Author |
Message |
TreeFriends
neu an Bord!

3
W, 15
|
Fri, 02.Apr.04, 20:33 "Angst" vorm Klo |
 |
Hallo!
Ich weiß, ihr werdet sicher alle lachen, wenn ihr den Beitrag hier lest, aber mir ist das wirklich sehr unangenehm.
Seit über einem Jahr setze ich (weiblich) mich nicht mehr aufs Klo, sondern stelle mich nur noch davor, so wie man das auf Raststätten, McDonalds etc macht. Ich hab totale Panik davor mich auf unser eigenes Klo zuhause zu setzen, da ich denke, dass dort irgendwelche Bakterien sind und ich irgendwelche Krankheiten sei es Pilze oder sonst was kriege.
Ich selbst finde das total lächerlich, aber ich kanns einfach nicht.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|
Fri, 02.Apr.04, 22:58 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
hmm das erinnert mich an meine kindheit.. ich hatte immer angst da kommt ein hai aus dem klo
egal.. vielleicht probierst du es mal mit so einem desinfektionsspray.. und irgendwann lässt du den dann auch weg.. vor allem zu hause.. was sollte da schon passieren.. die andern setzen sich ja auch drauf.. und die kriegen keine krankheiten, also warum solltes du sowas kriegen?
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
 |
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Sat, 03.Apr.04, 4:26 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Nun, unsere ganze Luft ist voller Bakterien und Viren, alles, was Du anfasst, ist voller Bakterien und Viren, unser ganzer Körper ist mit Bakterien und Viren übersät. Bakterien und Viren sind in und um uns, sie gehören zu unserer Welt einfach dazu, die sind nicht nur auf der Klobrille. Da müssen nicht mal die meisten sitzen.
Klingt zwar hart, wenn ich das jetzt so sage, ist aber wahr.
Ob Du krank wirst hängt gar nicht so sehr mit der Anwesenheit von Erregern zusammen, sondern im Normalfall viel mehr von Deinem Immunsystem.
Also mach Dir nicht wegen Bakterien, Pilzen etc besonders auf dem Klo so viele Gedanken, das ist sicher nicht nötig. Dein Immunsystem kann sich recht gut gegen Erreger wehren.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
Herndi
Forums-InsiderIn

206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Sat, 03.Apr.04, 5:41 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Hallo
Hab zwar jetzt nicht in dem Sinn Angst dass ich am Klo vom Hygienischen her was abkrieg, aber wenn ich öffentliche Klos betrete (Restaurant usw.) gibt es schon Momente, wo ich ganz einfach wieder umdrehe. Ich krieg ganz einfach Angst, wenn das dort so düster ist usw. Keine Ahnung warum das bei mir so ist. Hab dann so das Gefühl, dass mich da was Böses erwartet, echt schlimm Darum vermeide ich öffentliche Klos (bis ich mir fast in die Hose pinkel)
@Fallen Angel: Kommt ein Hai aus dem Klo
ist zwar nicht lustig, wenn man in so einer Situation ist, das ist klar.
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
 |
Werbung |
|
Ann
Forums-InsiderIn

311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Sat, 03.Apr.04, 7:39 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Hallo TreeFriends!
Da kann ich lui nur zustimmen, auch wenn ich hoffe, dass dich dies nun nicht in einen Waschzwang treibt.
Das hatten wir vor kurzem auch erst in Bio gehabt (Bio-Leistungskurs). Es ist echt egal, wie viele Viren und Bakterien um dich rum und in dir drin sind, ausbrechen kann die Krankheit erst, wenn dein Immunsystem geschwächt ist. Hast du ein gutes, dann kannste sogar zwei Wochen mit jemandem verbringen, der Grippe hat und du bekommst selbst gar nix.
Außerdem ist es sogar sehr wichtig, dass mensch mit Krankheitserregern konfrontiert wird, denn nur so kann eine Immunabwehr in Gang gebracht werden und nur so kann dein Körper sich vor Krankheiten schützen. Mal Modellhaft ausgedrückt: Stell dir mal vor 5 Grippeviren schleichen sich ein, viel zu gharmlos für ne Grippe. Also macht dein Körper sie alle und merkt sich den "Überfall" mithilfe von sogenannten Gedächtniszellen, die gebildet werden. Sobald die nächsten Viren in größerer Menge kommen, können sie besser besiegt werden.
Kurz gesagt: Bakterien und Viren in so geringer Konzentration, dass keine Krankheit ausbricht, machen dich immun gegen die Krankeheit, ist das selbe Prinzip wie bei ner Impfung *g*
Will dir keine Angst machen - viel eher das Gegenteil, dir zu erklären, warum Bakterien und Viren sogar notwendig sind.
Im Darm gibt es ja auch die E.-Coli-Bakterien, die sind auch nahezu lebensnotwendig für einen gesunden Darm!!!!
Den Vorschlag mit dem Desinfektionsspray finde ich im Übrigen sehr gut, probier das mal vor jedem Klogang aus. Hat mir auch mal ne Zeit lang geholfen (hatte mal Waschzwang).
(Ich hab Zeit meines Lebens auch Angst vorm Klo *g* aber auch nciht wegen Bakterien, sonder wie Fallen.Angel *g* Aber nicht wegen Hai, sonder weil ich mal von so ner tödluchen Spinne gehört hab, die n Südamerika ihre Netze unter der Klobrille spinnt *grusel* Dabei kanns sowas hier nichtgeben. Ein anderes Mal hab ich gehört, dass ne Boa durchs Klo ausgerissen ist und dann plötzlich ausm Klo in einem ganz anderen Stadtteil bei ner ganz anderen Familie wieder rauskam *noch mehr grusel auch wenns net in D war* Und außerdem hab ich wahnsinnige Angst davor, dass ne Hand mich greift wenn ich aufm Klo sitz *am meisten grusel* - Tja, so kanns gehn looool)
|
|
|
|
 |
lui
Forums-InsiderIn

235
Deutschland W, 57
|
Sat, 03.Apr.04, 12:05 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Liebe Ann,
schön aufgepasst in den Biostunden und gut gelernt.
Das freut eine Biolehrerin
Also ich kann auch nicht behaupten, dass ich Klos, die öffentlich zugänglich sind, sehr schätze. Aber heute sind sie doch meistens recht sauber (Bakterien sieht man ja nicht so direkt) und riechen auch ganz passabel. Wenn ich da so an Autobahnraststätten von früher denke, da sind sie heute echt schön dort.
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Sat, 03.Apr.04, 12:54 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Ich hatte auch mal so eine Phase, hab mir dann angewöhnt, die Klobrille abzuwischen, erst mit einem extra dafür bereitgelegten Schwamm mit Cif drauf, später ohne Cif und dann nur noch mit trockenem Klopapier und dann gings irgendwann so auch
Bei fallen.angels Hai musste ich auch lachen, aber ich hatte auch mal Angst dass was aus dem Klo kommt, und zwar nachdem ich den blöden Film "Critters" gesehen hatte, da kam eines dieser grausigen Viecher nämlich aus dem Klo und ich hatte danach immer Angst, dass so eins (oder irgendwas anderes) bei unserem Klo herauskommen könnte - dann hab ich immer versucht, bei der Klo-tätigkeit gleichzeitig in den Abfluss zu schauen, ob da was herauskommt. War sehr akrobatisch
|
|
|
|
 |
nele
Forums-Gruftie

672
im Urlaub :-) W
|
Sat, 03.Apr.04, 14:02 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Hallo,
nun, gegen Monster im Klo gibt es ein gutes Mittel: draufpinkeln.
(Welches Monster lässt sich schon freiwillig gerne auf den Kopf machen?)
Da gibt es ein total süßes Kinder-Bilderbuch zum Thema,
Juli und das Monster im Klo von Kirsten Boie -
gibt´s auch als Minibuch.
Was die Bakterien angeht, habe ich neulich mal so einen Testbericht gelesen, indem heraus kam, dass die gefährlichsten Bakterien, anders als vermutet, nicht auf der Toilette zu finden sind, sondern *o graus*
in der Küche und da vor allem im Spüllappen...
Mich würde noch interessieren, wie weit verbreitet solche Klo-Sorgen
eigentlich bei den männlichen Vertretern unsere Gattung sind.
Wenn ich die Schilderungen meines Sohnes höre, der im Zweifelsfall
nach einem Blick in die Herrentoilette, oft lieber auf die Damentoilette geht, da es dort so gut wie immer erheblich sauberer ist, hätten die Herren der Schöpfung ja eigentlich sogar mehr Grund zur Sorge.
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
 |
ponder99
Helferlein

38
behind you M, 43
|
Sat, 03.Apr.04, 16:54 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Wieso wischst Du die WC-Brille nicht einfach mit einem sauberen Tuch oder von mir aus Desinfektionstüchern ab?
Ponder
|
_________________ Wake up before you go ... |
|
|
 |
Herndi
Forums-InsiderIn

206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Sat, 03.Apr.04, 18:45 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Na, wenn ich mir das alles so durchlese, stelle ich fest, dass wir wirklich alle fernsehgeschädigt sind. Ich meine, lustig find ich das schon.
nele wrote: | nun, gegen Monster im Klo gibt es ein gutes Mittel: draufpinkeln. |
der war echt gut nele ! Hätte mich jetzt fast an meinem Brot verschluckt vor lachen !!!
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
 |
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Sun, 04.Apr.04, 16:06 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Quote: | Was die Bakterien angeht, habe ich neulich mal so einen Testbericht gelesen, indem heraus kam, dass die gefährlichsten Bakterien, anders als vermutet, nicht auf der Toilette zu finden sind, sondern *o graus*
in der Küche und da vor allem im Spüllappen... |
wir sollten das nicht vertiefen! Da MUSS man ja fast einen Waschzwang kriegen *brrrr
Das mit den Desinfektionstüchern ist aber eine gute Idee, die kann man wenigstens unauffällig überallhin mitnehmen
|
|
|
|
 |
sandweibchen
Helferlein

30
Berlin W, 25
|
Thu, 19.Aug.04, 21:18 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Das grausamste ist ja die Übertreibung, jedes Toilettenloch besitze das Potential Durchschlüpfpassage für Kanal-Ratten zu sein(!)´´
Mich übermannt dann und wann auch die Angst, dass mich eine Ratte in den Po beißen könnte.
|
|
|
|
 |
einhorn
Helferlein

50
Deutschland W, 32
|
Thu, 02.Sep.04, 11:11 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Da kommt doch keine Ratte raus! Wie soll die denn das machen, erst durch das Rohr klettern, dann durch den Teil mit dem Wasser durchtauchen, und dann noch schnell hochspringen, alles ohne dass man es hört?
Das müsste ja eine Superratte sein. Ich glaube die Ratten sitzen alle ganz friedlich in ihrem Kanal und lassen einen in Ruhe, so lange man sie dort nicht besucht. Gut gefüttert werden sie da ja, mit Essensresten aller Art, manchmal kriegen sie vielleicht ein paar Goldfische ab ...
Genauso sitzen die Bakterien alle friedlich unten in der Schüssel und nicht oben auf dem Rand, es sei denn, man putzt ein paar Wochen lang nicht.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]

1213
@ home W
|
Fri, 03.Sep.04, 12:19 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
warum nicht? Die können doch schnell kletter und da ist ja nicht das ganze Rohr voller Wasser oder?
Also ich schau jedenfalls immer noch vorm Pinkeln kurz ins Klo hinein...sicher ist sicher
|
|
|
|
 |
Egon Krollmer
Guest

W
|
Sat, 04.Sep.04, 22:46 Re: "Angst" vorm Klo |
 |
Hallo ihr.
Ich finde das Thema aus persönlicher Sicht, ich bin übrigens neu hier, auch nicht zum Schmunzeln. Ich leide nämlich seit Jahren unter ähnlichen Fäkalphobien. Allerdings sind die Symptome bei mir im Laufe der Zeit nicht mehr so drastisch ausgeprägt.
Es fing, so glaube ich, bei mir im Alter von 34 Jahren an, wo ich das erste Mal große Angst hatte, mich auf meinen eigenes Töpfchen zu setzen. Allerdings nicht, wie bereits erwähnt, aus Angst vor Viren, Keimen, Ratten, etc., sondern aus einer eklatanten Abneigung bezüglich der "täglichen Routine". Irgendwie kam mir der Prozess der Nahrungsaufnahme samt der Verdauung und Ausscheidung so widerlich, ekelhaft und falsch vor, so dass allein der Anblick einer Toilette mich mit Grausen erfüllte : Bilder von kleinen Organismen gingen mir immer wieder durch den Kopf. Bilder, die mir deutlich machten, dass ich ein Wesen aus Fleisch und Blut bin - eine merkwürdige organische Verdauungsmaschine !
Ich weiß noch immer nicht, warum dies mit mir geschah. Aber inzwischen hat sich die Angst bei mir ( zum Glück ) deutlich zurückgezogen. Ich habe auch wieder eine eigene Toilette zuhause, denn die ersten Jahre musste ich auf das "Symbol" des organischen Ausscheidens komplett verzichten - das war nicht gerade eine appetitliche Erfahrung, aber, wie ja schon erwähnt, bekam ich beim ersten Anblick von Klos Atemnot , Ekel und Beklemmungen.
Viele Grüße aus Burghausen.
Egon
|
|
|
|
 |
|
|