Author |
Message |
Macky
sporadischer Gast

27
Die böse fiese Welt W, 23
|
Mon, 27.Mar.06, 16:52 Re: Intelligenz-Selbstbewußtsein |
 |
Quote: | Ich saß im Vordiplom, wo man zum Glück viel Zeit hat... und mir fielen Sachen ein, die ich vor 1 1/2 Jahren mal ins Kurzzeitgedächtnis gelernt hatte... hat mich doch erstaunt, da ich hätte schwören können, es ist weg. |
So eine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke auch oft, dass Sachen "weg" sind und ganz plötzlich, aber nur in ganz bestimmten Situationen, tauchen sie wieder auf.
Wahrscheinlich liegt es an dem Kontext, in dem du die Sachen abrufst. Sobald man wieder in derselben oder zumindest einer vergleichbaren Situation ist, in der man die Inhalte gespeichert hat, kommen sie einem ganz plötzlich wieder in den Kopf. Wenn du mit deinen Kommilitonen zusammen sitzt oder in einer Vordiplomsprüfung, bist du ja quasi wieder in derselben Situation wie beim ersten Mal, als du die Sachen gelernt hast. Unwahrscheinlicher wäre, dass sie ganz plötzlich, wenn du zum Beispiel mit Freunden, die du nicht von der Uni kennst, in der Eisdiele sitzt und plötzlich fallen dir all diese Dinge wieder ein.
Es ist beruhigend zu wissen, wie praktisch und flexibel unser Gedächtnis doch so sein kann.
Oft stelle ich bei mir auch fest, dass mir wichtige Dinge, die ich mal zu einem bestimmten Thema gelernt habe, wieder einfallen, wenn ich mich gerade über dieses Thema unterhalte. Es ist alsob mein Gehirn automatisch meinen ganzen Gedächtniswust nach dieser einen wichtigen Information absucht und mir letztendlich nur das Ergebnis ausspuckt, ohne dass ich etwas vom Rest mitbekomme.
In der Kognitionsforschung geht man davon aus, dass das Gedächtnis wie ein Netzwerk organisiert ist, bei dem thematisch verwandte Informationen, "Primes", nebeneinander liegen und wenn dieser eine Prime aktiviert wird, aktiviert er sozusagen automatisch die daneben liegenden Primes und so fallen einem all diese Sachen ein. Ohne diese Aktivation wären die Informationen gar nicht abrufbar. Aber das ist ja eigentlich auch ganz gut so, denn sonst wäre man total überfordert, wenn einem immer alle Informationen zur Verfügung stünden, oder?
Also, keine Sorge. Wenn du einigermaßen intensiv gelernt hast, kommen solche Infos meistens "ganz von selbst" wieder!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
marquee
Helferlein

70
sdjösdöjf M, 42
|
Mon, 27.Mar.06, 17:56 Re: Intelligenz-Selbstbewußtsein |
 |
Hallo. Es ist klar zu sehen, daß dir intellektuelle Begabung unglaublich wichtig ist. Ich glaube, bei all deinen Zweifeln und Selbstzweifeln wäre das einzige, was dir helfen könnte, eine wirklich außergewöhnliche Leistung auf einem geistigen Gebiet. Probier´s doch mal mit Schreiben.
gruß
|
|
|
|
 |
|
|