Author |
Message |
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|
Sat, 08.Jan.05, 22:12 Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? |
 |
hallo maja
Maja_Lynn wrote: | Kann ich da einfach sagen ich brauch sowas oder muss ich beim Hausarzt schon erläutern worum es mir geht? |
du brauchst deinem hausarzt gar nix sagen, wenn du nicht willst..
Quote: | Wer entscheidet eigentlich ob ich psychologische Betreuung brauche oder nicht? |
du entscheidest das... sobald du mit etwas ein problem hast und hilfe haben möchtest, dann bekommst du sie auch wenn du sie dir holst
also du brauchst keine angst haben, dass dein hausarzt oder der psychotherapeut dich wegschicken wird
grüße fa
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
 |
Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sun, 09.Jan.05, 18:09 Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? |
 |
Hallo Maja_Lynn,
Maja_Lynn wrote: | Wie ich eben gelesen hab, braucht man seit 2004 wohl ne Überweisung zum Therapeuten. Kann ich da einfach sagen ich brauch sowas oder muss ich beim Hausarzt schon erläutern worum es mir geht? Wer entscheidet eigentlich ob ich psychologische Betreuung brauche oder nicht? |
Diese Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden (Suchfunktion nutzen). Du selbst entscheidest, ob du zu einem Therapeuten gehen möchtest oder nicht. Geh einfach zu deinem Hausarzt, erkläre ihm kurz, dass du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen möchtest und du brauchst ihm auch nichts zu erzählen, wenn du nicht magst. Er wird dir eine Überweisung geben und dann damit kannst du dann zum Therapeuten deiner Wahl gehen.
Viel Glück und liebe Grüße von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
JonnyC.O
Helferlein

78
Hamburg M, 21
|
Mon, 14.Feb.05, 18:54 Hausarzt VOR dem Psychotherapeuten oder Psychiater? |
 |
hi
muss ich, wenn ich mich gerne an einen psychiater o. dgl. wenden möchte,unter allen umständen mich zuerst an den "hausarzt" wenden, wenn ja, warum?
wäre mir lieber mich gleih an einen fachmann zu wenden, ist mir unangenehm dem mediziner meine seele auszuschütten...
gruß
Jonny
|
|
|
|
 |
Jelka
Forums-Gruftie

885
Köln W, 35
|
Mon, 14.Feb.05, 20:20 Re: hausarzt zuerst? |
 |
Da gibt es 2 Möglichkeiten.
Zum einen kannst du einfach ohne Überweisung dorthin gehen, wenn du dort nochmal die 10 Euro Praxisgebühr zahlst. Zum anderen kannst du auch direkt dort die Praxisgebühr zahlen und dir dann von dort Überweisungen für andere Arztbesuche holen. Zweiteres geht nur beim Psychiater. Beim Therapeuten würdest du eine Quittung und einen Wisch bekommen, mit dem du dann zum Hausarzt gehen kannst, weil der Therapeut nicht überweisen darf.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
|
|