Author |
Message |
Niche
Helferlein

60
Deutschland W, 29
|
Sat, 28.Jan.06, 17:59 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Micky,
du hast mich wohl missverstanden. Mit persönlichem Kontakt meine ich auch einen zu persönlichen Kontakt innerhalb der Therapie!!
Alles, was du geschildert hast, ändert nichts an meiner Sichtweise. Ich habe den Eindruck, dass du den Therapeuten so öhnlich empfindest wie den damalige Täter; das heißt, du entschuldigst sein Verhalten, erklärst es, verteidigst es, während du dauernd wiederholst, wie sehr du auch darunter leidest.
Ich habe den Eindruck, dass du nicht wahrhaben willst, dass es nicht gut für dich ist. Ich habe auch selbst während der THerapiezeit gelitten, aber nie unter dem schlechten Verhalten des Therapeuten, sondern an meinen eigenen PRoblemen. Das heißt, ich habe mich mit der Persönlichkeit meines THerapeuten niemals auseinander setzen müssen. Das kann man gar nicht.
Es ist ein normaler Vorgang, dass man seine unbewußten Wünsche auf den Therapeuten projiziert. Nicht aber darf das von dem Therapeuten provoziert werden. Denn dann wird er aktiv in dein Leben eingreifen, was nicht der SInn irgendeiner THerapie ist.
Es wäre wirklich besser, wenn du einen viel weniger aufdringlichen, provozierenden und dreist- unverschämten THerapeuten haben würdest - aber man sucht sich leider immer dasjenige, was - im Guten wie im Schlechten- zu einem paßt. mir scheint, du kannst aus deinem destruktiven Verhalten nicht hinausfinden.
Ich will dich einfach nur mal mit dieser anderen Sichtweise konfrontieren, vielleicht denkst du einfach mal drüber nach, damit du nicht immer weiter in deiner Opferrolle verharrst!!
Ein Therapeut ist niemand "Reales", das heißt jemand, nach dem du dich dauernd sehnst oder mit dem du dich dauernd gedanklich beschäftigen solltest. WEnn das der Fall ist, so stimmt etwas nicht in der therapeutischen Beziehung.
Viele Grüsse, Niche
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
CocoCourrial
Helferlein

137
Tübingen W, 28
|
Sat, 28.Jan.06, 19:34 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Liebe Niche,
jetzt muss ich mich hier doch mal einmischen. Ich finde es ein bisschen heftig wie vehement Du hier auf Mickey ein'schreibst'. Klar ist das Verhältnis zu ihrem Therapeuten schwierig bis problematisch, aber das weiss sie - wie man an die vielen Postings sieht - selber.
Deine Argumentation stört mich ein wenig. Die Analyse ist nur EINE Form der Therapie und nicht die EINZIGE. Therapeuten anderer Schulen arbeiten einfach anders. Ein Verhaltenstherapeut ist z.B. machmal gar nicht so neutral. Die geben machmnal sogar Hausaufgaben!
Viele Gruesse,
Coco
|
|
|
|
 |
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Sat, 28.Jan.06, 22:30 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Liebe Coco
Es ist lieb von dir, dass du dich um mich sorgst, danke . Ist aber nicht nötig. Die Postings von Niche berühren mich nicht, deshalb mag ich auch gar nicht mehr antworten . Sie kann ihre Meinung vertreten, wann und wo immer sie will.
Es stimmt, ich habe in meiner Therapie - vor allem wegen meiner sehr nahen therapeutischen Beziehung - viele schwere Krisen (manchmal von meinem Therapeuten bewusst hervorgerufen) durchstehen und überwinden müssen (und dabei viel Hilfe hier im Forum erhalten ) und weitere können jederzeit folgen, aber genau diese waren es, die mich weitergebracht haben. Als hochsensibler Mensch habe ich dadurch gelernt, mit meiner übermässig grossen Empfindlichkeit und Verletzlichkeit besser umzugehen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Heute bin ich daran, ein neues Leben aufzubauen und fühle mich dabei in meiner Therapie bestens aufgehoben und von meinem Therapeuten sehr sehr gut unterstützt . Was will ich mehr?
Ganz liebe Grüsse und ein paar für dich
Micky
|
|
|
|
 |
Niche
Helferlein

60
Deutschland W, 29
|
Sun, 29.Jan.06, 10:33 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Micky,
also ich wollte mich nur für meinen rauhen Ton bei dir entschuldigen!!
Irgendwie habe ich nicht darüber nachgedacht, dass man nicht einfach seine Meinung jedem in jeder Situation "vor den Kopf knallen" kann, wenn man selbst es möchte.
Also ich wollte dich nicht verletzen, sondern hatte im Gegenteil Mitleid mit deiner Situation und war auf deinen THerapeuten wütend.
ich dachte, ich müsste dich irgendwie "wachrütteln", um dir helfen zu können.
manchmal sieht man einfach bei sich selbst auch nicht, was man für "ungünstige" Verhaltensweisen hat, die einen nicht weiterbringen.
Gruss, Niche
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Sun, 29.Jan.06, 14:57 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Niche
Ist nett gemeint, aber du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Wüsste nicht, weshalb.
Dein rauher Ton und deine einseitige Sichtweise der Dinge haben mich nicht im geringsten verletzt. Mittlerweile kann ich mich vor aggressiven und/oder verletzenden Verhaltensweisen anderer Menschen mir gegenüber gut schützen (habe ich mir übrigens in der Therapie erarbeitet ) und mit der Art und Weise, wie du deine Postings schreibst, musst in erster Linie du selbst zurechtkommen.
Gruss Micky
|
|
|
|
 |
philipp
Helferlein

98
M, 36
|
Sun, 29.Jan.06, 16:37 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Micky,
Micky wrote: | Dein rauher Ton und deine einseitige Sichtweise der Dinge haben mich nicht im geringsten verletzt. |
Dafür, dass du dich nicht im geringsten verletzt fühlst, hast du Niches Posting viel Aufmerksamkeit geschenkt in deinen Antworten.
Bei mir kommt dein letztes Posting ziemlich trotzig und beleidigt an. Ist mein Gefühl dazu.
Alles Gute
Philipp
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Sun, 29.Jan.06, 17:39 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo philipp
Ich vermag deine Logik wieder mal nicht nachzuvollziehen, hatte ja bereits bei einem früheren Posting von dir diesbezüglich Mühe und dir deshalb letztendlich auch nicht mehr geantwortet (was sonst nicht meine Art ist, deshalb meine Antwort auf Niches erstes Posting ). Hätte ich mich von Niche verletzt gefühlt, hätte ich wohl das Bedürfnis gehabt, ihr dies mitzuteilen und mich zu rechtfertigen und ihren Postings mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Was an meinem letzten Posting trotzig und beleidigt sein soll, weiss ich beim besten Willen nicht. Ich habe ihr lediglich mitgeteilt, dass es zwar nett von ihr, aber gar nicht nötig ist, dass sie sich bei mir entschuldigt, eben weil ich nicht verletzt bin und dass ich gelernt habe, mich abzugrenzen und vor Aggressionen anderer Menschen zu schützen (worüber ich froh und worauf ich stolz bin , das war nämlich ein hartes Stück Arbeit) und dass es ihr persönliches Problem ist, wie sie ihre eigenen Postings verfasst (auch wieder eine Art Abgrenzung). Nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht magst du mich ja aufklären, was an meinen Worten trotzig und beleidigt sein soll .
Gruss Micky
|
|
|
|
 |
sm
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1896
unwesentlich W, 30
|
Sun, 29.Jan.06, 18:23 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Micky,
freue mich für dich, dass du das (wieder) so selbstbewusst sehen kannst. Trotzig und beleidigt hörten sich deine Postings in meinen Augen jedenfalls nicht an - und selbst wenn es so wäre, so ist entscheidend, dass du von deiner Therapie profitierst. Und nach letzterm hört es sich für mich eher an...
Deine Therapie, euer Setting gestaltet sich vielleicht etwas anders als allgemein üblich . Aber das heißt per se rein gar nichts. Meint: Was ungewöhnlich ist, fällt eben auf, ist aber nicht unbedingt schlecht. Und im Gegenteil: Ich finde es positv, wenn ein Therapeut die Therapie auf die Bedürfnisse des Patienten/auf dich abstimmt. Wenn es dir hilft, warum also nicht?
Trotzdem glaube ich nicht, dass Niche dich in irgendeiner Form angreifen o.Ä. wollte - sonst hätte sie sich ja nicht entschuldigt (auch wenn du eine Entschuldigung nicht als nötig erachtest). Sie meinte es wahrscheinlich gut, und dabei sind ihr in den ersten Postings wohl "die Pferde etwas durchgegangen"...
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Sun, 29.Jan.06, 20:49 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Liebe sternenmeer
Danke dir für deine Zeilen. Sie haben mich sehr gefreut .
Nein, ich habe mich von Niche auch nicht angegriffen gefühlt (ihre Angriffe richten sie ja gegen meinen Therapeuten), auch deswegen habe ich eine Entschuldigung nicht für nötig gehalten. Ihre Postings sind mir deshalb nicht nahegegangen, weil ich mit einer solchen Tonart, wie sie von ihr angeschlagen wurde, grundsätzlich nicht viel anfangen kann und weil mich Menschen, die über andere Menschen urteilen ohne diese zu kennen, nicht wirklich zu berühren vermögen.
Ich bin ein wenig erstaunt. Ich habe das Gefühl, dass sich andere Forumsteilnehmerinnen weit mehr Gedanken über Niches Postings machen als ich selbst .
Ich hoffe, es geht dir einigermassen gut und freue mich, bald wieder etwas von dir zu hören.
Alles Liebe und auch ein paar für dich.
Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
Micky
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Sun, 29.Jan.06, 20:59 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Micky wrote: |
Hallo Niche
Ist nett gemeint, aber du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Wüsste nicht, weshalb.
Dein rauher Ton und deine einseitige Sichtweise der Dinge haben mich nicht im geringsten verletzt. Mittlerweile kann ich mich vor aggressiven und/oder verletzenden Verhaltensweisen anderer Menschen mir gegenüber gut schützen (habe ich mir übrigens in der Therapie erarbeitet ) und mit der Art und Weise, wie du deine Postings schreibst, musst in erster Linie du selbst zurechtkommen.
Gruss Micky |
Vermutlich meint Philipp das mit trotzig und beleidigt.
Mir kam es ähnlich vor.
(Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer kuschelposten muss, ich hab's nur mal zitiert, um zu erklären, warum ich es auch so empfand.)
|
_________________ Irgendwie wird das alles schon funktionieren... |
|
|
 |
Werbung |
|
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Sun, 29.Jan.06, 23:55 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
@Jelka
Nö, ich sehe nach wie vor keinen Zusammenhang. Die grobe Tonart, die extreme Sichtweise und die Aggressivität in Niches Postings wahrgenommen zu haben, heisst noch lange nicht, darüber trotzig und beleidigt zu sein und vor allem empfinde ich nach wie vor weder Trotz noch bin ich beleidigt
Aber vielleicht trifft dein letzter Satz den Punkt. Mag sein, dass die schlichte Sachlichkeit meiner Worte entsprechend rüberkommt. Bin da ganz deiner Meinung, kuschelposten (toller Begriff !) ist ok, muss aber nicht immer sein.
Liebe Grüsse
Micky
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 30.Jan.06, 9:52 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Micky wrote: | Mag sein, dass die schlichte Sachlichkeit meiner Worte entsprechend rüberkommt. |
Nein, Micky, mit schlichter Sachlichkeit hat das Ganze nichts zu tun.
Das "Dein rauher Ton und deine einseitige Sichtweise der Dinge" ist ein ganz klarer Angriff, der mit Sachlichkeit nun wirklich nichts gemeinsam hat.
Du unterstellst da jemandem ein sehr negatives Verhalten. Sowas ist nicht sachlich, sondern eindeutig selber "verletzend/aggressiv" - was du ihr ja auch vorwirfst.
Und woher weißt du eigentlich, dass es verletzendes Verhalten war, wenn es dich gar nicht verletzt hat? Selbst wenn du damit gut umgehen kannst, ist es doch trotzdem nett, wenn der andere sich entschuldigt.
Eine Entschuldigung mit derartigen Worten auszuschlagen, ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass es sehr wohl einen Grund für eine Entschuldigung gab, der aber mit einer Entschuldigung für dich nicht einfach so aus der Welt zu schaffen ist.
Du musst ja auch nicht jede Entschuldigung annehmen - man kann immer noch selber entscheiden, ob man das Verhalten des anderen entschuldigt oder nicht, aber ich finde, dann solltest du zumindest für dich dazu stehen, dass du diese Entschuldigung nicht annimmst und nicht einfach behaupten, dass es keinen Grund für eine Entschuldigung gibt.
Du erklärst im nachfolgenden ja auch ganz genau, was Niche aus deiner Sicht falsch gemacht hat - sie war einseitig, rauh, verletzend und aggressiv - und gleichzeitig sagst du, dass du keinen Grund für eine Entschuldigung siehst. Da ist doch irgendetwas überhaupt nicht stimmig.
Stell dir vor, du siehst, wie mir im Gedränge jemand auf den Fuß tritt. Einige Zeit später rempelt er mich auch noch an, dreht sich aber kurz darauf zu mir um, um sich zu entschuldigen. Ich antworte: "Es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Ich wüsste nicht wofür. Ihr rüpelhafter Umgang und ihre fehlende Rücksichtnahme mir gegenüber hat mich überhaupt nicht verletzt. Ich kann mit derartig aggressivem und unvorsichtigem Verhalten mir gegenüber gut umgehen."
Mal ehrlich - was denkst du dann?
|
_________________ Irgendwie wird das alles schon funktionieren... |
|
|
 |
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Mon, 30.Jan.06, 11:17 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo Jelka
Du bringst da ganz schön was durcheinander. Erstens habe ich die Entschuldigung von Niche weder ausgeschlagen noch nicht angenommen. sondern sie lediglich als nicht nötig empfunden (eben weil ich mich von ihr nicht verletzt gefühlt habe). Wenn mir eine Nachbarin für eine kleine Gefälligkeit einen Blumenstrauss schenkt, finde ich dies auch nicht nötig (weil ich ein hilfsbereiter und fürsorglicher Mensch bin und für eine Gefälligkeit nicht etwas zurückerhalten brauche), nehme ihn aber trotzdem an.
Zweitens habe ich nie gesagt, dass Niches Postings verletztend waren, sondern lediglich ihr rauher Ton und ihre einseitige Sichtweise erwähnt (was wohl nach gesundem Menschenverstand keine Untertstellung, sondern eine Tatsache ist, die nicht nur Miches Selbsteinschätzung entspricht, sondern anderen Forumsteilnehemerinnen auch nicht verborgen geblieben zu sein scheint, ansonsten hätte ich wohl nicht so viele diesbezügliche PMs und E-Mails erhalten und zudem muss ein rauher Ton und eine einseitige Sichweise nicht zwingend verletztend sein; würde ich die Postings zum Beispiel meinem Therapeuten zeigen, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht mehr als ein müdes Lächeln dafür übrig hätte) und nur zusätzlich erwähnt, dass ich grundsätzlich gelernt habe, mich vor Aggressionen und Verletzungen anderer Menschen zu schützen, was aber nicht bedeutet, dass Niches Posting für mich auch verletzend war
Drittens habe ich auch nicht gesagt, dass der Inhalt meines Postings sachlich ist, sondern damit dessen knappe und kühle Formulierung gemeint (eben ohne Kuschelfloskeln).
Dein Beispiel mit dem rüpelhaften Kerl finde ich zwar lustig, aber ein bisschen gesucht. Er tritt und rempelt dich ja wohl nicht mit Absicht. Deine Reaktion auf seine Entschuldigung fände ich zu aufwändig. Für mich in deiner Situation würde wohl eher ein dummer Spruch wie "ein bisschen viel Ungeschicktheit auf einmal" genügen und ich hätte das ganze danach schon wieder vergessen. Wären da im Forum nicht zusätzliche Beiträge gekommen, ginge es mir wohl mit der Sache mit Niches Postings ähnlich, umso mehr ich mehr als genügend andere, wirkliche Probleme habe und ich die Zeit am PC eigentlich lieber für das Pflegen meiner E-Mail-Freundschaften brauchen würde . Aus diesem Grunde werde ich eventuelle weitere Postings zu dieser Sache zwar nach wie vor gerne lesen, sie aber kaum mehr mit dem gleichen Aufwand wie bisher bewantworten .
Tschau und liebe Grüsse
Micky
PS. Vielleicht magst du ja noch einmal Niches Entschuldigung etwas genauer lesen und siehst, dass ich ihr keine eignenen Unterstellungen gemacht, sondern lediglich ihre eigenen Worte (der rauhe Ton) und ihre Selbsterkenntnis (die einseitige Sichtweise) übernommen habe....
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Micky
Forums-InsiderIn

213
Schweiz W, 49
|
Fri, 10.Feb.06, 15:51 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hallo ihr
Ich hänge meine Frage mal in „meinem“ Thread an. Wie ich bereits an anderer Stelle schon erwähnt habe, nimmt mein Therapeut während den Sitzungen Anrufe entgegen. All die Jahre, während denen ich bei ihm Therapie mache, war dies nie wirklich ein Problem für mich. Manchmal störte es mich ein wenig mehr, manchmal ein bisschen weniger, meistens aber gar nicht.
In der letzten Zeit aber merke ich, dass mich das zunehmend nervt, vor allem weil sich die Anrufe gehäuft haben. In wirklich jeder Stunde klingelt das Telefon mindestens zwei-, meistens drei-, ab und an gar viermal. Ich habe das meinem Therapeuten gesagt, er meinte leicht verlegen lächelnd, dass ich ihm aber trotzdem immer „frei gebe“, um zu telefoniern. Auf meine Frage hin erzählte er weiter, dass sich deswegen ab und an mal jemand beschwere, dass ihn aber noch nie (während nunmehr 14 Jahren!) ein Patient/eine Patientin gebeten hätte, das Telefon während seiner/ihrer Stunde abzustellen. Darüber war ich sehr überrascht und bin nun verunsichert, ob ich eben diese Bitte an ihn herantragen darf. Das möchte ich nämlich tun.
Findet ihr, dass man sich als Patient damit arrangieren können sollte/müsste und es übertrieben und zu intolerant ist zu verlangen, dass das Telefon während der eigenen Stunde abgestellt wird oder denkt ihr, dass dies „legitim“ und angebracht ist?
Liebe Grüsse
Micky
|
|
|
|
 |
Schleifchen
Helferlein

31
..... W, 27
|
Fri, 10.Feb.06, 16:23 Re: Während Therapiestunde ausgerastet |
 |
Hi micky,
ich finde das keineswegs übertrieben! Bei meiner ist das telefon grundsätzlich abgeschalten. Und das ist eig.auch selbstverständlich bei so einem termin.
Ich glaube das ist bei den meisten so, meine würde sich da krank lachen wenn sie sowas hören würde. Logischerweise macht sie es aus.
Verstehe deinen thera da echt nicht, wie will er sich da auf das gespräch konzentrieren?
|
|
|
|
 |
|
|