Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Fri, 23.Dec.05, 21:59      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

die beiden Zitate von dirty-mind machen genau den Zwiespalt deutlich, in dem wir uns beide befinden:
Quote:
wenn du ihn nicht kennenlernst im RL wirst du es irgenwann bereuen. Du wirst dich dafür hassen, diese chance verschenkt zu haben.

und
Quote:
Zitat:
Es ist viel leichter, einen ersten Wunsch zu unterdrücken, als sich die Wünsche zu erfüllen, die der erste nach sich zieht.
François Duc de La Rochefoucauld, französischer Schriftsteller (1613 - 1680)

Auf der einen Seite ist da die Sehnsucht und Neugier nach dem anderen, der Wunsch nach Nähe, das "Wissen" dass wir uns mehr als nur gern haben und auch das Bedürfnis, endlich Klarheit in diese dubiose Verhältnis zu bringen.
Aber auf der anderen Seite steht die Angst. Uns ist klar, dass danach nichts mehr so sein wird, wie bisher ... und egal was passiert, beides wird zum Problem. Wir haben Angst davor, unsere sehr schöne, virtuelle Beziehung kaputt zu machen, aus der Traumwelt gerissen zu werden und uns zu verlieren (seine größte Befürchtung). Dazu kommt noch, dass zumindest ich mindestens genau so viel Sorge habe, dass mehr daraus wird und dann erst die richtig großen Probleme beginnen.
Quote:
Wenn er wie du schreibst eher rationell ist, wird ihm das klar sein.
Ich an seiner Stelle hätte die Befürchtung nach einer evtl. sogar
traumhaften Beziehung irgendwann vom Altersunterschied
eingeholt zu werden.
Das ist mehr meine Befürchtung als seine. Er sagt, dass ihm das egal ist und er mich mag, so wie ich bin. Vielleicht ist das jedoch auch nur seine altersbedingte Naivität zwinkernd.. In dem Punkt bin ich mehr der Vernunftsmensch von uns beiden.
Und es ist ja nicht nur nur der Altersunterschied, sondern auch die Riesendifferenzen bzgl. Einstellung, Interessen usw. Eigentlich passen wir überhaupt nicht zusammen und trotzdem verstehen wir uns so perfekt. verwirrt

Quote:
Welchen zeitlichen Rahmen hättest du dir für die Beziehung vorgestellt?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man so etwas nicht planen kann. Ich beginne doch keine Beziehung mit dem Vorsatz, dass das jetzt mal ein Typ für ein Jahr (oder welchen Zeitraum auch immer) ist.
Und im konkreten Fall habe ich mir darüber erst Recht keine Gedanken gemacht, weil ich es mir ehrlich gesagt sowieso nur schwer vorstellen kann. Was aber nicht im geringsten meine Gefühle zu im mindert. Das ist eben wieder die typische Diskrepanz zwischen Kopf und Herz.

@ Türke
Quote:
das ich wirklich behaupten kann dass ich für diese virtuelle Frau, die ich noch nie getroffen habe, Gefühle empfinde, die ich bislang bei keiner Frau empfunden habe. Sie ist so Perfekt für meine Empfindung, alles spricht sozusagen für ein reales treffen. aber ich habe Angst, und das zum ersten mal in meinem Leben. Für mich selbst ist das logisch nicht nachvollziebar

Exakt seine Worte...
Hast Du denn gar keine Erklärung dafür?

Quote:
Sie verkörpert förmlich die Inkarnation meiner Ängste und erweckst alle Unsicherheiten die sich in mir verbergen. Alles was ich versuche zu unterdrücken und bewusst ignoriere müsste ich freilassen, und dies fällt mir zum ersten mal sehr schwer.

Kannst Du mir das mal genauer erklären? Welche Ängste denn?
Nur wenn Du willst natürlich!

Bei meinem Süßen habe ich den Eindruck, dass er Angst vor der Unberechenbarkeit seiner Gefühle hat. Er versteckt sich normalerweise hinter einer Fassade, spielt den Coolen, versteckt seine wirklichen Gefühle um nicht angreifbar zu sein oder die Kontrolle zu verlieren. Das hat in seinem bisherigen oberflächlichen Leben und Umfeld auch immer bestens funktioniert. Und nun komme ich daher und bringe alles durcheinander.
Irgendwann fiel mal der Satz: "du machst mir Angst, weil du mich durchschaust".

Ich glaube, wir haben uns da in eine ziemliche komplizierte, wenn nicht sogar ausweglose Situation hineinmanövriert. Sad

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Werbung
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Fri, 23.Dec.05, 22:45      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Mensch wenn mann euch so liest, muss Liebe wirklich so kompliziert sein???

Also ich an eurer Stelle hätte nicht so früh alle karten auf den tisch gelegt, erstmall richtig kennenlernen, wenn das interesse gegenseitig da ist, natürlich frühst möglich treffen, wer will kann auch ohne bildtasuch n blinddate machen, weil so wie ich das hier sehe, habt ihr euch in eine ziemliche mehr schein als sein welt verstrickt, aus ängsten und gefühlen, hin und her gerissen, kaum ohne ausweg

Das mit dem internet, kann auch so ähnlich sein wie mit auto fahren, wenn ich mich in mein auto setze, habe ich den schützenden blechmantel, um mich herum, ich fühle mich sicher, ich rege mich über andere auf die fehler machen, ich hupe gerne mall,ich fahre gerne schnell, und ausserhalb des pkw, bin ich ein friedlicher schüchterner Mann.
Was ich damit sagen will, das internet schützt duch unsichtbarkeit und anonymität, auch der hässligste und dümmste Mensch, kann sich brad pitt nennen, und frauen haufenweise anmachen, es gibt kaum grenzen, Der Mensch dreht sich um 100 grad, weil seine taten nur virtuel sind und keine folgen haben. naja meist nicht

Ich gebe euch den rat, alles im netz nicht so ernst zu nehmen, und locker zu bleiben, so habt ihr ne gute chance das euch niemand weh,tut.
Und vorallen dingen sollte man nie seine Addresse oder tel nummer weitergeben!
Find all posts by DodoQQ
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Fri, 23.Dec.05, 23:58      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hi Dodo,

danke für Dein Posting, allerdings verstehe ich manches nicht so ganz.

Quote:
Also ich an eurer Stelle hätte nicht so früh alle karten auf den tisch gelegt

Früh? Als wir darüber das erste Mal gesprochen haben, "kannten" wir uns immerhin schon 1/2 Jahr und haben in dieser Zeit fast täglich mehrere Stunden gechattet. In meinen Augen ist das ein verdammt langer Zeitraum. Ich glaube sogar, dass genau das unsere Situation wesentlich erschwert. Früher wäre ein Treffen wesentlich gewesen, aber die Gefühle haben sich eben langsam entwickelt/verstärkt.

Quote:
so wie ich das hier sehe, habt ihr euch in eine ziemliche mehr schein als sein welt verstrickt, aus ängsten und gefühlen, hin und her gerissen, kaum ohne ausweg

Das mit der Ausweglosigkeit sehe ich langsam auch ähnlich. WIe kommst Du aber darauf, dass es mehr Schein als Sein ist?

Quote:
Was ich damit sagen will, das internet schützt duch unsichtbarkeit und anonymität, auch der hässligste und dümmste Mensch, kann sich brad pitt nennen, und frauen haufenweise anmachen, es gibt kaum grenzen

Was willst Du damit sagen? Dass er lügt?
Ich bin mir sehr sicher, dass er absolut ehrlich zu mir ist. Mittlerweile kenne ich ihn schon so gut, dass ich mir zutraue, das zu behaupten. Außerdem sehe ich in seinem Verhalten, außer dass er Angst hat, keinen Grund, ihm nicht zu glauben. Du?

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 24.Dec.05, 0:18      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hallo rita,

ich denke, nur wenn er seine angst ablegen kann, besteht eine chance, dass ihr euch treffen werdet. frage ihn mal wovor er eigentlich so angst hat.

hättest du eigentlich vor diesem treffen auch irgendwie angst oder könntest du dir das vorstellen?

ich denke, so eine virtuelle plattform kann einerseits eine chance sein, jemanden kennen zu lernen. es muss aber nicht sein, es kommt eben wie bei anderen treffen auf die personen drauf an. und wenn er nicht wirklich will, dann wirst du dich auf den kopf stellen können, und das wird nix werden. und ich denke, ein treffen im realen leben wäre für euch beide jetzt schon mal wichtig, um voneinander zu wissen, wie ihr im realen leben seid.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Sat, 24.Dec.05, 0:37      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

Quote:
frage ihn mal wovor er eigentlich so angst hat.

wenn ich das richtig verstanden zum einen vor einen Treffen allgemein (also wie verhält man sich jemanden gegenüber, den man nicht persönlich kennt, aber in den man trotzdem verliebt ist, den man virtuell 100mal geküsst hat usw.). Sein Hauptproblem ist aber eine Art Verlustangst. Er will die bisher schöne, unbelastete Online-Beziehung nicht aufs Spiel setzen und hat auch Angst davor, dass ich ihn danach vielleicht nicht mehr mag (oder auch umgekehrt?).

Quote:
und wenn er nicht wirklich will, dann wirst du dich auf den kopf stellen können, und das wird nix werden.

wörtlich von ihm: es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, aber ich habe einfach solche Angst davor.

Quote:
hättest du eigentlich vor diesem treffen auch irgendwie angst oder könntest du dir das vorstellen?

ich habe auch eine Riesenangst davor und mir ist alles andere als wohl bei dem Gedanken. Allerdings merke ich, dass uns dieser Schwebezustand mehr und mehr belastet und es so auf Dauer auch nicht weitergehen kann.

Und natürlich auch genau deswegen:
Quote:
und ich denke, ein treffen im realen leben wäre für euch beide jetzt schon mal wichtig, um voneinander zu wissen, wie ihr im realen leben seid.


Das sind für mich Gründe, es trotz aller Befürchtungen zu wagen. Ist zumindest momentan meine Meinung. Ich hoffe nicht, dass ich es mir -falls es doch ernst wird- wieder anders überlege.

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 24.Dec.05, 0:54      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hallo rita,

RitaRatlos wrote:
Er will die bisher schöne, unbelastete Online-Beziehung nicht aufs Spiel setzen und hat auch Angst davor, dass ich ihn danach vielleicht nicht mehr mag (oder auch umgekehrt?).


das könnte allerschlimmstenfalls passieren, aber dann habt ihr immer noch einen netten nachmittag/abend verbracht - und ihr wisst woran ihr seid. aber ich glaube schon, dass ihr zumindest freunde bleiben könntet, ihr müsst es einfach versuchen und die angst überwinden.

Quote:
wörtlich von ihm: es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, aber ich habe einfach solche Angst davor.


aber es stellt sich vielleicht bei ihm die frage, wie groß denn überhaupt seine angst vor nähe ist. vielleicht könntet ihr versuchen, euch diese angst gegenseitig ein bisschen zu nehmen, indem ihr euch sagt, dass ihr ja das tempo eurer annäherung im realen leben selbst bestimmen könnt, so wie es für euch beide passt? ihr müßt ja nix vom zaun brechen von jetzt auf sofort. versucht einfach die zeit zu genießen, die ihr, wie und wie lange auch immer, miteinander verbringt.

Quote:
Allerdings merke ich, dass uns dieser Schwebezustand mehr und mehr belastet und es so auf Dauer auch nicht weitergehen kann.


dieser schwebezustand, indem ihr noch dazu stunden vor dem i-net verbringt, könnte euch auch in eine "online-sucht" führen, in der ihr von vielen illusionen lebt, wenn auch nicht nur, aber letztlich viel zeit verschwendet.

Quote:
Das sind für mich Gründe, es trotz aller Befürchtungen zu wagen. Ist zumindest momentan meine Meinung. Ich hoffe nicht, dass ich es mir -falls es doch ernst wird- wieder anders überlege.


nun, ich wünsche dir genug mut und alles gute dazu ok .

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
RitaRatlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 27.Dec.05, 20:11      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

danke zuerst einmal für die Wünsche. Kann ich gut gebrauchen.

Quote:
aber es stellt sich vielleicht bei ihm die frage, wie groß denn überhaupt seine angst vor nähe ist.

Ob es Angst vor Nähe ist, kann ich schwer beurteilen. Wie wirkt sich das aus? Ich weiß nur, dass er sich auf der einen Seite sehr nach Nähe sehnt, andererseits aber auch große Angst vor Kontrollverlust hat.

Quote:
aber ich glaube schon, dass ihr zumindest freunde bleiben könntet

Vor kurzem hätte ich das auch noch geglaubt, aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel. Ich befürchte, dass wir in unseren virtuellen Welt mit all dem Raum für Illusionen schon viel zu weit gegangen sind. Ob da nochmal der Schritt zurück zu einem freundschaftlichen Verhältnis funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wir hätten wesentlich früher die "Notbremse" ziehen müssen. Nach allem, was wir online bereits an Zärtlichkeiten ausgetauscht haben, ist es umso schwerer, unbefangen aufeinander zuzugehen.

Quote:
dieser schwebezustand, indem ihr noch dazu stunden vor dem i-net verbringt, könnte euch auch in eine "online-sucht" führen, in der ihr von vielen illusionen lebt, wenn auch nicht nur, aber letztlich viel zeit verschwendet.

Wir sind auf dem besten Weg dorthin. Der Schlafmangel macht sich auch langsam bemerkbar.

Jetzt sind wir weihnachtsbedingt erst einmal ein paar Tage getrennt und wollen die Zeit zum Nachdenken nutzen. Mal sehen, ob dabei etwas herauskommt.

Liebe Grüße
Rita
Find all posts by RitaRatlos
rosarot
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort NRW
W, 42


Post Wed, 28.Dec.05, 21:48      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hallo rita

ich lese diesen therad von anfang an mit. viel dazu sagen kann ich nicht, weil ich so etwas nicht erlebt habe oder kenne, aber ich möchte dir gnaz viel mut und glück wünschen und dass ihr wenn ihr euch persönlich kennen lernt auch noch so viel interesse aneinander habt. !!!

ihr chattet jetzt weniger, wegen weihnachten???
er ist doch single?

na, auf jeden fall alles alles gut!
rosarot
Find all posts by rosarot
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Wed, 04.Jan.06, 7:31      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Huhu...

ich bin mir nicht ganz so sicher, wie passend das ist, da ich nicht den gesamten Thread gelesen habe... aber ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit Liebe, die im Internet entsteht, berichten.

Ich habe vor nun etwas länger als einem Jahr ein Mädchen in einem Online-Rollenspiel (man kann es als erweiterter Chat sehen) kennengelernt. Wir hatten anfangen, mehr und mehr zu spielen und uns über privatere Themen zu unterhalten, sie hat angefangen mich "ihr [nickname]" zu nennen... und irgendwann gab es dann den ersten virtuellen Kuss (in dem Online-Rollenspiel gibt es da hübsche Emoticons für Wink ).

Und... nun ja, ich kann nicht behaupten, auf Partnersuche gewesen zu sein. Ich hatte vorher nie eine Beziehung zu einem Mädchen, habe mich nie vorher verliebt und hatte auch nicht das Bedürfnis danach. Und in sie habe hatte ich mich definitiv verliebt, da gibt es keinen Zweifel, also: Online-Verlieben ist grundsätzlich möglich.

Uns beiden war auch ständig klar, dass daraus eine richtige Beziehung werden sollte, nicht nur eine Online-Liebelei, und wir wussten auch, dass der andere dasselbe wollte.

Ich hatte sehr große Angst vor einem Treffen, während sie zumindest wohl vorgespielt hat, dass sie sich sicher ist, dass es toll wird.

Wir haben dann schließlich entschlossen, uns genau in der Mitte zwischen unseren Wohnorten zu treffen und da einen geplanten Tag zu verbringen... Essen + ein Musical. Mitte ist meiner Meinung nach perfekt, da da
a) beide gleich (un)sicher sind (*lächelt*)
b) beide fremd sind (und somit sich keiner von beiden dazu gezwungen fühlen muss, alles zu kennen und den anderen herumzuführen) und
c) beide gemeinsam die Stadt erkunden können (hat sehr viel Spaß gemacht).
Geplanter Tag gegen Kontrollverlust... und so Dinge wie Musicals sind auch ideal zum ungestörten Nachdenken.

Nun... entgegen dem, das alle behaupten, dass das gar nicht geht: Sie war exakt genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe, und wir beiden haben uns so gut verstanden, als würden wir uns schon immer kennen.

(Am Ende ist die Beziehung durch einige Probleme meiner- und ihrerseits sowie der zu großen Entfernung zugrunde gegangen, aber das nur am Rande.)

Ich hoffe, der Post ist nicht ganz fehl am Platze,
kibou~

_________________
I turn my eyes up to the moon~
Find all posts by Kibou
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Thu, 27.Apr.06, 20:24      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Hallo Rita,

ich habe Deinen Thread gelesen, fand ihn sehr spannend - aber leider bricht er nach Weihnachten ab...

Dies ist jetzt ein halbes Jahr her. Wie hat sich die Sache denn inzwischen entwickelt? Habt Ihr Euch gesehen? Würde mich sehr interessieren.

L. G., Eve -
die auch in einer dieser Online-Beziehungen steckt...
Find all posts by Eve12
Werbung
rosarot
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort NRW
W, 42


Post Thu, 27.Apr.06, 21:12      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

hallo rita,

ich würde auch so gern wissen, wie es weiter gegangen ist?

liebe grüße
tina
Find all posts by rosarot
Kibou
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19


Post Thu, 27.Apr.06, 21:16      Re: virtuelle Liebe - kann das sein? Reply with quoteBack to top

Huhu,

ich schließe mich mal der wartenden Runde an...

Ich hoffe, dass es entgegen meiner Erwartung (ich vermute, wenn es gute Nachrichten gäbe, hätte sie eher geschrieben...) gut ausgegangen ist...

Gruß,
kibou~

_________________
I turn my eyes up to the moon~
Find all posts by Kibou
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic