Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pink2007
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Wien
W, 37

Post Sat, 01.Oct.05, 7:48      Re: Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

leili wrote:
ich kann nur eindringlich vor familienaufstellungen alla hellinger warnen..mich hat es mehr durcheinander gebracht Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Hallo Leili,

danke für deine Antwort. Aber ich hätte gerne gewußt, ob Kindheitserinnerungen insbesondere an die man sich nicht mehr erinnern kann, herausgefunden werden können.? Ich frage deshalb, weil es mich nervös macht, dass ich keine Anhnung mehr habe was sich von meiner Volksschulzeit bis zum 14. Lebensjahr abgespielt hat, in Gegensatz zu andere, die irrsinnig viel von ihrem Erlebten wissen. Vielleicht hatte ich in dieser Zeit ein Trauma und verdränge deshalb meine Erinnerungen.

Außerdem habe ich schon viel positives gehört (Leute, die die Familienaufstellung immer wieder machen würde, und Leute, sowie du, die diese niewieder machen würden)

Es ist schwierig etwas herauszufinden, wenn man über Familienaufstellung so rein gar nichts weiß.

Danke und liebe Grüße
Ina
Find all posts by Pink2007
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sun, 02.Oct.05, 15:34      Re: Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

so jetzt versuche ichs nochmal ..mein rechner ist abgestürzt Wink

ich denke dass man mit familienaufstellung alla hellinger viel anrichen kann. Exclamation

bei mir ist der MB nicht rausgekommen..aber ich wusste es zu diesem zeitpunkt eh schon Embarassed

Exclamation ich denke dass ein MB auf jeden Fall sich zeigen kann und das kann meines achens gefährlich sein da aufstellungen in der runde zwar gewertet werden aber meinesachtens werden die beteiligen mit ihren problemen danach im regen stehen gelassen vomit

ich habe schockierende aufstellungen gesehen..zum beispiel über totgeburten...urgrosseletern die sich nie geliebt haben und dann diese themen weitergetragen haben...alles themen mit denen man ziemlich aus der bahn geworfen werden kann..und wenn man keinen hat der einen betreut dann überfordert man sich damit.ich habe meine aufstellungen auch komplett anders gedeutet bzw sie wurden so diffus gedeutet dass ich mir den falschen reim draufgemacht habe

ich bin sehr offen für neues und es war eine sehr spannende erfahrung aber...vorsicht..wer nicht einen thera hat mit dem er drüber reden kann ist und dinge nur im nebel ahnt sollte die finger davon lassen..meine persönliche erfahrung Idea

Exclamation Exclamation Exclamation

liebe grüsse leili Wink
Find all posts by leili
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sat, 08.Oct.05, 16:29      Re: Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

Liebe ina33,

eine eindeutige, klare Antwort gibt es auf diese Frage leider nicht .. gruebel

Bei Familienaufstellungen können mitunter "verschüttete Erinnerungen" wiederbelebt werden, wenn gewisse Lebensthemen (Beziehungsthemen, Abspaltungen etc.) sichtbar oder spürbar werden.

Gezielt ist das jedoch normalerweise nicht erreichbar, sondern es handelt sich eher um einen Nebeneffekt, und zwar einen nur selten erwünschten, da solche Aufdeckungen recht schlagartig und unvorbereitet passieren können. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, dass man sich auf derartige Aufstellungen nur dann einläßt, wenn diese Erfahrung in eine klassische Therapie eingebettet ist und nicht nur mal eben 15' lang auf einer Bühne stattfindet. Es ist gewissermassen keine "Schnellimbiss-Therapie"(methode), sondern eine spezielle Therapietechnik, deren isolierte Anwendung aus professioneller Sicht höchst fragwürdig ist.

Freundlichen Gruss
R.L.Fellner

ps: einen ausführlichen Info-Artikel über Systemische Aufstellungen finden Sie im Artikel-Archiv meiner Website (Link rechts oben auf dieser Seite).

Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sun, 09.Oct.05, 22:48      Re: Familienaufstellung Reply with quoteBack to top

Very Happy danke herr fellner

sie haben es etwas eleganter ausgedrückt!

die aufstellung bei denen ich war wurden nicht nachbearbeitet und deshalb habe ich eine solche antihaltung dagegen

was ich auch fragwürdig finde ist die diktatorische haltung einer hellinger aufstellung..ich mag es nicht wenn ich jemanden nachsprechen soll "ich verzeih dir..."

leili
Find all posts by leili
Werbung
Post new topic Reply to topic