Emotional instabile Neurosenstruktur?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
4evergone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 28

Emotional instabile Neurosenstruktur?

Beitrag Sa., 23.06.2012, 14:23

Hallo,

ich habe eine Frage zu: Emotional instabile Neurosenstruktur, bedeutet es, dass ich Borderlein habe? Oder wo ist der Unterschied? Wer kann mir weiterhelfen, ich finde im Internet nicht wirklich eine genaue Erklärung die ich auch verstehe!

Vielen Dank

Werbung

Benutzeravatar

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Sa., 23.06.2012, 15:57

Emotional instabile muss nicht gleich BL heissen. BL sind aber allgemein emotional instabile und müssen die Stabilität mit viel Mühe aufbauen und noch so einiges im Leben mit viel Kraft und Mühe bewältigen. Worum geht es Dir bei der Fragae?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9598

Beitrag Sa., 23.06.2012, 17:09

Ich würde sagen da fragst du am bessten denjenigen der diese Diagnose gestellt hat.


Das was umgangssprachlich als "Borderline" bezeichnet wird heisst jedenfalls emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline.

Das ist ein Krankheitsbild zu dem erheblich mehr gehört als "emotionale Instabilität"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
4evergone
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 23.06.2012, 22:06

Danke Rosamond für deine schnelle Antwort, es geht mir schon um meine Diagnose, ich habe heute meinen Bericht samt Diagnose bekommen und es wurde eine Ptbs und dann eben eine emotionale instabile Neurosenstruktur diagnostiziert.

Ich fand immer nur die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung wie du münchnerkindl (danke auch dir für deine Antwort) auch schreibst, das eben ist mein Problem, dass ich es nicht einordnen kann. Neurosenstruktur, was soll dass den heißen? Ich werde schon noch an Ort und Stelle nachfragen klar, aber es hätte mich halt schon heute noch interessiert, es dauert mir einfach zu lange bis Ende nächste Woche ab zuwarten bis ich dies klären kann.

Vielleicht weiss ja noch jemand was damit gemeint ist.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 24.06.2012, 01:41

Hi,
meines Wissens ist eine Neurosenstruktur erstmal noch kein Zeichen für eine potentielle Neurose, kann aber daraus entstehen. Ich gehe mal davon aus, da Du eine Ptsd hast, es möglich wäre auch eine emotional-instabile Störung zu haben. Borderline und Ptsd lassen sich nicht besonders gut von einander Abgrenzen. Die Diagnose so wie sie gestellt ist schließt Borderline erst einmal aus, aber nicht, dass Du es nicht noch bekommen könntest.
Mach Dir aber nicht zu sehr einen Kopf um Diagnosen, zu viele Gedanken darüber machen meist erst recht irre....
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag So., 24.06.2012, 06:39

Ich finds nicht so gut, dass man Dir die Diagnose lesen lässt und Dich damit allein lässt. Es gehört zur Aufgabe eines guten Arztes/Theras/… sowas mit Patienten zu besprechen.
Aber auch wenn ich mir auch immer viel zu viel Sorgen mache, rate ich Dir auch Dir eben nicht so viel Sorgen zu machen. Es kommt immer noch so stark auf DICH an.
Ich kenne BL-er die mit viel Kraft ein gutes Leben leben und wesentlich mehr schaffen als ein kerngesunder Mensch, aber ich kenne auch welche die tageintag aus NUR von Ihrer Krankheit reden und es als Freifahrtschein sehen a la ich bin ja krank und darf mich gehen lassen. Leider gibt es auch BL-er die für 5 kämpfen um ein gutes Leben leben zu dürfen und es ist ihnen einfach nicht gegönnt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag