Author |
Message |
Sidney
sporadischer Gast

27
Schweiz (Kt. Bern) W, 20
|
Thu, 29.Jul.04, 9:30 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Hallo Doro,
Ich hatte das Problem anfangs auch. Vor der ersten Stunde hatte ich solche Angst, ich konnte nichts essen und auch nichts trinken. Mir war echt übel. Als ich dann vor der Tür stand um zu klingeln, war ich echt kurz vor dran, wieder ab zu hauen
Aber hab dann doch geklingelt. Dann musste ich noch für ca. 10 Minuten ins Wartezimmer, was meine Nervosität und Angst verschlimmerte. Als das warten dann vorbei war, sass ich da, und sollte mich bisschen vorstellen, und meine Probleme schildern. Aber das ging irgendwie nicht. Ich konnte kjeinen normalen Satz formulieren. Ich stotterte, und fummelte an meinem ärmel rum.... Naja, die erste Stunde war der Horror. Einen Spickzettel hatte ich nicht geschrieben. Aber ich denke, es ist hilfreich, wenn man eine kleine hilfe hat. Wenn man sich schnell per Spicker orientieren kann. Und das ist ja auch erlaubt Also ich würde dir raten, einen solchen Zettel zu schreiben.
Die zweite Stunde verlief dann bei mir schon besser. Konnte bisschen mehr sprechen, und auch besser über meine Gefühle reden. Nur leider ist bei mir dass Problem, das mein Therapeut zuviel redet
Aber ich denke, wenn man sich einmal besser kennt, so nach paar stunden, dann verlaufen auch die Gespräche immer wie besser, und du gewinnst vertrauen zum Therapeuten.
Ich wünsch dir ganz viel kraft! Dass schaffst du. Wenn du es geschafft hast, dort anzurufen, dann klappt das Heute auch! *ganzfestdaumendrück* Ich kann deine Angst echt gut verstehen. Ich hab auch heute noch bisschen angst, wenn ich hingehen muss. Aber ich merke, wie die angst langsam vergeht. Ist whl eine frage der Zeit! Aber das schaffst Du!!!
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Thu, 29.Jul.04, 9:48 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Hallo Doro,
erstmal tief durchatmen!!! Ist alles nicht so schlimm! Du machst das alles schon genau richtig!
Du hast ja schon festgestellt, daß das anrufen gar nicht so schlimm ist, wie Du erst dachtest und das wirst Du mit dem hingehne auch feststellen.
Quote: | ob ich es überhaupt schaffe alles in 10-15 min so darzulegen wie es wirklich aussieht in mir. |
Hi hi, Du wärst der erste Mensch, der das schaffen würde. Es geht doch nur darum, daß er mitkriegt, daß Du einige größere Probleme hast und Therapie bräuchtest. Was alles genau an Themen und Problemen ansteht, wird sich im Laufe der Zeit klären.
Ich hab mir damals schon aufgeschrieben, was alles meine Probleme waren (kann mir sowas grundsätzlich nicht merken, hat gar nichts mit Nervosität zu tun) und wir haben kurz über all das geredet (der Termin dauerte bei mir aber auch eine Stunde). Aber das wäre in der Breite gar nicht nötig gewesen.
Ja, mach Dir einen Spickzettel, ist ne gute Idee. Ich mach das auch in der Therapie immer noch und das ist gut so. Und die Thereaputen sind sowas durchaus gewohnt.
Quote: | und das ich nachher einem völlig fremden menschen meine probleme erzählen soll |
Der ist das gewohnt und macht den ganzen Tag nix anderes...
Also nur Mut, Du schaffst das!
VIele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
 |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1213
@ home W
|
Thu, 29.Jul.04, 11:53 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
super gemacht schonmal! Kannst sehr stolz auf dich sein! *drückdich
Mach dir ruhig einen Spickzettel, das ist kein Problem. Aber es sollten nur die Stichworte bzw. Punkte draufstehen, damit du den Faden nicht verlierst, keine ganzen Sätze.
Warum dauert der Termin nur 10-15 min?
Bei mir hat das Erstgespräch fast eine Stunde gedauert.
|
|
|
|
 |
Doro75
sporadischer Gast

8
Lüneburg W, 28
|
Thu, 29.Jul.04, 12:26 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
hallo,
dankeschön fürs mut machen
naja der arzt ist allgemeinmediziner höchstwahrscheinlich mit zusatzausbildung zum psychotherapeuten.
ist eine gemeinschaftspraxis,kann auch sein das die eine allgemeinmedizin praktiziert und er psychologe ist.
die wissen ja noch nicht mal warum ich dort aufschlage,ich habe mir nur den termin geben lassen und schnell wieder aufgelegt.
ohweia schon halb zwei habe momentan das gefühl als würde mir jemand die luft abdrücken.und mir ist unendlich schlecht
stichworte habe ich mir schon notiert
drückt mir bitte die daumen.
danke nochmals an "alle",ohne euch hätte ich mir nicht vorstellen können diesen schritt zu gehen.aber da ich sehe, das viele von euch psychologische hilfe haben und medikamente bekommen und ich durch das lesen hier im forum merke das es euch damit viel besser geht,kann ich es nicht erwarten auch endlich wieder licht am ende des tunnels zu sehen
ggglg
doro
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
vilareal
Forums-InsiderIn

387
Wien M, 33
|
Thu, 29.Jul.04, 13:36 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Hi doro!
Du bist gut unterwegs. Wirst sehen. Halb so schlimm.
|
|
|
|
 |
Hypomoch
Forums-InsiderIn

164
Deutschland W, 33
|
Thu, 29.Jul.04, 21:15 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Liebe Doro,
wie geht es Dir? Wie ist es gelaufen?
Hypomoch
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Hypomoch
Forums-InsiderIn

164
Deutschland W, 33
|
Sun, 01.Aug.04, 16:54 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Liebe Doro,
falls Du noch mitliest, dann schick bitte mal ein kurzes Lebenszeichen. Auch und besonders, wenn Du nicht zu dem Termin gegangen sein solltest. Ich weiß, was das für ein Riesenschritt ist und dass er manchmal einfach ungangbar aussieht.
Liebe Grüße,
Hypomoch
|
|
|
|
 |
Inspiration
Helferlein

133
NRW W, 53
|
Sun, 01.Aug.04, 17:55 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Liebe Doro,
ich wollte dir nur sagen, das ich an dich denke -
fage mich, wie es dir wohl geht -
frage mich auch, ob du den Schritt, den du gehen wolltest, gegangen bist -
egal, wie es auch ist - wie es ausgegangen ist -
egal, auch wenn du "vor der Türe" umgekehrt bist -
wenn du dies hier liest, dann melde dich bitte -
"wir" alle denken an dich - und wir machen uns Sorgen -
wir würden so gerne wissen, wie es dir geht!
liebe Grüße
Sonja
|
_________________ carpe diem |
|
|
 |
-luna-lovegood-
neu an Bord!

1
Österreich W, 31
|
Tue, 03.Aug.04, 13:08 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Hej doro!
So weit wie Du bin ich leider noch nicht-habe mir zwar bereits einen Therapeuten "ausgesucht", allerdings habe ich mich noch nicht getraut anzurufen
Ich würde mich sehr freuen, hier wieder etwas von Dir zu hören!
Alles Gute!
luna
|
|
|
|
 |
weary
neu an Bord!

1
Salzburg W, 21
|
Tue, 03.Aug.04, 20:07 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
hi
vielleicht klingt die Frage blöd, aber wie komme ich überhaupt an einen geeigneten Therapeuten (kann mit meinem Hausarzt nicht reden!!)
und dann, wenn ich einen gefunden habe, wie stelle ich mich vor und vorallem wie erklär ich ihm warum ich eine Therapie anfangen möchte..??
hab gelesen mit 1,2 Sätzen die Situation erklären - aber das kann ich nicht
Wieviel kostet so eine Therapie?? (ungefähr)
Ehrlich gesagt stresst mich das ziemlich, sodass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich es versuchen will...
danke!!
|
_________________ wie ein Vogel mit gebrochenen Flügeln, der auf der kalten Erde im Sterben liegt |
|
|
 |
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Tue, 03.Aug.04, 20:17 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Liebe weary,
all diese Fragen sind sowohl im Forum (Forumsbereich "Fragen zur Psychotherapie und Kassenfinanzierung"), als auch auf den Infoseiten meiner Website sehr detailliert erklärt. Bitte lesen Sie dort nach.
Alles Gute!
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
Virgil
sporadischer Gast

9
Wien M, 22
|
Wed, 04.Aug.04, 10:51 Re: Psychater per E-Mail angeschrieben |
 |
Doro, es scheint ja nicht so gut gelaufen zu sein. Was ist denn passiert? Bist du nicht hingegangen? Da ist doch gar nichts dabei. Vielleicht klappts beim nächsten mal besser.
Hat sich der Psychiater gemeldet? Du brauchst keine Angst haben da hin zu gehen. Ich meine, klar geht die Angst jetzt nicht einfch so weg, aber du brauchst keine Angst haben dort abwertend behandelt zu werden. Du kannst da nichts falsches sagen, oder tun. Immerhin ist es deren Job auf Menschen wie dich einzugehen.
Liebe Grüße und nur Mut,
Virgil!
|
|
|
|
 |
|
|