Akuttherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Akuttherapie

Beitrag Di., 31.10.2023, 19:17

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Akuttherapie.

Die wird ja bei der Krankenkasse angezeigt. Muss der Patient da irgendwas mit unterschreiben?

Ich brauchte das bei meiner Akuttherapie (bisher) nicht. Hatte das auch dort nachgefragt. 2 Stunden hatte ich bereits, davor die Sprechstunden. Therapievertrag hab ich aber unterschrieben vorliegen.

Nach der Sprechstunde habe ich auch nicht das Formular PTV 11 (das eine Therapie angeraten ist, mit Diagnosen) erhalten. Ich hatte dort allerdings schon mal Therapie.

Jetzt habe ich woanders gelesen, dass der Patient mit unterschreibt bei der Akuttherapie. ::?

Gruss
Sunny

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3889

Beitrag Di., 31.10.2023, 19:31

Formular Akuttherapie muss vom Pat. nicht unterschrieben werden. Einfach mal googeln, dann findest du entsprechende Muster.

Wenn da bei dir Fragen offen sind zur Verfahrensweise wärs am besten, das direkt mit den Therapeuten/in zu besprechen...

Hab gerade gesehen, das ist doch deine alte Therapeutin, und du kennst die ja schon eine Weile. Ist da kein Raum für dich, um Unklarheiten anzusprechen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Di., 31.10.2023, 19:40

Ich hatte das gerade erst anders gelesen und mich gewundert, weil ich nichts unterschreiben musste. Das hatte ich in der Therapie auch gefragt.

Von daher wollte ich hier mal kurz nachhören. Aber dann war das andere wohl falsch, oder liegt auch an den KK.

Danke jedenfalls.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Di., 31.10.2023, 21:05

Hallo,

ich frage mich gerade was "Akuttherapie" bedeutet? Unterscheidet die sich von einer "normalen" Therapie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mi., 01.11.2023, 07:03

...ich würde auch gern wissen: was ist Akuttherapie?


Bluemoon123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 491

Beitrag Mi., 01.11.2023, 07:13

Das ist einfach eine Abrechnungsart mit der Krankenkasse. Was da inhaltlich jeder Therapeut macht ist ihm/ihr überlassen.
Eine Akuttherapie muss nicht erst beantragt werden, sondern kann halt sofort stattfinden. Sie ist begrenzt auf 12 Stunden. Wenn's danach weiter gehen soll muss dann eine "reguläre" Kurzzeit- oder Langzeittherapie beantragt werden. Wobei dann vom Stundenkontingent die 12 Stunden abgezogen werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag