Verbesserungsidee(n) zur Net(t)iquetteumsetzung/Regeln

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Gesperrt
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Verbesserungsidee(n) zur Net(t)iquetteumsetzung/Regeln

Beitrag So., 06.11.2011, 17:09

Liebe Moderatoren,

ich lese hier "wellenförmig" auftretend immer mal wieder, dass es den Usern aufstößt wann, wie und warum Threads gelöscht/gesperrt oder einzelne Beiträge entfernt werden.
Mir kam die Überlegung, dass es den Betreffenden vielleicht leichter fallen würde diese verstehen und anzunehmen, wenn man bei dementsprechenden Bearbeitungen den Punkt der Netiquetteregelungen ergänzt, der verletzt wurde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Transparenz mehr Verständnis für die notwendigen Bearbeitungen aufbringt.

Vielleicht hat jmd noch eine weitere konstruktive Idee dafür. Ich möchte jedoch nicht, dass dieser Thread als "Ärgernismüllhalde" benutzt wird.
Ich würde mich über eine Rückmeldung (Bitte mit Grund) freuen,
Danke für die "Sauberhaltung" des Forums und an der Stelle noch mal herzlichen Gückwunsch zum 10jährigen Bestehen, auf dass die kommenden 10 Jahre und darüber hinaus eine solche Plattform zur Verfügung stehen kann.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag So., 06.11.2011, 17:40

Hallo schmetti!

Die ultimative Antwort habe ich zwar nicht, aber da mir zum 10jährigen die Nachricht in meinem privaten Profil aufgefallen ist, würde ich es gut finden, wenn man diese Forenregeln auf gleiche Weise verlinken würde.

Ansonsten läuft es hier doch nicht anders als in anderen Foren auch. Ich weiß nicht warum es hier ständig wieder zu Beschwerden und Diskussionen kommt.

Das einzige was ich zu mir sagen kann: Bei Kenntnis aller Regeln, "vergesse" ich sie wohl in extremen Zuständen. Ich kann mich nur versuchen zu verbessern. Wobei ich sagen muß, dass es schon unendlich schwer ist sich nicht kränkend einzubringen da ja hier doch sehr viele verletzliche Seelen aktiv sind, seien Einwände berchtigt oder nicht, muß man wohl immer "persönliche Verletzungen" im Forum mit einkalkulieren.

Nun hoffe ich, dass hier mindestens noch gute (selbst-) einsichtige Beiträge kommen.

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 13.11.2011, 12:47

Hallo Moderatoren,
ich hatte die Anrede mit Absicht gewählt, gibt es einen bestimmten Grund warum die Frage / der Vorschlag bisher von euch unbeantwortet blieb? Ich bin enttäuscht, weil mein ernst gemeinter Eintrag nach einer Woche ignoriert bleibt bzw. keine Rückmeldung erhalten hat. Es kann ja sein, dass das bereits diskutiert wurde oder ich einen anderen Fehler gemacht habe, aber dann bitte bescheid sagen.
Grüße
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag So., 13.11.2011, 17:05

Liebe Schmetterling,

für mich persönlich kann ich sagen, dass ich jeden Tag nur eine gewise Zeit lang im Forum verbringen kann, und da habe ich nur selten Zeit, jeden kleineren oder größeren Eingriff nochmals jedem Teilnehmer separat zu erklären und die exakten Punkte der Netiquette rauszudröseln, die nun verletzt wurden (woraufhin sich mit so manchem/r Forumsnutzer/in sicherlich häufig neuerlicher Diskussionsbedarf ergeben würde, aber das nur nebenbei... ).

Sämtliche unserer Eingriffe basieren ja auf Grundlage exakt dieser Netiquette, zu der ein Link an mehreren Stellen jeder Forumsseite angezeigt wird. Ich glaube an sich, dass mit ein bißchen gutem Willen jeder unserer Eingriffe im Forum nicht nur halbwegs nachvollziehbar sein sollte, sondern wohl auch der Punkt der Netiquette identifiziert werden kann, um den es ging. Falls das wirklich jemand nicht schafft oder völlig ahnungslos ist, was er denn nun falsch gemacht hat, findet sich via PM immer die Möglichkeit, nachzufragen.

Ich möchte ein Mißverständnis vermeiden: es liegt nicht an uns, jeden einzelnen Moderationsschritt wortreich, mit Text-Belegen, Paragrafen, Uhrzeit etwaiger "Verstöße" usw. zu erklären. Die Netiquette und die Rechtshinweise machen hinreichend klar, was das hier für ein Forum ist und welche Form des Austausches erwünscht (und welche unerwünscht ist).
Es liegt an den Besuchern, diese kostenlose Plattforum entsprechend zu nutzen.

Freundliche Grüße,
Admin

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag So., 13.11.2011, 17:12

....worauf man ebenfalls wieder vergeblich auf Antwort wartet!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 13.11.2011, 20:33

Lieber Admin,

ich kann nachvollziehen, dass wenig Zeit bleibt daher kam die Idee den Punkt der Netikette anzugeben, ich sehe auch keinen Bedarf (und habe nirgendwo vorgeschlagen )
Admin hat geschrieben: jeden einzelnen Moderationsschritt wortreich, mit Text-Belegen, Paragrafen, Uhrzeit etwaiger "Verstöße" usw.
zu erklären. Ich wollte mit der Wortmeldung auch nicht andeuten, dass die Beweispflicht bei Euch Moderatoren liegt, sondern (von der Annahme ausgehend, dass Transparenz Toleranz und Akzeptanz schafft) auf den
Admin hat geschrieben:gute[n] Willen
klopfen. Ich sehe aber, dass das Thema spanungsvoll ist.
Falls die PM-Regelung (mit einer Rückantwort, wenn ich Nicos Beitrag lese höre ich da Frustration) greift finde ich das eine gute Regelung.
@Nico,
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ich möchte jedoch nicht, dass dieser Thread als "Ärgernismüllhalde" benutzt wird.
auch wenn es zum Verständnis beiträgt passt es nicht in die Threadabsicht.
Danke für die Antwort, Grüße Schmetterling.1983
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mo., 14.11.2011, 08:13

Nein frustriert bin ich nicht, denn ich habe kein Problem damit, dass der Admin und die Mods ihre Machtposition ihren Vorstellungen entsprechend ausüben.
Ich wollte nur klarstellen, dass der Admin mit seinem PM- Vorschlag eine Alternative vorschlägt die er selbst nachweislich nicht bereit ist zu gewähren.
Sollte dieser Beitrag als Müll klassifiziert werden, bin ich selbstverständlich mit dessen Löschung einverstanden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Mo., 14.11.2011, 17:12

Hallo Nico,

den "Müllquotienten" kann ich dann berechnen, wenn Sie mir mitteilen, was Sie mit diesem Kommentar genau meinen. Was bin ich angebl nicht bereit, zu "gewähren"?

lg, Admin

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mo., 14.11.2011, 17:40

Ich habe sie nach Ablauf meiner letzten Sperre, die ja noch nicht so lange her ist, per PM gebeten mir, zwecks Besserungsvorsatz , bitte zu verraten auf welches meiner Postings diese Sperre beruht.
Gehoert bzw. gelesen hab ich seither nix.
Wie gesagt, ich hab kein Problem damit, ist halt so und ist auch nicht wirklich wichtig.
Aber man sollte den Leuten nicht falsche Hoffnungen machen, Herr Admin.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 14.11.2011, 22:09

Es ging mir darum hier ernst gemeinte Vorschläge zu machen, keine erneute Disskussion, dafür gibt es genug Plattformen. Mir scheint das funktioniert hier an der Stelle aufgrund des hohen Konfliktpotentials nicht und ich möchte auf keine "Spitzen" eingehen um das zu nähren.
Wirklich schade. Am liebsten wär es mir den Thread dann zu löschen wenn das geht.
Danke
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag