Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Tue, 18.Apr.06, 0:25      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

hab da grad ne idee woran es liegen könnte, dass einige menschen so viel zu erzählen haben aber andere nicht. das liegt nicht daran, dass einige ein langweiliges leben führen, sondern daran, dass sie die dinge die sie erleben als nicht erzählenswert einstufen. das ist mir aufgefallen als ich letztens mit einem freund einkaufen war und hinterher gehört hab was er alles darüber erzählt hat ... und es klang gar nicht so uninteressant, obwohl es nur ein einkauf im supermarkt war. das was er erzählte hatte ich sogar schon wieder vergessen weil ich es unwichtig fand. aber genau sowas ist eben der stoff für leichte smalltalk unterhaltung. man muss nur lernen ihn nicht zu ignorieren, wenn er einem begegnet!

nächtliche grüße von hans
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Sanddorn
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37


Post Tue, 18.Apr.06, 9:42      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo, Hans.

Ja, das stimmt. Aber leider können manche Leute interessant über solche Sachen erzählen - und andere eben nicht. Sad Ich hab manchmal Angst, dass ich die Leute langweile.
Find all posts by Sanddorn
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Tue, 18.Apr.06, 10:12      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

hachje, das kenn ich sowas von zwinkernd..

also ich erinnere mich, als ich mal die chance ergreifen wollte, mit meinem zuküntigen freund zu reden, udn da saß und förmlich die dornenbüsche durch mein gehirn fliegen sah. ein problem das mir immer wieder begegnet(e). stunden vergingen, ich wusste wirklich nichts zu sagen. bis ich auf die idee kam, anderen zuzuhören wie die ihre gespräche beginnen. zufällig saß am tisch ein sehr gesprächiger kollege. ich "stahl" mir quasi die erstb este frage die dieser so an andere menschen stellt, und es stellte sich als die beste heraus um mit menschen ins gespräch zu kommen: "wie gefällt es dir hier/dort/da/das..." da kann man dann einsetzen was man will. und damit kann man auch ein sterbendes gespräch immer wieder neu aufleben lassen.
Wie gefällts im lokal hier, wie gefälllts in der schule, wie gefällt diese band, wie gefällt dir der film. und es gibt immer irgendetwas zu dem jeder auch sofort hier und da eine meinung haben kann ohne groß gebildet oder interessiert sein zu müssen. um zu sagen ob mir rammstein gefallen oder nicht brauche ist kein fan sein - und kennen tut die fast jeder... nr so als tipp.
ich habe so den weg zu meinem freund gefunden. der vorteil: wenn man fragt wirkt man interessiert. und: der andere "muss" sprechen. so lange zumindest, bis er dir selber eine frage stellt. und auf diese kann man ja dann antworten.
das wichtigste ist dabei: denke nicht darüber nach wie du rüberkommst, sondern darüber, was dich am anderen interessiert. du willst ja keinen one-man-show wettberwerb gewinnen, sondern "nur" reden. und ein gespräch funktioniert durch reden udn zuhören. und aus dem zuhören ergibt sich in der regel das was du sagen/fragen könntest. wenn du - wärend der andere redet - darüber nachdenkst wie du wirkst, bist und was du sagen sollst - wirst du weder interessiert wirken, noch das gespräch schlüssig fortsetzen können. wenn du aber aufmerksam zuhörst, wirst du erkennen das es auch parrallelen zu deinem leben gibt. und wie gesagt: notfalls stell immer eine frage. und: denke nicht darüber nach wie du wirkst - sonder ndarüber, was du vom anderen möchtest.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
seifenblase
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Helsinki
W, 21


Post Wed, 19.Apr.06, 12:53      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Ja, ich kenne so etwas auch. Ich hatte ein Date mit einem Mann, an dem ich damals interessiert war (schon ein paar Jährchen her;)). Es war kein richtiges Date und ich war auch nicht wirklich aufgeregt; meine Freundin und nen Freund von beiden kamen noch mit, was aber auch nicht schlimm war. Wir gingen ins Kino, hielten dort auch Händchen Laughing und haben uns hinterher zu viert in ein Café gesetzt. Ich war wie blockiert - ich weiß nicht wieviele Worte ich innerhalb 2 oder 3 Stunden gesagt hab, aber NICHT viele! Ich denke, deshalb ist das mit uns auch nichts geworden, denn er wollte schon jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Ist ja auch logisch, will ich ja auch Wink Aber ich glaub, ich war so angetan und fasziniert von ihm damals (er war ein Frauenschwarm, also ich habe mich gefragt, wieso er mich möchte), dass ich eine so große Angst hatte, etwas falsches zu sagen, dass ich lieber gar nichts sagte. DAS war falsch. Ich saß stundenlang da und habe darüber nachgedacht, was ich sagen oder fragen könnte, und hab es einfach nicht getan.

Also Fazit ist zwinkernd..: Nicht so viel darüber nachdenken, was man sagt, ob es falsch oder unpassend sein könnte. Einfach mal erzählen, von etwas, was dir gefällt, was dir letztens passiert ist, was du gerne magst. Und fragen, wie schon gesagt wurde.

Wobei auch ich da noch einiges zu lernen habe, denn manchmal bin ich immer noch blockiert Rolling Eyes

Nun ja, einen schönen Tag euch allen.

Gruß
Find all posts by seifenblase
Werbung
meierpoldi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
M, 35


Post Wed, 19.Apr.06, 18:02      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!

Ich kann wenige Dinge im Leben gut - aber eines schon: Plaudern, tratschen, Gespräche mit mehr oder weniger Niveau führen ... (das klingt jetzt auf die Vorposter angeberisch - ich meine es aber eher lustig - sonst kann ich nämlich gar nix!)

Zum Punkt "als Mann Einzelgespräche mit einer Dir sympathischen Frau führen":
Meiner Erfahrung nach will eine Frau, die meint "melde Dich doch mal" nicht über Politik fachsimpeln, sondern einfach nur ab zu wissen, wie es einem geht und selbst erzählen, wie es ihr geht - einfach aus Sympathie heraus den Kontakt pflegen. Auch hier kann es stocken: "Hallo - wie geht's? Danke gut - und Dir? Danke auch gut!" - und was jetzt?!? Entweder etwas persönliches erzählen/anreissen, "ich sag' dir, mir geht meine onkel/tante/mutter/kollegin... so auf die Nerven, dauernd macht/sagt sie xxyy .." "Nerven DICH soche Leute auch so?" Dadurch, dass Du eine offene Frage stellst hat Deine Gesprächspartnerin die Möglichkeit, Dir etwas zu erzählen (du hast ja gefragt) und Du kannst einfach zuhören - und Dich freuen, dass Du Deine Bekannte hörst.
Generell spreche ich mit Frauen viel mehr persönliches und höre vor allem zu "Wie gehts Dir denn mit Deinem Chef/Ehemann/Nachbarn... - streitet Ihr noch?" o.ä. Wichtig: Frauen nervt es total, wenn wir Männer dauernd Ratschläge geben, dass wollen sie nicht, sondern Anteilnahme "Da tust du mir wirklich leid, da verstehe ich aber dass du sauer bist,..." u.ä., aber nur wenn Du es auch meinst! Ratschläge nur, wenn sie explizit frägt: "Weißt Du einen guten Handwerker" oder so...
Von Frauen-seite her, z.B. bei einem Abendessen (mehr als 2 Personen): Ich finde es überhaupt nicht wichtig, wie viel, oder wie bedeutsames eine Frau (oder Mann) an einem Abend gesagt hat. Wenn die Themen Raketentechnik und Börsentermingeschäfte sind kann ich auch keine Anektoden beisteuern. Hier finde ich es wichtiger, dass alle gemeinsam eine schöne Zeit haben und einfach "dabei" sein, mitlachen, Fragen stellen "warum werden die Aktien auf diese Art gehandelt?" ... Generell bedeutet Fragen stellen Interesse an den anderen Menschen und was sie sagen und denken zu zeigen - das finde ich oft besser als mit Gewalt einen Themenwechsel "auf mein Gebiet" zu erzwingen.

Sich ein bißchen zurück zu erinnern hilft auch ganz gut: Wenn Du mit einer Bekannten vor ein paar Wochen über z.B. "Sorgerecht neu" gesprochen hast und du hörst in den Nachrichten darüber: "Kannst Du Dich erinnen, als wir über das Familenpaket der Regierung gesprochen haben - jetzt wollen sie schon wieder, dass... findest Du das nicht auch doof/super/komisch/unausgegoren...?
Ich habe es sogar einmal (total unmännlich) geschafft, einer "guten Freundin" am Telefon zu sagen, nachdem eine (peinliche) Pause aufgetreten war (so circa): "Mir fällt jetzt nichts mehr ein, aber eigentlich mag ich noch nicht auflegen, weil draußen ist es so naß und grau - hast Du nicht noch was, was Du mir erzählen könntest?" Wir haben dann noch rund eine Stunde getratscht...war nett.

_________________
"Aufgeben - tut' man nur einen Brief"
Find all posts by meierpoldi
Ich_(18M)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 18


Post Thu, 20.Apr.06, 1:03      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hmm, da sind viele gute Vorschläge dabei, ich denke ich werde mal versuchen, einige in die Tat umzusetzen.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal!

Aber lasst euch nicht davon abhalten, noch mehr Tipps zu geben! zwinkernd..
Find all posts by Ich_(18M)
Werbung
Sanddorn
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37


Post Thu, 20.Apr.06, 13:38      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Vielleicht sollten wir versuchen, eine "Liste" guter Tipps zu erstellen. Die könnte man als Lektüre im Klo aufhängen. Oder vor dem Einschlafen durchlesen und unters Kopfkissen legen. Oder jede Woche einen neuen Tipp auswendig lernen und ausprobieren. Wink

Ganz oben müsste stehen: "Nur keinen Stress!"
Find all posts by Sanddorn
meral
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort auf der erde
W, 24


Post Wed, 26.Apr.06, 23:47      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hi!

Also, ich hab mir mal die Storys von BulldogNose durchgelesen und finde sie echt ganz unterhaltsam. Mein Problem dabei ist dann aber, die Geschichten vor Leuten, die ich nicht so gut kenne, auch so unterhaltsam und witzig wiederzugeben. Sie kommen dann eher so rueber wie die Berichterstattung in den Nachrichten, also nur die Tatsachen ohne viel Emotionen.
Bei Freunden hingegen hab ich damit kein Problem und wenn ich was darueber schreiben sollte auch nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich es aendern kann?

LG
Meral grinsend
Find all posts by meral
Mavie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 30.Apr.06, 17:01      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hab auch einen "kleinen Beitrag" hier beizusteuern, nämlich bin ich draufgekommen, dass man umso weniger mit dem anderen zu reden hat, je weniger man von sich selbst preisgibt. Ich bin jetzt auch kein sonderlich extrovertierter Mensch, und hasse es, wenn das Gespräch auf mich kommt, aber es gibt da schon einige so "Standardsachen" wie z.B. das man grad ziemlich viel Stress hat, und was andere denn zum Beispiel als Tips zum Abschalten vorschlagen etc. .
Oder man will grad irgendwas kaufen (und sei es nur eine Waschmaschine) ob andere Tips haben, wo die besten/günstigsten/schönsten etc. herzukriegen seien, bzw. wo sie selbst gekauft haben.

Was ich immer so schwierig finde ist es, wenn man grad (als Student) in einer Lernphase ist, ich bin dann total unfähig auch nur irgendwelchen Kommunikationen zwischen anderen Leuten zu folgen, mein Hirn schaltet dann total ab, soweit es nicht um den Lernstoff geht, und gewisse "Signalwörter" in den Unterhaltungen fallen.

Lg
Mavie
Find all posts by Mavie
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Sat, 06.May.06, 0:15      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Vielleicht hat´s schon jemand erwähnt, aber hier kommt meins. Wer eine gute Allgmemeinblidung hat, der kann über fast alles irgendwas erzählen. Ich hab früher sehr viel gelesen und mich für Politik interessiert, jetzt leider weniger, nur mehr Fachliteratur. Deshalb kann ich aber fast überall meinen Senf dazugeben. Das heißt wenn wer über was redet, dann habe ich in den meisten Fällen auch mein eigenes Wissen zu dem Thema jenes Gesprächs und ich kann darüber meine Meinung äußern - natürlich nur wenn´s mich interessiert.

Wichtig ist halt, daß man Leute hat mit denen man reden kann. Mir geht´s im Übrigen genau umgekehrt wie dir. Ich habe Referate und vor Menschen sprechen immer nur mit Angst und Bange ertragen können. Da du dir aber schon Gedanken darum machst, wird sich dein Leben auch früher oder später in die neue Richtung ändern. Soviel steht fest. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Treffen mit irgendjemandem aus dem Forum. Ich habe mich vor einigen Jahren mit 2 Leuten aus dem Forum hier getroffen. Einfach zum Kennenlernen beim StarBuck´s. Einer davon zählt heute zu meinen besten Freunden.

Veränderung ist etwas sehr Gutes. Stell dir nur genau vor wie du es gern hättest und behalte das Ziel immer im Auge. Dann wird sich dein Leben langsam aber stetig neuorientieren.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18


Post Tue, 30.May.06, 11:02      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Kommunikationsbücher sind pefekt.
Da stehen immer ein paar gute Tipps drinnen. Meiner Ansicht nach sollte man jedoch Diskussionen über das Wetter vermeiden. Das nervt nämlich auf Dauer.

Gute Themen sind:
Was hast du die letzte Woche gemacht? Interessierst du dich für Sport? Was machst du in deiner Freizeit? Wie alt bist du? Hast du lange gebraucht, um hier her zu finden?

Es gibt viele Fragen. Am besten wäre es, wenn du bevor du dich mit irgendjemanden triffst die Fragen vorbereitest und aufschreibst und die auswendig lernst. Nach einem halben Jahr sollte die Kommunikation ohne Komplikationen funktionieren.
Find all posts by Funmaker1
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Tue, 30.May.06, 20:40      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

N'abend Ich,

vielleicht hat es schon einer gepostet (hab' nicht alles gelesen):

wie wäre es, am Anfang der Zeit des "peinlichen Schweigens" darüber zu reden, dass man gewisse Schüchternheiten bei der Kommunikation hat?

Ist übrigens eine der besten Anbaggermethoden Very Happy

Blöd ist nur, wenn es einem keiner mehr abnimmt Wink

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41


Post Tue, 30.May.06, 20:46      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Tach Funmaker,

Du meinst:

Quote:
Gute Themen sind: Was hast du die letzte Woche gemacht? Interessierst du dich für Sport? Was machst du in deiner Freizeit? Wie alt bist du? Hast du lange gebraucht, um hier her zu finden?



so, so...

Die "guten Themen" hängen von der Situation und dem Gegenüber und einem selbst ab. Es gibt keine Standard-"gute Themen". Und die Themen die Du gut findest, kommen auch nicht zwingend bei jeder/m an.

Ohne Anspruch auf ein "Standard"-"Gutes Thema":

Sag jetzt bitte nichts, lächel einfach nur bei Zustimmung: möchtest Du mit mir ins Bett?

Very Happy

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 30.May.06, 21:09      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo,

da ich in der Personalabteilung arbeite muss ich mich zwangsläufig mit Vorstellungsgesprächen beschäftigen. Und dafür erarbeite ich mir vor dem Gespräch so eine Art Fragenkatalog, um mit Hilfe dieser Fragen mir ein abgerundetes Bild von meinem Gegenüber machen zu können.
Dieses kann man auch im Alltag so machen... schließlich will man den oder die andere(n) doch kennenlernen und etwas wissen.
Wer unsicher ist, der sollte einfach Fragen stellen. Denn wer fragt, der führt!

Liebe Grüße
squaw
Find all posts by squaw
Funmaker1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18


Post Tue, 30.May.06, 22:11      Re: Peinliches Schweigen (Reden - über WAS?) Reply with quoteBack to top

Hallo Jetlag,

ich habe noch nie so sehr gelacht und ja ich möchte mit dir ins Bett
Very Happy
Find all posts by Funmaker1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic