Rentner Nachbarn (Eigentumswohnung) stalken mich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Rentner Nachbarn (Eigentumswohnung) stalken mich

Beitrag So., 05.05.2013, 17:38

Hallo,

normalerweise schätze ich ältere Menschen und bislang habe ich auch immer nette und angenehme kennen gelernt.

Vor 7 Jahren bin ich in die Eigentumswohnung meines Freundes eingezogen. Mein Freund sagte damals schon, dass die Nachbarn - nur 4 Parteien - nicht ganz angenehm sind und ich mich am Besten so unsichtbar wie möglich machen sollte.

Da wir auch einen kleinen Garten haben und ich anfing mich damit zu beschäftigen, blieb der Kontakt nicht aus. Ich habe mich vorgestellt über dem Zaun und ganz oberflächlich mit ihr geredet. Ich habe sofort gemerkt, die macht sich lustig über mich. Dieses herablassende grinsen. Dann hat sie mich immer wieder in der Waschküche abgefangen und das blöde grinsen ging weiter. Ich wußte überhaupt wieso sie so war?

Wie auch immer über uns, sie ist mittlerweile in Rente, lebt eine alleinstehende Frau. Sie habe ich dann irgendwann auch angefangen zu grüßen. Sie grinste genau so blöd und grüßte nicht zurück. Ein Jahr später fragte ich sie, wieso sie mich nie zurück grüßt meinte sie nur, sie würde zu leise reden. Ist natürlich nicht wahr, das hätte ich nämlich an ihren Lippen gesehen. Mittlerweile macht sie mir das Leben zur Hölle und regt sich permanent über mich auf. Ich weiß überhaupt nicht warum?

Dann geschahen immer seltsame Sachen. Der Rentner nebenan ca. 70, geht gerne Golf spielen, äffte uns regelmässig nach wenn er uns draussen sah. Körperhaltung, lange anstarren usw...und auch dieses grinsen dabei. Von alleine haben die mich auch nie gegrüßt.
Eines Tages sah ich auf einmal, dass meine Nachbarin ca. 55? nebenan mir ständig alle Pflanzen nachkaufte. Aber in doppelter und größerer Version. Ich habe die Welt nicht verstanden. Ich hatte mir Strähnchen machen lassen und voila die Rothaarige Hausfrau hatte auf einmal auch Strähnchen. Aber immer noch werde ich von alleine nie gegrüßt, werde herablassend behandelt mit zickigen Pfeilen, aber dann mir alles nachkaufen wollen.

Jetzt mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die 2 Rentner Parteien im Haus permanent im Hausflur oder an der Wand lauschen. In der Nachbarschaft Sachen über uns erzählen die sie aufgeschnappt haben. Nicht nur das, jetzt mittlerweile regen die sich für jedes Geräusch aus unserer Wohnung auf.
Sogar wenn ich mit meinem Laptop arbeite hämmert es regelmässig an der Decke oder Wand.

Es gab auch schon Streit, weil ich irgendwann anfing mich dagegen zu wehren. Ich habe mich denen gegenüber genauso verhalten, wie sie zu mir waren und da war der Riesenstreit da. Ich habe dann auch angefangen ihr aus dem Garten Sachen nachzukaufen und sie hat sich höllisch in der Nachbarschaft aufgeregt.

Die Renter neben uns ist mir mehrfach schon mit dem Wagen hinterher gefahren. Der ist sogar bei einer Verabredung mit einer Freundin alleine aufgetaucht.
Ich hatte das mal ein Haus weiter jemandem erzählt und dass ich mich darüber tierisch aufrege. Na ja seitdem werde ich von denen und Nachbarfreunden aus unserer kleinen Strasse die auch Rentner sind gestalkt oder auf der Strasse mit strengen Blicken angegafft.

Mir kommt es so vor, als wenn ich hier auf der Straße Hauptthema bin.

Sogar wenn ich Sex mit meinem Freund brüllen die rüber "schon wieder", "ach wie immer am xxxtag".
Ich fühl mich belästigt. Aber mein Freund kann das alles ignorieren ich nicht.

Kennt das jemand von Euch?

Danke
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Werbung

Benutzeravatar

lebonaut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 167

Beitrag So., 05.05.2013, 18:06

Kenne ich. Die haben nix besseres zu tun - sind gelangweilt - unzufrieden - was weiß ich.
Kannst wohl nix anderes tun, als sie zu ignorieren. ^^

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag So., 05.05.2013, 20:39

Hallo!

Wahrscheinlich haben deine Nachbarn bzw. die Leute in deinem Umfeld wirklich nichts besseres zu tun.
Wie war es denn, bevor ihr dort eingezogen seid? Weißt du das zufällig?

Ich glaube nicht, dass du sie wirst umerziehen können, ihnen das abgewöhnen können. Selbst wenn wäre die Frage: Möchtest du erwachsene Menschen umerziehen müssen, damit sie erträglich sind?

Bleiben also zwei Möglichkeiten:
Ignorieren bzw. damit leben lernen oder das Weite suchen.
Ich würde zu letzterem tendieren.

Welche Möglichkeiten siehst du? Wie hältst du das seit nunmehr sieben Jahren aus?

Liebe Grüße
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 05.05.2013, 20:45

Tina hat geschrieben: Ich habe dann auch angefangen ihr aus dem Garten Sachen nachzukaufen
Hi Tina, du hast aber auch Zeit und Geld, oder

Sehr gruselig die Nachbarn. Ignorieren oder wegziehen. Oder hollywood-like vergiften
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Benutzeravatar

Schlampowski
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 103

Beitrag So., 05.05.2013, 21:12

Also, dass finde ich schon eigenartig dass die sich so zusammenschließen um dich runterzuziehen. Für mich ist dass Mobbing.

Alte Leute sind oftmals sehr eigenartig und teilweise bösartig Aufgrund ihrer Verbitterung dass Leben nicht richtig gelebt zu haben und jetzt ist es zu Spät.

Ich habe auch einen nicht gesellschaftskonformen Lebenswandel und hatte schon dass eine oder andere Problem mit meinen Nachbarn (meist auch Pensionisten), ein Rezept wie man mit solchen Situationen umgehen kann weiß ich leider auch nicht, ist auch immer situationsabhängig.

Dein Freund unterstützt dich da überhaupt nicht? Vll. wäre es eine Möglichkeit dass er einmal mit ihnen (oder einem/r von ihnen) spricht (dass verbreitet sich vermutlich sowieso rasend schnell).

Du könntest auch versuchen einem/r Gewalt anzudrohen (Ich knall dir eine wenn du mich nicht in Ruhe lässt) möglicherweise hat dass eine gewisse Wirkung.

Alles Liebe....
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag So., 05.05.2013, 21:59

Naja, Material würde ich ihnen nicht gerade in die Hände spielen.

Ich würde eher zurückschießen. Von wegen, aaaah heute ist schon wieder der xxx-Tag. Dann würde ich lächeln und sagen, schön wars! Nicht beleidigend werden, nicht sauer werden. Lächeln und nicht einmal mehr grüßen. Mit dem Kopf nicken, von oben herab am besten!

Du bist wer, genau wie sie! Sogar viel besser, denn du musst dich nicht auf ihre Stufe herablassen!
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 06.05.2013, 03:33

Liebe Tina

Meine Schwester hat dasselbe Problem mit ihren Nachbarn, aber sie steigert sich jetzt total rein (sie hat Borderline), das mutet schon richtig paranoid an. Da ich die andere Sicht auch kenne, weiß ich, dass es sich teilweise gar nicht so krass verhält, wie sie mir das geschildert hat, und sie wirklich auch Teufel an die Wand malt. Sie schaut ständig aus dem Fenster, sie und ihr Mann, als gäbe es nur die Nachbarn, die ihnen etwas antun wollen. Dabei ist es so, dass diese Nachbarn ihre ganz eigenen Geschichten haben, einer z. B. verstarb, der andere verdrückt sich dort die ganze Zeit, weil er diese ständige Beobachtung nicht aushält. Klar haben die Geschichten irgendwo einen Wahrheitsgehalt, aber extrem verzerrt und aufgebauscht, weil sie sich so wahnsinnig reinsteigert. und dann wirklich überall nur noch Feinde vermutet. Nur warum soll sie so wichtig sein?

Findest Du es nicht seltsam, dass bei Dir auf einmal alle Nachbarn auf Dich ein Auge haben, als hätten sie kein eigenes Leben, wär das nicht etwas anstrengend? Ich würde sie einfach nicht mehr beachten, gib ihnen nicht so viel Wichtigkeit durch Deine Aufmerksamkeit, sonst drehst Du am Ende genauso ab wie meine Schwester. Das willst Du doch sicher nicht, oder? Werde also nicht mehr wütend, das ist es nicht wert. Denke an Dein Herz.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2309

Beitrag Mo., 06.05.2013, 10:36

Hallo Tina.

Ihr könntet die Wohnung doch verkaufen und euch ein alleinstehendes Häuschen herrichten?


Fragt
Hiob

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Mo., 06.05.2013, 13:12

vielen Dank für Eure Nachrichten.

verkaufen möchte mein Freund auf keinen Fall. Denn dieses Problem könnte sich ja auch woanders wiederholen.

Ich habe auf unserer Strasse gesehen, dass das Rentnerpärchen mit anderen Nachbarn geredet haben. Seitdem haben die sich mir gegenüber auch anders verhalten.

Eine Gruppendynamik ist entstanden.
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Mo., 06.05.2013, 13:20

Tina hat geschrieben: Ich habe auf unserer Strasse gesehen, .
und du meinst das jeder der mit deinen Nachbarn redet auf einmal etwas gegen dich hat?

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Mo., 06.05.2013, 13:32

Üble Nachrede, Verleumdung und Stalking ist ne Straftat. Beweise sammeln (möglichst mit mehreren Zeugen um Pattsituationen bei Aussage gegen Aussage zu vermeiden, denn Kammeraaufzeichnungen sind zumeißt vor Gericht unzulässig) und letztendlich die gegnerische Partei verklagen. Auf keinen Fall mit gleicher Tätlichkeit in die selbe Kerbe schlagen! (sonst ist man selbst nicht besser und die Chancen sinken dramatisch, wenn man selbst was auf dem Kerbholz hat) Nicht eskalationsfördernd eingreifen am Beispiel des Nachäffens des Kaufes selbiger Pflanzen ect.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 06.05.2013, 13:32

Hallö!

Versuche dem nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Kennst du das Lied "Lasse Reden" von den Ärzten? Das sollte dein Mantra werden.

Denen fällt es ja auf dass dich das Verhalten trifft und das macht ihnen dann ja erst so richtig Spaß.
Mach dein Ding, und wenn einer gegen die Wand klopft geh hin und frag ob du ihnen beim Nägel in die Wand schlagen helfen kannst denn du hörst ja schon seit Tagen wie sie sich damit abmühen, grüße sie mit Sonne-aus-dem-A-scheinender Fröhlichkeit und wenn sie maulen oder meckern rede über das wunderschöne Wetter und dass du dich schon auf den Sommer freust.

Kurz- nimm ihnen den Wind aus den Segeln. Ich spreche aus Erfahrung, hatte mal auch besonders "nette" Nachbarn. Hat nach Beginn dieses Plans kein halbes Jahr gedauert und der Kontakt hat sich auf Grüßen eingependelt und ich hab nie wieder Stress mit denen gehabt, als ich umgezogen bin meinten sie sogar, sie würden mich vermissen denn ich bin der fröhlichste Mensch den sie jemals als Nachbarin hatten.

Alles Gute!!!
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 06.05.2013, 13:50

Tina hat geschrieben:
Vor 7 Jahren bin ich in die Eigentumswohnung meines Freundes eingezogen. Mein Freund sagte damals schon, dass die Nachbarn - nur 4 Parteien - nicht ganz angenehm sind und ich mich am Besten so unsichtbar wie möglich machen sollte.
das ist schonmal ein guter Einstieg von deinem Freund gewesen, da fühlt man sich doch gleich so richtig wohl
Tina hat geschrieben: Da wir auch einen kleinen Garten haben und ich anfing mich damit zu beschäftigen, blieb der Kontakt nicht aus. Ich habe mich vorgestellt über dem Zaun und ganz oberflächlich mit ihr geredet. Ich habe sofort gemerkt, die macht sich lustig über mich. Dieses herablassende grinsen. Dann hat sie mich immer wieder in der Waschküche abgefangen und das blöde grinsen ging weiter. Ich wußte überhaupt wieso sie so war?
ist nur deine Interpretation, was "das blöde grinsen" wirklich bedeutet weißt du nicht, vielleicht wurdest du nett angelächelt, aber in Kombination damit "Mein Freund sagte damals schon, dass die Nachbarn - nur 4 Parteien - nicht ganz angenehm sind und ich mich am Besten so unsichtbar wie möglich machen sollte" kann einf reundliches lächeln schon sehr herablassend wirken....
Tina hat geschrieben: Wie auch immer über uns, sie ist mittlerweile in Rente, lebt eine alleinstehende Frau. Sie habe ich dann irgendwann auch angefangen zu grüßen. Sie grinste genau so blöd und grüßte nicht zurück. Ein Jahr später fragte ich sie, wieso sie mich nie zurück grüßt meinte sie nur, sie würde zu leise reden. Ist natürlich nicht wahr, das hätte ich nämlich an ihren Lippen gesehen.


klar die Nachbarin lügt dich an und grinst genauso blöde wie alle anderen. Du merkst aber hoffentlich schon, dass das alles nur deine Interpreation ist und du selbst direkte Argumente wie "sorry, ich spreche leise" nicht gelten lässt?
Tina hat geschrieben: Mittlerweile macht sie mir das Leben zur Hölle und regt sich permanent über mich auf. Ich weiß überhaupt nicht warum?


vielleicht spürt sie, dass du sie so unheimlich "toll" findest
Tina hat geschrieben: Dann geschahen immer seltsame Sachen. Der Rentner nebenan ca. 70, geht gerne Golf spielen, äffte uns regelmässig nach wenn er uns draussen sah. Körperhaltung, lange anstarren usw...und auch dieses grinsen dabei. Von alleine haben die mich auch nie gegrüßt.
Eines Tages sah ich auf einmal, dass meine Nachbarin ca. 55? nebenan mir ständig alle Pflanzen nachkaufte. Aber in doppelter und größerer Version. Ich habe die Welt nicht verstanden. Ich hatte mir Strähnchen machen lassen und voila die Rothaarige Hausfrau hatte auf einmal auch Strähnchen. Aber immer noch werde ich von alleine nie gegrüßt, werde herablassend behandelt mit zickigen Pfeilen, aber dann mir alles nachkaufen wollen.
puh, klarer Fall von Egozentrik (mal meine Interpretation)...glaubst du du bist so wichtig, dass du das "role model" deiner Nachbarn bist und sie sogar ihre Frisuren auf deine abstimmen? Und hallo du behandelst doch deine Nachbarn auch keinen deut besser. Interpretierst jedes lächeln als "herablassendes, dummes grinsen", du bekommst das aber schon noch mit?
Tina hat geschrieben:
Jetzt mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die 2 Rentner Parteien im Haus permanent im Hausflur oder an der Wand lauschen. In der Nachbarschaft Sachen über uns erzählen die sie aufgeschnappt haben. Nicht nur das, jetzt mittlerweile regen die sich für jedes Geräusch aus unserer Wohnung auf.
wieder nur so eine Vermutung, woher willst du das wissen? Haben dich dritte auf private Inhalte konkret angesprochen?
Tina hat geschrieben: Sogar wenn ich mit meinem Laptop arbeite hämmert es regelmässig an der Decke oder Wand.
frag doch mal nach was der GRund für das hämmern ist. Wohnt ihr in einem Haus aus Pappe? In einem mit Mauern hört man keine Tastenaschläge von nachbarn....
Tina hat geschrieben: Die Renter neben uns ist mir mehrfach schon mit dem Wagen hinterher gefahren. Der ist sogar bei einer Verabredung mit einer Freundin alleine aufgetaucht.
Ich hatte das mal ein Haus weiter jemandem erzählt und dass ich mich darüber tierisch aufrege. Na ja seitdem werde ich von denen und Nachbarfreunden aus unserer kleinen Strasse die auch Rentner sind gestalkt oder auf der Strasse mit strengen Blicken angegafft.
naja, ob er konkret dir hinterhergefahren ist weißt du doch gar nicht, und dies dann bei anderen (dritten) zu behaupten trägt sicher unglaublich zu einem "freundlichen Wohnklima" bei.
Tina hat geschrieben: Mir kommt es so vor, als wenn ich hier auf der Straße Hauptthema bin.
ja, passt zu den egozentrischen Aussagen weiter oben...
Tina hat geschrieben: Sogar wenn ich Sex mit meinem Freund brüllen die rüber "schon wieder", "ach wie immer am xxxtag".
einfach mal den Tag wechseln Nee ernsthaft: eigene Haltung und eigene Perspektive überdenken, dann klappts auch mit dem Nachbarn, wenn man seinen Mitmenschen solch eine Haltung entgegen bringt, kann auch nichts "harmonisches" dabei rauskommen.....

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Mo., 06.05.2013, 14:22

Hallo Tina,

erinnert mich ein bisschen an folgenden Witz:

Durchsage im Radio: „Achtung, auf der A1 kommt ihnen zwischen den Anschlussstellen A und B ein Geisterfahrer entgegen.“ Kommentar eines Autofahrers: „Einer??? Hunderte!“

Überdenk mal deine Sichtweise. Klar kann es vorkommen, dass man von dem ein oder anderen gestalkt/gemobbt wird, aber doch nicht vom ganzen Haus und zunehmend der ganzen Straße.
Meine Oma liebte Sprüche, ich inzwischen auch. Wie wäre es mit: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.“

Und noch etwas. Du gibst alles, was deine Nachbarn machen, eine vorsätzlichen negative Bewertung.
Beispiel Blumen. Wäre es vielleicht möglich, dass deine Nachbarin einfach den gleichen Geschmack hat, diese Blumen auch gerne mag. Und wenn sie diese Jahre vorher noch nicht gekauft hatte, jetzt, nachdem sie sie bei dir gesehen hat, auf die Idee kam, so nach dem Motto, mensch, die sind ja schön.
Darüber hätte man – sofern man will – ja auch positiv ins Gespräch kommen können: „Mensch, ich habe gesehen, sie mögen die gleichen Blumen wie ich, …“. Vielleicht hätte es ja Gemeinsamkeiten gegeben, wenn nicht gleich alles negativ (nachäffen) interpretiert wird.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mo., 06.05.2013, 14:54

Wandelröschen hat geschrieben: Beispiel Blumen. Wäre es vielleicht möglich, dass deine Nachbarin einfach den gleichen Geschmack hat, diese Blumen auch gerne mag. Und wenn sie diese Jahre vorher noch nicht gekauft hatte, jetzt, nachdem sie sie bei dir gesehen hat, auf die Idee kam, so nach dem Motto, mensch, die sind ja schön.
Darüber hätte man – sofern man will – ja auch positiv ins Gespräch kommen können: „Mensch, ich habe gesehen, sie mögen die gleichen Blumen wie ich, …“. Vielleicht hätte es ja Gemeinsamkeiten gegeben, wenn nicht gleich alles negativ (nachäffen) interpretiert wird.
zumal ich da nur mit sehr viel Phantasie etwas "negatives" deuten lässt.......wenn meine Nachbarin dieselben Blumen wie ich kaufe, dann ist das doch ein Kompliment oder wie Wandelröschen schon erwähnte eine Inspiration, aber deinen konstruierten Nachäffungsgrund kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen....sie kauft dieselben Blumen wie du um dich nachzuäffen? Sinn?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag