Author |
Message |
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Mon, 13.Mar.06, 12:40 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Tja, blöd nur, wenn der andere Mensch schon längst keine Wut mehr fühlt oder noch schlimmer, anfängt, sie gegen sich selbst zu richten, und ansonsten nur verletzt ist. Ihr habt alle keine Ahnung, wie sehr mir der ganze Dreck hier weh tut. Ich bin derzeit ein Körper ohne Haut - mir tut jede kleine Berührung weh. Ich habe gar keine Kraft für Wut. Und gerade sultan mit seinem unerträglichen Geseier über Menschen, die womöglich ach so empfindlich sind, drischt entgegen seiner pädagogisch wertvollen Mahnung zur Vorsicht nur drauf. Warum ich immer und stets empathisch sein soll, während andere in ihrer Boshaftigkeit wahre Freudentänze aufführen, ist mir unverständlich. Aber hey, immer drauf auf die Schwachen, dazu gibt es sie schließlich. Insofern verstehe ich auch endlich, warum sultan nicht als Sandsack missbraucht werden möchte - dafür möge man sich lieber jemanden suchen, dem es auch richtig weh tut.
"Scheinheiligkeit"? - Danke Nele, ich wusste doch, dass ich was falsch mache.
Mal nur Ego sein? Ich war es, eine Viertelstunde lang, und blute seit Tagen dafür. Danke.
Oh ja, ich weiß, an meiner Empfindlichkeit trägt niemand anderer Schuld als ich selbst - das weiß ich schon, seit ich denken kann. Das wiederum weiß jeder, der meinen Thread verfolgt hat, in den ich nicht mehr schreiben kann, weil mir so ein Irrer angedroht hat, über jedes meiner Worte herzufallen. Ich find's unglaublich, dass das achselzuckend hingenommen wird. Für mich ist das Forum ein weitgehend geschützter Raum, dessen Schutz für mich momentan gänzlich verloren ist. Aber solange andere ungefiltert ihre Wut ausleben (edit: und wieder andere sich darüber amüsieren) können, ist ja alles in Ordnung ...
In einem geb ich dir Recht, Nele: Vielleicht ist dieses Forum nicht bereit für eine Wut-Ecke. Das hämische Grinsen entfällt bei mir allerdings.
|
Last edited by thorn on Mon, 13.Mar.06, 12:58; edited 1 time in total |
|
|
 |
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 12:46 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
@nele: Es war eine Meta-Diskussion, auf die Du Dich da (teilweise) bezogen hast. Ich hab nichts dagegen, Wut rauszulassen, hab auch kein Problem damit, dadurch ggf. als Miststück oder eben Kotzbrocken dazustehen. Who cares? Ich jedenfalls nicht *g* Ich lass meinem Ego durchaus seinen Auslauf - meist bei Menschen, die sich regelrecht anbieten. Solche Chancen lass ich nicht ungenutzt an mir vorbeiziehen
Ich unterscheide (emotional) zwischen Menschen, an denen mir etwas liegt, und mit denen eine wertschätzende Klärung u.U. notwendig ist, wenn da nicht etwas Wertvolles den Bach runtergehen soll, und solchen, die mich mal (zunehmend) kreuzweise können
Grottig finde ich, wenn das kein Ende nimmt und einer immer weiter nachtreten zu müssen meint, um sich dadurch - im Wissen um die Verletzlichkeit/verletztheit des Gegenübers - Befriedigung zu verschaffen
Irgendwann is' mal gut...
Aber ich erwarte gar nicht, dass Du das ins rechte Licht rücken kannst nach diversen Verdunklungsversuchen.
@loutrix: Wut gegen Dich selbst richten? Nö, is' nicht drin. Wozu hängt hier denn bitte der Sandsack?
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Last edited by Toughy on Mon, 13.Mar.06, 12:51; edited 1 time in total |
|
|
 |
sultan218
Helferlein

131
Süddeutschland M, 33
|
Mon, 13.Mar.06, 12:50 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
thorn wrote: | (...) Und gerade sultan mit seinem unerträglichen Geseier (...) meinen Thread (...) in den ich nicht mehr schreiben kann, weil mir so ein Irrer angedroht hat, über jedes meiner Worte herzufallen. |
Hey thorn,
auch mal wieder da?
...aber ganz die Alte! Dein Selbstmitleid hat echt n Bart von Niedersachsen bis Tokio!
Gruß, sultan
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 12:53 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Da fällt mir nur noch eins zu ein, das nicht ge-x-t wird: Penner.
... und plötzlich wird ersichtlich, warum sultan so abkackt: Weil thorn mit ihrem Posting, das seine zwar scheinschleimig verpackte, aber dennoch überdeutliche Wut heraufbeschwörte, offenkundig einen Volltreffer gelandet hat.
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Mon, 13.Mar.06, 13:54 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Hallo,
na ja, es ist hier nur ein Forum. Ich glaube nicht, daß sich thorn und sultan im richtigen Leben miteinander abgeben würden. Was ja auch gut ist, es muß ja nicht jeder mit jedem können (und liegt dann ja nicht mal am eigenen Unvermögen).
Umso unverständlicher ist mir, warum sultan sich nicht aus thorns Thread zurückzieht (und dies auch kundtut). In der Netiquette heißt es, daß man wertschätzend miteinander umgehen sollte (oder so ähnlich). Ok, bei offensichtlichem Verstoß wird dann eingegriffen (also, dann wenn die Mehrheit das für sich selbst als nicht wertschätzend bezeichnen würde), aber wie sieht es aus, wenn das ganze eher subtil verläuft?
Ich habe es auch in anderen Threads schon festgestellt, daß es manchmal kontraproduktiv ist (gelinde gesagt), wenn manche Leute da in Threads reinplatzen und vom ursprünglichen Threadersteller gar nicht erwünscht sind. Denn was soll es bringen, wenn diejenigen, die ihr Problem hier darstellen, für die Antworten mancher gar nicht offen sind und durch die Antworten so verletzt werden, ohne daß sie es richtig verarbeiten können?
@thorn: Ich weiß nicht, ob das jemand gesagt hat, daß Du empathisch sein sollst. Ich finde, Du hast alles Recht der Welt, auf sultan wütend zu sein (und umgekehrt vielleicht auch). Und klar solltest Du alles möglichst nicht so nah an Dich ranlassen, aber wieso redest Du in dem Zusammenahng von "Schuld"? Der Mensch ist halt nunmal nicht perfekt (ja ja ich weiß... )
@sultan: Wenn Du "keinen Bock auf Gefühls-Diskussionen" hast, kannst Du Dir solche Bemerkungen wie die letzte, die ja offensichtlich alles nur weiter anheizen, ohne irgendwie konstruktiv zu sein, sparen. Du hast sicher Deine Art von Schwierigkeiten mit der Situation, aber die Möglichkeit, einfach so aus der Situation rauszugehen, was Euch beiden hilft, hast auch Du.
Meiner Meinung nach seid ihr viel zu weit voneinander entfernt, um in absehbarer Zeit miteinander klarzukommen. Also laßt Euch doch einfach in Ruhe. Es schadet Euch doch nur beiden.
Viele Grüße
Stöpsel
|
Last edited by Stöpsel2 on Mon, 13.Mar.06, 14:13; edited 1 time in total |
|
|
 |
sm
[nicht mehr wegzudenken]

1896
unwesentlich W, 30
|
Mon, 13.Mar.06, 14:01 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Hallo ihr,
Stöpsel wrote: | Umso unverständlicher ist mir, warum sultan sich nicht aus thorns Thread zurückzieht |
Das verstehe ich auch nicht... Wenn ich mich über etwas oder jemanden ärgere, dann behänge ich mich doch nicht weiter damit...und ziehe meine Konsequenz daraus... oder ich sehe ein, dass ich einen Fehler machte und entschuldige mich dann...
Quote: | aber wie sieht es aus, wenn das ganze eher subtil verläuft? |
Ja, darum geht es vermutlich hier - und subtile Attaken können heftiger sein als offensichtliche...
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Mon, 13.Mar.06, 14:05 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Stöpsel2 wrote: | Also hört doch mit dem Mist auf und laßt Euch gegenseitig in Ruhe. Es schadet Euch doch nur beiden. |
Ja, das habe ich versucht. Ich habe erbeten, von sultan in Ruhe gelassen zu werden, habe meinerseits Zurückhaltung angekündigt und bin dem Forum einige Zeit ferngeblieben. Resultat: noch mehr Draufhauen. Und inzwischen reden die unterschiedlichsten Leute hier über eine Sache, von der sie nur die Hälfte wissen.
Ich bin mehr als bereit, Ruhe zu geben. Aber ich kann es auch nicht stehenlassen, wenn diese Sache immer mehr breit getreten wird. Ich möchte irgendwann in diesem Forum auch wieder über mich selbst schreiben dürfen, ohne dafür massiv angegriffen zu werden.
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 14:07 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Stöpsel2 wrote: | die Möglichkeit, einfach so aus der Situation rauszugehen, was Euch beiden hilft, hast auch Du. |
Das ist schon seit Seiten nicht sein Anliegen gewesen. Der Bitte um Abstand von thorn's Seite, sie in Ruhe zu lassen, kam er bewusst nicht nach. Ihm scheint es nur zu helfen, wenn er munter weiter auf sie eindreschen kann. Thorn selbst hat sich seit Tagen nicht mehr geäußert, kündigte dies auch an. Es hat ihn schlichtweg nicht interessiert...
Ich will Dich, Stöpsel, damit nicht angreifen. Hatte nur das Bedürfnis, das klarzustellen im Hinblick auf den Rat, sie mögen sich beide gegenseitig in Ruhe lassen. An thorn jedenfalls ist es nicht gescheitert *seufz*
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Mon, 13.Mar.06, 14:22 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Hi thorn und Toughy,
ist mir schon klar, daß ihr das vorher schon so gesagt habt und auch, daß Du, thorn, Dich eher zurückgezogen hast. Trotzdem fand ich es wichtig, es nochmal so zu schreiben, weil es meiner Meinung nach das Problem ist, um das sich alles dreht. Und ich habe Dich, thorn, ebenfalls angesprochen, weil ich es wichtig finde, beide anzusprechen. ISt aber nicht als Kritik aufzufassen, denn daß Du Dich zurückgezogen hast, war ja zu sehen.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
sm
[nicht mehr wegzudenken]

1896
unwesentlich W, 30
|
Mon, 13.Mar.06, 14:58 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Hallo Thorn,
Thorn wrote: | Ja, das habe ich versucht. Ich habe erbeten, von sultan in Ruhe gelassen zu werden, habe meinerseits Zurückhaltung angekündigt und bin dem Forum einige Zeit ferngeblieben. Resultat: noch mehr Draufhauen. Und inzwischen reden die unterschiedlichsten Leute hier über eine Sache, von der sie nur die Hälfte wissen. |
Ja, ich weiß nur die Hälfte - wenn überhaupt. Aber von dem, was ich meine zu verstehen, bist nicht du es, die sich hier zunehmend disqualifiziert - im Gegenteil. Sultans Postings allein sprechen Bände... Es gibt halt Leute, welche die Grenze zwischen Spaß und Ernst nicht unterscheiden können oder wollen. Welche Alternative bedauernswerter ist, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüsse und Kopf hoch!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Mon, 13.Mar.06, 16:16 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
@ thorn
thorn wrote: | Ich habe gar keine Kraft für Wut. |
Stimmt. Dein feedback an mich klang auch schon ganz schwach und unwütend.
Gerade wo du das "hinhauchst":
thorn wrote: | Und gerade sultan mit seinem unerträglichen Geseier... |
*
thorn wrote: | Ich habe erbeten, von sultan in Ruhe gelassen zu werden, habe meinerseits Zurückhaltung angekündigt und bin dem Forum einige Zeit ferngeblieben. Resultat: noch mehr Draufhauen. |
Hm, dann bist du zu bemitleiden.
Denn das ist ja gemein, wenn auf einen immer mehr draufgehauen wird, oder?
sultan218 wrote: | ...aber ganz die Alte! Dein Selbstmitleid hat echt n Bart von Niedersachsen bis Tokio!
|
Der kann so was von voll fies sein!!!!!!!!!!!
(Und das fieseste ist, das da was dran ist, sonst wär`s ja auch egal..)
Bloß warum macht er das?
thoughy wrote: | und einer immer weiter nachtreten zu müssen meint, um sich dadurch - im Wissen um die Verletzlichkeit/verletztheit des Gegenübers - Befriedigung zu verschaffen |
Nun, nach den Grundsätzen der "gewaltfreien" Kommunikation dürfte das
die Interpretationsleistung von toughys Ich-Kern sein, oder?
Denn "reingießen" kann ja selbst ein Forum nichts in die Leute - auch
ein Forum ist kein Nürnberger Trichter.
stöpsel wrote: | Wenn Du "keinen Bock auf Gefühls-Diskussionen" hast, kannst Du Dir solche Bemerkungen wie die letzte, die ja offensichtlich alles nur weiter anheizen, ohne irgendwie konstruktiv zu sein, sparen. |
Vielleicht konnte er sich die Bemerkung nicht sparen, weil da ein Funken Sympathie ist und die Idee da war, dass es vielleicht abseits ausgetretener Pfade in Form von Selbstmitleid und Wut noch so einen kleinen, alternativen dritten Trampelpfad geben könnte?
(meine Interpretationsleistung.. - ich bitte um Würdigung!)
Ich persönlich finde thorns Wut sympatischer als dieses, sich als so hilflos präsentieren, aber das ist vielleicht auch mein persönlicher Geschmack.
thoughy wrote: | Ich unterscheide (emotional).. |
Wow!
Ich unterscheide immer mit dem Kopf.
Schreiben heißt, sich selber lesen. (Max Frisch)
Hier Lesen heißt, sich selber lesen. (Nele )
Vielleicht könnte es ja helfen, sultan mal zu fragen, warum er das denn eigentlich macht, ehe man da interpretatorisch kreativ wird?
Oder, - falls das mit der "warum-Frage" zu profan ist (das hatten wir ja schon mal..) meinetwegen auch: Was sein Gefühl dabei ist oder etwas in der Art - formulieren müsst ihrs schon selber
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 16:53 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
nele wrote: | Und das fieseste ist, das da was dran ist, sonst wär`s ja auch egal.. |
Ist Deine Interpretation, dass es nicht egal und fies ist, hm?
Quote: | t[]oughy wrote: | Ich unterscheide (emotional).. |
Ich unterscheide immer mit dem Kopf. |
Tja, mein Gefühl entscheidet nun mal darüber, wen ich mag und wen nicht; das macht ganz selbständig Unterschiede. Und manch anderen täte etwas mehr Gefühl vielleicht auch ganz gut.
Quote: | Vielleicht könnte es ja helfen, sultan mal zu fragen, warum er das denn eigentlich macht, ehe man da interpretatorisch kreativ wird? |
Hat er m.E. hinreichend begründet.
Und wenn nicht: Muss thorn jetzt seine Beweggründe erfragen, wo er doch - wie er deutlich genug geschrieben hat - die ihrigen nicht gelten lässt? Der Ärmste...! Ich zergehe vor Mitleid.
|
|
|
 |
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Mon, 13.Mar.06, 17:48 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Nele, ich habe einfach keinen Bock auf das hier. Wenn du offen diskutieren willst, dann gib mir ein paar Tage Zeit, bis ich dazu wieder bereit und in der Lage bin, ohne unfair und beleidigend zu werden. Wenn du nur deinerseits ein bisschen piesacken willst, dann tu das doch bitte, ohne mich anzusprechen; ich fühl mich für deine Angepisstheit, oder was immer es ist, nämlich nicht verantwortlich.
Trotzdem ein paar Worte zu deinem Posting: Beleidigungen sind also per se Ausdruck von Wut? Das ist nicht sehr differenziert und auch keineswegs zutreffend, fährt aber genau die Schiene von sultan, für den jede Verletztheit dasselbe wie Selbstmitleid ist. Nun, ich kann da inzwischen sehr gut unterscheiden. Dass Aussagen nur dann treffen, wenn an ihnen "etwas dran ist", will ich gar nicht bestreiten. Daraus dann zu schließen, ich würde gerade im Selbstmitleid versinken, ist wiederum kurzsichtig. Ich habe mit Selbstmitleid verschiedene Erfahrungen gemacht, durch die ich heute für diesen Vorwurf anfällig bin. Davon abgesehen bin ich für Vorwürfe generell anfällig, weil ich noch kein so festes Selbstwertgefühl habe wie manch anderer Mensch und dadurch schnell "aus dem Lot" gerate. Das ist eine Tatsache. Ich bin dafür weder dankbar, noch habe ich mir das ausgesucht. Ich leide darunter und bin in Therapie deswegen.
Was dir an mir sympathisch ist und was nicht, kann mir ziemlich egal sein. Ich habe mit Wut ein Problem, ja. Das ist so. Bei dir offenbar nicht (?), freu dich doch darüber. Wenn dich meine Hilflosigkeit abstößt, sagt das m.E. viel mehr über dich aus als über mich.
Ich bin inzwischen interessiert an der Metadiskussion über Wut und werde mich diesbezüglich vielleicht noch einmal einklinken. Von diesem Gestichele, das offenbar nur dazu dient, ein Feuer am Leben zu erhalten, das mir weh tut, werde ich mich allerdings distanzieren.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Mon, 13.Mar.06, 17:56 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Toughy wrote: | Der Ärmste...! Ich zergehe vor Mitleid. |
Schon klar..
Aber so richtig wütend ist das nicht. Viel zu kalt.
Vielleicht ironisch, kopfgesteuert. Kontrolliert.
Richtige Wut ist warm. Und lang nicht so "zerstörerisch", wie manche/r meint.
Kalter, kontrollierter Hass ist viel schlimmer. (Nicht dass ich meine, es wäre schon so weit - das ist es nicht.)
Du wolltest doch deine Wut zeigen?
Wo ist sie?
Ich zeig dir auch meine: *gg*
ZICKENALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
 |
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]

1312
Dtld W, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 17:58 Re: Sandsack: die Wut-Ecke *g* |
 |
Nele, ich glaub, Du kapierst da was nicht. Aber mach' Dir nichts draus; kommt in den besten Familien vor...
Wer sagt denn, dass ich (noch) wütend auf sultan bin?
Ach, und verlass Dich drauf, dass ich wütend sein kann. Dazu brauch ich Deine "Hilfe", "Herausforderung" oder wie auch immer Du das nennen möchtest, nicht.
Quote: | Richtige Wut ist warm. Und lang nicht so "zerstörerisch", wie manche/r meint. |
Wie gut, dass Du darüber entscheidest, wie zerstörerisch "warme" (oder heiße oder lodernde) Wut ist - besonders wenn man sie bei anderen ablädt. Damit geht's allen, die so etwas verletzt, sicher gleich besser. Können sie doch sicher sein, dass das, was sie als Zerstörung erleben, nur Einbildung ist.
|
|
|
 |
|
|