mich "jemand" wachrüttelte... ich spürte es, ich öffnete die augen und ich sah auch jemanden dort stehen. ich wehrte mich wie blöd... bis er dann nach einigen augenblicken verschwand.
ich beschrieb meinem psychiater diese momente... und mir fiel kein treffenderer begriff ein als "halluzination".
er sagte daraufhin das sei eine Dissoziation und sehr typisch dass sowas beim aufwachen passiert.
habe seitdem im internet öfter nach "dissoziation" gesucht aber fand niemals so eine beschreibung.
hab ich mich verhört, hat sich der arzt vertan oder gibt es einfach viele viele arten von dissoziation?
gebt einfach mal euren senf dazu... ^^
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
MonaLisa162
Helferlein

76
Deutschland W, 25
|
Tue, 27.Jun.06, 21:02 Re: "Dissoziationen" - Definition |
 |
Quote: | ausserdem wachte ich öfter auf, weil mich "jemand" wachrüttelte... ich spürte es, ich öffnete die augen und ich sah auch jemanden dort stehen. ich wehrte mich wie blöd... bis er dann nach einigen augenblicken verschwand. |
Ich kenne sowas auch im Zusammenhang mit Schlafen, ist bei mir aber ein bisschen extremer.
Ist dann wahrscheinlich, weil das Gehirn noch nicht so ganz wach ist, denke ich mir mal... Ich hatte es eine ganze Zeit lang, dass ich aufgewacht bin, mich nicht bewegen konnte und dann irgendwie etwas gehört oder gefühlt habe, was nicht da war. Ich habe dann später mal einmal die Erklärung gelesen, dass beim Schlafen irgendein Botenstoff ausgeschüttet wird, der einen davon abhält, sich im Traum zu bewegen und das sowas gar nicht so selten vorkommt.
Ich habe auch starke Schlafstörungen mit Alpträumen. Ich spinne mir nachts teils alles mögliche zusammen, werde fast paranoid, denke, dass mich jemand umbringen will. Mit dem Bewegen ist das nicht immer. Ich bin schon einmal schreiend durch die Wohnung gelaufen, weil ich davon wach geworden bin, wie etwas mich töten wollte. Das habe ich schon sehr lange. In Streßsituationen besonders. Tagsüber ist das allerdings nicht. War damit auch noch nie beim Arzt. Was es genau ist, kann ich aber auch nicht sagen. Ich glaube, Dissoziationenn sind aber was anderes.
|
|
|
|
 |
Driftwood
sporadischer Gast

8
Niedersachsen W, 20
|
Tue, 27.Jun.06, 22:32 Re: "Dissoziationen" - Definition |
 |
die erklärung an sich für genau diese situation ist schon klar und auch einleuchtend.
was nun "heftiger" ist kann wohl niemand beurteilen... ich hab hier auch längst nicht alles geschildert.
wär ja zu schön.
Quote: | Ich glaube, Dissoziationenn sind aber was anderes. |
und genau das ist die große quizfrage
kann mir nich vorstellen dass der psychiater sich das ausgedacht hat
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
MonaLisa162
Helferlein

76
Deutschland W, 25
|
Wed, 28.Jun.06, 8:40 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Meines Wissens nach sind Dissoziationen eher das Gefühl dass man nicht ganz bei sich ist, bzw. neben sich steht, sich nicht ganz in seinem Körper fühlt oder alles einem unrealistisch oder fremd vorkommt. Das hatte ich als Kind eine ganze Zeit lang, war da aber nicht im Zusammenhang mit Schlaf und fühlte sich auch anders an.
Meines Wissens ist da aber nicht bei, dass man eben Dinge wahrnimmt, die nicht sind. Kurz nach dem Aufwachen, oder wenn man beim Einschlafen unterbrochen wird kommt es natürlich auch vor, dass man etwas verwirrter ist, oft nur ein paar Sekunden. Aber warum sollten Dissoziationen jetzt ans Schlafen gebunden sein?
Letztendlich denke ich dann aber doch, dass dein Psychiater das besser weiß, als ich. Vielleicht redest du noch einmal mit ihm daüber.
|
|
|
|
 |
vallée
Forums-Gruftie

514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Wed, 28.Jun.06, 9:03 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Sorry, war doppelt.
|
_________________ Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Last edited by vallée on Wed, 28.Jun.06, 9:08; edited 1 time in total |
|
|
 |
vallée
Forums-Gruftie

514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Wed, 28.Jun.06, 9:05 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Quote: | Was hilft euch rauszukommen? Ich hatte einmal das Erlebnis das Schmerz hilft, hatte mich an der Herdplatte gebrannt. Aber ich kann mir ja jetzt nicht mit Absicht Schmerzen zufügen oder meinen Drang zum Ritzen ausleben, weiss dass das in Sucht führt. Was hilft noch? |
Das kenne ich auch, dass es hilft den Körper zu spühren. Ich mache das viel über Sport, aber gut ist es auch nicht, wegen Verletzungsgefahr, Manchmal, selten habe ich es geschehen lassen.
Ein Kompromiss ist Kraftsport. In manchen Muskelgruppen kann man sich einen ziemlich Muskelkater, der ziemlich weh tut antrainieren, ohne das es in eine Verletzung im eigentlichen Sinne ausartet.
Sehr warmes Baden hilft auch. Oder akut, irgendwas festhalten, Tischkante, Stehlampe, Fahrradlenker, irgendwas.
Hier noch mal der Link zu wikipedia, falls der hier noch nicht drin ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_%28Psychologie%29
|
_________________ Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung |
|
|
 |
Lucinda
Forums-InsiderIn

229
Deutschland W, 31
|
Wed, 28.Jun.06, 9:24 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
Hallo ihr!
Ich kenne das mit dem Dissoziieren leider auch ziemlich gut.
Ganz wichtig ist, finde ich, dass man frühzeitig versucht gegen zu steuern. Sich immer wieder "erden", versuchen beide Füße auf dem Boden zu spüren, manchmal kneife ich mich, um "da" zu bleiben, im Raum umsehen um sich abzulenken, mit jemandem sprechen. Manche nehmen auch nen Igelball, oder Eiswasser ins Gesicht um nicht abzudriften.
Dass Schmerz hilft, habe ich leider auch schon gemerkt...ist aber wohl nicht die richtige Lösung.... Wenn ich merke,dass es los geht, und so ne innere Unruhe eintritt, gehe ich schon mal joggen. Das hilft auch ganz gut.
Grüßle,
Lucinda
|
_________________ Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. |
|
|
 |
Werbung |
|
Kenzo
Helferlein

32
Niederösterreich M, 23
|
Tue, 04.Jul.06, 21:53 Re: Was sind Dissoziationen? |
 |
hallo
da kann ich lucinda nur zustimmen,das beste ist sport.richtig auspowern und wenn emotionen da sind am besten in einen sandsack hauen.
hat mir damals gut geholfen...
auf keinen fall sollte mann trance musik und der gleichen hören...
soviel zum kleinen ABC der dissoziationen *gg*
lg kenzo
|
|
|
|
 |
|
|