Immer wieder sonntags

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Immer wieder sonntags

Beitrag So., 11.05.2008, 17:25

...kommt die erinnerung. na bei mir kommt sonntag meist gar nichts. ich habe einige fehlgeseschlagene beziehungen hinter mir und tue mich extrem schwer was neues anzufangen. es würde nicht einmal an möglichkeiten fehlen, ich habe richtig angst davor mich zu verlieben. mich wieder in abhängigkeiten zu begeben. ich habe bammel davor, dass die falle entgültig zuschnappt. ich bin mit diesem etwas irrem gefühl sicher nicht allein, aber mir würde es schon helfen, wenn jemand sonst im forum sachdienliche hinweise hat, wie man damit umgehen lernt. schließlich will ich nächstes silvester nicht allein verbringen.

lg sofa

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 11.05.2008, 17:52

überwiegen denn momentan die nachteile, die du darin siehst, dich in einer beziehung zu befinden?
schreibe dir mal auf, welche nachteile das single-sein für dich hat und welche nachteile das paar-sein. welche vorteile hat das eine und das andere für dich?
nutzt du die vorteile, die dein single-dasein dir bietet?
was ist schlimmer, einsame (pfingst-) sonntage und ein einsames silvester oder die (vermeintliche) beziehungsfalle?

hast du dich sehr abhängig gefühlt, in deiner/deinen vergangenen beziehung/en? hast du dich vielleicht sogar abhängig gemacht? hast du viele freiheiten aufgegeben, die du jetzt ausschöpfst? bist du eher ein "klammeraffe" oder ein "freischwimmer"?

suchst du nach einer unabhängigen partnerin, die selbstständig ist oder genießt du doch die nähe?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 11.05.2008, 18:14

hallo georgine,

gute fragen, aber so analytisch und klar bin ich nicht. manchmal finde ich es einfach wunderbar single zu sein und tun und lassen zu können was ich will. dann gibt es aber auch die tage wie heute, wo ich schon darunter leide, allein zu sein. auch wenn ich mir das selbst nicht sofort eingestehe.
bisher war es schon eher so, dass wenn ich verliebt war, war ich sehr "involviert". klammern tue ich nicht wirklich, aber wo ist die grenze zwischen leichtfertig etwas wegwerfen und sich doch noch darum kümmern, dass es weiter geht. manchmal denke ich mir, aus ist aus, kein zweiter versuch nötig, und dann kommt so ein "naja, man kann, muss es ja direkt noch einmal versuchen", schließlich wären die eltern auch schon lang nicht mehr zusammen, wenn sie immer gleich aufgegeben hätten. alles in allem möchte ich lieber gebunden sein, gleichzeitig mir graut total davor...

sofa

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 11.05.2008, 18:58

willst du eigentlich kinder haben? eine familie gründen?
vielleicht würde die beziehung dieses mal ja nach einem anderen schema ablaufen, wenn du dir mal über familienplanung gedanken machen würdest.
wie stellst du dir deine beziehung vor? möchtest du möglichst schnell mit deiner partnerin zusammen ziehen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag So., 11.05.2008, 19:26

hallo georgine,

also familie gar nicht. ich wär schon froh eine partnerschaft zu finden, die dauerhaft ist. übrigens bin ich bi, nur so nebenbei - ohne schwerpunkt

lgsh

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 11.05.2008, 19:57

die dauerhaft ist. übrigens bin ich bi, nur so nebenbei - ohne schwerpunkt
vielleicht liegt ja hier dein problem, dass du dann einen schwerpunkt nach einer seite hin setzen müsstest, da die beziehung dauerhaft sein soll. natürlich könnte die beziehung dann ja vielleicht offener angelegt sein (keine ahnung), dennoch hättest du damit ja dann einen schwerpunkt gelegt und dich für eine seite eher entschieden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 12.05.2008, 13:11

auf die idee, mich zu entscheiden, bin ich schon ganz von selbst gekommen
wenn das so einfach wär, das wäre ja genial. aber es gibt da keine klare lösung, und es ist bei so einer veranlagung schwer etwas auszuschließen. aber um das geht es nicht. in dem moment, in dem eine bindung da ist, spielt das geschlecht nicht mehr die rolle. ich hab das nur so erwähnt, weil du davon ausgegangen bist, dass ich als mann eine frau suche. dass ist bei einer 9/10-hetero-gesellschaft auch ein üblicher verdacht, den ich beiseite räumen wollte. aber ich sags mal so: wer nicht bi ist, kapiert dieses thema nicht, wie denn auch, ich begreifs ja selber kaum. aber lies dir im forum unter der rubrik "sexualität" beiträge, wo leute explizit über probleme auf der schiene schreiben. die machen sich meist verrückt damit, dass sie entscheidung treffen wollen, dass sie es als mann mit männern machen, obwohl sie eigentlich nicht wollen usw. ein unergründliches thema und selbst psychologen, die meist in einem ausschließlichkeites-denken gefangen sind, also entweder oder, die werden dann auch ziemlich rigoros. was für den betroffenen meist gar nichts bringt. ich glaube daran, dass die entscheidung über die bindung fällt und nicht umgekehrt.
lg sofa

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 13.05.2008, 22:07

hallo sofaheld,

du sprichst hier eine therapieerfahrung an. hat sich denn dabei auch herausgestellt woher deine nähe/bindungsängste kommen?

lg lichtstrahl

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 16.05.2008, 00:21

hallo lichtstrahl,

also die analyse meiner beziehungen sind immer nur das nebenprodukt in den therapiestunden, in denen es die vergangenen ein, zwei jahre darum ging, mich beruflich fit zu erhalten, bzw. als das burnout kam, dieses in den griff zu bekommen.
deshalb kommen da immer nur allgemeinplätze zur sprache wie: es gibt phasen der sublimationen, und das ist ok, allgemeine ängste, die in der kindheit entstanden sind, (ich hatte dauerstreit bei den eltern - bis der tot sie geschieden hat) , "angst vor der frau" war auch mal so eine theorie usw.,
aber es war nie was dabei, wo mir ein licht augegangen wäre...
lg sh

Benutzeravatar

Eeyore
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 17

Beitrag So., 18.05.2008, 14:12

Es ist deprimierend zu lesen, wie sich ein Mann mit 40 mit ähnlichen Problemen herumschlägt. Der letzte Stand der Dinge meiner Therapie ist der, dass ich Angst vor Frauen habe. Das bedeutet, dass ich Angst davor habe, (wieder) enttäuscht zu werden, und schließlich zum Mörder zu werden. Es fehlt nicht viel - Frauen bringen mich leicht in Rage. Keine Beziehung anzufangen oder Kleinigkeiten als Grund dafür anzusehen, es nicht weiter bei einer bestimmten Frau zu versuchen, kenne ich. Die Einsamkeit ist ein schöner Hund, und echte Abhilfe bietet eben nur Zweisamkeit. Was aber tun, wenn man ein durchgeknallter Freak ist? Sich eine ebenso durchgeknallte Freundin suchen? Smacks! Die Probleme sind vorprogrammiert, was man an meiner Ex sehen kann, die beziehungsunfähig ist, und die Männer völlig verantwortungslos mit in den Abgrund reißt. Vielleicht liegt das auch daran, dass einige Menschen vom Pech verfolgt werden - von der Geburt bis zum Tod. Dagegen kann man nichts machen, denn eine höhere Macht verhindert das Glück. Heute ist Sonntag und mir geht's ziemlich schlecht, aber was soll man tun? Man kann nichts tun!
I AM THE GREAT BIG MOUTH

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 19.05.2008, 00:14

hallo Eeyore,

also ich leg echt keinen werte auf antworten in deinem stil. entweder bist du wirklich so gefährlich, dann würd ich schnellsten ein anti-aggressionstraining oder sonst was machen, oder du tust nur so, dann muss dir leider auch sagen, dass du dich hier schwer tun wirst damit, angst und schrecken zu verbreiten. ich hoffe nur, dass nicht wirklich einmal jemand bei deinem zumindest verbal vorhandenen aggressionspotenzial zu schaden kommt.

also raus aus meinem thread

Benutzeravatar

Eeyore
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 19.05.2008, 18:20

sofa-held hat geschrieben:ich hoffe nur, dass nicht wirklich einmal jemand bei deinem zumindest verbal vorhandenen aggressionspotenzial zu schaden kommt.

Ich sehe meine Lebensaufgabe darin, anderen Menschen zu schaden (genauso wie sie mir geschadet haben), aber dieses Forum ist eine Ausnahme!
sofa-held hat geschrieben:also raus aus meinem Thread
Eye-Eye! Ich bin weg hier.
I AM THE GREAT BIG MOUTH

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag