Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
aschenputtel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Graz
W, 29


Post Mon, 12.Jul.04, 9:48      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo an euch alle erstmal!

Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und hab jetzt beschlossen, mich mal anzumelden um ein bißl mitzuquatschen.
Ich bin selbst seit ein paar Monaten in Therapie (2x die Woche) und hab schon einige Fortschritte gemacht.
Nicht zuletzt weil ich eine echt wunderbare Therapeutin habe.

Ich bin ehrlich schockiert über das unprofesionelle Verhalten mancher Therapeuten, wie ich es auch schon in anderen Themen in diesem Forum gelesen habe!
Ich finde es absolut unverständlich und unentschuldbar, dass ein Therapeut/in persönliche Dinge von sich preis gibt, vorallem solche Dinge wie "verliebt seín" etc, denn gerade für einen ausgebildeten Thera sollte die Gefahr der Eifersucht mehr als offensichtlich sein.

Es geht nicht um einen "Vertrauensbeweis", wenn der Thera den Patienten/Klienten in sein Privatleben einweiht.
Das Vertrauen sollte sowieso bestehen.

Ich finde der Therapeut sollte wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt Papier sein, auf den man im Laufe der Therapie alles und jeden "projezieren" kann, um Konflikte aus der Vergangenheit aufzulösen, aber diese "Projektion" eben so leicht auch wieder löschen kann!!!

Auch Therapeuten sind Menschen und natürlich verlieben sie sich, haben Familie oder sonst was aber das hat innerhalb der Therapie nichts zu suchen.
Die Therapie ist schließlich dazu da, sich Gedanken über sich selbst zu machen und nicht über die Person des Therapeuten!

Ich kann es auch aus Sicht des Therapeuten nicht nachvollziehen, dass er in seinem Privatleben so Fuß fassen lässt.
Es sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass sein Privatleben geschützt ist.
Es gibt ja sicher auch etwas psychotischere Klienten, mit Stalker-Potential.

Liebe Grüße an alle hier!
Aschenputtel.
Find all posts by aschenputtel
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Mon, 12.Jul.04, 17:24      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

[quote="Lilly44"]hallo juna

Quote:
ja, ich war und bin auch bei ihr in behandlung. weil sie die medis verschreiben muss und so.

klar weiss ich, dass ich nicht die einzige patientin bin worüber sie sprechen. hat mich aber trotzdem irgendwie genervt, weil sie schon soviel von mir wusste. und jetzt weiss ich ja auch wieso... Evil or Very Mad


ja dann kann ich das verstehen, aber eigentlich gilt ja auch die schweigepflicht. vielleicht solltest du das mal ansprechen, dass du damit nicht einverstanden bist. wenn du d. therap. nicht von der schweigpflicht entbindest, muss er+ sie sich nämlich daran halten. (das weiß ich u.a. von jemanden hier aus dem forum).
Find all posts by juna
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Mon, 12.Jul.04, 21:13      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

hallo juna

ja, das stimmt..... aber ich glaube der springende punkt war nicht dass sie es wusste, sondern wieso sie es wusste!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

glaube, ich sollte wohl eher das mal ansprechen.... na ja. Rolling Eyes



liebe grüsse

lilly
Find all posts by Lilly44
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Tue, 13.Jul.04, 18:21      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

hm das ist echt so ne sache, ....das leben ist manchmal voller verknüpfungen,
kann ich verstehen, dass du verärgert bist.
andererseits ist es dann trotzdem schweigepflicht, auch wenn die beiden zusammen sind. ist eben immer so eine sache.
u. was denkst du sind die beiden trotzdem vertrauenswürdig, bzw. kümmern sie sich? oder denkst du sie machen sie sich lustig?
Find all posts by juna
Werbung
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 18:25      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

hallo juna

ne, lustig machen sie sich wohl nicht. sind sehr lieb, allei beide. trotzdem.. ich hab do so meine mühe.

ach, ich weiss auch nicht. wenn mir nicht jemand mind. 100 mal sagt dass er es ernst meint, dann glaub ich ich sowieso nicht..



gruss

lilly
Find all posts by Lilly44
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Tue, 27.Jul.04, 13:14      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Juna,

also, ich weiß nicht, warum Du mich so angegangen bist. Neutral Habe mich nicht so gut gefühlt, als ich Deine Antwort gelesen habe.
und so sehe ich das, leider. Denn so einfach ist das alles eben nun mal nicht.

Ich kann doch wirklich nicht im voraus ahnen, was gewisse Handlungen meiner Therapeutin in mir auslösen könnten hinterher, ich bin nämlich keine Hellseherin. Und sie hat mir angeboten, mich nach Hause zu fahren, weil ich nach einer Sitzung so gefroren habe und es mir körperlich nicht gut ging. Ich habe ihr noch gesagt, sie brauche sich keine Sorgen um mich zu machen, ich käme schon gut per Bahn nach Hause. Aber sie hat darauf bestanden! Es ihr dann per Brief zu schildern, wie es mir wegen dieser Heimfahrt ging, finde ich mitnichten lächerlich. Per Brief kann ICH manchmal vieles besser beschreiben und es wird dann nicht so in der Sitzung kurz mal abgehakt.

Und es lässt einen einfach nicht kalt, was die Thera in ihrer Freizeit so macht, wenn man so ein inniges Verhältnis zu ihr aufgebaut hat, wenn das passiert ist, was so erstrebenswert ist, die Therapeutin wie eine Mutter und/oder Freundin ist.

Schnuppe, Karola, Lilly haben's sehr gut beschrieben. Exclamation Besser hätte ich meine eigenen Gefühle dazu nicht beschreiben können.

Therapeuten sind ja auch nur Menschen und meine hat eben noch leichte Probleme mit den privaten Grenzen. Da muss ich eben mal schauen...

Liebe Karola,
Du hattest gefragt, woher ich ihre Anschrift kenne? Gleich in der ersten Sitzung hat sie mir ihre Adresse und Telefonnummern gegeben und dabei konnte ich feststellen, dass sie bei mir ganz in der Nähe wohnt. Die Adresse ihres Freundes habe ich folgendermaßen festgestellt. Bin mit dem Bus an dem Haus vorbeigefahren und habe des Öfteren ihren Wagen davor gesehen und konnte mir alles zusammenreimen...

Ach ja, jetzt gibt es auch noch Neues zu berichten:
Meine Thera zieht zu Ihrem Lover! Sie sind jetzt 4 Monate erst zusammen und schon unternimmt sie einen solchen Schritt Sad
Ich habe meine Thera letzte Woche wegen einer akuten Krise angerufen und sie hat mir das dann so ganz nebenbei gesagt (sie gibt wirklich viel von sich preis). Sie nannte mir dann auch gleich ihre neue Adresse. JA! So ist sie! Und sagt mir immer, das sie weiß, wieviel Privates ICH vertragen kann.
Ich habe ihr auch gleich gesagt, dass ich wegen des Zusammenziehens geschockt sei und habe sie gefragt, ob sie denn da auch wisse, was sie tue Rolling Eyes tse! Ganz schön frech, Hotspur!
Und außerdem äußerte ich den Verdacht, dass sie jetzt vielleicht nicht mehr so viel Zeit für mich hätte und sie den Kopf voll mit anderen Dingen (ihren Freund) hätte. Also, das längst Fällige habe ich mal angesprochen. Sie beruhigte mich etwas, aber ..... hmh so ganz vom Tisch ist das Thema bei mir nicht...

Liebe Lilly,
ja, also das mit der Kollegin hätte mich auch geschockt. Da wird mir ja schon ganz komisch bei der Vorstellung ... Der Feind hat ein Gesicht Twisted Evil sozusagen Wink

Liebe Grüße
Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 27.Jul.04, 16:09      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hotspur wrote:

Ich habe meine Thera letzte Woche wegen einer akuten Krise angerufen und sie hat mir das dann so ganz nebenbei gesagt (sie gibt wirklich viel von sich preis). Sie nannte mir dann auch gleich ihre neue Adresse. JA! So ist sie! Und sagt mir immer, das sie weiß, wieviel Privates ICH vertragen kann.


also da wäre ich vorsichtig liebe Hotspur, denn du hast ja bereits festgestellt das nur DU entscheiden kannst wieviel privates du von ihrer seite aus verträgst Exclamation (Beziehe mich da nur mal auf das nach Hause fahren) Und darauf solltest du unbedingt achten und Dich notfalls schützen! so wie beim letzten mal auch.

Quote:
Ich habe ihr auch gleich gesagt, dass ich wegen des Zusammenziehens geschockt sei und habe sie gefragt, ob sie denn da auch wisse, was sie tue

kann es sein das Du schlecht loslassen kannst? Denke mal sie weiss genau was das richtige für sie ist und da solltest du ihr vertrauen. Nicht so viel klammern.
Quote:
Und außerdem äußerte ich den Verdacht, dass sie jetzt vielleicht nicht mehr so viel Zeit für mich hätte und sie den Kopf voll mit anderen Dingen (ihren Freund) hätte.

Das find ich gut das du das angesprochen hast denn Deine angst ist ja nicht das sie zu früh zu ihrem Freund zieht sondern das Du sie verlieren könntest (an ihren neuen Partner) !
Und diese Angst sollte dann auch von Dir, in der Therapie thematisiert werden.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 5:34      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppe,

ja, hmh, stimmt. Ich werde mich versuchen zu schützen. Meine Thera plappert immer nur munter drauflos und erzählt so viel von sich, ist echt ein wenig schwierig.

Ist auch schwierig, mit ihr darüber zu reden. Als ich gestern bei ihr war, habe ich auch kurz noch das Zusammenziehen mit ihrem Freund erwähnt und groß getönt, wir hätten ja am Telefon darüber gesprochen und für mich wäre jetzt aaaaaaalles in Butter. Rolling Eyes Denkste! Da ich aber echt in 'ner schlimmen Krise steckte, haben andere Themen Vorrang. Ich werde mit meiner Thera aber noch über diese Dinge sprechen: Freund, Privates, Grenzen etc. Und vor allem bin ich auch verunsichert, weil sie Anfang d.J. noch sagte, sie würde niiiiiiiieee ihre Wohnung aufgegeben und niemals nie mit jemanden zusammenziehen, sie würde sich ja soooo wohl fühlen in ihrer eigenen Wohnung. Geht wohl auch ein wenig um ihre Glaubwürdigkeit und ob ich mich denn auch auf sie verlassen kann.

Ja, Schnuppe, stimmt, ich klammer da wohl auch ein wenig und kann nicht loslassen. Ist 'ne ganz schlimme Vorstellung für mich, ich könnte meine Thera verlieren - gerade jetzt. Ich wüsste nicht, was ich machen würde.

Liebe Grüße
von Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 28.Jul.04, 9:38      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo Hotspur,

hört sich für mich alles nicht so prickelnd an, was Deine Therapeutin da mit Dir macht. Nein, natürlich nicht, daß sie zu ihrem Freund zieht. Das ist ihre Privatsache. Aber wieviel sie Dir von sich erzählt, gerade im Zusammenhang mit Glaubwürdigkeit, aber v.a. daß sie Deine Grenzen nicht respektiert.

Quote:
JA! So ist sie! Und sagt mir immer, das sie weiß, wieviel Privates ICH vertragen kann.


Bin da derselben Meinung wie Schnuppe! Du mußt wissen, wieviel Du vertragen kannst und daß das weniger ist, als Deine Therapeutin meint, die Erfahrung hast Du ja schon gemacht. Vielleicht ist Deiner Therapeutin nicht sooo klar (weiß nicht, wieviel/intensiv ihr darüber gesprochen habt), wieviel Probleme Dir das bereitet. Und da Du diese Diskrepanz feststellst, solltest DU dafür darauf beharren, daß sie akzeptiert und entsprechend danach handelt, daß Du damit ein größeres Problem hast. Ich denke, diese Nähe/Distanz-Geschichten sind in der Therapie schon schwer genug und wenn Du es selbst einsiehst, daß Du damit nicht klarkommsnt, sollte sie Dir das nicht noch schwerer machen. Also, mich würde deshalb so eine Aussage wie oben echt wütend machen!

In den anderen Sachen kann ich Schnuppe auch nur zustimmen!

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Hotspur
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort NRW, Deutschland
W, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 18:14      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Liebe Stöpsel2,

jetzt, da ich schon 2 x mal gelesen, habe, dass Andere wütend reagieren auf den Spruch meiner Thera, von wegen SIE wüsste ja, wieviel Privates ich vertragen könnte, wird gerade das mir mal so richtig klar und jetzt werde ich auch mal endlich wütend darüber. Ist ja schon fast abartig, so wie ein Erwachsener einem kleinen Kind sagt, dass er weiß, was für das Kleine gut ist und was nicht (ist ja auch relativ, nicht?). Und da ich ja schon erwachsen bin Rolling Eyes, darf ich jetzt auch mal bestimmen, was für mich gut ist und was nicht. JA! Ich muss und werde mit meiner Thera darüber reden. Jetzt ist es schon alles etwas klarer geworden und mein Stolz darüber, dass sie mir so viel Privates von sich "schenkt" schwindet mehr und mehr. Der Preis, den ich dafür schlussendlich zahle, ist zu hoch. Das ist zwar hier alles schon häufig geschrieben worden, aber manchmal dauert's etwas länger bei Einem, nicht? Wink

In diesem Sinne
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
wünscht Hotspur

_________________
It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare)
Find all posts by Hotspur
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 28.Jul.04, 19:26      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Liebe Hotspur,

Quote:
wird gerade das mir mal so richtig klar und jetzt werde ich auch mal endlich wütend darüber.


Quote:
Und da ich ja schon erwachsen bin , darf ich jetzt auch mal bestimmen, was für mich gut ist und was nicht.


Das hört sich doch gut an!!! grinsend

Quote:
Das ist zwar hier alles schon häufig geschrieben worden, aber manchmal dauert's etwas länger bei Einem, nicht?


Na ja, gäbs das Problem nicht, wären die Therapien ja viel kürzer bzw. bräuchte man ja vielleicht keine mehr Wink

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Fri, 30.Jul.04, 17:09      Re: PartnerInnen der Therapeuten - ein Thema für euch? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Hotspur!

Hotspur wrote:
nur erst mal schön, wenn meine Thera mir etwas Privates erzählt. Ich denke dann immer, sie schenkt mir etwas - nämlich ganz viel Vertrauen und letzten Endes komme ich doch wieder nicht damit klar. Mache mir Gedanken... werde eifersüchtig und reagiere dann unangemessen.



Ich habe, wohl wie die meisten anderen, ein wenig gestutzt, als ich las, wieviel Privates Deine Therapeutin mitteilt.
Immerhin sollte es ja in der Therapie in erster Linie um Dich gehen.
Aber offenbar gibt es da recht viel, was Du darüber hinaus an Deiner Therapeutin schätzt- denn Du sprichst im großen und ganzen recht freundlich von ihr und offenbar profitierst Du von der Therapie.
Nein, es ist sicher nicht optimal, wenn Therapeuten soviel Einblick in ihr Innerstes gewähren. Andererseits ist das was Du in diesem Zusammenhang empfunden hast- Eifersucht, Verlustangst, Konkurrenzdenken, "sich ausgeschlossen fühlen", Trotz, etc...- ein ganz wichtiger Bestandteil des Lebens. That´s Live! möchte man da sagen; und es ist sicher ein großer Reifungsprozess, wenn man lernt damit umzugehen ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren oder im Gegenzug die Therapeutin/oder einen anderen Verursacher "vernichten" zu müssen ("..und jetzt werde ich auch mal wütend darüber").
Draußen im Leben wirst Du so etwas immer wieder erleben.Und die Therapie soll dich ja fürs Leben fit machen

Insofern könnte diese Geschichte doch auch eine Chance sein, sich weiter zu entwickeln.
Find all posts by Maggi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic