Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marquee
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort sdjösdöjf
M, 42

Post Tue, 28.Feb.06, 15:34      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hi. Ich habe das Problem auch und wäre mit Sicherheit unfähig, eine Phantomzeichnung anfertigen zu lassen. Bei mir geht die Sache aber noch weiter. "Komplizierte" Bilder oder Ansichten im Fernsehen erkenne ich erst nach einer Weile, oder, wenn das Bild schnell wechselt, eben gar nicht. Nehmen wir mal an, da wird ein Hund gezeigt, der mit dem Kopf in einem Stiefel steckt, oder eine Frau, die verdreht auf einem Bett liegt, und das ganze in Seitenansicht. Da erkenne ich rein gar nichts. Das gleiche ist es, wenn ich in einem Regal im Supermarkt etwas Bestimmtes suche. Ich sehe den Scheiß einfach nicht!

In einem Link war von Prosopagnosie die Rede, da hieß es auch, daß diese Krankheit gehäuft mit Hochbegabung auftritt. Nun, ich habe ein Diplom in Mathematik mit "sehr gut". Ich habe auch einmal ein Hochbegabtenstipendium erhalten, habe mein Studium aber damals wegen psychischer Störungen aufgegeben und erst später neu angefangen.

Seht das doch mal so: wir leiden unter unseren Störungen und fühlen uns oft minderwertig. Für die Normalos sind wir aber die Genies mit irgendwelchen faszinierenden Macken. Über solche Leute werden doch in Hollywood Filme gedreht. Also: Kopf hoch. Und außerdem: vielleicht heilt das ja irgendwann aus. Wer weiß, welchen hirnphysiologischen Grund es hat.

Gruß
Find all posts by marquee
Werbung
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Wed, 01.Mar.06, 19:15      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

leute: ihr seid nicht alleine
oder: ach zum glück haben das andere auch ...

aber bei mir ist es nicht so extrem .. denk ich.

eine phantomzeichnung könnte ich auch nie anfertigen.

und ich kann auch wen, den ich einmal gesehen habe, nicht wiedererkennen.

namen merk ich mir auch erst durch wiederholen, oder ich präg es mir ganz fest ein, dann geht es.

ich hab schon öfter festgestellt, bzw. ist es mir schon manchmal so gegangen, je länger ich eine bekannte person angeschaut hab, umso unbekannter kam sie mir vor, auf einem foto z.B.
oder kassiererinnen - ja - die person ist einem total bekannt eigentlich, aber einmal hab ich festgestellt, dass sie mir eigentlich total fremd ist, wenn ich sie genau angeschaut hab, hab ich sie gar nicht wiedererkannt.

oft kann ich gar nicht sagen, ob derjenige überhaupt eine brille hat? oder ob er sich verändert hat, oder was sich verändert hat an ihm.
ich hab mir einfach gedacht, es ist für mich nicht so wichtig, wie der aussieht, darum merke ich mir das nicht.

ansonsten, bei namen, allgemein merk ich sie mir kaum, wenn jemand erzählt, der und der ..., vom sehen kenn ich die alle, aber mit namen kann ich nichts anfangen.
Find all posts by zetzone
Diskusoph
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36

Post Thu, 02.Mar.06, 8:01      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo ...
Sieht so aus, als ist dieses Problem weiter verbreitet...
Also Phantomzeichnungen oder Zeihcnungen ueberhaupt kan ich gar nicht. Ihc hab mal versucht ein Gesicht abzuzeichnen und mich mit den Proportionen auseinanderzusetzen. Das schlug total fehl. Aber vielleicht ware das eine gute uebung. Man erkennt gewisse Dinge wie Kopfform (rund oval kantig) Stellung der augen etc.
Wobei es bei Frauen schwieriger wird, wenn sie sich anders "schminken", und bei Maennern das Problem mit dem Bart.
Wenn ich mir ein bild von einer person ansehe und es dann beisiete schiebe und mich erinnern will, dann ist da ein "weisser Fleck".
Was mir auch noch aufgefallen ist :
Da ich dzt einen Tanzkurs mache habe ich oefters Gelegenheit Fraueh direkt ins Gesicht zu sehen. Und da hat sich herausgestellt, dass sich der Eindruck von Gesicht in der Naehe aendert. D,h, wenn diejenige 3m entfernt steht, dann sieht sie anders aus d.h. einige Merkmale des gesichtes verschwinden wenn sie in der Naehe ist. Wahrscheinlich haengt das mit Intensiverem Befassen des Gesichtes zusammen.
Die Vorverarbeitung scheint aber zu funktionieren,. ich weiss zB wenn die Perosn eine Brille, einen Bart oder sonst iregendwelche Male im gesicht hat. Könnte diese aber weder zeichen noch irgendwie richtig am gesicht platzieren (Vollbart , 3Tagesbart etc. wird nicht gemerkt)
Find all posts by Diskusoph
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Wien
W, 31

Post Fri, 28.Apr.06, 21:48      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

mir gehts leider auch so, dass ich mir gesichter von personen mit denen ich nicht regelmässig zu tun habe, nicht merken kann

war vor kurzem erst peinlich als mich eine frau, die bei uns im haus wohnt, ziemlich böse angeredet hat, ob ich sie denn nun grüssen würde oder nicht und was mit mir los sei, weil ich nicht grüsse usw.

ich hab diese frau ein paar mal auf der strasse gesehen in letzter zeit, hab auch hingeschaut, dachte mir irgendwie, kommt mir bekannt vor - aber eben nur für den bruchteil einer sekunde - weil gleich drauf kam, nein kenn ich nicht

ich wär auch nie drauf gekommen, dass die bei uns im haus wohnt, kenn nicht mal ihren namen

die hat mich im hausflur ziemlich überrascht und war sehr böse, ich wusste gar nicht was ich drauf antworten soll, hat mich einfach so überrumpelt, danach fühlte ich mich die ganze zeit saumässig schlecht deswegen

wenn sich an personen die ich selten sehe, nur eine kleinigkeit ändert, zb andere kleidung, andere frisur, dann erkenn ichs nimmer

Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Fri, 28.Apr.06, 22:11      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Ich habe das "Problem", dass ich ZU VIELE Leute wiedererkenne und sie grüsse, die aber mich nicht erkennen. Ist mir dann sehr unangenehm. Obwohl ich ein sehr gutes Gedächtnis für Gesichter habe, könnte ich mir dennoch schwer vorstellen, bei einem Phantombild helfen zu können. Ich habe eher das ganze Gesicht im Gedächtnis und nicht die Einzelheiten.

Namen bereiten mir allerdings sehr sehr grosse Schwierigkeiten. Wir haben zwei neue Kolleginnen, deren Namen ich sofort vergessen habe. Deshalb lausche ich immer den Gesprächen der anderen in Hinblick auf Namen und schnappe sie so wieder auf.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
sensitivegirl22
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Sat, 29.Apr.06, 17:56      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Das Problem kenn ich nur zu gut. Bei mir ist es ziemlich schlimm, ich kann mit einer Person den gesamten Tag verbringen und wenn ich dann nach der Verabschiedung versuche, die Person vor meinem inneren Auge auftauchen zu lassen, weiß ich nicht mehr, wie sie ausgesehen hat.

Noch dazu lebe ich in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt und viel miteinander geredet wird. Ich werde nahezu täglich von jemandem auf der Straße mit Namen angesprochen, dann wird ein Thema angeschnitten, von dem ich eigentlich Ahnung haben müßte, aber ich habe das Gefühl, diese Person ist mir völlig fremd.

Das Peinlichste war einmal, als ich mit jemandem an einem Projekt gearbeitet hatte. Monate später traf er mich wieder, klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Hey, gefällt dir eh, wie ich's noch verändert hab?" Ich hatte a) keine Ahnung, wer das ist und b) wovon der Typ redet.

Meine Mutter hat übrigens dasselbe Problem in derselben starken Ausprägung.

Tröstlich übrigens, daß es noch mehr Leute mit demselben Problem gibt Wink
Find all posts by sensitivegirl22
Werbung
Lirax
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Berlin
W, 24

Post Tue, 16.May.06, 21:52      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

hey, habe grad den Thread gelesen und ich sag euch: hätte nie gedacht daß es noch so vielen so geht wie mir!!! ich kenne jedenfalls niemanden, der noch dieses Problem hat.. Bei mir ist es auch so, daß ich die Person in immer der gleichen Situation wiedererkenne, wenn ich ihr in ner anderen situation begegne kommt sie mir, wenn ich glück hab, bekannt vor. dann gehts los: woher kenn ich den? uni, party,.. wann haben wir uns getroffen, haben wir miteinander geredet usw...
manchmal weiß ich auch, wer das ist, bzw. ich glaube es zu wissen, und zweifle dann daran, ob er/sie es wirklich ist..

und ich finde, es gibt irgendwie interessante und uninteressante gesichter... wobei mir die kriterien eher schleierhaft sind! aber es gibt wirklich leute, mit denen ich mich schon viele male unterhalten hab, die ich dann später trotzdem nicht wiedererkenne, und andere, die ich relativ schnell wiedererkenne.
insgesamt finde ich das ganze ist schon ziemlich peinlich und kann einem echt n haufen schwierigkeiten bereiten....
Find all posts by Lirax
Bisasam
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort östereich
M, 22

Post Wed, 17.May.06, 15:32      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

mann kann sich ja nicht jeden menschen merken den man irgendwann mal irgendwo gesehen hat aber jetzt verstehe ich warum mich nicht jeder wiedererkennt das beruhigt mich ich dachte schon manche würden mich einfach ignorieren aber vieleicht erkennen sie mich ja gar nicht
Find all posts by Bisasam
Karsten222
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 27

Post Thu, 25.May.06, 13:38      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich kenne diese Probleme. Auch ich muß Personen auch öfters sehen - am besten an mehreren Tagen hintereinander - damit ich sie überhaupt "kenne".

Gesichter kann ich mir nur schwer merken. Brauche auch immer andere Anhaltspunkte wie z.B. Frisur (ich hoffe immer, dass Leute diese nicht zu oft ändern ...), Kleidung, Körperhaltung, Bewegungen und - ganz wichtig - die Stimme.

In gewohnten Umgebungen (z.B. im Büro) erkenne ich die Personen. Habe aber Angst wenn ich sie mal in ungewohnter Umgebung (z.B. Kantine, Stadt) treffe - Wiedererkennung sehr schwierig.

Genauso habe ich Probleme bei Personen, die ich nur alle paar Wochen od. Monate sehe - das kann dann wirklich peinlich werden.

Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass ich selten unter Menschen gehe und wenig soziale Kontakte habe.

Gruß

Karsten
Find all posts by Karsten222
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Sat, 03.Jun.06, 23:57      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Das kann man sich antrainieren. Ich habe vor kurzem einen Merktest gemacht und habe ein unzufriedenstellend bekommen. Mein Thera hat gemeint es dauert ungefähr ein halbes Jahr bis man den geistigen Höhepunkt erreicht hat.
Find all posts by Funmaker1
Werbung
MagdaBaby
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort Bremen
W, 24

Post Wed, 14.Nov.07, 15:16      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Wie beruhigend!!!
Hab echt gedacht, ich wäre bloß so bresig Laughing Laughing Laughing
Find all posts by MagdaBaby
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort München
W, 28

Post Wed, 21.Nov.07, 3:24      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Jetzt mal etwas witziges Laughing

Es ist schon länger her, aber hört selbst:
Meine Mutter fur mich zur Schule und einmal vergas ich mein Sportzeug. Meine Ma sah es wenige Min. später kam in die Schule. Als ich vom schw. Brett aufschaute dachte ich mir die ganze Zeit, die Frau kennst du doch, aber welches Fach unterrichtet sie? Nach einer Min. kam ich darauf, dass es meine Mutter war (damals war ich 16).

Später habe ich mich in einen süßen jungen Mann verliebt und habe erst nach 1 1/2 Jahren erkannt wie oft wir uns schon begegnet sind und ich habe ihn nicht erkannt....
Es war so krass, es kamen nette Leute auf mich zu und wollten mit mir über die letzte Feier usw. reden und ich habe sie nicht erkannt. Da ich auch noch zeitweise extremst schüchtern bin. Lasse ich es leider nicht zu, dass es zu einem Gespräch kommt.....(bin schon dabei mir in den Arsch zu treten um mich ansprechen zu lassen)
Aber Leute die mir eher unbedeutend sind, kann ich mir leichter merken...
Oft erkenne ich auch nur Leute an bestimmten Plätzen, aber das auch nicht immer.
Meine Mutter hat auch dieses Problem!

Also doch vererbar!? Smile
Viel Spaß beim Lösungen suchen, wenn ich einen Weg gefunden habe sag ich bescheid Smile

Lg some_diffrend

was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
OldSunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Linz
W, 46

Post Thu, 22.Nov.07, 11:43      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Echt interessant , was ihr da schreibt,
bin echt erleichtert das es anderen auch so geht,
hatte auch noch gar nie soviel darüber nachgedacht

mir geht es auch so, Gesichter kann ich mir nicht merken, Namen genau so wenig....ich passe aber immer auf in keine peinlich Situation dadurch zu kommen.
Allerdings merke ich mir Zahlen sehr gut da habe ich kein Problem

Habe erst kürzlich eine überschwengliche Begrüßung erlebt von einer Bekannten die ich schon einige Zeit nicht mehr gesehen hatte, das war dann doch peinlich sie dachte dann sicher ich wäre arrogant.
Oder letztens im Supermarkt standen Leute vor mir die mich angesprochen haben, gut das mein Mann mir gleich die Unterhaltung abnahm, da er darüber Bescheid weiß.

aber es ist mir nicht möglich mir Gesichter von alltäglichen Menschen zu merken, ausser sie haben wirklich etwas markantes an sich das ich als geistige Stütze benützen kann

Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 438
Wohnort NRW
W, 29

Post Thu, 22.Nov.07, 19:39      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo some_diffrend,

ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ich finde es bedenklich, wenn man seine eigene Mutter, die man jeden Tag sieht, nicht sofort erkennt Exclamation

Bei Leuten, die man selten sieht, finde ich es vollkommen normal. Geht wohl jedem so. Aber die eigene Mutter?
Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht witzig, sondern beängstigend.
Du nicht?

Ist das öfter vorgekommen bei Dir nahestehenden Personen?
Oder kann es sein dass Du kein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hattest und Du sie aus irgendeinem Grund nicht erkennen WOLLTEST...ob nun bewusst oder unbewusst?

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
some_diffrend
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort München
W, 28

Post Fri, 23.Nov.07, 12:07      Re: Problem Personen zu wieder zu erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo Sinja!

Ja, auf einer Art ist es beängstigend! Aber genauso kann ich bei meiner Mutter vorbeilaufen und sie erkennt mich nicht Sad Bei mir war es zum Glück nur ein-zwei Mal. Außerdem habe ich ziehmliche Angst vor meiner Ma gehabt, was schon besser geworden ist. Vielleicht ist sie in mein Tarain wo ich vor ihr sicher war eingedrungen und deshalb habe ich sie nicht erkannt...Bei ihr ist es irgendwie normal das sie an mir z. B. in der Stadt vorbeiläuft und nicht erkennt, sie hat sogar ihre Schwester nicht erkannt...

@ Alle!
Und habe auch nachgedacht warum ich so schlecht Leute erkenne. Vielleicht liegt es daran, dass ich ab so 10Jahren kaum kontakt zu anderen hatte (außer die aus meiner Klasse) und wenn ich mich kurz mit jemand anderen unterhalten habe, "Hallo & Tschüss" zu Nachbaren oder irgendjemand auf der Straße angeschaut hatte unterstellte meine Mutter mir mit dieser Person ein Verhältnis gehabt zu haben. Aus diesem Grunde habe ich dann die Leute kaum noch angesehen. Lange Zeit konnte ich auch niemand in die Augen schauen....Und Soziale Kontakte hatte ich kaum in dieser Zeit in der man Lernt Leute zu treffen um die Sozialkontakt(gehirnhälfte?) seines eigenen Personenkreises aufbaut!?

Viellicht hat jemand ähnilche Erfahrungen?

Lg
Some_diffrend

was du Glaubst,
gewahr und übernimm die Verantwortung dafür!
Find all posts by some_diffrend
Post new topic Reply to topic