Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Mon, 03.Jan.05, 0:54      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

hallo inspiration,

Inspiration wrote:
Die Ausführungen von Naomi bewegten mich, darüber nachzudenken, wie die Welt aussehen würde, wenn man nach ihren Maßstäben überall Warnhinweise anbringen würde...

nein, ich habe keinerlei maßstab überall warnhinweise anzubringen. das ist deine interpretation. grundsätzlich ist es auch richtig, dass fast alles zur sucht werden kann. aber manche dinge eben mehr als andere. und dazu zählt das internet mit seinen chats, foren, spielen etc. in österreich gibt es geschätzte 50.000 online-süchtige. und damit sind nicht diejenigen gemeint, die spaß daran finden und wieder aussteigen können, sondern es sind diejenigen gemeint, die eben nicht aussteigen können.

ich habe auch noch nie was von einem "gartensüchtigen" gehört, um bei einem deiner beispiele zu bleiben, obwohl ich auch das nicht ausschließe. du kannst ja gerade hier im forum von vielen arten von abhängigkeiten oder sucht (mit sucht ist ja eigentlich zusätzlich die körperliche abhängigkeit gemeint.

aber es ist eben typisch, dass das problem noch nicht ernst genommen wird. hab mal die kommentare zu einem diesbezüglichen standartartikel im internet gelesen. das problem hat kaum einer verstanden, die haben sich ähnlich lustig gemacht, wie es auch in diesem thread teilweise passiert.

lg, naomi

Balkanführer
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort NRW
M, 19

Post Mon, 03.Jan.05, 1:06      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
... das problem hat kaum einer verstanden, die haben sich ähnlich lustig gemacht, wie es auch in diesem thread teilweise passiert...

Naomi, das Problem ist aber nicht das Internet !!!

Millionen nutzen Chats und Foren ohne süchtig zu werden. Es hängt vom den Lebensbedingungen und der Psyche der Personen ab, ob man süchtig wird oder nicht. Warnhinweise ändern an der Ursache nicht.

Die Öffentlichkeit wird dadurch auch nicht auf die "Internetsucht" aufmerksam, da es nur wenige trifft und das Internet nicht schuld ist
Find all posts by Balkanführer
Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Mon, 03.Jan.05, 13:48      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Liebe Naomi,

ich hatte bei meinen Überlegungen lediglich die gleichen Maßstäbe angesetzt wie du es mit dem Internet getan hattest. Die Beispiele sollten nur zum Nachdenken anregen.

Die Bezeichnung „gartensüchtig“ gibt es so nicht, es gibt aber Menschen, für die ist ihr kleines Stückchen Erde das Himmelreich. Ständig sind sie damit beschäftigt, etwas zu verbessern, zu verschönern, etc., und dabei vernachlässigen sie alles andere. Ihr Garten sieht aus wie ein Paradies, aber ihre Beziehungen liegen brach.

Du schreibst, dass man hier im Board mit den unterschiedlichsten Abhängigkeiten und Süchten in Berührung kommt, das ist wahr. Anschließend erklärst du, dass mit Sucht ja eigentlich die „zusätzlich körperliche“ Abhängigkeit gemeint ist.
Sag mir, wie kann man „körperlich“ vom Internet abhängig sein? Bei Drogen ist das nachvollziehbar.

Natürlich fördert das stundenlange Sitzen vor dem PC nicht gerade das allgemeine Wohlbefinden. Und der, der sich, aus welchen Gründen auch immer, sich selbst um seine Nachtruhe bringt, der wird am anderen Tage auch nicht voller Tatendrang aus dem Bett springen.

Es ist ein Irrtum, wenn du glaubst, dass ich mich lustig machen will. Das liegt mir völlig fern.

Wenn ich mich nicht irre, dann schriebst du von dir selbst, dass du dich abhängig fühlst, speziell was dieses Forum angeht. Hast du dir mal Gedanken gemacht, was es ist, was diese Abgängigkeit bei dir hervorgerufen hat?

Nach irgendwas musst du doch gesucht haben, irgendwas, das dich angezogen hat.
Und es muss auch etwas geben, warum du diesem Forum so viel Bedeutung zumisst.

Vielleicht hattest du anfangs Antworten auf ganz persönliche Fragen gesucht; und später dann fingst du an, anderen zu helfen, weil es so ein schönes Gefühl war, anderen zu helfen.

Viele Grüße!
Sonja

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Mon, 03.Jan.05, 20:18      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Balkanführer wrote:

doch, für internetsüchtige schon.

Balkanführer wrote:
Warnhinweise ändern an der Ursache nicht.

sie können u.u. verhindern, dass man da so ganz hineinschlittert.

Balkanführer wrote:
Die Öffentlichkeit wird dadurch auch nicht auf die "Internetsucht" aufmerksam, da es nur wenige trifft und das Internet nicht schuld ist

das ist falsch. es trifft nicht wenige. es trifft bereits genauso viele wie es alkoholkranke gibt.

Inspiration wrote:
Die Beispiele sollten nur zum Nachdenken anregen.

habe auch darüber nachgedacht und geantwortet. die geschätzten zahlen der onlinesüchtigen liegen vor, wegen gartensucht hat wohl noch niemand seinen job verloren. ich möchte hier wirklich auf die dimensionen aufmerksam machen.

Balkanführer wrote:

doch, für internetsüchtige schon.

Balkanführer wrote:
Warnhinweise ändern an der Ursache nicht.

sie können u.u. verhindern, dass man da so ganz hineinschlittert.

Balkanführer wrote:

das ist falsch. es trifft nicht wenige. es trifft bereits genauso viele wie es alkoholkranke gibt.

[quote="Inspiration"]Anschließend erklärst du, dass mit Sucht ja eigentlich die „zusätzlich körperliche“ Abhängigkeit gemeint ist.

Sag mir, wie kann man „körperlich“ vom Internet abhängig sein?

nein, "körperlích" kann es nicht abhängig machen, deswegen wird es vermutlich auch unterschätzt. es kann aber trotzdem genauso süchtig machen wie eine substanzielle droge.

Inspiration wrote:
Wenn ich mich nicht irre, dann schriebst du von dir selbst, dass du dich abhängig fühlst, speziell was dieses Forum angeht. Hast du dir mal Gedanken gemacht, was es ist, was diese Abgängigkeit bei dir hervorgerufen hat?

habe ich. es ist u.a. das bedürfnis, leute zu beraten, wissen zu erweitern und unter die leute zu bringen, zu kommunizieren in ein bisschen anderer form als im realen leben. und diese beratertätigkeit, die ich in meinem beruf zwar teilweise habe, müsste ich im realen leben irgendwie noch mehr verwerten. ich werde mit der zeit im thread "wege aus der computersucht" mehr dazu schreiben, bin auch bereits in psychotherapie.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in die sucht sukzessive immer weiter hineingerutscht bin, und froh sein kann, dass ich einige gute freundInnen habe, die mir auch helfen, da wieder raus zu kommen. den sinn dieses forums, das sich ein bisschen irreführend "psychotherapiepraxis" nennt (ist ja keine psychotherapie), habe ich zwar von anfang an ein wenig hinterfragt und im grunde auch nicht zur gänze verstanden, weil es eben "nicht fisch und nicht fleisch" ist, aber ich fand das forum und die vielfalt der themen hier sehr interessant, da ich auch sehr vielfältig interessiert bin. mittlerweile sehe ich es skeptischer und frage mich, ob durch so ein forum nicht auch schaden entstehen kann, vor allem, je größer es wird. wer kann beispielsweise das viele, das hier geschrieben wird, noch fachlich auf korrekte inhalte prüfen? wird es immer auch genug userInnen mit ausreichend wissen hier geben (können)? ja, nicht zuletzt beschäftigt mich im moment natürlich auch die frage, wieviele personen könnten auf dieses forum hin süchtig werden?

lg, naomi

Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Mon, 03.Jan.05, 21:32      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Liebe Naomi,

du scheinst heute Abend sehr aufgebracht zu sein, bitte beruhige dich doch.

Was ich aus deinen Zeilen herauslesen kann, ist, dass du wohl von Anfang an ein Problem mit diesem Forum gehabt haben musst.

Ich kann da deine Meinung nicht teilen, dass der Name dieses Forums irreführend ist; es ist klar erkennbar, dass sich hier auf dem Board keine Fachkräfte tummeln – außer natürlich der Initiator Herr Fellner, der dieses Forum ins Leben gerufen hat.

Aber viele Teilnehmer hier können aufgrund ihrer Lebenserfahrung helfen, Ratschläge geben. So wie das auch im normalen Leben so ist.

Dieses Forum soll ja keine Psychotherapie ersetzen, Herr Fellner hat doch zigmal daraufhin hingewiesen!
Es steht übrigens auch ganz groß und unübersehbar in dem Text – wer also hier auf dem Board „hereinschneit“, der wird das zur Kenntnis nehmen.

Du sagst, dieses Forum „ist weder Fisch noch Fleisch“ …
was immer du damit auch aussagen willst – (ich interpretiere mal: undefinierbar….?)

für mich ist es definierbar – es ist klar verständlich –
so eine Art Anlaufstelle, Informationsbörse, Gedankenaustausch, Hilfe, ein Mutmachen…einen Weg aufzeigen...
ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, aber ich denke, dass es fürs Erste reicht.

Dass die Themen in diesem Forum sehr vielfältig sind, und somit auch ein gewisses Interesse bei den Lesern/Usern wecken, bejahst du.
Im zweiten Atemzug aber siehst du gleich eine unkalkulierbare Gefahr, weil dieser geballte Gedankenaustausch deiner Meinung nach nicht mehr kontrollierbar ist. Muss denn alles kontrolliert werden?

Stell dir mal vor, alle Gespräche, die du mit Freunden, Bekannten usw. führst, würden kontrolliert – wie kämst du dir dabei vor…
ist denn da immer ein Fachmann anwesend, der eingreift, wenn einer sagt, was er meint…

dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch, und wenn ein Eingreifen angebracht ist, da bin ich mir sicher, dass es passieren wird. Glaub mir, „unser Schirmherr“ hat schon ein Auge darauf, und er hat ja noch jede Menge Helfer, die ihm zur Hand gehen.

Du kannst sicher sein, dass sich dieses Forum immer mehr vergrößern wird. Ich sehe es jeden Tag. Es kommt nicht von ungefähr, dass so viele Menschen hier schreiben.

Ansonsten denke mal darüber nach, wie du außer der Teilnahme an diesem Board dein Leben sonst noch so gestalten könntest. Das Board kann/sollte nur eine Anregung sein, aber nicht einziger Lebensinhalt. So war das nicht gedacht.

Orientiere dich mehr an anderen Dingen, pflege mehr soziale Kontakte – persönliche – so von Mensch zu Mensch – und schalte den PC öfters mal ab. Du wirst sehen, dann werden sich auf einmal ganz neue Welten für dich auftun.

Liebe Grüße!
Sonja

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 04.Jan.05, 0:22      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

liebe inspiration,

danke für deine vielen ratschläge. mittlerweile beginne ich ja sowieso, wieder mehr andere dinge zu machen.

Inspiration wrote:
dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch, und wenn ein Eingreifen angebracht ist, da bin ich mir sicher, dass es passieren wird. Glaub mir, „unser Schirmherr“ hat schon ein Auge darauf, und er hat ja noch jede Menge Helfer, die ihm zur Hand gehen.

ich habe in diesem forum schon viel unsinn gelesen, ohne dass jemand eingegriffen hätte, ja, und momentan sollte ich mich selbst da ja auch aus bekannten gründen zurückhalten. aber dieses forum ist sicher besser moderiert als andere foren, aber halt auch nur ein "fachmann" dabei.

Inspiration wrote:
Du kannst sicher sein, dass sich dieses Forum immer mehr vergrößern wird. Ich sehe es jeden Tag. Es kommt nicht von ungefähr, dass so viele Menschen hier schreiben.

ich sehe eine immer größere zahl von anmeldungen, aber eine relativ konstante, vielleicht ein bisschen angestiegene zahl von anwesenden, und das eigentlich schon seit ich hier bin, seit November 2003.

lg, naomi

Seelenverwandte
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26

Post Sat, 16.Apr.05, 23:10      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Hallo,

beim lesen dieses Threads habe ich mich immer mehr gefragt, warum Naomis Meinung von allen, auch von Herrn Fellner so eindeutig abgelehnt wird.

Was spricht denn dadegen, einen Warnhinweis anzubringen???

Schließlich gibt es viele, die bis mitten in der nacht hier sitzen und schreiben und lesen, nachhause kommen und sofort an den PC hüpfen um zu nachzusehn, ob sie eine Antwort auf ihren Beitrag erhalten haben...

Natürlich ist diese Forum eine tolle Einrichtung, aber es birgt auch, wie von Naomi bemerkt, eine Gefahr.
Z.B. stundenlanges Davorsitzen und Lesen oder nicht kompetente Tipps...

Kann es denn nicht beides sein???

Ist es nicht so, dass hier viele psychisch labile Persönlichkeiten reinhüpfen, und die gewarnt werden müssten???

Man kann natürlich argumentieren, dass Menschen trotz Warnhinweisen rauchen, aber es gibt auch viele die wegen der Warnungen nicht rauchen, weil sie sie ernst nehmen. Eine solche Möglichkeit, Warnungen, dass auch dieses Forum die Gefahr des "Sich-in-ihm-verlierens" birgt, ernst zu nehmen, gibt es hier nicht, da keine Warnungen existieren.

Und es ist halt hier meistens so, dass man das Gefühl hat, dass es einem hilft, wenn man sich mit seinen Problemen auseinandersetzt und das tut man hier ständig, weil man sich fast überall ein bisschen wiederfinden kann.
Aber oft ist es auch so, dass es 1000mal besser wäre den PC auszumachen und sich im realen Leben um die Probleme zu kümmern.
Z.B. zu reden, spazieren zu gehen, zu baden, ...o.ä

Liebe Grüße

Seelenverwandte

P.S. Damit mich keiner missversteht, ich finde das Forum toll!

Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 17.Apr.05, 0:09      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

@seelenverwandte

mich würde wirklich interessieren, ob du jemanden kennst der nicht raucht, weil er die warnhinweise ernst nimmt, vorallem, irgendwem aus dem forum hier??

wo fängt man an mit warnhinweisen und wo hört man auf.. sollen wir auf die straße schilder kleben, "vorsicht sie könnten ausrutschen?"

vielmehr, ist es die möglichkeit des forums so kann ich mir vorstellen.. diese abhängigkeit (sucht) zu thematisieren und wege zu überlegen suchtcharakteren den weg hinaus zu zeigen, mittels psychotherapie oder ähnlicher beratung...

ich denke es ist zu spät und auch sinnlos, wenn man "süchtig" ist, dann dem "dealer" die schuld zu geben.. und eine anbringung, eines warnhiweises hat für mich schon irgendwas wie schuldzuweisung um anderen das gleiche schicksal zu ersparen, es ist doch jeder für sich selbst verantwortlich.. und wenn jemand etwas tun will, wird er es tun..

so seh ich das, ich hoffe, ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt

so long tm

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort beim Fischer, der den bärtigen Delphin fing und deswegen verlassen wurde
W, 26

Post Sun, 17.Apr.05, 0:40      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Ich wollte keine Schuldzuweisungen aussprechen, nur ist doch doch einfacher von etwas abhängig zu werden, wenn man es gedankenlos genießen kann.

Ich weiß nicht, ob man es direkt den Warnhinweisen zusprechen kann, aber es gibt doch viele Menschen, die nicht rauchen weil sie sich bewusst sind, dass sie ihren Körper damit schädigen, oder. Ich zumindest habe deswegen aufgehört zu rauchen, meine Schwester auch, meine Mutter auch... Mein Freund hat gar nicht erst angefangen.

Es geht mir nicht darum jemandem die Verantwortung für das eventuelle Suchtverhalten von Forums-Usern (hihi ist aber witzig, dass bei Drogenkonsumenten auch von Usern gesprochen wird, oder Laughing ) zuschieben möchte.

Aber eine Warnung vor etwas bedeutet doch keine Schuldzuweisung???
Es ist doch eine gute Idee von Naomi auf eventuelle Gefahren aufmerksam machen zu wollen, oder?
Und es wird doch niemend hier abstreiten wollen, dass dieses Forum für gewisse Menschen eine Gefährdung darstellen kann???!
Es rauchen auch nicht alle Menschen, es sind viele stabil und innerlich gefestigt genug um NEIN zu sagen, aber die Warnungen und die Aufklärungen sind doch dazu da um auch stabile Menschen vor den gesundheitlichen Schäden des Rauchens zu warnen, damit sie gar nicht erst anfangen und abhängig werden.

Und Suchtpotential steckt doch in fast JEDEM Menschen. In manchen mehr, aber eine Gefahr abhängig zu werden ist bei fast allen Menschen gegeben...
Die Frage ist doch nur wovon?!

Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 17.Apr.05, 0:50      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

@seelenverwandte

gut argumentiert *g*

meiner meinung nach bedeutet sucht.. doch nur eine lücke zu füllen, und wäre es nicht interessanter herauszufinden, was gefüllt werden soll... außerdem sehe ich es auch als fortschritt sich von einer sucht zu lösen.. aber um das zu tun muss man erst in diese geraten und im gegensatz zum rauchen oder anderen drogensüchten, sehe ich das forum nicht als tödlich.. und spätestens wenn man drauf kommt, dass es noch anderes gibt, noch wichtigere dinge.. spätestens dann ist diese sucht überwunden.. ich will damit das problem, dass einige user anscheinend haben nicht bagatelliesieren... aber ein warnhinweis bringt da wirklich gar nichts, ich schätze das es im gegenteil mehr ein einladung wäre.. labile menschen oder instabile menschen suchen doch gerade förmlich wege um es sich noch schwerer zu machen, so zumindest meine beobachtungen, zwar etwas plump ausgedrückt, aber aufs wesentlichste reduziert...

und um nochmal aufs rauchen zurückzukommen.. ist rauchen erst ungesund, seitdem die warnungen so riesig fett drauf stehen? welcher raucher ist sich dessen nicht vollkommen bewusst?? wer hat aufgehört, als die neuen aufschriften drauf kamen, und wer hat trotzdem weiter gemacht?? letztere fragen sind rethorische zum nachdenken und bedürfen keiner antwort...

so long tm

ps. gute nacht.. mein bett ruft langsam aber sicher

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 17.Apr.05, 13:57      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

hallo todesmutige,

Todesmutige wrote:
aber um das zu tun muss man erst in diese geraten und im gegensatz zum rauchen oder anderen drogensüchten, sehe ich das forum nicht als tödlich..

naja, wenn jemand durch internetsucht sämtliche beziehungen sowie auch seine arbeit verliert, so ist das etwas, was in meinen augen schon sehr gefährlich ist. aber diese drohenden gefahren kann sich jemand, der dieser sucht nicht erlegen ist, wahrscheinlich nicht vorstellen.

ich glaube nach wie vor, dass solche hinweise zur bewusstmachung beitragen können und gefährdete personen auf eine etwaige gefahr für sie selbst aufmerksam machen kann.

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 17.Apr.05, 14:46      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
aber diese drohenden gefahren kann sich jemand, der dieser sucht nicht erlegen ist, wahrscheinlich nicht vorstellen.

so kann man es sich auch leicht machen, aber das ist ein irrtum.. nicht jeder der gleiches erlebt hat, teilt auch die gleiche meinung...

ich würde sogar sagen, dass ich nie aus der abhängigkeit hinauskam und trotzdem würde ich keinen warnhinweis anbringen..

ich schätze diese diskussion führt sowieso zu nix, da jeder seine meinung hat.. und das ist gut so..

so long tm

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 17.Apr.05, 14:53      Re: Warnhinweis auf Suchtgefahr? Reply with quoteBack to top

Todesmutige wrote:
so kann man es sich auch leicht machen, aber das ist ein irrtum.. nicht jeder der gleiches erlebt hat, teilt auch die gleiche meinung...

nein, also leicht machen tu ich mir´s bestimmt nicht. aber natürlich können die meinungen bei gleichem oder ähnlich erlebten differieren, da stimme ich dir zu.

wünsche dir einen weg raus.

lg, naomi

Post new topic Reply to topic