Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
steffi24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 14:51      Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin wohl nicht alleine mit meinem Problem. Ich bin mit meinem Freund seit fast einem Jahr zusammen. Er ist mein dritter (Sowohl Sex als Beziehung), er jedoch hat da schon sehr sehr viel mehr Erfahrungen/Leute/ONSs in seiner Vergangenheit. Ich hatte zwar auch schon einen ONS, daraus wurde später dann aber eine feste Beziehung. Ich hab also noch nie irgendwelche ONS/etc mit irgendwelchen 'zufälligen' Männern.

Ich persönlich versuche mich damit einfach abzufinden. Es ist zwar nicht einfach daran zu denken was er da mit welche/wievielen Frauen schon gemacht hat. Aber da muß ich wohl durch.

Mein großes Problem ist dass er, obwohl ich ihn schon oft darauf hingewiesen haben dass mich das verletzt und belastet, immer wieder irgendwelche Dinge macht/sagt die mich an diesen oben erwähnen 'Unterschied' erinnern und ihn mir nochmal richtig präsent machen.

Zum Beispiel war mal ein Freund von uns da, als sie sich über Früher und irgendwelche Stadtfeste unterhalten, sagte er dann sowas 'Stimmt, da war ich früher auch immer. Wir haben uns da immer nach Frauen umgeschaut'.

Als ich Ihn dann darauf angesprochen habe, meinte er nur dass das doch total harmlos wäre und da ja nie 'was passiert' wäre. Er hat das auch nicht gesagt um damit zu prahlen. Aber es fühlt sich trotzdem nicht gut an sowas zu hören.

Ich glaub teilweise fällt ihm das einfach gar nicht auf wenn er dann irgendwas sagt. Mich belastet es jedoch sehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Vorallem weil es einfach nicht besser wird. Es passiert immer wieder.

ch hatte ihn schon mal auf das Thema Feinfühligkeit angesprochen. Schon vor einiger Zeit, ein paar Monaten. Er konnte das schon nachvollziehen und meinte dass er das sowas in Zukunft nicht mehr passieren wird. Mein Problem ist dass es sich nicht wirklich verbessert hat. Es passiert immer noch ab und zu..

Vorallem, wenn ich zurblicke, fällt mir auf das es ihm, bis auf ein einziges mal, nie selber aufgefallen ist wenn er wieder in's Fettnäpfchen getretten ist.. und das macht mir Sorgen. Wenn es ihm bisher immer/meistens aufgefallen würde dann würde es jetzt was bringen wenn er sich Mühe gibt sowas nicht mehr zu machen. Aber wenn es es nicht mal bemerkt wenn sowas passiert. hm.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum ihn zu zensieren. Wenn es wirklich wichtige Dinge sind dann will ich das natürlich auch wissen. Aber irgendwelche unbedeutende/unwichtige Kommentare die mich nur wieder an das ganze Erinnern müssen einfach nicht sein. Es gibt auch Dinge die ich zu ihm nie sagen würde, weil sie unwichtig sind und ihn nur verletzten/belasten würden.

Das andere Problem ist dass ich dass ich, wenn es um das Thema Sex geht, mich als nichts soo besonderes fühle. Weil er mein dritter Mann ist mit dem ich Sex hatte und ich weiß dass seine Sex-Partnerinnen sich eher am Anfang des des zweistelligen Bereiches ist zählen lassen. Als ich Ihm das nach langen Diskussionen mal direkt gesagt habe dass es mir helfen würde wenn er mir sagt oder mir auf irgendeine andere Art kommuniziert, dass es was besonderes für Ihn ist, hat er das dann ein wenig angefangen.

Aber irgendwie fühle ich es noch nicht. Es ist irgendwie kränkend dass ich Ihm so direkt sagen mußte was ich gerne hören würde, dass er nicht selber drauf gekommen ist, wenn er das Problem kennt.

Ich freu mich auf eure Meinung!

Liebe Grüsse,
Steffi (24)
Find all posts by steffi24
Werbung
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Wed, 12.Jan.05, 15:14      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Steffi,

ich mußte mal grinsen als ich dein Post eben gelesen habe... nicht weil ich es blöd finde, sondern weil es mir so bekannt vorkommt.

Wenn mein Freund und sein bester Kumpel bei uns in der Küche klönen, dauert es keine halbe stunde und die 2 kommen auf die Vergangenheit zu sprechen... klar kommen da auch Mädels vor. Ich bin da eher brav wenn ich mich so mit ihm vergleiche... mir reichen meine 2 Hände zum abzählen noch aus... bei ihm wahrscheinlich nicht mal meine Hände und Füsse und seine noch dazu.....

Ich mag das auch nicht.. auch wenn es keinen Grund für mich gibt eifersüchtig zu sein, ich will das auch nicht mitbekommen. Wink Ich habe ihm klipp und klar gesagt, daß ich damit ein Problem habe.. und er bitte nicht unbedingt vor mir in Erinnerungen mit den Mädels schwenken soll. *g* Es ist nicht so, daß er das tut um mir weh zu tun, sondern einfach nur aus dem Gespräch heraus.

Er nimmt darauf rücksicht.. klar bekomme ich es manchmal trotzdem mit, ich kann ihm ja schlecht den Mund verbieten.. aber dann zieh ich mich zurück, stell meinem Schatz und seinem Kumpel noch ne flasche wein hin und geh was lesen...

So hab ich was für mich getan und er kann in ruhe weiter schwelgen *g*

Tu das nicht so überbewerten... ich denke da liegt keine böse Absicht dahinter.

Quote:
Aber irgendwie fühle ich es noch nicht. Es ist irgendwie kränkend dass ich Ihm so direkt sagen mußte was ich gerne hören würde, dass er nicht selber drauf gekommen ist, wenn er das Problem kennt.

Sag es ihm klipp und klar, was du für ein Gefühl brauchst... was er machen könnte, daß du das gefühl bekommst. Du kannst nicht erwarten, daß er weiß was du genau möchtest. ISt nicht leicht, ich weiß, aber die einzigste Möglichkeit um irgendwelchen Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen.

LG
Melanie

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 15:28      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Du hast schon recht. Nur das Problem ist dass ich das Thema schon öfters mit besprochen habe, er es nachvollziehen kann, aber es immer noch ab und zu passiert. Es kommen immer noch ab und zu irgendwelche
Bemerkungen die mich echt verletzten und er bermerkt das nicht mal.

Mein Problem ist dass, wenn das so weitergeht, ich es einfach nicht mehr ertragen kann.. und ich kann mit natürlich auch nicht einreden dass sowas nicht mehr oder kaum noch passieren wird. Ich hab es ihm ja schon vor Monaten zum ersten mal gesagt und es ist immer noch nichts passiert.

Ich bin echt etwas ratlos. Mir ist klar dass ich in gewisserweise schon ein bißchen eifersüchtig auf seine 'wilde' Vergangenheit. Ich hab mir versucht klarzumachen dass es bei mir ja auch nicht immer soo 'harmlos' gelaufen ist. Ich hatte ja auch mehr oder wenige reinen ONS, nur wurde daraus eben danach eine Beziehng. Naja, und das andere ist dass ich dann doch mal mit einem Ex-Freund einen ONS hatte. Aber es war eben jemand der mit immer noch etwas bedeutet hat. Nicht irgendjemand den ich auf ner Party aufgegabelt habe.

Wie gesagt, ich hab mir versucht einfach klarzumachen dass seine Vergangenheit natürlich 20x wilder war, aber ich ja auch die oben erwähnten Sachen gemacht habe. Das hilft zwar. Aber irgendwie ist es doch merkwürdig. Wenn man gerne etwas gemacht hätte, der Freund Zeiten hatte wo er genau das gemacht hat und man immer wieder daran erinnert wird.

Meine große Frage ist: Was soll ich machen?
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Wed, 12.Jan.05, 15:42      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Ich kenne das Gefühl ganz genau.... bei mir hatte es viel mit Verlustangst zu tun... obwohl gar kein direkter Zusammenhang besteht.

Ihn kannst du nicht ändern.. ich denke ab und zu werden immer dinge gesagt, wo der andere empfindlich reagiert. Wenn dir die Beziehung was wert ist und du mit ihm zusammenbleiben möchtest, dann schau doch mal auf dich.. warum du so reagierst. An was könnte es liegen? Welche Ängste kommen da in dir hoch?

Mein Freund hat mal zu mir gesagt, ich solle doch froh sein, daß er solch eine "bewegte" Vergangenheit hat, denn da wäre die Gefahr relativ gering, daß irgendwann der Tag kommt, daß er das Gefühl hat er hätte was verpaßt.

Er ist heute das krasse Gegenteil zu früher. Er ist ein Familienmensch, ist gerne zu Hause und bei mir. Ihn interessieren andere Frauen nicht. Was mal in 10, 20 Jahren ist, kann keiner sagen. Auch ich nicht für mich.

Ich hab ihn immer mit mir verglichen... ich wäre nie mit einem mann ins bett gegangen für den ich nix empfinde.. und die einstellung vertrete ich auch heute noch so. Er hat es anders gemacht. Solange er das nicht mit mir gemacht hat, ist doch eigentlich alles in ordnung. Wir sind jetzt 3 jahre zusammen und glücklich.

Ich glaube einfach, daß manche Männer halt auch ohne große Gefühle mit Frauen schlafen können. Meiner konnte es wenigstens und könnte es bestimmt heute auch noch, wenn ich nicht wäre. ABER ihm ist unsere Beziehung wichtiger, als diesen Teil von sich auszuleben. Er möchte so gar nicht mehr leben, da er das ja schon hinter sich hat.

Verstehst du was ich meine?

LG
Melanie

nox
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Graz
, 42

Post Wed, 12.Jan.05, 15:47      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Mir scheint es ein bisschen mehr zu sein als "ein bisschen eifersüchtig" auf seine Vergangenheit. es scheint als wolltest du irgendwas messen an der "wildheit" der Vergangenheit, und dich in diesem Massstab als Verliererin zu sehen.
Deinen eigenen ONS wertest du 2mal ab, weil er ja ned "echt" gewesen wäre Confused .
die anzahl der ONS ist doch kein Mass für irgendwas.

Ich denke auch deine Empfindlichkeit gegenüber "solchen" Aussagen aus seiner Vergangenheit (zb Kumpel) ist eine Auswirkung dieses Masssystems sein könnte

Die Vergangenheit ist nicht veränderbar. Es lässt sich nur der Betrachtungswinkel verändern.
Find all posts by nox
steffi24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 16:01      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Bei mir hängt das absolut nicht mit Verlustängsten zusammen. Ich denke es hängt einfach damit zusammen dass ich auch gerne eine etwas 'wildere' Vergangenheit gehabt hätte. Einfach damit man das mal gemacht hat, pure Neugier und natürlich um ein wenig Spaß zu haben.

Es ist einfach kommisch für mich dass er das alles hatte und ich meine 'Chance' sozusagen verpaßt habe.

Wie kann ich meinen Betrachtungswinkel ändern?
Werbung
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Wed, 12.Jan.05, 16:05      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Hmm... die Frage ist was willst du! Eine feste Beziehung oder einfach mal unkonventioneller Leben, so frei von der Leber weg... so wie er es getan hat.

Ich hab das Gefühl es ist ein wenig Neid im Spiel. Das du dich selbst "um die Chance" gebracht hast, andere Erfahrungen noch zu sammeln.

Willst du das für dich? Fehlt dir das? Und vorallem wie wichtig ist dir das.

LG
Melanie

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 16:15      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Du hast recht. Es ist auf jeden Fall ein wenig Neid. Irgendwie läßt es mich auch ein bißchen isoliert fühlen, wenn er etwas gemacht hat, was ich auch gerne gemacht hätte.

Ich bin an sich eigentlich glücklich in der Beziehung. Sicher gibt es hier und da ein paar Probleme. Aber das ist alles harmlos. Ansonsten könnte ich mir keinen besseren Freund vorstellen.

Ich hatte das ganze auch mal mit einer Freundin besprochen und sie meinte das vielleicht etwas mit der Beziehungstimmt nicht stimmt und deswegen hab ich das Gefühl dass ich was verpaßt habe. Aber das ist es eben überhaupt nicht. Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Zwei komplett verschiedene Dinge. In gewisser weiße geht es wirklich nur um es mal gemacht haben, auch mal so eine Zeit gehabt z haben.

Wenn ich das gehabt hätte und jetzt immer noch das Gefühl hätte was zuverpaßen, dann würde wirklich was in der Beziehung nicht stimmen.
nox
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Graz
, 42

Post Wed, 12.Jan.05, 16:41      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Hi Steffi

Deine Betrachtungswinkel ändern.
Du hast das Gefühl etwas verpasst zu haben. Mir hat mal wer gesagt "du kannst mit 30 nicht die Erfahrungen machen, die du mit 16 nicht gemacht hast, weil du nicht mehr wie ein 16 jähriger empfinden und denken kannst".
Und irgendwie ist es mir gelungen, Verhaltensweisen abzulegen, was ich alles tun müsste um diesen "mangel" auszugleichen. Mein Verhalten so zu ändern, dass ich mehr das tat was ich gegenwärtig wollte und weniger was ich glaubte tun/wollen zu müssen um die "Defizite" in der Vergangenheit auszugleichen. dadurch fiel es mir dann auch leichter mit meiner Vergangenheit zufrieden zu sein.

Ich kann es irgendwie nicht besser erklären. auch wenn du mit deiner Vergangenheit (jetzt hier Sex und Beziehungsmässig) ned so zufrieden bist, ich finde 3 Partner gehabt zu haben ist vollkommen ok? das klingt für mich nicht wenig. Dein Partner hatte mehr und "wildere Sachen" - das klingt für mich nicht besser.
Find all posts by nox
steffi24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 17:00      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Nox,

ich verstehe was du meinst. Das Problem ist nur dass ich in einem Alter bin wo ich das noch alles machen könnte. Es wäre was anderes wenn es um etwas geht dass man typischerweise nur macht wenn man noch etwas jünger ist. Aber es gibt ja auch noch extrem viel Leute die das noch machen obwohl sie schon 30 oder älter sind, weil man die Erfahrungen auch da noch ohne Probleme und genauso gut sammeln kann. Ach ja, ich bini 24 Smile
Werbung
nox
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Graz
, 42

Post Wed, 12.Jan.05, 17:04      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Wenn du das so siehst, ist es dann nicht ein Zweifeln an deiner Beziehung als Solches?
Möchtest du dich denn noch "ausleben"?
Hast du Angst, mit zB 40 beim Küchentisch zu sitzen, die Kinder sind in der Schule und du denkst dir "das kann doch nicht alles gewesen sein"?
Find all posts by nox
steffi24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 17:20      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Ich hab nicht wirklich Angst davor. Aber ich würde mich vielleicht schon ab und zu wundern ob ich was verpaßt habe. Es könnte aber auch genau andersrum sein. Wenn ich mich jetzt trennen würde, würde ich mir wahrscheinlich auch ewig den Kopf zerbrechen was ich dadurch alles verpaßen würde und was ich einfach so 'weggeworfen' habe.

Das ist irgendwie das größe Problem. Das es einfach ein Konflikt ist. Die Beziehung ist ganz rational für mich gesehn natürlich viel wertvoller. Aber das Interesse und der Neid auf seine 'wilde Zeiten' ist auch einfach da.

Ich glaub auch nicht das mit der Beziehung an sich etwas nicht stimmt. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Es sind für mich zwei komplett andere Dinge/Bedürfnisse. Es hat natürlich auch was mit 'es einfach mal gemacht haben' zu tun.
nox
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Graz
, 42

Post Wed, 12.Jan.05, 17:29      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

ziemliche Zwickmühle. Egal was du machst, es bleibt irgendwas auf der Strecke.
wozu tendierst du denn eher? Beziehung oder Nachholen?

Glaubst du, wenn du dich für Beziehung entscheidest, das du anfälliger sein könntest auf Fremdgehen? so quasi, da du dann ja irgendwie beides bekämst?
Find all posts by nox
Werbung
steffi24
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Berlin
W, 24

Post Wed, 12.Jan.05, 17:38      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

Wenn ich das wissen würde Confused

Die Beziehung ist mir sehr sehr wichtig und bedeutet mir viel. Ich würde auf jeden Fall sagen dass ich zur Beziehung tendiere. Aber Nachholen ist eben auch stark.

Ich muß ehrlich sein, ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht ob sich das ganze durch Fremdgehen lösen lassen würde. Aber ich glaub ich könnte damit auf Dauer einfach nicht umgehen. Immer so ein Geheimnis für mich zu bewahren, ich hätte nicht mehr das Gefühl dass wir ehrlich in unserer Beziehung sind und ich würde mich natürlich auch wundern ob er es auch macht.

Was mir auch aufgefallen ist. Das Bedürfnis mich 'auszutoben' war zwar immer (auch vor unserer Beziehung) ein wenig tendenziel, wurde aber erst richtig groß als ich von seiner Vergangenheit erfahren habe.

Tja, was kann ich nur machen?
Depri_NRW
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort NRW
M, 40

Post Wed, 12.Jan.05, 18:16      Re: Das bekannte Vergangenheits-Problem Reply with quoteBack to top

du, ich glaub nicht das das normal ist das man in dem alter schon so viele sexuelle kontakte hatte. also vom durchschnitt her. es gibt menschen die nur ein oder zwei kontakte im leben hatten. ja und? wenn dir der sex jetzt gefällt und du auf deine kosten kommst ist es doch ok. überbewerten sollte man den sex nicht.

Post new topic Reply to topic