Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Sun, 23.Oct.05, 11:25      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Und was genau wird bei diesen imaginationsübungen gemacht?
Macht man das zuhause, weil hier jemand schrieb sie habe es gemacht oder in der praxis?
Sind das kassetten mit entspannungsübungen oder was ist das?
Find all posts by juna
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 23.Oct.05, 11:53      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr !
Bei mir ist es so dass die Therapeutin mich vorher fragt ob ich sitzen oder liegen möchte zum Entspannen.
Das letzte mal hab ich "liegen" gesagt, ich kann mich da einfach besser entspannen. Dann bin ich zur Liege gagangen und sie kam mit. Sie hat da nen Sessel in 2 m Entfernung von der Liege stehen. Ist schon ein komisches Gefühl am Anfang, da zu liegen und die Augen zu zu machen. Und dann soll man sich auch noch entspannen!!! Rolling Eyes

Auf jeden Fall kam dann eine Entspannungsübung, um "in mich" zu gehen und zur Ruhe zu kommen, einfach nur loslassen...

Und irgendwann entsteht vielleicht ein Bild vor Deinem Auge, und dann sagst Du was Du siehst, und sie fragt dann auch wie Du Dich fühlst, u.s.w.

Ich denke das wichtigste bei dieser Sache ist einfach das Vertrauen, das man gegenüber seiner Thera haben sollte. (Klar dass man die ersten mal e ziemlich aufgeregt ist...)
Aber Du musst schon wissen, dass Du da sicher bist, und Dir keiner was tun kann.
Außerdem bleibt sie ja mit Dir in Kontakt, und wenns irgendwie unheimlich wird, hilft sie Dir da auch raus!
Nur Mut!!

Liebe Grüße,
Sanilein Laughing
Find all posts by Lucinda
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sun, 23.Oct.05, 13:32      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

hallo sannilein

und die anderen übungen? ist man da in trance? Embarassed

viele grüsse
leili
Find all posts by leili
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Märchenwald in Süddeutschland
W, 27

Post Sun, 23.Oct.05, 15:59      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Sanilein

Danke für Deine Antwort Surprised)

Sanilein wrote:

Bei meiner ersten Imaginationsübung gab es gleich einen Zwischenfall: Meine alten Alptäume kamen auf einmal wieder hoch. Ich war ziemlich fertig, Angst ohne Ende, und sie hat mich da wieder sicher raus gebracht.

Dann haben wir erst mal fast 5 Monate keine Imaginationsübungen gemacht, weil ich auch sehr leicht dissoziiere.

Ja, DIS habe ich auch, aber ich versuche, bei den Übungen da zu bleiben, was mir auch ganz gut gelingt.
Nur werde ich währenddessen von sämtlichen Gefühlen überrollt und sehe richtig blidlich vor mir, wie da jemand steht und mit den Armen alles versucht weg zu stemmen, was da auf mich zukommen könnte.

Ich hoffe, das hört sich nicht allzu wirr an.

Quote:
Keine Angst, vielleicht legts sichs bei Dir ja auch wieder?
Was meint Deine Thera denn dazu?

Grüßle, Sanilein Smile

Hmmm, da ich nach der letzten STunde einfach geflüchtet bin, wird sie dazu erst nächste Woche etwas sagen können.

Wie gesagt, die Tresorübung und der sichere Ort klappen ganz gut. Ich krieg nur Probleme bei denen, wo man völlig entspannen "muß".

Ich weiß, dass eine Thera wirkliche Arbeit ist, ich bin nur verunsichert, weil sich meine Gefühle eben so gegenteilig anfühlen Neutral

Werbung
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
W, 27

Post Sun, 23.Oct.05, 16:11      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr

Ich bin etwas überwältigt von den vielen Antworten und möchte Euch dafür danken.

In vielen Antworten finde ich mich wieder und fühle mich dadurch ein bißchen weniger verrückt.

z. B. dass es schwierig ist, bei den Übungen die Augen zu schließen. Ich denke immer, dass ich dadurch zuviel Kontrolle verliere.

Oder wie D-S schrieb, dass man anfangs vieles einfach "mitmacht", obwohl man dabei unsicher ist. Ich denke, das ist ein altes Muster und es ist fast unmöglich da von heut auf morgen raus zu kommen.

Und das mit dem Rauschähnlichem Zustand nach der Stunde kommt mir auch bekannt vor.

Da kann man schon manchmal an seiner Wahrnehmung zweifeln Rolling Eyes

Wie lange hat denn bei Euch die Stabilisierungs-Phase ungefähr gedauert?

Irgendwer hatte gefragt, wie das mit der Baumübung ist:
Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass man aus dem Baum Kraft und Stärke zieht, indem man mit ihm und den Wurzeln verschmilzt.
Leider fliege ich genau an diesem Punkt des Verschmelzens und schon beim Anlehnen an den Baum aus der Übung raus.

Aber ich lerne ja auch gerade, mich in Geduld zu üben Embarassed

Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
W, 27

Post Sun, 23.Oct.05, 16:37      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

juna wrote:
Und was genau wird bei diesen imaginationsübungen gemacht?
Macht man das zuhause, weil hier jemand schrieb sie habe es gemacht oder in der praxis?
Sind das kassetten mit entspannungsübungen oder was ist das?

Bei mir war es so, dass ich diese Übungen zwei-, dreimal in der Thera gemacht habe (damit ich überhaupt wußte, worauf es zu achten gilt) und dann quasi als Hausaufgabe auch zu Hause.
Sie hat mir eine CD mitgegeben, mit der ich das üben kann.

Inzwischen mache ich das ca. einmal am Tag und es klappt immer besser. Allerdings mache ich ohne CD, weil darauf ein Mann sprach und ich die Stimme nicht mochte.

Und ja, es gibt dafür Kassetten/CD's zu kaufen.

Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Sun, 23.Oct.05, 19:38      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo seelenstaub,
danke für die antwort, und kannst du mal ein bsp. erzählen um was es da in etwas geht u.an was man denken muss?
Macht man solche übungen auch in der verhaltenstherapie?
Find all posts by juna
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
W, 27

Post Sun, 23.Oct.05, 21:09      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

juna wrote:

danke für die antwort, und kannst du mal ein bsp. erzählen um was es da in etwas geht u.an was man denken muss?
Macht man solche übungen auch in der verhaltenstherapie?

Hallo juna

bei mir ist es so, dass ich meiner Thera gegenüber sitze (hinlegen mag ich nicht so) und mich entspannen soll - also bequem sitzen.

Dann fängt sie an, ruhig zu erzählen und dabei stellt man sich dann Sachen vor. Je nach dem, was für eine Übung das ist, z. B. einen sicheren Ort.

Ich finde, bei mir wirkt das ein bißchen wie Trance. Ich fühle mich danach immer ein bißchen "abgeschossen".

Ob man das auch in einer Verhalten-Therapie macht, weiß ich leider nicht.

Ich hab hier einen Link, wo das alles sehr gut beschrieben ist. Nicht erschrecken; das ist eine Multi-Seite - das hat aber nichts mit dem Übungen zu tun.

http://mitglied.lycos.de/dietagtraeumer4/Imagination_Ubungen/imaginati on_ubungen.html

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße,

Seelenstaub

leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sun, 23.Oct.05, 23:19      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

hallo an alle

aber..hmm..wozu sind denn diese übungen eigentlich da??
ok zum entspannen aber zwischen anderen übungen oder zw was?

kommt man dadurch mehr an seine gefühle ran?

leili
Find all posts by leili
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
W, 27

Post Mon, 24.Oct.05, 13:38      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo leili

leili wrote:

aber..hmm..wozu sind denn diese übungen eigentlich da??
ok zum entspannen aber zwischen anderen übungen oder zw was?

kommt man dadurch mehr an seine gefühle ran?

Hauptsächlich sind diese Übungen (zumindest bei mir) zum Stabilisieren gedacht.
Der sichere Ort z. B. als Rückzugsmöglichkeit, wenn eine Situation zu anstrengend wird.
Die Tresor-Übung, um unangenehme Bilder, Gedanken, Flashbacks vorerst darin zu verstauen.
Oder wir machen die zum Abschluss einer anstrengenden Thera-Stunde, um ein bißchen "runter zu kommen".

Aber das ist sicherlich auch bei jedem anders.

Werbung
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23

Post Mon, 24.Oct.05, 17:12      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

hallo an alle!
sehr interessantes thema!
ich erinnere mich, dass meine thera damals auch solche übungen mit mir machen wollte. aber sie haben nicht funktioniert! ich MUSSTE mich hinlegen und die augen schließen und das ging nicht, weil mich das total verrückt gemacht hat, die kontrolle aufzugeben.
ich bin eigentlich ein recht phantasievoller mensch, aber ich konnte mich nicht in die vorstellungen hineinversetzen... ...
ich habe die übungen sehr schnell total abgewertet und dann hat sie es gelassen.
geht man denn davon aus, dass das bei jedem funktioniert?

rrt
Find all posts by ronja räubertochter
Seelenstaub
Helferlein
Helferlein

Posts 35
W, 27

Post Mon, 24.Oct.05, 17:21      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Ronja Räubertochter

ronja räubertochter wrote:

ich erinnere mich, dass meine thera damals auch solche übungen mit mir machen wollte. aber sie haben nicht funktioniert! ich MUSSTE mich hinlegen und die augen schließen und das ging nicht, weil mich das total verrückt gemacht hat, die kontrolle aufzugeben.
ich bin eigentlich ein recht phantasievoller mensch, aber ich konnte mich nicht in die vorstellungen hineinversetzen... ...
ich habe die übungen sehr schnell total abgewertet und dann hat sie es gelassen.
geht man denn davon aus, dass das bei jedem funktioniert?

Hmmm... ich Dir nicht sagen, ob das bei jedem funktioniert, aber ich kann Dir was was von meinen ersten Versuchen erzählen.
Bei meiner ersten Thera hat das nämlich auch kein bißchen funktioniert.

Im Nachhinein wundert mich das nicht, weil sie schon in der zweiten(!) Stunde damit anfing und von Vertrauen und Fallenlassen, sowie von Entspannung überhaupt keine Rede sein kann.

Bis heute mag ich mich dabei nicht hin legen und auch die Augen nicht schließen. Das mache ich nur,w enn ich zu Hause bin.

Aber es klappt trotzdem, ich fixiere mich in der Praxis immer auf das Bein von der Couch zwinkernd..

Wie gesagt, anfangs dachte ich auch, das klappt eh nicht, hatten wir ja alles schon Mal, aber irgendwer hat mich da überlistet Rolling Eyes

Ich denke, das ist eine Sache der Übung und hoffe, dass ich das wie beim sicheren Ort irgendwann ohne Gefühlsüberflutung hin bekomme.

juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Mon, 24.Oct.05, 17:52      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Habe die seite mal durchgelesen, ist ganz interessant.
Machen die theras bei euch auch übungen wo man mehr an seine gefühle kommt? Oder sind die übungen dazu auch gedacht? (abgesehen vom stabiliesieren?)
Find all posts by juna
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Mon, 24.Oct.05, 20:57      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Juna

Also dieses "Focussing" scheint so ähnlich zu sein, wie diese Imaginationsübungen.
Da geht es auch mehr um ein Spüren in den Körper hinein und es kann passieren, daß man an Gefühle kommt.
So habe ich das zumindest verstanden.
Ich sollte mich auch hinlegen und die Augen schließen.
Allein das Hinlegen hat mich total blockiert und die Augen habe ich auf gelassen. Das war wohl auch OK; obwohl meine Thera jetzt einen Aufhänger für die nächsten Stunden hat. zwinkernd..
(Warum mir das Schließen der Augen schwer fällt, von wegen Kontrolle abgeben, loslassen und Vertrauen und so.. Rolling Eyes )
Naja, mal sehen, ob wir das nochmals probieren...

LG Yeti
Find all posts by Yeti
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Mon, 24.Oct.05, 22:03      Re: Wie geht es Euch nach der Stunde? Reply with quoteBack to top

liebe yeti, liebe seelenstaub

ich finde das thema auch sehr spannend mein thera meinte auch etwas von leicht hypnotischem zustand als er mir von den übungen erzählte
..was in mir zustände auslöste Embarassed .angst vor kontrollverlust Embarassed

findet ihr das auch das das ein leicht hypnotischer zustand ist??....hab echt schiss davor

er meinte er will das machen zwischen rollenspielen um besser gefühle zu zeigen.
hat einer von euch sowas schon mal machen müssen?

lieben gruss
leili Rolling Eyes
Find all posts by leili
Post new topic Reply to topic