Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 30.Jul.04, 23:04      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sidney,

also ich kann Hypomoch nur zustimmen, ich finde es fatal, wegen einer Formulierung gleich das Handtuch zu werfen und abzubrechen.

Vermutlich geht es dir darum, anerkannt zu werden, als Mensch respektiert und für "voll" genommen zu werden. Dass er dich eben nicht wie ein "Kind" behandelt, sondern wie einen erwachsenen Menschen.

Wie verhältst du dich denn ihm gegenüber? Wie lange kennt ihr euch denn schon? Weiß er, dass du dich mit seiner Formulierung so intensiv auseinandersetzt?

Es gibt tatsächlich diesen Unterschied zwischen "kindlich" und "kindisch". Wenn er wirklich "kindlich" sagte, finde ich das ehrlich gesagt nicht so negativ und entwertend. "Kindisch" hat die negative Bedeutung, dass jemand sich wie ein Kind verhält, obwohl er es besser wüsste. "Kindlich" ist einfach nur ein netter Charakterzug, der nichts damit zu tun hat, wie erwachsen jemand ist.

Ich würde jedenfalls an deiner Stelle das Ganze thematisieren und ihm bewusst machen, wie sehr dich das ärgert und dass er damit sogar dein Vertrauen zu ihm als Therapeuten aufs Spiel setzt, wenn er das nicht mit dir klärt.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 30.Jul.04, 23:50      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Liebe Sidney,

liest man Ihre Beiträge aus einer bestimmten inneren Einstellung heraus, läßt sich Entrüstung natürlich kaum vermeiden. Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, daß es hinter diesem präsentierten 'Skandal' möglicherweise um ganz andere Probleme geht - was sind denn z.B. diese "anderen Vorfälle", von denen Sie geschrieben haben?

Es ist doch keine per se schlechte Eigenschaft, in bestimmten Lebensbereichen "kindlich", ja nicht mal, "kindisch" zu sein. Wer von uns ist das nicht in bestimmten Lebenssituationen oder Lebensbereichen? Und wenn Ihr Therapeut sogar selbst chattet, wie Sie schreiben, wird er wohl kaum so naiv (sic! zwinkernd..) sein, den Mailverkehr mit Leuten, die 2 oder 3 Jahre jünger sind als Sie, in abwertender Weise als "kindlich" zu klassifizieren...

Kann es sein, daß der Altersunterschied zwischen Ihnen beiden in Ihnen ein bestimmtes Gefühl auslöst? Oder daß Sie schon längere Zeit aufgrund der "Vorfälle" ein Gefühl entwickelten, vielleicht nicht ganz ernst genommen zu werden?
Natürlich - wenn Ihnen danach ist, können Sie jederzeit die Therapie abbrechen, niemand wird Sie daran hindern (und Sie werden auch genügend Leute finden, die Sie sofort in Ihrem Entschluß bekräftigen, wenn Sie die Geschichte so wie oben erzählen). Die Erfahrung zeigt jedoch, daß die Überwindung kritischer Therapiephasen (sehr oft bemerkt man diese entweder durch ein subjektives Gefühl des Stillstands im Therapieprozeß oder durch außergewöhnliche Gefühle dem Therapeuten gegenüber) durch Ansprechen u/o Klärung statt Flucht enormes Potential für persönliche Weiterentwicklung birgt. Das hat nichts mit "Erdulden", "Zähne zusammenbeißen" oder "Unterwerfung" zu tun, sondern vielmehr mit einer Konfrontation mit dem Unangenehmen, das ebendiesen Fluchtimpuls auslöst. Geben Sie sich doch einige Zeit, um diese Problemthemen, die Sie offenbar schon seit längerer Zeit mit sich herumschleppen, endlich mal anzusprechen - auch das kann paradoxerweise bedeuten, "auf das eigene Gespür zu hören". Lassen Sie Ihren Therapeuten da auch durchaus nicht "aus der Zange" Wink...

Wenn Sie im Zuge dieser Auseinandersetzung dann stundenlang gegen Gummi- oder Betonwände laufen sollten (also das Gefühl haben, nicht verstanden zu werden oder dgl.), dann können Sie die Therapie ja immer noch abbrechen. In der aktuellen Phase aber - und vor allem angesichts Ihres langen Schweigens über Ihre Gefühle in der Therapie - hielte ich diesen Schritt aber zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht.

Herzliche Grüße und eine weise Entscheidung Wink wünscht Ihnen
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Sidney
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Schweiz (Kt. Bern)
W, 20


Post Sat, 31.Jul.04, 8:44      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits

Danke für eure Beiträge zwinkernd.. Hab ich ja vieles zu lesen und zu beantworten *gg* Laughing

Hypomoch wrote:
Ist diese, vielleicht nur unterschiedliche Definition von Begriffen der Grund dafür, dass du abbrechen willst

Es ist nicht nur wegen diesem Vorfall. -Echt nicht.

r.l.fellner wrote:
Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, daß es hinter diesem präsentierten 'Skandal' möglicherweise um ganz andere Probleme geht - was sind denn z.B. diese "anderen Vorfälle", von denen Sie geschrieben haben?


Okay, ich pack mal bissel aus, in der hoffnung, er liest es nicht Embarassed
(...) Er zündete sich während der Therapie gemütlich eine Zigarette an (...)
(...) Er behauptet sachen von mir, die gar nicht stimmen, und auch nicht zu mir passen. Wie z.B als ich von einem Schauspieler Träumte hiess es, ich hätte hohe ansprüche an einen Mann Mad (Was nicht stimmt Exclamation Exclamation ) u.a... usw... Es tut echt weh, wenn er 'stur' bleibt, und immer wieder mit ABER kommt. -Bis ich ja sage. Ich kann bei fast allen leuten meine Meinung vertreten, und auch dazu stehen. Aber warum schaff ich es bei ihm nicht?

Er sagte Kindlich sowie Kindisch. (Zuerst sagte er zu dem Mailen nur Kindlich, aber dann gings über ins Kindische)
Klar ist mir klar, das ich das mit dem Kindlich bissel in den falschen hals bekommen habe.
Aber dass mit dem Kindisch habe ich wirklich als beleidigung aufgefasst. Weil ich es wirlich absolut überhaupt nicht verstehen kann, was daran Kindisch sein soll, mit 2-3 Jahre jüngeren Leuten zu Mailen...

Kleine Fee wrote:
Vermutlich geht es dir darum, anerkannt zu werden, als Mensch respektiert und für "voll" genommen zu werden. Dass er dich eben nicht wie ein "Kind" behandelt, sondern wie einen erwachsenen Menschen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich meine, ich bin 20. Ich möchte einfach dass er mir richtig zuhört, und mich ernster nimmt. Weil ich wurde in den letzten Jahren von vielen Leuten wie ein Baby behandelt. -Was mir echt zuviel war.

Ich kenn ihn nun schon ca. 5 Monate.
Wie ich mich ihm gegenüber verhalte? Ich bin ihm gegenüber freundlich, und versuche auch seine fragen zu beantworten. Nur ist das Problem, dass ich da nicht reden kann, da er mir bissel zuviel redet. Klar, das liegt auch bissel an mir. Wenn ich jemanden kenne und ihm auch vertraue, dann kann ich reden wie ein Wasserfall. Aber das gelingt mir bei ihm nicht.

Ich hab mir wirklich vorgenommen, dass alles zu klären und dann schaue ich weiter...

r.l.fellner wrote:
Kann es sein, daß der Altersunterschied zwischen Ihnen beiden in Ihnen ein bestimmtes Gefühl auslöst? Oder daß Sie schon längere Zeit aufgrund der "Vorfälle" ein Gefühl entwickelten, vielleicht nicht ganz ernst genommen zu werden?

Das ist gut möglich. Es ist so, anfangs nahm er mich wirklich ernst. Aber so nach der 4 od. 5 Stunde ging das langsam vorbei. Er redete immer wie mehr. Anfangs hatte ich wirklich dass gefühl, verstanden und ernst genommen zu werden. ABer mittlerweile ist zuvieles vorgefallen, dass mich stört.

Aber bevor ich gehe, möchte ich das alles noch klären, und schauen, ob ich alles Missverstanden habe, oder ob es wirklich das beste für mich ist zu gehen...
Da haben Sie recht, ich muss mich überwinden, und ihn darauf ansprechen. Weil wenn ich flüchte, werde ich mich wohl ein leben lang mit der fragerei quälen. Mich fragen, was hat er damit und damit gemeint...


Jemand von euch schrieb mal, das der Therapeut ums Schweigen gebeten wurde, und erst antworten oder fragen sollte, wenn man mit dem erzählen fertig ist.
Und genau das habe ich mir vorgenommen. Ich werde ihn darum bitten zu schweigen, und dann packe ich aus. Mal gucken, was er für augen macht Shocked Laughing

Viele Grüsse, Sid
Find all posts by Sidney
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 31.Jul.04, 9:42      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sidney,

Quote:
Er behauptet sachen von mir, die gar nicht stimmen, und auch nicht zu mir passen. Wie z.B als ich von einem Schauspieler Träumte hiess es, ich hätte hohe ansprüche an einen Mann (Was nicht stimmt ) u.a... usw... Es tut echt weh, wenn er 'stur' bleibt, und immer wieder mit ABER kommt. -Bis ich ja sage. Ich kann bei fast allen leuten meine Meinung vertreten, und auch dazu stehen. Aber warum schaff ich es bei ihm nicht?


Sowas kannte ich von mir und meinem Th. auch, hört sich jedenfalls sehr ähnlich an. Das ist mittlerweile "kalter Kaffee", aber frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Ich denke, es hatte viel damit zu tun, daß ich im Laufe der Zeit mehr meine Meinung vertreten habe und nicht locker gelassen habe und andererseits er, nachdem ich es angesprochen habe, nicht mehr so drängend war. Aber dieses Vertreten der eigenen Meinung muß man halt auch erstmal lernen, jedenfalls solchen Leuten gegenüber (gegenüber Freunden hab ich da auch überhaupt keine Probleme mit).

Quote:
Ich bin ihm gegenüber freundlich, und versuche auch seine fragen zu beantworten. Nur ist das Problem, dass ich da nicht reden kann, da er mir bissel zuviel redet


So war das bei mir auch...
Quote:

ABer mittlerweile ist zuvieles vorgefallen, dass mich stört.


Und Du hast bisher da noch nie was gesagt? Na dann ist es ja höchste Zeit!
ICh bin recht zuversichtlich, daß sich dann einiges ändert.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Mon, 02.Aug.04, 9:54      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sidney!

Quote:
Ich bin nicht wegen meiner Reife in Therapie, sondern wegen SvV. zwinkernd..

svv ist ja immer nur ein teilsymptom. und hat eine bestimmte funktion- nämlich unter psychischem druck zu entlasten. statt zb aus der erfahrung zu schöpfen, oder aus einer inneren kraft heraus (" da muss ich durch, aber es wird sicher wieder besser" oder " es ist normal, auch einmal kurz frustiert zu sein", "ich gehe eine runde joggen, dann legt sich meine wut") , verletzt man sich eben. und das ist durchaus unreif.
Quote:
Und ich finde, ich bin für mein alter schon sehr reif. Und ich finde, dieses Kindliche, oder wie immer man das nennen will, stört mich in meiner entwiklung NICHT. Und wenn doch, wüsste ich das.

erlaube mir offen zu sprechen: du klingst ziemlich beleidigt - und das ist nicht sehr reif.
Quote:
Ich find einfach ärgerlich, dass er sowas in den Raum stellte, und auf seiner Meinung 'stand' und sich durch nix davon abbringen lassen konnte.

es ist keine "meinung" sondern eine diagnose, die er infolge eines gesamteindrucks, aufgrund seiner erfahrung und seiner ausbildung stellt. es ist seine aufgabe auch "standhaft" zu bleiben, deine "gegenschläge" auszuhalten und nicht beim geringsten widerstand umzufallen. es ist nicht seine aufgabe, mit dir einfach nur nett zu tratschen.
Quote:
ist es doch schön, bissel Kindlich zu sein. Natürlich sollte mans nicht übertreiben. Aber man sollte das innere Kind nicht einfach so in sich 'wegsperren'

es ist nicht "schön",sondern anstrengend und nervig. das innere kind soll ja nicht "weggesperrt" werden, sondern wachsen und reifen.
man kann auch als gereifte persönlichkeit humor haben, offen und neugierig sein, etc..
Quote:
Es ist noch zuvieles in dieser Therapie vorgefallen, was mir einfach zuviel war und immer noch ist.Ich habe nächste Woche nen Termin, ich weder da hingehen, und ihm sagen, dass ich abbrechen möchte.

das ist dein gutes recht. wenn man mit einem therapeuten so gar nicht kann- dann ist das auch der einzige ausweg.
es könnte aber auch sein, dass du die flucht ergreifst, weil er den finger an einen wunden punkt gelegt hat. dann würdest du dir mit dem abbruch der therapie schaden. mir ist schon klar, dass dir die posts, in denen die leute solidarisch mit dir auf den therapeuten schimpfen, ganz gut gefallen.
aber es geht hier um dein wohl, und nicht um seine person.
in einer therapie muss man sich auch auf einander einspielen. man hört dort auch ganz schön unangenehmes und schmerzendes zeugs- aber, im gegensatz zur welt da draußen, hat man die möglichkeit darüber zu reden und es aufzuarbeiten.
Find all posts by Maggi
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 04.Aug.04, 0:35      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Ob jetzt reif oder nicht reif, kinsich oder nicht kindisch...

Aber ehrlich, was ist daran kinsisch, Emails zu schreiben?
Ich bin auch 17, und mach das ständig (und öfter), sogar meine Mum macht das hin und wieder...
so hält man halt Kontak, wie soll man sich sonst verständigen?

Wenn ich noch so viel Phantasie wie damals hätte, würd ich jetzt noch glatt mit Playmobil spielen und ich finde absolut nichts Kindisches dran...

Wichtig ist doch nur, dass dir das normal vorkommt, und nicht, was er davon denkt!

Vielleicht bin ich auch "noch" kindisch, weil ich Emails schreibe, aber ich fühl mich sowieso nicht meinem Alter entsprechend (von der Reife her), sondern höchstens wie dreizehn!!

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Wed, 04.Aug.04, 10:19      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Nordwind!
Nordwind wrote:

[Aber ehrlich, was ist daran kinsisch, Emails zu schreiben?

daran ist nichts kindisch. es geht nicht um eine einzelne handlung, sondern um ein gesamtbild, welches im laufe einer therapie entsteht.
Quote:
Wichtig ist doch nur, dass dir das normal vorkommt, und nicht, was er davon denkt!

wichtig ist, wie man sich als mensch entwickelt. der therapeut will nicht seine meinung loswerden, sondern versucht im rahmen der therapie zu therapieren.
wenn ein internist jemandem sagt: " sie sind übergewichtig, sie müssen abnehmen, weil das gesünder wäre", dann sagt er das aus medizinischen gründen. wenn der patient darauf sagt: "na und, ICH finde das hübsch, ICH gefalle mir", dann hat er den sinn eines arztbesuchs nicht ganz verstanden. so kommen mir hier die poster vor, die sagen, es sei ja so süß und charmant kindlich zu sein.

lg, m.
Find all posts by Maggi
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 04.Aug.04, 12:27      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Quote:
"na und, ICH finde das hübsch, ICH gefalle mir", dann hat er den sinn eines arztbesuchs nicht ganz verstanden


Aber ehrlich gesagt, wenn ein Übergewichtiger sich so hübsch findet und nichts an sich auszusetzten hat, warum geht er dann zum Arzt? *freundschaftlich knuff*

Wink Ne, ich weiß schon, wie du das meinst.

Quote:
wichtig ist, wie man sich als mensch entwickelt. der therapeut will nicht seine meinung loswerden, sondern versucht im rahmen der therapie zu therapieren.

das musst du mir erklären? Warum als Mensch entwickel? (also den Teil versteh ich schon noch), aber was hat Emailschreiben damit zu tun? Nur weil ich maile, kann ich mich ja trotzdem als Mensch entwickeln?
*aufs äußerste verwirrt bin*

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Wed, 04.Aug.04, 14:03      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Nordwind!
Nordwind wrote:
Aber ehrlich gesagt, wenn ein Übergewichtiger sich so hübsch findet und nichts an sich auszusetzten hat, warum geht er dann zum Arzt? *freundschaftlich knuff*


genau das ist der punkt! man geht ja zum therapeuten, weil man ein problem hat. und wenn dort ist, muss man sich ev. auch dinge anhören die einem nicht schmecken. zB: "sie haben ein problem" Smile
(ausserdem kann der übergewichtige zb wegen rückenschmerzen zum arzt kommen, aber nicht abnehmen wollen um diese zu beheben.)

Quote:
aber was hat Emailschreiben damit zu tun? Nur weil ich maile, kann ich mich ja trotzdem als Mensch entwickeln?
*aufs äußerste verwirrt bin*

wie ich schon sagte...es liegt ganz sicher nicht am mailen alleine.
bzw: was wenn das der einzige soziale kontakt ist? dann wäre das mailen sehr wohl ein problem.und man sollte sich überlegen, ob man sich nicht davon weg entwickeln sollte.

LG,M.
Find all posts by Maggi
Nordwind
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
W, 19


Post Wed, 04.Aug.04, 15:07      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Ah... jetzt versteh ich, was du meinst Idea

*Nordwind ist gescheiter geworden*

Aber auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auflaufe...
Wenn der Therapeut sagt, dass man kindisch ist, weil man Mails schreibt, dann ist das wirklich sehr unpräziste formuliert! Man sollte doch grad in der Thera so sprechen, dass Missverständnisse so gut es eben geht, von vorn hinein aus dem Weg geräumt werden... und bei "kindisch" ist das eben, meiner Meinung nach, nicht der Fall...

Nordwind

_________________
Dum sprio, spero
Find all posts by Nordwind
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 05.Aug.04, 21:32      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Nordwind, der Therapeut meinte Sydney sei kindlich weil sie Mails mit Leuten schreibt, die 3 Jahre jünger sind.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass er nur aufgrund der Mails mit 17-jährigen auf diese Einschätzung kommt, und auch wegen dem, dass er anscheinend meinte dass Sydney hohe Ansprüche an Männer habe, nur weil sie ein Idol ver"ehrt", kann ich mir auch nicht vorstellen. Da muss mehr dahinter stecken.
Aber, Sydney, ich habe so langsam das Gefühl, dass du die Dinge, die er sagt auch interpretierst und sie auf einen Satz, oft eine Aussage von dir beziehst.
Das mit den hohen Ansprüchen - was ist so schlimm daran? Willst du vielleicht jeden x-beliebigen nehmen? Er hat ja nicht gesagt, dass du ZU hohe Ansprüche hast, sondern nur hohe. Na und?
Ausserdem hab ich selber in der Therapie die Erfahrung gemacht, dass ich mich oft gesträubt habe, etwas einzusehen oder zu akzeptieren, von dem ich später aber doch gemerkt habe, dass es gestimmt hat.
Vielleicht solltest du nicht jedes Wort deines Therapeuten auf die Goldwaage legen?
Ich finds ok dass du mit ihm über das "kindlich" sprechen willst. Aber dass das "zurückgeblieben" bedeuten soll, hast eindeutig du interpretiert. Das hat er bestimmt weder gesagt noch gemeint.
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic