Tätersätze

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Tätersätze

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:17

Hallo,

mich beschäftigen in letzter Zeit auch Fragen um die Täter aus meiner Kindheit. Das, was sie zu mir sagten. Ich habe nicht die Fähigkeit sie aufzuschreiben. Generell habe ich aktuell Probleme ins Detail zu gehen, auch in der Therapie.

Habt ihr noch Sätze im Kopf, die eure Täter zu euch gesagt haben?

Und

Hat es euch geholfen, sie auszusprechen

Oder

Aufzuschreiben?


Seid ihr sie losgeworden?

Haben sie ihre Grausamkeit verloren?

Was wurde euch gesagt?


Mich gruselt es gerade ziemlich.

Schnuck

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:23

einer meiner sätze: "niemand kann dich ertragen außer mir".

war schlimm, weil ich hab ihn geglaubt. war lange unvorstellbar ihn auszusprechen, weil .... ich angst hatte, er stimmt. weil ich dachte, der satz hieße, ich habe es gewollt, ich habe gemocht werden wollen.

es war ganz wichtig in auszusprechen, weil .... ich sehen konnte, dass meine therapeutin den für grausam hielt. weil ich mit ihr verstehen konnte, welche funktion der satz für den täter hatte. weil ich den satz verneinen konnte.

und doch: es war mit das schwerste, was ich getan habe. von daher: lass dir zeit. das dauert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:37

" du wehrst dich nicht, also willst du es ja" war ein zerstörerischer Satz, der sich tief in mein Sein geprägt hat.
Schnuk- es braucht leider seine Zeit, diese zerstörerischen Sätze wegzulöschen. Versuche Schritt für Schritt dich ran zu tasten. Viel Kraft dir
Tupsy


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:39

Hallo Schnuck!

Mein Vater hat mir, als ich ihm mit Polizei gedroht habe, geantwortet: "Wenn du DAS machst, hack ich dir den Kopf ab!" Da war ich 15.
Ich hab es ausgesprochen. Mehrfach. In Therapien. Meinem Mann gegenüber.
An Grausamkeit hat der Satz für mich nicht verloren. Aber ich entferne mich gefühlsmäßig davon. Am Anfang hab ich direkt losgeheult. ...je öfter ich es gesagt habe, desto mehr Abstand hatte ich dazu.

Es tut gut, es auszusprechen. Zu sehen, ob das Gegenüber geschockt ist, mitfühlt, es ernst nimmt.

Es gibt Sätze, die man nicht vergisst.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag Mi., 16.09.2015, 19:45

Ach ja, so einiges... der Dauerrenner ist "du gehörst einfach geprügelt, totgeprügelt, irgendwann schlag ich dich mit nem Beil tot". Den Satz hab ich glaub ich fast jeden Tag gehört. Nja, gäbs noch einiges mehr...was soll's.

Leider verweile ich immer noch unter den Lebenden.

Und ne, besser wird's nicht. Ich schieb immer noch bei jedem kleinsten Anlass irgendwelche krassen Filme.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 103

Beitrag Mi., 16.09.2015, 20:02

Mh meine sind iwie anders..andere würden sie vielleicht gar nicht unter den Titel stellen, eher das Gegenteil..aber für mich waren sie es trotzdem..und viel schlimmer als seine Drohungen

"Du bist die Einzige die mich versteht"
"Nur auf dich kann ich mich verlassen."
"Ich brauch dich"
"Ohne dich würde es mich schon lange nicht mehr geben.."
"Sag nichts von uns, andere könnten das nicht verstehen, die würden nur alles besondere kaputt machen"

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mi., 16.09.2015, 20:04

"Ich hab's doch nur gut gemeint !"

und

"Niemand meint es mit Dir so gut, wie Deine Mama !"

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag Mi., 16.09.2015, 20:16

Egal... hat geschrieben:Mh meine sind iwie anders..andere würden sie vielleicht gar nicht unter den Titel stellen, eher das Gegenteil..aber für mich waren sie es trotzdem..und viel schlimmer als seine Drohungen

"Du bist die Einzige die mich versteht"
"Nur auf dich kann ich mich verlassen."
"Ich brauch dich"
"Ohne dich würde es mich schon lange nicht mehr geben.."
"Sag nichts von uns, andere könnten das nicht verstehen, die würden nur alles besondere kaputt machen"
Quatsch, solche Sätze sind auch schlimm. Das ist halt emotionaler Druck!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 212

Beitrag Mi., 16.09.2015, 20:36

Aber die Sätze sind doch heute bedeutungslos!
Natürlich habe ich sie noch im Kopf, in meinen Gefühlen.
Aber ich bin dabei diesem negativen Glauben abzuschwören!

Manches ist sogar passiert: Ich kam ins Heim, die Familie wurde zerstört.
Aber das ist nicht meine Schuld.

Ich finde Gegenargumente. Ich entkräfte die Sätze. Diese Lügen. Lügen von Menschen, die viel schwächer, kleiner und dümmer waren als ein kleines Kind!
Sie waren lange genug Teil meines Lebens. Das reicht. Der Rest meines Lebens gehört mir.
MIR GANZ ALLEINE! Und nur ich bestimme welche Menschen wichtig für mich sind. Und die Täter, die sind es nicht.
Ich bin stärker als sie, viel stärker.

Wird also Zeit dass ich mich wehre!
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:30

"Vielleicht hast du selbst was ausgestrahlt.
Wenn du (sexuelle) Strahlungen aussendest, musst du damit rechnen, dass sie zurückkommen."

Die anderen schreibe ich nicht.

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:37

Entknoten- gratuliere dir zum Kampfgeist und wünsche dir die Kraft die du brauchst um zu siegen. Das wünsche ich uns allen, also dass wir es schaffen den prägenden Worten der Täter keinen Raum mehr zu geben.
Tupsy

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mi., 16.09.2015, 21:55

Ich überlege noch, ob ich diesen Thread gut finde!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Mi., 16.09.2015, 22:01

Verstehe deine Zweifel Candle...
Ich finde ihn in sofern gut als dass hier ein bestimmtes Muster deutlich wird, nach dem der Scheiß funktioniert.
Insofern könnte er bei Menschen, die noch in der Dynamik stecken, zu Klahrheit füren und wachrüttelnd sein.

Ich finde es also gut!

2 prägende Sätze:
Ach komm schon, oder willst du, dass ich's mit xxx auch mache?

Erzähl es doch, einer wie dir wird niemand glauben, sie werden mit dem Finger auf dich zeigen und dich auslachen.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 17.09.2015, 06:12

Du bist dumm und hässlich
Du bist zu nichts zu gebrauchen
Du bist nichts und kannst nichts
wirst nie etwas sein und haben
Offline


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Do., 17.09.2015, 07:41

Vater gegangen ohne Erklärung ...
Mit Worten fast keine Taten aber non verbal
Nichts direkt greifbares dafür trotzdem da ...
Kälte , Liebesentzug , ignorieren, alleine lassen
Usw...keine Empathie , kein Interesse ...

Eingeimpftes Schuldgefühl ....für mich ist das auch ein Täter verhalten zwar keine direkten Beleidigungen ...Wirken tut es genauso...
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Werbung

Antworten