Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 04.May.06, 22:01      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Liebe Maria!

Ich bin nicht superintelligent und ich habe keine dumme Freundin. Du verstehst mich schon, das war kein Bezug auf euch. Wir beide, meine Freundin und ich sind im Denken aber grundverschieden. Ich habe den ganzen Tag mit englishem technischem BlaBla, kreativer Denkarbeit und Problemlösung zu tun. Ich interessiere mich für globale Politik und philosophiere auch gern über Gott und die Welt. Früher habe ich mir manchmal verzweifelnd gedacht - und meine Freundin erzählt mir am liebsten welche Schuhe oder Handtasche sie sich sich gekauft hat oder auf welche Party sie gern gehen möchte.

Das ist aber alles halb so wild, denn wir haben erst lernen müssen miteinander auf interessante Weise zu kommunizieren, der eine politische heiße Diskussion nicht dasWasser reichen kann.

Zu Beginn war das so. Ich habe ein leichtes Gespräch in für mich interessante Gebiete abschweifen lassen und wollte sie darin verwickeln - meine Freundin hat mir gesagt, daß sie das extrem langweilig findet. Ich war vor den Kopf gestoßen. Dafür habe ich irgendwann auch nicht mehr interessiert genickt, sondern bei der nächsten Schuhgeschichte das Handtuch geworfen. Das ist extrem langweilig - keine Details bitte! Sie war vor den Kopf gestoßen.

Wir haben aber vor allem immer über das Leben und unsere seelischen Belange gemeinsam gut reden können. Was dazu gekommen ist, ist ein tiefes Verständnis dafür was wenn wirklich interessiert und wo der gemeinsame Ansatzpunkt dafür ist. Wir sind beide sehr einfühlsam und haben es dem anderen so angenehm wie möglich gemacht sich im Gespräch wohl zu fühlen, sodaß sich niemand langweilt oder unterlegen fühlt. Wir haben gelernt auf das eine oder andere zu verzichten um dafür neue Gebiete zu erforschen. Niemand kann von ihr verlangen über Computeranimation und Characterdesign zu plaudern - von mir kann niemand verlangen über Schuhe und Taschen zu plaudern. Das war die erste wichtige Erkenntnis.

Wir lieben uns sehr und haben unsere eigene Kommuniktion erfunden, unsere eigenen Thematiken und unsere eigenen verschiedenen Ansatzpunkte für ein gemeinsames Thema kennen gelernt.

Es gibt einen Satz, der heißt: Der Ton macht die Musik. Inhalt ohne Zugang ist schal und leer. Das muß man respektieren. Wir haben nach wie vor unsere eigenen Interessen. Unterhalten tun wir uns allerdings über die gemeinsamen Dinge im Leben, die uns betreffen und interessieren. Das funktioniert wunderbar.

Und wenn ich über Politik reden will mache ich das mit einem Freund. Und wenn sie über Parties oder Dingsbums reden will, macht sie das mit einer Freundin. Keines ist besser oder schlechter als das andere. Es ist beides gleich interessant. Für den einen dieses, für den anderen jenes.


lg
_darius

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 06.May.06, 9:25      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Bekannten (in den ich auch kurz verknallt war), mit dem man sich nur unterhalten konnte wenn man die Zeitung gelesen hatte und zwar täglich. Ich war damals noch jung und doof und kam mir immer blöd vor wenn ich etwas nicht gelesen hatte. Er tat auch immer so als sei es das aller wichtigste im Leben daß man alles was in der Welt vor sich geht analysiert und vor allen DIngen erstmal weiss.
Diese Treffen mit ihm waren unheimlich anstrengend und auch immer irgendwie demütigend weil ich ständig Angst hatte er sagt irgendwas wozu ich nichts zu sagen weiss.
Jetzt im nachhinein muß ich sagen, dass er doch eigentlich ein armer Tropf war, der wohl von sich aus nichts zu sagen hatte bzw. über sich nichts sagen wollte und deswegen immer so krampfhaft an "Angeber" Themen (guck mal wie viel ich weiss!) festhielt. Anstelle dass ich mich schlecht fühlte hätte er mir eher leid tun sollen.

JEtzt würde ich da so rangehen, daß ich erstmal drüber nachdenke warum ich mich überhaupt schlecht fühle und wenn ich drauf kommt es gibt keinen Grund dazu, dann ist es ok. Wenn ich aber denke, derjenige schafft es wirklich daß ich mich schlecht und unterlegen fühle, so würde ich mir überlegen, ob ich meine Zeit nicht lieber mit jemandem verbringe der mir ein gutes Gefühl gibt und nicht das Gefühl irgendwelchen Ansprüchen nicht zu genügen oder minderwertig oder gar dumm zu sein.
Find all posts by Lisa29
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Sun, 07.May.06, 21:45      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deinen Post, darius.

Lieben Gruß,
kibou~

_________________
I turn my eyes up to the moon~
Find all posts by Kibou
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sun, 07.May.06, 22:05      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Kibou wrote:
Vielen Dank für deinen Post, darius.


Ja, ich finde den Beitrag auch toll! Very Happy
Find all posts by thorn
Werbung
rehlein
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort HH
W, 26


Post Mon, 08.May.06, 1:34      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

wollte nur mal kurz meinen eigenen standpunkt wiedergeben:

für mich ist ein gewisser bildungsgrad und diskussionfreude (alelrdings nicht über handtaschen & co) auch sehr wichtig.

und wenn ich einen freund hätte, der sich GAR nicht, wirklich gar nicht für das aktuelle tages- und weltgeschehen, politische hintergründe und gesellschaftliche belange interessieren würde, würd ich mich ehrlich auch fragen, ob das der mensch ist, mit dem ich zusammenleben kann und will.

in einer beziehung ist mir das genauso wichtig wie die sexualität und seelische harmonie. und damit bin ich offensichtlich auch in guter gesellschaft.

mich wunderts ehrlich auch ein bißchen,d ass sich alle an dem reinen sprachaspekt (wie "hochgestochen" darf man miteinader kommunizieren?) aufhängen. ich seh hier vordergründig ein ganz anderes problem. wenn mein freund mir sowas sagen würd, wäre ich erst mal hochgradig verletzt und es wäre für mich ein halbes "ok, das wars, ich hab keinen bock mehr". die frage, die mir als erstes in den kopf schießt lautet also: kann man diese beziehung überhaupt in ordnung nennen, wenn sich einer ständig angepisst fühlt?
Find all posts by rehlein
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Mon, 08.May.06, 7:45      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Einträge.

@darius:
Quote:
Ich habe den ganzen Tag mit englishem technischem BlaBla, kreativer Denkarbeit und Problemlösung zu tun. Ich interessiere mich für globale Politik und philosophiere auch gern über Gott und die Welt.


Dieser Satz könnte von meinem Freund sein.
Ich finde es sehr schön dass ihr trotz euren Gegensätzen was Themen betrifft etwas gefunden habt, über das ihr sprechen könnt. So arg ist es bei mir nicht, also ich interessier mich nicht so für Handtaschen, Schuhe, oder Shopping. Also nicht so dass ich darüber zu philosophieren beginne.

Quote:
Und wenn ich über Politik reden will mache ich das mit einem Freund.


Das finde ich ist sehr gut. Ich bin der Meinung dass man mit der Freundin nicht über alle Themen reden können "muss". Klar soll man sich austauschen können. Dennoch kann man auch Themen mit anderen Leuten besprechen, vor allem eben Fachthemen.

Quote:
Keines ist besser oder schlechter als das andere. Es ist beides gleich interessant. Für den einen dieses, für den anderen jenes


Ich bin genauso der Meinung. Aber für manche ist es eben wichtig, dass man auch gemeinsame Themeninteressen hat, und die können nicht akzeptieren dass man sich z.b. für Schuhe interessiert. Und die denken dann, das paßt einfach nicht. Oder die denken, das ist oberflächlich, wer macht sich bitte über Schuhe Gedanken, da ist das Weltgeschehen ja viel wichtiger. So krass ist es bei mir nicht mit den unterschiedlichen Themensinteressen, aber es ist eher das Problem, daß er mich in meiner Ausdrucksweise nicht versteht bzw. nicht folgen kann, da ich manchmal etwas unlogisch bin Neutral Shocked . Aber ich finde es echt toll wie ihr gemeinsame Gesprächsthemen gefunden habt. Smile

%
Find all posts by maria1919
Werbung
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Mon, 08.May.06, 7:46      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

@Lisa:
Quote:
Diese Treffen mit ihm waren unheimlich anstrengend und auch immer irgendwie demütigend weil ich ständig Angst hatte er sagt irgendwas wozu ich nichts zu sagen weiss.


Du sprichst mir aus der Seele. Genau so habe iach auch gedacht. Und das ist auf Dauer ein totaler Krampf und Kampf. Es ist jetzt schon besser, weil ich ihm das gesagt habe wie ich mich fühle und ich das nicht in Ordnung finde. Aber klar, ich bin noch jung und bin noch in meiner Entwicklung und muß wahrscheinlich ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein noch entwickeln.

Quote:
Wenn ich aber denke, derjenige schafft es wirklich daß ich mich schlecht und unterlegen fühle, so würde ich mir überlegen, ob ich meine Zeit nicht lieber mit jemandem verbringe der mir ein gutes Gefühl gibt und nicht das Gefühl irgendwelchen Ansprüchen nicht zu genügen oder minderwertig oder gar dumm zu sein.


Ja darüber hab auch ich nachgedacht, aber das hab ich ihm nicht gesagt.

@Rehlein:
Quote:
für mich ist ein gewisser bildungsgrad und diskussionfreude (alelrdings nicht über handtaschen & co) auch sehr wichtig.


Heißt es automatisch, dass, wenn man einen gewissen Bildungsgrad hat ( nur Matura , oder muß man studiert haben), fähig ist zu diskutieren? Ich bin der Meinung dass man auch ohne großartig eine super Ausbildung absolviert zu haben viel Diskussionsfreude haben kann, bzw. dass man fähig ist zu diskutieren. Gibt viele Menschen die sich für alles Mögliche interessieren, die viel Wissen über irgendwas haben, aber nie studiert haben, oft "nur" Hauptschulabschluss haben.

Quote:
wenn mein freund mir sowas sagen würd, wäre ich erst mal hochgradig verletzt und es wäre für mich ein halbes "ok, das wars, ich hab keinen bock mehr". die frage, die mir als erstes in den kopf schießt lautet also: kann man diese beziehung überhaupt in ordnung nennen, wenn sich einer ständig angepisst fühlt?


Das ist ein gutes Statement, ein wahres Wort. Bei mir ist es leider so, wenn mir jemand sowas sagt, bin ich mal baff und verletzt, und weiß nichts drauf zu sagen, dann denk ich nach oder besprech ich das mit z.b. einer freundin, und dann komm ich auch erst drauf dass das eigentlich eine frechheit war und bin böse. Also in der situation bin ich leider hilflos.

LG Maria
Find all posts by maria1919
plutarch
Helferlein
Helferlein


Posts 123
Wohnort Erde
M, 28


Post Mon, 08.May.06, 9:17      Floskel zurechtlegen Reply with quoteBack to top

Hallo Maria,

wenn Du Angst hast, das Thema nicht ganz zu durchsteigen und eine eigene Meinung zu bilden, dann kannst Du Dir auch Floskeln zurechtlegen, wie zum Beispiel diese:

".. Dann müssen beide Parteien weiter nach einer veritablen Lösung suchen, mit der sie gut zusammenleben können.." und dann zu einem Thema wechseln, welches Euch beide betrifft.

Diese Floskel ist auch ein Tipp für jede Form von Konflikt, auch in der Ehe und in sonstigen Beziehungen. Deshalb finde ich die Botschaft von Rehlein bedenklich. Die Aussage spricht zwar für hohe Sensibilität, aber auch geringe Kritik- und Konfliktfähigkeit. Während der langen Dauer einer Ehe kommen immer wieder Aussagen und Verhaltensweise, die den Partner ungewollt vor den Kopf stoßen. Deswegen die Flinte ins Korn werfen? Eine Beziehung muss auch Unterschiedlichkeit vertragen. Das sage ich als jemand, bei dem auch Harmonie ganz oben steht.

rehlein wrote:
ich seh hier vordergründig ein ganz anderes problem. wenn mein freund mir sowas sagen würd, wäre ich erst mal hochgradig verletzt und es wäre für mich ein halbes "ok, das wars, ich hab keinen bock mehr". die frage, die mir als erstes in den kopf schießt lautet also: kann man diese beziehung überhaupt in ordnung nennen, wenn sich einer ständig angepisst fühlt?


lgi

Rolling Eyes
Find all posts by plutarch
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 08.May.06, 16:59      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Ich find´s witzig wie gleich viele Frauen betonen sie würden sich ja gar nicht für Schuhe und Taschen o.ä interessieren. Wäre das denn so schlimm? Konsumartikel gehören schließlich zur Kulturgeschichte genauso wie Architektur oder Theater oder Film. Auch Kleidung spiegelt die Zeit , in der wir uns befinden und das politische GEschehen wieder.
Was ist denn daran so verwerflich? Als sei man gleich blöd und oberflächlich deswegen. In Italien z.B. gehört Mode genauso zur Kultur wie Architektur oder Kunst oder eine tolle Austellung. Wenn man dazu nichts zu sagen weiß kann man für genauso ignorant gehalten werden, wie man bei anderen Sachen nicht mitreden kann.
Ich finde es auch total arrogant bestimmte Themenkreise einfach als "nicht wichtig oder dümmlich" abzutun und nur wer über Philosophie, Bücher oder Politik was zu sagen weiß ist konversationsfähig. Wie viele Leute gibt es die sich bestimmte Sachen halt angelesen haben oder totale Fachidioten sind die eben NUR über Politik o.a. reden. So jemand braucht sich nicht toll vorzukommen oder erwarten jeamnd anders wäre genau so auf den gleichen Themenkreis fixiert.
Find all posts by Lisa29
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Mon, 08.May.06, 18:07      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Jep, das finde ich auch. Schuhe und Taschen sind natürlich nicht das einzige Thema für meine Freundin, ganz klar. Es gibt da auch noch tonnenweise Parfum vom Douglas - nein, Scherz. Für mich waren beide Dinge nur Inbegriff von den zusammengefaßten Frauenthemen, welches mich als Mann nicht interessiert. Genauso, wie wir Burschen uns immer noch manchmal über Playstation oder Computerspiele unterhalten. Die Frauen verdrehen dann die Augen und sind gelangweilt. Aber sind wir deswegen kindisch und dumm? - Vermutlich ja. Wir können natürlich auch anders.

Ich finde es schon berechtigt sich über den eigenen Style, Kleidung, Kosmetika, etc zu unterhalten. Immerhin habe ich deshalb eine ausserordentlich hübsche Freundin und kann mich überhaupt nie beklagen. Schönheit und Äusseres ist für meine Freundin eben wichtig. Für mich genauso - will ja nicht mit einem Kramperl (=oö für Krampus) zusammen sein. Ich schmink mich zwar nicht, mach aber ein wenig Krafttraining und fahr jeden Tag mit dem Fahrrad damit ich nicht allzu fett werde grinsend

Wie gesagt, es hat alles seine Berechtigung. Jeder hat seine ureigensten Interessen aber auch genderspezifische, und die nürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen dürfen.

Es kommt aber etwas weiteres Wichtiges dazu. Nicht jeder kann mit dem anderen auf einer bestimmten Ebene. Bei der einen Beziehung gibt es den besten Sex aber sie haben sich nichts zu sagen. Bei anderen ist es umgekehrt. Und andere wiederum streiten sich ständig und haben sich trotzdem lieb. Das wird meistens irgendwie übersehen oder unterschätzt. Manchmal treff ich jemanden und mir ist in der ersten Minute klar, daß mir der Mensch ewig fremd bleiben wird. Dann rennt mir jemand Fremder über den Weg und wir sind sofort die besten Freunde.

Ich weiß mittlerweile in wen ich meine Zeit investiere und in wen nicht. Einfach weil ich mich selbst im Laufe der Zeit besser kennengelernt habe und auf das begonnen habe zu hören was mir mein Bauch, mein Herz und nicht nur mein Verstand sagt. Ein Drittes ist es nämlich wenn man beginnt zu verstehen mit sich selber zu kommunizieren. Da ist einem in vielen Situationen gleich Einiges um Vieles klarer.

lg
_Darius

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Sat, 13.May.06, 18:07      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Ich werde beim Lesen, so wie du es beschreibst, den Eindruck nicht los, dass dein Freund wegen deiner Diskussionsunfreudigkeit die Beziehung in Frage stellt. Es ist nur meine subjektive Meinung, aber ich habe das Gefühl (darf ich hier überhaupt ein Gefühl haben; ich kenne euch beide und eure Beziehung nicht), dass eure Beziehung irgendwann daran scheitern wird. Er hält dich nicht für "intelligent genug" - meinst du, er hat Respekt vor dir?
Find all posts by Zwangsfee1974
maria1919
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Graz
W, 25


Post Mon, 15.May.06, 6:04      Re: Freund ist intelektuell "unterfordert" Reply with quoteBack to top

Hallo Zwangsfee,

danke für deinen Beitrag. Also ich hoffe doch sehr dass er Respekt vor mir hat. Neutral Ich hab jetzt auch nicht das Gefühl dass es absolut nicht so wäre. Also ich bin nicht diskussionsunfreudig, nur bei manchen Themen hab ich zu wenig Einblick, also läßt sich schwer darüber diskutieren. Es gibt halt Themen die interessieren mich nicht so sehr - das ist, finde ich, normal. Man kann sich nicht für alles interessieren.

Also dass er mich nicht für intelligent genug hält glaub ich auch nicht. Er will mich natürlich herausfordern, anregen, etc.

Natürlich kannst du hier deine Meinung sagen, das ist mir auch wichtig, auch wenn sie negativ ist. Ich bin für jede Anregung dankbar. Klar kennst du uns nicht, da kann man halt nur rein nach dem gehen was man hier liest. Und jeder bildet sich daraus dann eine Meinung.

Vielen Dank. Wink

LG Maria
Find all posts by maria1919
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic