Author |
Message |
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1223
CH W, 32
|
Thu, 22.Jun.06, 15:46 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
LeConte wrote: | Mich macht von vornherein immer stutzig, wenn vorgebliche Diplomanden das Wort Diplomand nicht richtig schreiben können ...
Ich werde den Eindruck nicht begründen, wenngleich es gute Gründe für ihn gibt *g |
Hi und willkommen hier im Forum!
Ich muss zugeben, ich verstehe nicht ganz. Meinst Du das im übertragenen Sinn? Und wenn ja, wen sprichst Du damit an und worauf möchtest Du hinaus? Begründe doch bitte trotzdem, wäre lieb (damit ich heute ruhig und ohne grübeln einschlafen kann ... )
gruss liv
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
LeConte
sporadischer Gast

8
mitten im leben M, 40
|
Thu, 22.Jun.06, 17:57 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
@liv1
Christoffel wrote: | Ich bin 25 jahre alt (also nicht mehr ganz jugendlich-dumm) und Physiker (Diplomant), Wissenschaftler durch und durch. |
Wenn jemand überbetont, was er ist (wahlweise: nicht ist), empfiehlt sich nach meiner Erfahrung, das genaue Gegenteil anzunehmen ...
Dazu kommt: Wer angeblich aus dem Umfeld einer exakten Wissenschaft kommt und über eine so geringe Beobachtungsgabe verfügt, dass ihm nicht aufgefallen ist, wie die korrekte Bezeichnung seines Status' zur Erlangung des akademischen Grades lautet, wird vermutlich in seinem Fach noch den einen oder anderen zusätzlichen Fehler machen.
Ich meine damit: Bevor etwaige Diskutanten auf der Grundlage des Eingangstextes ihre Meinungen kundtun, sollte die Zuverlässigkeit der Grundlage der Grundlage geklärt werden. *gg
Ist das klarer?
Herzlichst
LC
|
|
|
|
 |
Therese28
Forums-InsiderIn

331
Niederösterreich W, 28
|
Thu, 22.Jun.06, 18:25 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
@LeConte
auch von mir ein "servus"
LeConte wrote: | Mich macht von vornherein immer stutzig, wenn vorgebliche Diplomanden das Wort Diplomand nicht richtig schreiben können ...
Ich werde den Eindruck nicht begründen, wenngleich es gute Gründe für ihn gibt *g |
-ja, mannigfaltige gründe
Quote: | Bevor etwaige Diskutanten auf der Grundlage des Eingangstextes ihre Meinungen kundtun, sollte die Zuverlässigkeit der Grundlage der Grundlage geklärt werden |
-vortreffliche beobachtungsgabe, muss ich schon sagen...
@liv
denke, deinem erhohlsamen schlaf steht somit nichts mehr im weg
gruss
menis
|
|
|
|
 |
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1223
CH W, 32
|
Thu, 22.Jun.06, 20:03 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
hi LeConte,
Quote: | Christoffel wrote: | Ich bin 25 jahre alt (also nicht mehr ganz jugendlich-dumm) und Physiker (Diplomant), Wissenschaftler durch und durch. |
Wenn jemand überbetont, was er ist (wahlweise: nicht ist), empfiehlt sich nach meiner Erfahrung, das genaue Gegenteil anzunehmen ... |
Ach so! Das hat man davon, wenn man zu faul ist, alle Texte des Threadstarters nochmal genauer durchzulesen. Jetzt verstehe auch ich, worum es genau geht: danke!
Quote: | Ich meine damit: Bevor etwaige Diskutanten auf der Grundlage des Eingangstextes ihre Meinungen kundtun, sollte die Zuverlässigkeit der Grundlage der Grundlage geklärt werden. *gg |
Menschenskind, dieser Satz hat mich jetzt fast fertig gemacht. Aber es ist auch heiss - zählt diese Entschuldigung? Ich habe Deinen Satz schon verstanden, aber ich muss gestehen, dazu musste ich ihn mehr als einmal halblaut lesen.
Da ich "Diplomand" bei der Suchfunktion eingegeben habe und nicht soweit studiert habe (die Hitze wieder ), dass ich Diplomant eingeben müsste, um das Wort in Christoffels Posts zu finden, ergab die Suche kein Ergebnis und ich dachte, Du meinst das irgendwie in einem übertragenen Sinn. Und unsicher, wie ich bin, kam mir die Idee, es könnte "gegen mich" gehen.
Ich dachte, Du spielst eventuell auf mich an, weil Du vielleicht meine, im vorherigen Post geschriebenen "Empfindungen" zu LSD und deren Wirkung, völlig daneben gefunden hast und denkst, ich würde mich als was/wen ausgeben, der ich nicht bin (also von Drogen keine Ahnung, aber die Schlaue raushängen lassen ) ..... daher die Nachfrage.
Jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen und von Diplomanden träumen. Das ist jetzt ein Wort, welches ich nie (wieder?) falsch schreiben werde ... .
Nochmals danke für Deine Antwort und einen lieben Gruss, liv
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
LeConte
sporadischer Gast

8
mitten im leben M, 40
|
Thu, 22.Jun.06, 20:31 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
liv1 wrote: | ... kam mir die Idee, es könnte "gegen mich" gehen. |
Manno, immer diese Berufsbetroffenen
Gute Nacht und: gern g'scheh'n
LC
|
|
|
|
 |
Christoffel
sporadischer Gast

19
Wien M, 25
|
Sat, 24.Jun.06, 11:10 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
menis wrote: | also da fehlt für mich eindeutig (mindestens)ein glied in deiner argumentationskette. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? außerdem ist ^^das gänzlich widersprüchlich. erst keine freude - dann doch freude -aber nicht bierzeltfreude.....
woher kenn ich bloss diese sprunghaften assoziationen. |
ok, war vielleicht etwas schlecht formuliert, aber ich habe das ganze oben ohnehin schon viel ausführlicher diskutiert: suchtgifte (im eigentlichen wortsinn) erzeugen künstliches glück, während psychedelische drogen dies nicht automatisch tun; sie erzeugen interessante erfahrungen, die als solche positiv sind.
menis wrote: | eines noch dazu: man macht definitiv nicht alles um "im weitesten sinne freude daraus zu schöpfen". hedonisten tun das. es soll aber auch leute geben, die sich mehr von ethischen richlinien angesprochen fühlen.. |
moralisch hochstehende menschen haben halt freude daran, ethische richtlinien zu bevolgen. für mutter theresa war's z.b. der größte spaß, den armen zu helfen.
@liv1: kluger post. insbesondere:
liv1 wrote: | Für mein Empfinden, studierst Du zuviel ... und das hemmt doch irgendwie die instinktiven und spontanen Handlungen. Und da ich das von meinen Trips her kenne, setze ich das halt (vielleicht zu unrecht) automatisch in Verbindung. Aber vielleicht ist es ja nur Dein Wesen, das grundsätzlich von Natur aus weniger Zugang zu Deiner emotionalen, einfühlsamen, spirituellen Seite hat (was ja bestimmt auch nicht schlecht ist - die Menschen sind einfach verschieden - Gott sei Dank!), als z.B. ich es von mir kenne und Dir daher LSD gewisse Einblicke gewährt, die Dir, Deiner Empfindung nach, gut tun. |
ich denke, da hast du recht. von der seite hab ich das noch gar nicht so betrachtet...
LeConte wrote: | Mich macht von vornherein immer stutzig, wenn vorgebliche Diplomanden das Wort Diplomand nicht richtig schreiben können ... |
ja, peinlich, gebe ich zu...
gott sei dank gibts in diesem thread auch andere peinlichkeiten: z.b. leute, die sich extra anmelden, nur um ein bisschen klugzuscheissen... auch das über-interpretieren von kleinen rechtschreibfehlern ist imho eine lächerliche angelegenheit.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Andrasta
Forums-InsiderIn

211
Franken W, 42
|
Sun, 02.Jul.06, 7:25 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
Hallo Ihr alle,
meine Meinung zum Post von Christoffel:
Ich halte solche Informationen für durchaus sinnvoll, die Diskussion um Für und Wider mal beseite lassend.
Denn - wie schon erwähnt wurde - ist die Realität nun mal die, dass Menschen eben Psychedelika nehmen und sich nicht davon abhalten lassen, egal, wie sehr sie auch davor gewarnt werden.
Und da sie es nunmal so oder so tun, kann es Ihnen von großem Nutzen sein, sich vorher wenigstens Informationen einzuholen und das Experiment unter den günstigsten Voraussetzungen für ihr Wohlergehen zu machen.
Warum nicht informieren, wenn man es schon nicht verhindern kann?
Andrasta
|
|
|
|
 |
Guna Suno
Forums-InsiderIn

301
Physisch in Wien, psychisch in der Hölle M, 25
|
Mon, 03.Jul.06, 11:13 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
Guten Tag!
Ich habe in meinem Leben noch keine Erfahrungen mit halluzinogenen Substanzen gesammelt und habe das auch nicht vor. Seit meiner Kindheit leide ich unter Stimmungsschwankungen und habe schon mehrere verschiedene Psychopharmaka verschrieben bekommen*. Nun ist es so, dass ich nie einen anderen Effekt verspürt habe, als die sedierende Wirkung vieler Meds. Vor Jahren bin ich durch einen Freund zu Cannabis gekommen und bin seitdem Konsument. Diese (sogenannte) Droge bewirkt in mir immer noch einen Stopp von negativen Gedanken (Sinnlosigkeit, Suizid), eine positive, stabile Stimmungslage (für die Dauer des Rausches) und ist mein Mittel erster Wahl, wenn ich Depressionen bekomme. Versteht mich nicht falsch - Cannabis hat keine therapeutische Wirkung, aber manchmal ärgere ich mich über die falschen Dinge, welche darüber verbreitet werden. Ich wäre sehr froh, wenn sich die Rechtslage ändern würde und man mich nicht als Verbrecher abstempeln würde, nur weil ich versuche, mir selbst zu helfen. Auch ich möchte erwähnen, dass Cannabis nicht für jeden Menschen positiv ist - ich habe selbst beobachten können, wie es bei mehreren Leuten zu Psychosen geführt hat! Soll jetzt nicht verherrlichend klingen, aber ich kann mich an mehrere Situationen erinnern, wo ich mich sehr schlecht gefühlt habe und weder ein Therapeutengespräch noch so ein Sch*** (wie Psychopax), das aber auch nur ruhigstellt, etwas geholfen haben. Ich war nicht zugänglich - erst nach dem Konsum von ein oder zwei Tüten konnte ich meinen Fokus umlenken und die Dinge vorübergehend aus einer anderen Perspektive betrachten.
* Diese Antidepressiva nehme ich heute nur noch ab und zu als Einschlafhilfe und habe sie damals noch ohne gleichzeitigen Konsum von Cannabis genommen, da es sonst kein Wunder gewesen wäre, wenn sie nichts gebracht hätten!
|
_________________ Live And Let Die |
|
|
 |
melli22
sporadischer Gast

7
Lübeck W, 24
|
Tue, 25.Jul.06, 8:11 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
einfach nur krank mehr sage ich dazu nicht du vogel!
|
_________________ man soll sein leben so leben wie man glücklich ist |
|
|
 |
liv1
[nicht mehr wegzudenken]

1223
CH W, 32
|
Tue, 25.Jul.06, 16:36 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
melli22 wrote: | einfach nur krank mehr sage ich dazu nicht du vogel! |
sorry melli, aber diese Aussage (ohne Begründung und/oder Darstellung Deiner Sicht, voll Überheblichkeit, und voll von einer stupiden "Ich alleine sehe die Welt richtig und weiss alles"-Einstellung, ohne irgendeinen Sinn und plump dahingeschmettert mit einer platten Beleidigung) nervt mich sowas von an. Was denkst Du eigentlich, was wir (ob noch oder ex) Süchtigen hier eigentlich sind? Kinder, die man zurechtweisen und mit einem "Du Vogel, Du!" beleidigen kann/darf/soll???
Ich bin ja auch bestimmt kein "pro-drogen-Mensch", aber ich sage, wenn kiffen derjenigen Person in gewissen Situation wirklich hilft (und ich glaube nicht, dass Guna Suno ein "hauptsache-dicht!!-Kiffer" ist - hoffe ich zumindest nicht ), warum ist er dann "krank" (Deine Wortwahl!)? Jeder versucht sich in einem gewissen Masse "selber zu heilen/helfen". Du nimmst vielleicht (??) bei Kopfweh oder anderem irgendwelche Schmerztabletten. Was ist dann so verwerflich daran, wenn jemand kifft, um gewisse Effelkte (psychische vorläufige!!! Heilung) zu erzielen.
Klar es sind DROGEN, und Drogen sind illegal. und er könnte weiter abstürzen Was anderes kannst Du als Argument bringen, warum er sich nicht damit die Hilfe in bestimmten Situationen holen "darf", wenn er sie gerade braucht? Vielleicht merkt er auch noch irgendwann, dass es auch andere Wege gibt - aber Unwissenheit/Unbekümmertheit würde ICH nie einfach so, ohne die Person zu kennen, als KRANK betiteln.
Sorry, aber Dein Post nervt mich ohne Ende! Wenn Du schon rummoserst, dann sag was dazu, dann biete auch eine Fläche, die beklatscht oder angegriffen werden kann .... . Du machst es Dir hier sehr einfach! Das ist enorm ätzend, echt!
Sorry, wir Süchtigen versuchen hier eine respektvolle und konstruktive Konversation aufrecht zu erhalten, dann mach mit, aber bring uns bitte nicht in Versuchung auf gleichem Niveau reagieren zu wollen, wie Du uns hier angehst! Ich sage bewusst UNS (auch wenn ich nicht ganz Guna Sunos Ansicht bin).
Gruss liv
PS: Ich schreibe das, obwohl ich noch jetzt sehr stark hoffe, dass Dein Post pure Provokation oder ein Scherz war - denn ganz ernst kannst Du diesen Mist ja nicht gemeint haben .....
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Stargazer
Helferlein

44
Hauptstadt W, 25
|
Wed, 26.Jul.06, 14:48 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
hallo liv,
reg dich bitte nicht auf, ich war auch erst geschockt und sauer über mellis post, aber ich habe mir überlegt, vielleicht ist ihr ja in sachen drogen so schreckliches zugestossen dass sie gar nicht anders kann als wütend zu reagieren (kennen wir das nicht von anderen dingen? also ich schon ), korrigiere mich bitte, melli22, falls ich falsch liege. möchte dir hier nix unterstellen, sondern überlege nur was zu so einer krassen reaktion deinerseits geführt hat.
liv, wie du übers kiffen schreibst, find ich gut. ich war auch nie eine 'hauptsache-dicht-kifferin', auch wenn der konsum mir manchmal aus der hand geglitten ist. aber ich habe halt unter der wirkung des THC (ich hab immer nur ganz wenig reingemischt, damit ich nur eine leichte wirkung habe. dieses wegknallen finde ich furchtbar), geübt mich unter kontrolle zu halten (aggressionen z.b. oder depressionen, aber bei denen ist es ungleich schwerer gewesen) und/oder mich wieder hochzubringen, negative gefühle abzubauen. und stück für stück hab ich dann versucht das 'gelernte' ohne tüte anzuwenden. ich schreibe bewusst 'versucht' , denn ich habe erst gestern mit dem kiffen aufgehört. das ganze war natürlich auch ein prozess der über drei jahre ging. meine leute (alles nicht-kiffer) standen damals und natürlich auch heute voll hinter mir. es hat mir schon geholfen dass sie mein kiffen nicht als 'drogensucht' abgetan und mich schräg von der seite angeschaut haben.
ich weiss nicht ob meine argumente, die ich für mein selbstexperiment (nichts anderes ist es eigentlich, heute betrachtet) angeführt habe wirklich logisch oder ich einfach nur zu überzeugend war. ich weiss es nicht, ich weiss nur dass ich das kiffen NICHT mehr will. und das hat nix mit der substanz an sich zu tun. passt auch nicht hier her sondern eher in den kiffen-thread
also, finde ich dass drogen automatisch böse sind? aus meiner erfahrung heraus NEIN. und damit meine ich nicht nur die illegalen drogen. papier ist geduldig und was heute illegal ist kann morgen legal sein. ändert sich unsere meinung mit den gesetzen?
ich persönlich ziehe meine grenze nach den dingen, die man auch in seinem garten anbauen kann. und hier ist denke ich auch die darreichungsform/art des konsums entscheidend.
Quote: | Ich wäre sehr froh, wenn sich die Rechtslage ändern würde und man mich nicht als Verbrecher abstempeln würde, nur weil ich versuche, mir selbst zu helfen. |
nur, bitte, verwechseln wir den besitz/konsum von cannabis nicht beschaffungskriminalität. wir dürfen dann nicht zu verbrechern werden um uns eine substanz (legal oder illegal) zu besorgen für die uns das geld fehlt.
herzliche grüsse!
star
|
|
|
|
 |
Sunny93
Helferlein

122
Deutschland W, 37
|
Wed, 20.Sep.06, 9:51 Re: Drogen sind nicht automatisch "böse". |
 |
Hi,
schon länger her das Thema, aber durchaus interessant..
Bevor ich auf "harte" Drogen kam, habe ich da auch solche Experimente gemacht...sehr eindrucksvoll(LSD) aber auch nicht ungefährlich!! Genauso Pilze!
Mein schlimmstes Erlebnis(fast gestorben...!) war auf Belladonna, da ich "leicht"überdosiert war
LG Sunny
|
_________________ "It's fucking great to be alive...." |
|
|
 |
|
|