Author |
Message |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sat, 11.Mar.06, 23:21 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Hallo Hundsstern,
nur kurz:
Quote: | Da hier sehr viele Psychotherapeuten posten |
Ich denke, da irrst Du. Soweit ich weiß, ist Herr Fellner der einzige, der hier regelmäßig schreibt, nur ab und zu veirrt sich mal ein anderer Therapeut kurz her. Ansonsten posten hier Leute mit mehr oder weniger Therapieerfahrung.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Sat, 11.Mar.06, 23:53 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
hundsstern wrote: | Ich wußte nicht, dass es heute noch Zwangseinweisungen gibt. Noch dazu bei einer Psychotherapie. Zwangseinweisungen sind/waren doch eher in der Psychiatrie zu finden.
Da hier sehr viele Psychotherapeuten posten wäre vielleicht eine diesbezügliche Erklärung interessant und wichtig.
|
Natürlich gibt es heute noch Zwangseinweisungen und das wird sich wohl auch nicht so schnell geben. Vorraussetzung dafür ist, dass man eine Gefahr für sich oder andere darstellt.
|
_________________ Irgendwie wird das alles schon funktionieren... |
|
|
 |
hundsstern
sporadischer Gast

9
Wien W, 50
|
Sun, 12.Mar.06, 20:19 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Also ich bin ziemlich sicher, dass man niemanden zu einer Therapie zwingen kann, nur weil niemand "durchdringen" kann. Es ist sehr viel schwerer als früher jemanden zwangsweise einzuweisen. Ich habe gerade nachgesehen auf URL
Es stimmt offenbar wirklich (ich wollte es nicht glauben, aber du hast recht), dass man eingewiesen werden kann wenn man sich, oder andere gefährdet - im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung. Wenn man andere gefährdet ist das verständlich. Ist nun aber der Wunsch zu sterben als psychische Erkrankung anzusehen, oder gilt hier nur z. B. mögliche Gefährdung infolge einer Psychose?
Denn wenn jemand die physische Behandlung verweigern kann auch wenn das zum Tod führt, ist das auch Selbstmord.
Einmal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass du unzugänglich bist. Du würdest sonst vermutlich nicht hier posten und über deine Probleme schreiben. Irgendwie machst du auch den Eindruck, dass du eigentlich ganz gut über deine Probleme Bescheid weißt, denn du schreibst ja, du willst etwas in dir vergraben. Dann weißt du sicher auch was das ist. Weißt du auch warum du es vergraben willst? Hast du schon einmal versucht dir darüber klar zu werden? Wieso weiß dein Arzt überhaupt von deinen Problemen? Hast du ihm davon freiwillig erzählt? Ich denke wenn du etwas in dir vergraben willst, willst du dich davor schützen und wenn du dich schützen willst, willst du nicht sterben.
Weil meine Therapeutin die Behandlung abgebrochen hat (ich habe das eigentlich nicht als Behandlung empfunden und ich hatte damals auch gar nicht das Gefühl Hilfe zu brauchen) habe ich irgendwann begonnen mich zu fragen was mich traurig macht. Ich habe begonnen ein Tagebuch zu führen, meine Träume zu sammeln (denn die hatte ich nach der Therapie wieder), autogenes Training zu machen, Yoga und etwas Sport. Hast du schon einmal versucht dein eigener Therapeut zu werden? Du könntest dir selbst einen Brief schreiben und darauf antworten.
Was glaubst du eigentlich was nach dem Tod kommt? Würde mich interessieren wie du das siehst. Ich glaube an Wiedergeburt, deshalb sehe ich den Tod nicht als Ausweg.
Ich nehme keinerlei Psychopharmaka, keine Drogen, keinen Alkohol, kein Nikotin.
|
_________________ Ein Paranoiker ist jemand, der alle Fakten kennt.
(William Borroughs)
Last edited by hundsstern on Sun, 12.Mar.06, 20:55; edited 1 time in total |
|
|
 |
hundsstern
sporadischer Gast

9
Wien W, 50
|
Sun, 12.Mar.06, 20:21 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Stöpsel2 wrote: | Hallo Hundsstern,
nur kurz:
Quote: | Da hier sehr viele Psychotherapeuten posten |
Ich denke, da irrst Du. Soweit ich weiß, ist Herr Fellner der einzige, der hier regelmäßig schreibt, nur ab und zu veirrt sich mal ein anderer Therapeut kurz her. Ansonsten posten hier Leute mit mehr oder weniger Therapieerfahrung.
Viele Grüße
Stöpsel |
Ich habe mir die Liste der Mitglieder angesehen und da waren einige dabei. Deshalb dachte ich es würden auch eingie von ihnen hier posten.
|
(William Borroughs) |
|
|
 |
Werbung |
|
sandira
sporadischer Gast

10
österreich W, 25
|
Sun, 12.Mar.06, 20:57 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Hallo Hundsstern,
ich poste hier weil mich einfach interessiert warum man zu einer Psychotherapie soll, auch wenn das oft nicht freiwillig ist. Für mich ist das einfach so das ich finde das man unter Zwang noch unzugänglicher wird.
Auch in der Psychiatrie wird man mehr oder weniger zu Gesprächen gezwungen. So viel zum zwingen.
Ich poste nicht hier weil ich über mein "Problem" sprechen will. Ausserdem ist es hier so das mich keiner kennt, so das es mir und vielen anderen auch dann einfach leichter fällt etwas zu fragen.
Über meine "Probleme" weiss ich sehr gut bescheid, und ich weiss auch warum ich nicht darüber sprechen kann - soll - will.
Mein Arzt weiss natürlich nichts von meinen "Problemen" er sieht einfach nur das es etwas in meinem Leben gibt, das mich ziemlich runterzieht.
Ich möchte einfach nur das mich alle mit dem in Ruhe lassen.
Liebe Grüsse Sandira
|
|
|
|
 |
hundsstern
sporadischer Gast

9
Wien W, 50
|
Mon, 13.Mar.06, 12:16 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
sandira wrote: | Hallo Hundsstern,
ich poste hier weil mich einfach interessiert warum man zu einer Psychotherapie soll, auch wenn das oft nicht freiwillig ist.
Liebe Grüsse Sandira |
Das kannst wohl nur du alleine heraus finden.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass du die richtige Entscheidung triffst.
|
(William Borroughs) |
|
|
 |
Werbung |
|
sandira
sporadischer Gast

10
österreich W, 25
|
Mon, 13.Mar.06, 20:08 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Hallo Hundsstern,
Quote: | Was glaubst du eigentlich was nach dem Tod kommt? Würde mich interessieren wie du das siehst. Ich glaube an Wiedergeburt, deshalb sehe ich den Tod nicht als Ausweg.
|
Ich weiss nicht was ich da genau glauben soll?
Vielleicht das LEBEN ist die HÖLLE der TOD der HIMMEL?
Ich kann mir nur vorstellen das es im Himmel sehr viel schöner sein muss als auf der Erde.
Aber auch bei einer Wiedergeburt verlierst du die Gedanken an dein früheres Leben, und dann besteht die Aufgabe darin nicht die selbe Fehler wieder zu machen?
Auch ich (für mich persönlich) sehe den Tod nicht als Ausweg sondern als gerechte Strafe.
Liebe Grüsse Sandira
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Tue, 14.Mar.06, 9:28 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
sandira wrote: |
Ich weiss nicht was ich da genau glauben soll?
Vielleicht das LEBEN ist die HÖLLE der TOD der HIMMEL?
Ich kann mir nur vorstellen das es im Himmel sehr viel schöner sein muss als auf der Erde.
Aber auch bei einer Wiedergeburt verlierst du die Gedanken an dein früheres Leben, und dann besteht die Aufgabe darin nicht die selbe Fehler wieder zu machen? |
Jo, dumm nur, dass Selbstmörder wohl eher nicht in den Himmel kommen, weil das eine Sünde ist.
Quote: |
Auch ich (für mich persönlich) sehe den Tod nicht als Ausweg sondern als gerechte Strafe.
|
Das soll eine gerechte Strafe sein? Was ist denn für dich da die Strafe, wenn du es dir nicht einmal schlimm vorstellst? Klingt für mich eher nach Belohnung.
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 14.Mar.06, 11:04 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Hi Jelka,
Quote: | Jo, dumm nur, dass Selbstmörder wohl eher nicht in den Himmel kommen, weil das eine Sünde ist.
|
Das ist ein von der Kirche geschürtes Vorurteil, dass Suizid "Sünde" sei.
Gibt es bei keiner anderen psychischen "Störung"..
Psychotisch zu sein ist ja schließlich auch keine "Sünde" - Ok - da gabs,
auch wieder von der Kirche, früher den Vorwurf der "Besessenheit",
mit katastrophalen Folgen für die Betroffenen. (Exorzismus)
Es gibt, nach heutiger Lehrmeinung, nur sehr wenig Menschen, die suizid begehen und keine Depressionen haben bzw. nicht psychotisch sind.
ligrü
Nele
|
|
|
|
 |
sandira
sporadischer Gast

10
österreich W, 25
|
Tue, 14.Mar.06, 20:48 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
Hallo jelka,
Quote: | Jo, dumm nur, dass Selbstmörder wohl eher nicht in den Himmel kommen, weil das eine Sünde ist |
Jo, dumm nur, dass es auf eine Sünde mehr oder weniger auch nicht mehr ankommen würde.
Quote: | Das soll eine gerechte Strafe sein? Was ist denn für dich da die Strafe, wenn du es dir nicht einmal schlimm vorstellst? Klingt für mich eher nach Belohnung. |
Wenn ich dir auf das Antworten müsste, würde ich weiter ausholen müssen, was ich nicht vor habe.
Ausserdem weicht mir das ganze von meiner eigentlichen Frage ab,
ich habe Hundsstern geantwortet weil ich ungern Fragen im Raum stehen lasse. Ich wollte hier keine Diskussion über den Tod anzetteln, ausserdem wären wir dann im falschen Thema.
Ich möchte allen danken die mir geantwortet und hilfreiche Tipps gegeben haben.
Liebe Grüsse Sandira
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Thu, 16.Mar.06, 19:48 Re: Psychotherapie obwohl keine Lust darauf? |
 |
nele wrote: |
Das ist ein von der Kirche geschürtes Vorurteil, dass Suizid "Sünde" sei.
|
Und "der Himmel" ist kein von der Kirche geschürtes Vorurteil?
Ich finde, wenn jemand mit dem Himmel kommt, kann man ihm auch mit der Sünde kommen.
|
|
|
 |
|
|