Nur ein Thema pro Woche

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zwischenspiel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Nur ein Thema pro Woche

Beitrag Di., 19.02.2008, 13:47

Na ich hoffe doch mal, ich kann jetzt hier schreiben.. Hab' extra gewartet und hoffe, die Woche ist nun um, dass ich ein Thema erstellen kann...

Ich weiß, dass es nicht wirklich interessiert was ich als wahrscheinlich einzelner User dazu meine und natürlich habt ihr euch diese Funktion gut überlegt etc..

Aber ich fühle mich als Neuling hier.. "auf Abstand gehalten", weil ich nur ein Thema in der Woche erstellen kann - und das ist ja in der Regel ein Vorstellthread - und somit keine Möglichkeit habe einen auf mein Problem bezogenes neues Thema zu eröffnen, oder eben meine Meinung zu schreiben. (Klar, ich könnt in irgendein Thema einfach reinschreiben, aber ich denke nicht, dass das besonders toll ist)
Is' ja ganz nett, dass ich dennoch auf bereits erstellte Themen antworten kann, aber da die eben nicht meinen Baustellen entsprechen, wegen denen ich hier her gefunden habe, nutzen sie mir eben leider nicht viel. Ich bin enttäuscht, dass es von meiner finanziellen Situation abhängt, ob ich mich hier zu meinen Problemen äußern kann oder nicht. Und irgendwie seh' ich den Sinn in 'ner Selbsthilfe nicht, wenn ich diese mehr oder weniger nur nutzen kann, in dem ich dafür zahle. Für mich passt das so nicht wirklich zusammen!

Ich bin also enttäuscht, und das wollte ich hier einfach mal loswerden!

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Di., 19.02.2008, 16:04

Liebe Zwischenspiel,

zunächst herzlich willkommen im PT-Forum!

Als Betreiber möchte ich zu Ihren beiden Kritikpunkten folgendes sagen:

"Ich fühle mich eingeschränkt!" - zumeist ist es durchaus sinnvoll, wenn man auch für sich selbst mal überlegt, wie man seine Anliegen sinnvoll strukturiert. Ist es wirklich nötig, wenn man z.B. unter Phasen von Depression leidet, zusätzlich für seine gelegentlichen Magenschmerzen einen eigenen Thread zu eröffnen, dann noch einen über die Probleme mit der Schwiegermutter und zuletzt noch einen über gelegentliche sexuelle Lustlosigkeit? Ich bezweifle das und behaupte vielmehr das Gegenteil: den meisten Leuten, die Ihnen antworten würden, würde es wohl helfen, Ihre Gesamtsituation besser einzuschätzen und zu verstehen, wenn Sie all diese Punkte in einem Thread (der dann halt im thematisch passendsten Forumsbereich verfasst werden soll) zusammenfassend beschreiben. Bedenken Sie, dass hier nicht in jeder thematischen Forumsecke spezialisierte Fachleute "lauern", die dann exakt passende Selbstheilungsmöglichkeiten für diese Bereiche "verordnen" können, sondern dass es zumeist mehr darum geht, die Problematik eines Menschen in seiner Ganzheitlichkeit zu erfassen und dementsprechend Tipps (wie z.B. auch jenen, am sinnvollsten mit einer Psychotherapie zu beginnen, betreffend Detailproblem XY aber vielleicht auch mal einen Arzt zu fragen) zu geben.

Wem das jedoch dennoch zu wenig ist, der kann ja immer noch Zusatzfragen an einen der zahlreichen anderen Threads anhängen - das neue Forum ist bereits jetzt wieder thematisch so umfangreich, dass es kein menschliches Problem geben dürfte, das darin noch nicht zumindest ansatzweise schon mal besprochen wurde.

"Ich finde es unfair, dass man etwas zahlen muss!" - haben Sie sich schon jemals ein Selbsthilfebuch gekauft? Ich vermute, dieses war nicht mal persönlich auf Sie abgestimmt, aber gezahlt haben Sie dafür auch etwas. Vermutlich, weil Sie realisierten, dass abgesehen vom Aufwand des Autors auch der Druck des Buches etwas kostete, die Stromrechnung in der Buchhandlung am Ende des Monats zu zahlen sein wird etc.? Insofern finde ich es nicht von vornherein völlig absurd, dass auch Selbsthilfemassnahmen etwas "wert" sein können, ganz abgesehen vom Selbstbild, das daraus spricht.
Im Grunde geht es übrigens beim Unterstützungsbeitrag auch gar nicht darum, jemanden dazu "zu bringen", den Beitrag zu leisten, damit er endlich all seine Fragen stellen kann, sondern mehr, Leuten, die das Forum gerne und intensiv nutzen, ein "Goodie" dafür anzubieten, wenn Sie freiwillig diese 12,-/Jahr in die Kaffeekassa einwerfen. Ich halte diesen Betrag eigentlich auch für zumutbar, er entspricht 1,-/Monat, und es gibt sicher unsinnigere Dinge, für die jeder von uns pro Monat einen derartigen Betrag ausgibt, als für den Austausch hier. Aber wie gesagt, auch wenn Sie das vielleicht nicht einsehen - niemand zwingt Sie dazu: die Möglichkeit, Ihre Fragen auch anderswo ergänzend anzuhängen, steht Ihnen ja auch so offen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich das Limit nur auf eigene Threads ("Thema-Stränge") pro Woche bezieht, und die Anzahl der Antworten natürlich frei ist. Neue Threads in bestimmten Forumsbereichen (Test-Bereich, Gedichte, Plauderecke, Medien-Tipps, Selbstvorstellung) werden überhaupt nicht mitgezählt.

Mit freundlichen Grüßen,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mi., 20.02.2008, 00:45

Hi,
ich möchte auch mal was antworten.
Natürlich sind die 12,- Euro nicht zu viel, und ich schäme mich, nicht endlich den vorbereiteten Brief abgeschickt zu haben (Ablage-Chaos).
Allerdings frage ich mich, ob es nicht - auch - eine Möglichkeit gäbe, regelmäßigen Postern Goodies zukommen zu lassen.
Dies Forum "lebt" von den Postern, nicht von den Threaderstellern.
Wie wäre es mit "Eine Threaderöffnung für 10 Postings auf Probleme anderer User".
Ich persönlich hätte ein halbes Dutzend Themen "auf Lager", geize aber mit meiner Wochenration und eröffne daher gar keins. Na gut, mein Problem, Geiz, auch so ein Thema für einen Thread...
Nur so eine schnelle Idee.
Pitt

p.s.: Schön zu wissen, dass das Plauderforum nicht gezählt wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zwischenspiel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:46

Mir ist nun nicht klar, wie man von einem "ich fühle mich eingeschränkt" darauf schließen kann, dass Beiträge unstrukturiert verfasst würden, aber sei's drum..

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es andere Plattformen zur Selbsthilfe gibt, eben welche, wo es nicht auch davon abhängt, wie sich jemand finanziell am Forengeschehen beteiligt. Unterstützende Beiträge sollten meiner Meinung nach freiwillig sein und vor allem ohne dass man davon einen persönlichen Vorteil hat... Egal, ist ja nicht meine Sache das für diese Plattform festzulegen.
(Davon abgesehen denke ich nicht, dass ich IRGENDETWAS Unsinniges ausgebe, von dem Geld, was mir im Monat zur Verfügung steht - Und nein, ich kaufe auch keine Selbsthilfebücher!) Aber selbst wenn, unter diese "Umständen" (weil es für mich hier einfach um das Prinzip geht, das ich nicht passend finde), würde ich diesen einen Euro dann doch andernweitig einsetzen!

Und nur als Schlussbemerkung:
Schade, dass einem einfachen gefühlsmäßigem Feedback konsumorientierte Argumente entgegengebracht werden müssen.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24358

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:53

Unterstützende Beiträge sollten meiner Meinung nach freiwillig sein
Sind sie doch auch
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:12

Hallo,

ich senfe hier auch mal dazwischen.

Letzte Woche (oder in dem Dreh) habe ich mich hier angemeldet und weil ich es sinnvoll finde, mich auch gleich vorgestellt. Dann habe ich mich im Forum umgeschaut, ein paar Beiträge geschrieben und als ich ungefähr wusste, wie hier miteinander umgegangen wird, wollte ich ein Thema hier reinstellen. Das ging natürlich nicht - und das fand ich sehr schade. Denn Vorstellen gehört für mich zum guten Ton bevor ich mit irgendwelchen Problemen komme.

Ich möchte ja auch gar nicht jede Woche einen neuen Thread eröffnen, aber gerade am Anfang ist er ja schon mit der Vorstellung weg, könnte man nicht so etwas wie einen Anfängerbonus einrichten? Natürlich habe ich am ersten Tag auch noch kein Geld überwiesen - und bevor ich etwas zahle, möchte ich auch wissen, wofür ich zahlen (nichts gegen 12 Euro, der Preis ist ok, trotzdem teste ich gerne, ob es das richtige für mich ist).

Ab jetzt habe ich die Freiheiten, meine Themen in eigenen Threads zu schreiben. Nun brauche ich keinen Bonus mehr - aber letzte Woche hat es mich wirklich gefuxt...

Fritz

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 21.02.2008, 00:23

Nochmals (offenbar habe ich in meinem Beitrag eine zu kleine Schrift dafür gewählt ):
die Vorstellungspostings werden nicht mitgezählt. Wenn jemand von Ihnen nach der ausschliesslichen Erstellung eines Postings im Bereich "Ich stelle mich vor" dennoch keinen regulären Thread in einem der Problem-Forumsbereiche posten kann, bitte um Info an mich (bevorzugt per PM).

Danke und freundliche Grüße,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag Do., 21.02.2008, 11:53

Admin hat geschrieben:Nochmals (offenbar habe ich in meinem Beitrag eine zu kleine Schrift dafür gewählt ):
die Vorstellungspostings werden nicht mitgezählt. Wenn jemand von Ihnen nach der ausschliesslichen Erstellung eines Postings im Bereich "Ich stelle mich vor" dennoch keinen regulären Thread in einem der Problem-Forumsbereiche posten kann, bitte um Info an mich (bevorzugt per PM).

Danke und freundliche Grüße,
rlf (Admin)
Ich konnte nicht posten - aber danke für den Hinweis, dass es eigentlich anders sein sollte...

LG
Fritz

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Fr., 22.02.2008, 20:49

Ich konnte nach meinem Vorstellungsposting auch nicht nochmal posten.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Beryl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 25.02.2008, 20:16

Hallo,

irgendwie scheint ein Bug in der Funktion zu sein. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Thema eröffnet (was auch ganz normal ging), doch als ich meinen Beitrag nachträglich noch mal ändern wollte (ich wollte einfach nur ein Häkchen bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" setzen, also noch nicht einmal den Text verändern), kam ebenfalls der Hinweis, dass ich nur einen Thread pro Woche eröffnen konnte. Dabei habe ich gar keinen neuen Thread eröffnet, sondern wollte, wie gesagt, nur eine kleine Änderung vornehmen. Das fand ich schon etwas frustrierend.
Grüße,
Beryl


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4871

Beitrag Mo., 25.02.2008, 20:35

Lieber Herr Fellner,
(...) Medien-Tipps, (...) werden überhaupt nicht mitgezählt
Bei mir hat das auch nicht geklappt. Ich konnte nur einen TV-Tipp ins Forum setzen. Der andere wurde verweigert.

viele Grüße
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mo., 17.03.2008, 08:46

Bei einem Thema, das ich gerade erstellt habe, konnte ich keine Korrektur anbringen mit der Begründung, dass ich nur ein Thema pro Woche eröffnen kann. Auch früher passierte mir schon entsprechendes. Muss wohl an den Einstellungen liegen. (http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =15&t=2500)
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mo., 17.03.2008, 13:56

Hier wollte ich eben eine Antwort schreiben, bekam aber diese Meldung:

Mehr als 1 neue Frage (eigenen Thread) pro Woche ist unterstützenden ForumsbesucherInnen vorbehalten.
Bitte stellen Sie Ihre Frage a) als Zusatzfrage in einem Ihrer bestehenden Threads, oder
b) in einem vorhandenen Thread zu einem ähnlichen Thema (Suchfunktion nutzen!) oder
c) treten Sie der netten Gruppe von Forums-UnterstützerInnen bei! (Button rechts)
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 18.03.2008, 05:19

Ich habe das Problem für mich individuell gelöst. Sowieso die beste Sehweise, wenn es denn geht.
Also alles in Ordnung.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Di., 18.03.2008, 14:42

Eben wollte ich hier antworten und bekam wieder die oben zitierte Meldung.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag