Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marko
Helferlein
Helferlein

Posts 31

,

Post Sat, 09.Aug.03, 23:43      Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

hallo!

gleich vorweg möchte ich sagen, dass es sehr schwer ist mein problem zu erläutern, deshalb die vielen zeilen die ich schreibe!

ich komme aus guten verhältnissen, hatte nie probleme in schulischer, oder sexueller hinsicht etc. ich habe das privileg das zu tun was ich möchte, müsste also rundherum glücklich sein.

leider ist dem nicht so:
ich leide an krankhaftem perfektionismus, bzw an ständigem kopfzerbrechen über belanglose sachen.

ich führe am besten einige beispiele an um sich darunter etwas vorstellen zu können:

1)
ich lebe vegetarisch, nicht aus gesundheitlichen gründen, sondern aus dem verlangen heraus ein perfekter tierliebhaber zu sein.
es sei gesagt, dass ich die vegetarische lebensweise ohne meinen perfektionismus nicht kennengelernt hätte, was ich wirklich bedauern würde. daran soll sich nichts ändern...
der punkt ist aber ich wollte ein PERFEKTER (ich sollte das wort nicht verwenden) tierliebhaber sein!
RESULTAT: ich bin vegetarier geworden, der EINZIG wirklich positive effekt an dem ganzen!

2)
ich habe eine weile gesammelt, was spielt eigentlich keine rolle, jedenfalls musste es immer das seltenste, und (oft auch teuerste) exemplar sein.
bei autos müsste es ein prototyp sein, hätte DA VINCI die mona lisa 2mal gemalt, ich wäre nur an dem zuerst gemalten exemplar interessiert, auch wenn sogar das 2te noch so schwer zu bekommen wäre.
RESULTAT: ich konnte nicht sammeln, weil die sachen die ich suchte, zu selten waren...

3)
thema urlaub: es sollte in den osten gehen, genauer gesagt nach china.
ich liebe dieses land, mag die landschaft, mit sicherheit auch die mehrheit der menschen, und die kultur.
nun lese ich allerdings sehr viel, bin sehr launisch und KRITISIERE gerne.
china vorallem aufgrund ihrer menschenrechtsverletzungen.
wie bei jedem früher oder später mal artete bei mir eine dieser schimpfereien in ein pauschalurteil aus:
"die chinesen sind doch alle doof"

seit dem ich mir einbilde diesen satz gesagt zu haben (vielleicht habe ich ihn auch gesagt) denke ich, ich könnte china nicht mehr so LIEBEN
(wie bei den tieren, oben), wie jemand der einen derartigen satz niemals gesagt hat...

frei nach dem motto: "du hast china verspottet, was machst du hier?"

RESULTAT: ich vernichtete meine urlaubspläne, und flog nicht nach china

ich weiss das thema ist sehr komplex, und nicht leicht zu durchblicken, aber vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann, bzw tipps geben kann. vielleicht gehts jemandem ähnlich?

das einzig positive an dem ganzen, ich bin selbstkritisch...

liebe grüße
marko
Find all posts by marko
Werbung
layna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort NRW
W, 17

Post Sat, 16.Aug.03, 12:43      Reply with quoteBack to top

hi marko
du hast recht, deine situation ist anfangs ein wenig schwer zu durchblicken. deshalb weiß ich nicht, ob ich dir wirklich hilfreiche tipps geben kann.
zuerst einmal denke ich, solltest du dir darüber im klaren werden, was dir in deinem leben wichtig ist und vor allem warum. und der nächste schritt wäre nicht immer in einem solchen kreis zu denken. denn wenn ich dich richtig verstanden habe sagst du ungefähr: Du wolltest ein perfekter tierliebhaber und deshalb vegetarier sein. Du bist aber nur vegetarier, weil du ein solcher perfektionist bist. und somit bist du wieder kein perfekter tierliebhaber.
das ist ein teufelskreis der gedanken, in dem du dich bewegest. Leg das alles ab und denk einfach mal ein bisschen weniger über kleinigkeiten, sondern viel mehr über deine ziele nach.

ich hoffe ich kann dir vielleicht ein kleines bissl helfen.
vielleicht hab ich dich aber auch gar nit richtig verstanden. Confused

hoffe du kannst was damit anfangen

cu
layna

-happyness is the way!
Find all posts by layna
marko
Helferlein
Helferlein

Posts 31

,

Post Sat, 16.Aug.03, 20:55      perfektionismus Reply with quoteBack to top

hallo!

HERZLICHEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!

ich weiss eine etwas holprige beschreibung!
Deine Feststellung trifft bei fast allen Aspekten zu!

Dass mit der vegetarischen lebensweise hat allerdings grundlegend nicht mit meinem perfektionismus zu tun.
Das ist wirklich aus meiner Liebe zum Tier entstanden, der Perfektionismus ist mir hier nur ausnahmsweise einmal entgegengekommen!
Das heisst er hat mir mein Vorhaben nicht zertrümmert, wie in vielen anderen Fällen.

Es ja auch Sachen, die ich wirklich "Gut" lösen möchte, da kommt mir mein zwang entgegen.

Bei allen Sachen, die ich allerdings nur nebenbei machen möchte, kommt ebenfalls mein krankhafter perfektionismus zum vorschein, und bereitet mir furchtbares kopfzerbrechen.

Dankeschön nochmal und liebe Grüße!!!
Find all posts by marko
BODiX
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 23

M, 20

Post Tue, 19.Aug.03, 11:38      Reply with quoteBack to top

hi marko!

ich denke ich bin dir sehr ähnlich.

ein paar beispiele von mir:

-Ich muss nach aussen hin der geilste tollste und sowieso beste sein!
-ich muss wenn ich etwas mache es perfekt machen
-wenn ich ein hobby haben wie z.b. thaiboxen dann muss ich darin der beste sein.

-in der beziehung muss ALLES perfect sein sonst fühle ich mich unwohl

ja und genau wie du kritisiere ich gerne rum und es befriedigt mich ab und an sogar etwas einfach mal wehn zu kritisieren, was ich eigentlich sehr traurig finde

naja und das mit dem sich ständig über sinlose dinge gedanken machen kenne ich auch so von mir...

naja soviel erst mal

ich denke aber das man das lösen kann in dem man einfach die wirklich wichtigen dinge im leben wahrnimmt und genießt, oder lernt sie zu genießen! Ich hatte vor 2 monaten einen echten gefühlt ausbruch und war voll fertig weil ich das voll anstrengend fand so zu sein.. so scheinbarperfect. bin in den urlaub gefahren(alleine) und habe 2 wocdhen lang in ruhe nachgedacht, ohne disco oder so was. jetzt denke ich sagen zu können das es mir sehr gut geht und ich um riesen schritte weiter gekommen bin. ich sehe jetzt die dinge nicht mehr so perfekt, sondern genieße das was ich habe. und ich bin jetzt überglücklich in meiner beziehung und erfreue mich jeder sekunde! das kann ich dir nur auch ans herz legen. nim dir ne ausszeit und gehe es so an wie ich. du wirst sehen das du es schaffst. mein bester freund jedenfalls meint "was hast du nur im urlaub gemacht, du bist ja so herlich "anders"" ;o)

gruß BODiX
Find all posts by BODiX
Werbung
marko
Helferlein
Helferlein

Posts 31

,

Post Tue, 19.Aug.03, 21:41      perfektionismus Reply with quoteBack to top

hallo!

herzliches dankeschön für die erneut sehr aufmunternde antwort!

ich freue mich wirklich hier menschen gefunden zu haben, die ähnlich denken wie ich! mein gehirn ist nach wie vor randvoll mit sachen die ich beseitigen möchte. aber erste schritte sind getan.

ich werde versuchen nicht mehr soviel zu kritisieren, mich aus politischen diskussionen rauszuhalten, etc.
vielleicht gehört aber genau diese einsicht, oft einmal nicht recht zu haben, oder zu unrecht geschimpft zu haben, zu den erfahrungen die JEDER mensch machen muss, wenn er nicht als ewiger "Suderant" enden möchte.

Kritik ist gut, aber man lernt bekanntlich nie aus.

liebe grüße!
Find all posts by marko
Inga
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
W

Post Sun, 31.Aug.03, 12:09      Reply with quoteBack to top

Hi Marco,
zu deinem sog. Perfektionismuswahn. Ich habe das Gefühl, dass du an einem Schuldkomplex leidest. Ja nix falsches machen. Wenn ich nur die geringste Schuld auf mich ziehe, bin ich nicht mehr gut.
So was in der Richtung.
Das kann nur mit Erziehung und Angst zu tun haben.
Versuche es mal von der Seite her aufzurollen.
Inga
Find all posts by Inga
Werbung
Lil-Angel
Guest

W

Post Sun, 31.Aug.03, 13:06      Reply with quoteBack to top

Ach ja der liebe Perfektionismus:(

ich kenne das SEHR gut udn mir geht es auf den Geist das cih immer alles am Besten am tollsten am schönsten usw machen muss...

egal was cih mach cih kann es MIR trotzdem net recht machen..

Ich hab immer das gefühl das man das oder dies noch besser gemacht haben könnte...

auch was Beziehung betrifft

ich kann keinen Freund haben weil ich immer denke das er net gut genug ist um ihn mit nach Hause zu nehmen das meine Verwandschaft cmih auslacht ist das cnith krank???

mcih macht das fertig denn cih wünsche mir nichts mehr.....

Perfektionismus ist nciht einfach udn leider weiss cih nicht was man dagegen machen kann

an einem bild das cih gemalt habe jkann ich mich erst erfreuen wenn ich es brennen seh:(
escape
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Fri, 08.Oct.04, 21:34      Perfektionismus - ich gehe kaputt daran Reply with quoteBack to top

Zum thema Perfektionismus will ich mich hier auch noch äussern:

Ich bin Perfektionistin, und erst jetzt realisiere ich dass das gar nichts positives ist! Ich will alles perfekt machen, ja keine Fehler machen. Vielleicht ist das so, weil ich früher, Grundschule und sonst als kind, eine träumerin war, keine Hausaufgaben machte und sonst auch bisschen schwer von begriff war...Spätzünderin halt. ich war nicht cool und nicht beliebt, Oft war ich Ziel von Spöteleien.

Und später in der Ausbildung hab ich gelernt exakt zu arbeiten, und ich merkte dass ich Anerkennung bekam. Ich war immer erpicht darauf mir ein Lob zu verdienen, indem ich alle Arbeiten sofort und genau machte. Diesen Erfolg und die Anerkennung stellten mich auf und ich war stolz auf mich. Auf andere, die in meinen Augen faul waren oder reinfach nur weniger als ich leisteten, sah ich abschätzig herab.

Na ja, und in den letzten Monaten läuft es nicht so gut im Geschäft wo ich jetzt bin, Leute sind entlassen worden, jetzt wir sind zu wenig um die viele Arbeit gewissenhaft zu erledigen. Und ich setze mich jetzt noch extremer unter druck und hacke die Bestellungen wie im Wahn ein! Das telefon klingelt dauernd, da dreht man fast durch.Ich muss öfters raus um eine zu rauchen um den Druck für paar Minuten wieder loszuwerden.

Heute wars soweit, kurz vor Feierabend. Schon den ganzen Tag war ich gereitzt und labil. Ich fragte meine Arbeitskollegin obs ok wäre wenn ich am Freitag frei nähmen würde um eine Freundin in Deutschland zu besuchen. Sie reagierte bisschen genervt und dann hab ich meine Beherschung verloren. Hab ich sie aufs übelste beschimpft, von wegen sie sei faul, sie mache viel weniger als ich und dass die vielen Bestellung immer an mir hängen bleiben. Sie wusste aber zu kontern, und nach einigen hin und her gezicke entschuldigte ich mich und brach dann in tränen aus. Wir sprachen über die situation im geschäft, aber auch über mich und über meinen Perfektionismus... was mir die augen öffnete.

Mein Gott, ich hab mich dann so geschämt über die Vorwürfe die ich ihr gemacht habe. jedenfalls, als ich zuhause war warf ich mich aufs bett und habe eine halbe stunde so richtig geheult wie schon seit jahren nicht mehr.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Ich muss mich ändern, aber wie? Gleichzeitig denke ich auch über eine Stellenwechsel nach, aber das ist eh nur wegrennen vom Problem. Denn das Problem bin ja wohl ich...

Das Problem ist nicht nur bei der Arbeit. Seit 4 jahren hatte ich keine feste Beziehung mehr, aber vorher, zwischen 17 - 19, war ich dauernd verliebt, zwar in die falschen, aber verliebt. Und jetzt.. . auch mein Freundeskreis ist auseinandergebrochen, und hauptsächlich wegen mir. Ein paar mehr oder weniger enge Freunde sind geblieben, aber so ne richtige clique ists schon lange nicht mehr..

Ich habe mir so vieles verbockt, seis durch Perfektionismus oder mit meiner Arroganz. Sad

Na ja, viellecht hat jemand ein paar tipps oder kann auch von sich berichten?
Find all posts by escape
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Fri, 08.Oct.04, 23:30      Re: Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

Hallo Escape,

versuch mal weniger streng mit Dir zu sein und Dir selbst Fehler und Schwächen zu erlauben. Das ist menschlich. Perfektionismus ist unmenschlich, weil Menschen eben Fehlerhaft sind und Schwächen haben. Du versuchst da einen Standard zu erreichen, den es gar nicht gibt. Eine Sisyphus Augabe.

Versuch auch mal Unpünktlich, frech oder faul zu sein. Das sind Seiten, die gehören zum Menschsein dazu. Wenn Du das selber machst und auch bei anderen akzeptieren kannst, bist Du viel toleranter und kannst über vieles hinwegsehen, ohne gleich eine Freundschaft abzubrechen.

Dein Problem ist Dein hohes Anspruchniveau an Dich und andere. Wenn Du das senken kannst, hast Du weniger Probleme mit Deinen Mitmenschen.

Ich habe das auch. Aber jetzt bin ich auch unpünktlich, unzuverlässig, gib Zusagen und überleg es mir nochmal. Die anderen machen das auch. Ich wäre fast daran zerbrochen, aber seit ich mein Anspruchnivau an mich und andere senke gehts mir besser.

Servus

Nachtfalke

Last edited by Nachtfalke on Sun, 10.Oct.04, 21:53; edited 1 time in total
Find all posts by Nachtfalke
anderer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Thüringen
M, 22

Post Sat, 09.Oct.04, 14:33      Re: Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Mit-Perfektionisten!

Kann mich euch anschliessen.
Habe auch lange nicht gesehen dass dieser Zwang alles perfekt zu machen meine Lebensqualität enorm einschränkt.

Wie kann man denn dagegen ankämpfen?
Wenn ich mal etwas unperfekt lasse, macht mich das wahnsinnig und ich komm dann nicht zur Ruhe!

Kennt ihr sowas wie:
- bevor man aus dem Haus geht muss der Aschenbecher geleert werden
- im Bad müssen alle Sachen schön in Reih und Glied stehen
- Klamotten sind nach Farbe oder ähnliches penibel sortiert
- im Kühlschrank sind Lebensmittel nach Verfallsdatum geordnet
- an Ordnern muss ein einheitliches Rückenschild dran sein
- meine Fingernägel müssen perfekt lackiert sein

und noch vieles mehr was eigentlich garnicht sein müsste weil sich bestimmt ausser einem selbst sonst kein Mensch dran stört.

Bei mir gings sogar soweit dass ich gesagt habe: Wenn ich nicht bei allen Prüfungen mit 1 oder 2 abschliesse kann ich genauso gut alles hinwerfen!
ok, das hab ich dann eingesehen dass es Schmarrn ist.
Nun hats mich aber auch noch durch eine durchgehaun, und dann dachte ich schonwieder: Wenn dann ordentlich, kannst gleich aufhören zu studieren wennst schon eine Prüfung nicht schaffst.

Sowas belastet extrem. Vor allem im Umgang mit Mitmenschen.
Was kann denn da helfen? Selbsthilfe-Bücher bringen nichts, die kenn ich zur Genüge.
Wie erzieht man sich selbst dazu, mal alle fünfe gerade sein zu lassen?
Bin für jeden Tip dankbar, es treibt mich zum Wahnsinn.
Find all posts by anderer
Werbung
escape
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Sat, 09.Oct.04, 19:23      Re: Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

Seltsamerweise bin ich zuhause (wohn NOCH bei den eltern), nicht so ordentlich und penibel. Bei mir hat es nichts mir ordentlichkeit zu tun, sondern um leistungen die perfekt sein müssen.

Aber z.Bsp. in der Firma, wenn ich die letzte bin, ich habe auch ewigs bis ich mal gehe, ich schaue überall sind alle drucker ausgeschaltet, alle fenster zu, die kaffeemaschine ausgeschaltet, und hab ich alles eingepackt etc..

Bei meinem äusseren bin ich auch heikel. Wenn ich nicht die perfekte frisur zustande bringe, wasche ich das ganze zeug wieder raus und fange von vorne an. Und meine Kleidung muss farblich perfekt zu mir passen. ich fühl mich sonst den ganzen tag unwohl wenn ich nicht in den spiegel schauen kann und sagen kann, yes, du siehst perfekt aus.
Find all posts by escape
anderer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Thüringen
M, 22

Post Mon, 11.Oct.04, 18:36      Re: Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

@escape

Als ich noch zu Hause gewohnt habe wars bei mir auch noch nicht so schlimm. Wurde erst in der eigenen Wohnung richtig krass.
Das mit dem Leistungs-Perfektionismus hab ich aber schon immer, wird aber auch immer schlimmer.
Wie schaffst du das, dass du dann auch wirklich perfekt aussiehst? Ich finde mich nie, niemals perfekt und bleib dann auch immer zu Hause.

Tut aber gut wenn man´s erzählen kann, oder? Sowie mit deiner Kollegin. Ich habs meinem Freund "gebeichtet".

@Nachtfalke

Das was du vorschlägst funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich versuche meinen Perfektionismus zu unterdrücken fühle ich mich nicht wohl. Meinst du man kann sich daran gewöhnen?
Wenn ich die Wohnung mal unaufgeräumt verlasse oder mich morgens aus Zeitmangel unzureichend schminke bin ich den ganzen Tag genervt, launisch und will nur noch nach Hause.
Wie senkst du dein Anspruchsniveau? Was sagst du dir dann?

Bin wirklich Therapie-Reif. Nur die Termine...
Find all posts by anderer
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Mon, 11.Oct.04, 22:15      Re: Perfektionismus / Kopfzerbrechen Reply with quoteBack to top

Hallo biyanka,

das hat schon etwas mit einer Zwangsstörung zu tun. Du fühlst Dich nur wertvoll und liebenswert wenn Du perfekt bist und alles um Dich herum auch.

Du musst lernen dich liebevoll und wertvoll zu fühlen ohne dass Du perfekt geschminkt ist oder alles um Dich herum perfekt ist. Das ist schwer. Das ist eine Grundeinstellung die geändert gehört. Das geht nur mit kleinen Schritten und Hilfe eines Therapeuten. z.B. mit kleinen Übungen, einen Tag nur fast perfekt geschminkt weggehen und dann immer mehr weglassen. Du wirst die Erfahrung machen, dass Dich Deine Umwelt genauso aufnimmt und nicht ablehnt. Du bekommst dann auch langsam die Angst vor Ablehnung weg. Dazu treibt Dich ja der Perfektionismus ja auch.

Auch hast Du wenig Vertrauen ins Leben, deshalb muss ja alles in Ordnung sein. Da muss Du auch die Erfahrung machen, dass nicht gleich die Welt einstürzt, wenn der Aschenbecher nicht geleert ist.

Also Vertrauen zu Dir und der Welt aufzubauen ist wichtig, aber das ist ein Lernprozess der einige Zeit dauert und Kraft kostet. Aber am Ende wirst Du mit Entspannung und Gelassenheit belohnt.

Du kannst es ja mal mit Selbsthilfebücher probieren. Auf http://www.palverlag.de/Zwaenge.html gibt es gute Tipps. Hat mir auch etwas geholfen.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Werbung
Post new topic Reply to topic