Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
langerlulatsch
Helferlein
Helferlein

Posts 44

M, 25

Post Sun, 28.Mar.04, 22:38      Warum muß ich mir immer alles kaputt machen?? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob ihr ähnliches auch kennt bzw wie ihr damit umgeht?

ich habe die neigung mir selbst alles kaputt zu machen.

ein beispiel um das ganze zu illustrieren: ich war letzten freitag auf einer party eingeladen. obwohl ich aufgrund meiner depressionen nicht unbedingt vor begeisterung gesprüht habe, war ich doch ganz froh darüber, weil ich eh nichts vor hatte und auch nicht zu hause sitzen wollte. also bin ich hin. und was habe ich dort getan. ich bin herumgesessen, habe böse geschaut, mich über die ganzen idioten dort geärgert und mich total fehl am platze und ausgeschlossen gefühlt. dabei habe ich ganz genau gewusst was ich tun muss um den abend zu retten. ich hätte mich nur unters volk mischen müssen. mich mit jemandem unterhalten und der abend wäre sicher nett verlaufen.

aber nein!!! traurig das konnte ich einfach nicht. ich war mir vollkommen bewußt, dass ich mir so den abend ruiniere, aber ich hab das einfach nicht abschalten können. ich mache das völlig bewußt. ich weiß es und kann da nicht raus. irgendwie komisch...
und dann gehe ich nach hause und ärgere mich natürlich über meine eigene dummheit. "super, hast es wieder geschafft!" so bring ich mich natürlich um viele schöne erlebnisse.

versteh das irgendwie nicht Question Question Question

kennt ihr ähnliches?

lg langerlulatsch

langerlulatsch
Helferlein
Helferlein

Posts 44

M, 25

Post Sun, 28.Mar.04, 23:18      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

danke fürs verschieben ich hab doch gewusst, dass ich schon mal was ähnliches gepostet habe. sorry, dass ichs nicht gleich dorthin geschrieben habe. danke nochmals

Helferlein
Helferlein

Posts 33

W, 25

Post Thu, 01.Apr.04, 7:41      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Hallo @ all!

Ich habe das auch! Wünsche mir nichts sehnlichster als glücklich sein zu dürfen! Ich habe jemanden der mich liebt und ich tu im nur weh gefühlsmäßig gesehen! Ich bin über so vieles traurig könnte jeden Abende weinen - was ich auch immer öfter mache! Ich schäme mich so zu sein! Ich kann nicht darüber reden mit ihm bin kalt und gefühllos obwohl es in mir funkt und sprüht! Mich macht alles traurig alles Gute und alles Schlechte! Wenn ich zur Arbeit gehe und was blühen sehe bin ich so überwältigt und zugleich zutief traurig! Wenn ich anders wäre Gefühle zulassen würde meinem Freund gegenüber wäre alles schön! Aber wenn auch alles schön ist ist mir langweilig und ich bin nicht glücklich! Ich habe keine Schuldgefühle glaube ich bzgl. meiner Kindheit! Ich weiß, dass ich nicht Schuld bin an gewissen Dingen und trotzdem machen sie mich sehr traurig auch jetzt noch! Immer wieder kommen die Gedanken und die Situationen in meine Gedanken immer wieder! Es tut mir weh und macht mich traurig wenn meine Familie mich umsorgt es läßt mich weinen weil ich so viel Glück hab so geliebt zu werden und doch tut es so weh! WARUM warum ist das so?
Find all posts by Angel23
Lindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W

Post Thu, 01.Apr.04, 8:31      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Liebe Angel,

fühlst Du Dich vielleicht irgendwie für das Leid der Welt um Dich herum verantwortlich und schreckst deshalb vor der Liebe Deiner Familie/Freund etc. unbewusst zurück? (weil Du vielleicht denkst: andere haben es so schlecht und ich so gut, das darf nicht sein - und darum blockierst Du das Glück und lässt es nicht herein?)

Das fiel mir grad so ein, während ich Deine Zeilen las, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?

Herzliche Grüsse
Lindy
Find all posts by Lindy
Werbung
Angel23
Helferlein
Helferlein

Posts 33

W, 25

Post Thu, 01.Apr.04, 8:36      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Hmm eingentllich nicht! Nur so nebenbei erwähnt ich lese sehr gerne! Aber wenn ich was lese dann traurige Bücher! Ich schaue auch gerne traurige Filme komm ich grad drauf! Hmmm vielleicht bin ich gerne traurig - na so a Blödsinn oder! Sicher denke ich mir oft "Hey mir gehts gut was will ich mehr andere haben gar nix" Aber das sag ich mir für mich als Aufbau, schuldig dabei fühle ich mich nicht glaub ich! Ich verspüre auch schon immer den Wunsch jemanden in meinem Leben zu haben der arm ist und dem ich helfen kann! Ein behindertes Kind oder so und auf der anderen Seite weiß ich, dass ich ja gar nicht dir Kraft und Ausdauer hätte dies zu pflegen! Was weiß ich alles ist so komisch und ich bin einfach nur traurig!
Lindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W

Post Fri, 02.Apr.04, 8:41      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Weisst Du, ich habe irgendwie das Gefühl, das Dir vielleicht "nur" das Gefühl fehlt, gebraucht zu werden?
Und, weil die anderen Dich so umsorgen, was Du natürlich auch schön findest, wird Dein Herz traurig, weil es sich wünscht, es dürfte auch für andere so dasein, für sie sorgen - nur, niemand lässt Dich...?

Dein Wunsch nach einem behinderten Menschen, für den Du sorgen könntest, zugleich auch Deine Angst, Du würdest Dich damit überfordern
(was vielleicht auch so ist - für den Anfang Wink *liebes augenzwinker*, vielleicht unterschätzt Du aber auch Deine Stärken)
ist vielleicht ein Signal Deines Herzens, das Dir sagen möchte, das es sich nach einer Aufgabe sehnt, am liebsten natürlich gross (behinderte Menschen), weil die Sehnsucht danach vielleicht so gross ist, das man Dich braucht?

Liebe Angel,
soweit mal ein paar Gedanken.

?

Alles Liebe
Lindy
Find all posts by Lindy
Werbung
Angel23
Helferlein
Helferlein

Posts 33

W, 25

Post Fri, 02.Apr.04, 9:21      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Hmm ja da könntest du recht haben! Und ich glaube das mit dem Behinderten Kind z B ist deswegen weil ich da ganz bestimmt weiß, dass dieses Kind angewiesen ist und ich nichts falsch machen kann in dessen Beifnden mein ich! Alles was ich zB für meinen Freund mache bewerte ich unter und denke mir vielleicht mache ich was falsch oder es genügt nicht und bekomm auch dadurch für mich nicht das Gefühl gebraucht zu werden! Vielleicht deswegen hmm!

Danke
Lindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W

Post Thu, 27.May.04, 12:31      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Hallo LangerLulatsch, Grosser Bruder Very Happy

magst Du uns mal erzählen, was sich inzwischen bei Dir getan hat?

Irgendwie scheint mir, Du setzt Dich selbst viel zu stark unter den Druck, das Du bestimmte Dinge schaffen willst und wenn das dann scheitert, siehst Du Deine Welt nur noch "schwarz"... ?

Vielleicht hilft es Dir, Dein Herz ein wenig mehr zu befreien von dem ständigen Denken des: ich MUSS jetzt dies oder jenes tun, sein, ich darf jetzt nicht versagen, ich muss, ich muss, ich muss....

Denn, alles, was man angeblich tun muss, führt in einen Zwang, man will dann etwas unbedingt erreichen und definiert sich vielleicht so stark an diesem Ziel, das, wenn man es dann nicht erreicht, sich das Gefühl einstellt, jetzt ginge deshalb die Welt unter, alles sei aus, das Leben sowieso wertlos, alles geht schief, alles ist schwarz und es wird nicht heller.
Und, je mehr man sich abhängig macht von dem, was man vermeintlich schaffen müsste, erreichen müsste, umso dunkler wird es...
der Schlüssel heraus liegt darin, sich frei zu machen auch und besonders von dem Druck des etwas nun unbedingt tun, sein, errreichen zu müssen, frei von dem Zwang, der einem sagt: wenn Du das und jenes nicht schaffst, dann bist Du wieder mal wie immer auf der Verliererseite und ein Versager.

Soweit mal an Gedanken, vielleicht kannst Du damit noch was anfangen?

Herzliche Grüsse
Lindy
Find all posts by Lindy
langerlulatsch
Helferlein
Helferlein

Posts 44

M, 25

Post Mon, 07.Jun.04, 12:23      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

hallo lindy

danke für deine anteilnahme Very Happy

freut mich sehr dass du dich so damit auseinandersetzt. bin ich so nicht gewohnt. Very Happy

nun..... was hat sich getan??? prinzipiell gebe ich dir schon recht, dass ich mich sehr unter druck setze und am liebsten alles und das schon gestern erreicht haben will. ich bin halt sehr ehrgeizig und da fhelt mir leider ein bishcen das richtige mass. für mich zählen leider nur ergebnisse. die kann man aber leider oft nicht beeinflussen. aber worauf ich einfluss habe, dass ist das bemühen. ich kann es versuchen und mir grosse mühe geben und all meine ressourcen in was reinlegen. wenns dann schief geht, dann hab ich alles unternommen um das zu schaffen. es hat dann halt leider nicht gereicht. das ist so die richtung in die ich mich im moment bewege.
zb habe ich letzte woche diplomprüfung auf der uni geschrieben. alleine die tatsache, dass ich dort angetreten bin ich auch eine chance habe eine positve note zu bekommen war ein riesen erfolg für mich. weil wenn mich vor einem monat wer gefragt hätte ob ich mir vorstellen kann, dass ich dort antrete hätte ich ihn ausgelacht und gefragt ob er blöd ist. leider bin ich nicht immer so nachsichtig mit mir.

ich habe gelernt mit meinen schuldgefühlen umzugehen. bzw weiss woher sie kommen. es liegt ganz einfach an dem gefühl nicht gut genug zu sein. nicht gut genug für diese welt. und da sind wir auch gleich wieder beim thema glücklich sein. ich traus mich nicht bzw bin der meinung, dass ichs nicht verdiene. alleine das ist ja eigentlich schon blödsinn. glück muss man sich nicht verdienen. jeder mensch hat anrecht auf glück. d.h. ich weiss, dass ich mir mein glück auch selber schaffen. manchmal gelingt es mir auch. oft, aber leider auch nicht. zb erwische ich mich in letzter zeit immer wieder mal dabei wie ich mir denke "eigentlich geht es mir gut" und dann bin ich zufrieden. zumindest kurz.

und zuallerletzt musst du mir bitte die frage erlauben, wieso du mich grosser bruder nennst?

liebe grüsse

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

W

Post Sun, 13.Jun.04, 18:14      Re: ich erlaube es mir nicht glücklich zu sein! wieso? Reply with quoteBack to top

Hallo langer Lulatsch, Very Happy

das mit dem "Grossen Bruder" war nicht negativ gemeint, sondern kam mir einfach spontan in den Sinn, da ich andere Menschen als meine Geschwister verstehe (wie Indianer, die ja auch diese Flausi haben und jeden "Bruder und Schwester" nennen Wink ) , bitte nicht irgendwie negativ auffassen!

Also, das Du inzwischen so positiv die Dinge siehst und Dir locker sagst: ich strenge mich an, aber wenns mal nicht so klappt, kann ich es nicht ändern, ich habe zumindest versucht, dies oder jenes zu schaffen - finde ich ganz toll!!! Ich denke, das ist wirklich ein guter Weg!

Jeder darf zudem glücklich sein, weisst Du, was ich denke ist, das am Tor zum Land des Glücks ein kleines Schild hängt, darauf steht:
Bitte ohne Scheu eintreten, Eintritt frei, Bedingungen: Keine!
Very Happy
Viele Menschen stehen schüchtern vor diesem Tor und überlegen lange, ob sie nicht doch irgendeine Bedingung, eine Leistung, erbringen müssten, sie können sich nicht vorstellen, das dort wirklich jeder, wie er oder sie eben ist, eintreten darf. Sie denken dann: das kann nicht sein, das hier jeder in dies schöne Land, das dort hinter dem Tor strahlt, eintreten darf, einfach so...?
Und, so stehn sie dann und überlegen, kann es sein, könnte man dort einfach hingehen, einfach so, steht da wirklich niemand, der einem dem Weg versperrt, kein Aufpasser, kein Türsteher...?
Und, sie merken gar nicht, das dort wirklich niemand ihnen den Weg in dies Land des Glücks verwehrt - ausser sie selbst.
Darum: nicht soviel nachdenken, grübeln, tausend Fragen wälzen, das Tor betrachten, durchs Mikroskop von aussen untersuchen etc, etc....
Keine Angst: Eintritt erlaubt, frei und ohne Bedingung!
Very Happy

Herzliche Grüsse
Lindy
Find all posts by Lindy
Werbung
langerlulatsch
Helferlein
Helferlein

Posts 44

M, 25

Post Tue, 31.Aug.04, 13:41      wie kann ich die Mauer abreißen? Reply with quoteBack to top

liebe leute,

aktuell arbeite ich an folgendem problem: ich fühle mich total versteinert. ich fühle kaum etwas. egal was ich schaffe, erreiche, egal was passiert, ich fühle nichts. bzw ich fühle nichts ist nicht ganz der richtige ausdruck. ich baue eine mauer auf um ja nichts fühlen zu müssen. ich sehe auch über die mauer und weiss, dass dahinter ein schöner garten liegt mit all meinen postiven, schönen empfindungen. leider komm ich aber nicht drüber. und ich weiss auch nicht wie ich die mauer einreissen kann.

daher meine frage an euch: kennt ich vielleicht einige methoden die mir helfen könnten. mit denen ich die mauer ein bisschen kleiner machen könnte? wie könnte ich mir selber ein bisschen helfen?

lg langerlulatsch

Post new topic Reply to topic