Therapeutin Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mo., 20.03.2023, 14:36

Danke ziegenkind, DAS kann ich verstehen und nachvollziehen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 20.03.2023, 18:02

Miki1512 hat geschrieben: So., 19.03.2023, 19:41 Also ich glaube wir haben es begriffen. Wir sind realitätsferne, kindische, psychisch geschädigte Frauen, die total verliebt in ihre Therapeutin sind und täglich von ihr träumen.
Danke, das ihr mir das klar gemacht habt!
Zum Glück bin ich jetzt auch zu dieser Erkenntnis gekommen und kann das mit ihr dann aufarbeiten.
Sunny, was hätten wir bloß ohne dieses Forum getan?
:lol: Das frag ich mich auch. Endlich erleuchtet!!! :lol:


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Mo., 20.03.2023, 18:28

Ich frag mich ehrlich, was ihr beide vom Forum wollt: es läuft alles super, ihr seht das total locker. Wozu genau braucht ihr eigentlich die Erfahrungen von anderen? Kapier ich wirklich nicht ...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 20.03.2023, 18:46

Wirkliche Erfahrungsberichte habe ich nicht erkennen können. Vielleicht sehen einige das Thema auch einfach zu emotional und zu vorurteilsvoll.

Aber egal, belassen wir es dabei. Jeder hat seine eigene Meinung, die ihm auch zusteht.

Eine schöne Woche!

Gruß
Sunny

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Mo., 20.03.2023, 19:32

Ob das so klappt mit den Beziehungen zu anderen, Sunny, wenn Du gar nicht auf die Fragen Deines Gegenübers eingehst?

Noch mal zum Mitschreiben: Warum schreibst Du hier? Was willst Du von diesem Austausch? Meinungen? Meinungen zu was? Ganz am Anfang fragst Du, wenn ich mich recht erinnere, wie die anderen das mit Dir und Deiner Therapeutin bewerten. Warum ist das für Dich wichtig?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3467

Beitrag Mo., 20.03.2023, 21:24

Eine Bekannte von mir sieht eine Ärztin (keine Therapeutin) zwei drei Mal im Jahr für private Unternehmungen .. Da gab und gibt es keine Probleme.
Der Bekannten tut es gut. Für die Ärztin scheint es auch okay zu sein.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 22.03.2023, 13:09

sunny87 hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 18:46 Wirkliche Erfahrungsberichte habe ich nicht erkennen können. Vielleicht sehen einige das Thema auch einfach zu emotional und zu vorurteilsvoll.

Aber egal, belassen wir es dabei. Jeder hat seine eigene Meinung, die ihm auch zusteht.

Eine schöne Woche!

Gruß
Sunny

Dann kann der Thread hier doch eigentlich geschlossen werden oder? Du wolltest Meinungen, hast sie bekommen und gehst auch nicht weiter auf Fragen ein. Die Moderatoren sind glaub dafür zuständig, an die kannst du dich wenden.
Dann läuft die Mühe der Schreiber:innen hier wenigstens nicht mehr ins Leere…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 22.03.2023, 18:21

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 20.03.2023, 19:32 Ob das so klappt mit den Beziehungen zu anderen, Sunny, wenn Du gar nicht auf die Fragen Deines Gegenübers eingehst?
Ich denke, ich bin schon auf die Kommentare eingegangen, habe aber das Gefühl, mich hier für irgendwelche Gedanken, die Andere haben, rechtfertigen zu müssen.

Leider ist ein Beitrag verschwunden, der wohl dem Backup zum Opfer viel. Ich weiß leider nicht mehr genau, was darin stand. Mir ist nur hängengeblieben, dass es dort wohl nicht um Therapeuten ging und es wohl Kontakt gab.

Und nochmal zur Klarstellung:

Ich bin seit einem Jahr nicht mehr in Therapie. Falls es irgendwann nochmal notwendig würde, wäre das bei der Thera, die ich gerne wiedersehen würde, sowieso nicht möglich. Das war schon gegen Ende der Therapie beschlossene Sache (von beiden Seiten). Bei meinem Kontaktwunsch geht es nicht darum, sie als Freundin zu gewinnen, sondern sie einfach mal wiederzusehen, miteinander zu reden und zu schauen, ob sich ein weiterer Kontakt ergibt.

Ich bin weder verliebt in sie, noch suche ich einen Mutterersatz (wäre auch witzig, da sie jünger ist :lol: ), noch fühle ich mich von ihr abhängig).

@Saly: Sorry, dass Du es so siehst, dass hier die Mühe der Schreibenden ins Leere läuft.... Wie ich schon sagte, habe ich nicht den ganzen Tag, hier im Internet zu sein... :kopfschuettel: :roll:

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 22.03.2023, 18:28

Mir ging es bei dem „ins Leere laufen“ nicht um die Quantität der Beiträge, sondern um die Qualität. :lol: Es kam einfach inhaltlich substanzielles nicht viel zurück.

Ich verstehe schon, dass du das auf dich zukommen lassen willst, aber irgendeine Art von Vorstellung musst du doch haben, wir es für dich im besten Fall werden könnte. Oder wie es aussehen würde, wenn ihr euch gut versteht. Dann würde das doch automatisch in eine Freundschaft übergehen. Es scheint ja nicht darum zu gehen, sie in ihrer Funktion als Therapeutin wiederzusehen.

Alles in allem: das wichtigste wäre, dass du abklärst ob das auch ihr Wunsch ist. In dem ersten Thread klang das irgendwie nicht so. Sonst ist deine ganze Überlegung sowieso hinfällig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 22.03.2023, 18:48

Also wenn ich es mir genau vorstellen soll, dann sag ich mal so, der erste Step wäre:

Ich würde mich freuen, wenn sie einem Treffen zustimmt und wir uns nett unterhalten.

Dann mal schauen, ob für beide der Wunsch nach Wiederholung da ist. Das kann ich nicht abschätzen, hab auch keine Glaskugel.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 22.03.2023, 19:14

sunny87 hat geschrieben: Mi., 22.03.2023, 18:48 Also wenn ich es mir genau vorstellen soll, dann sag ich mal so, der erste Step wäre:

Ich würde mich freuen, wenn sie einem Treffen zustimmt und wir uns nett unterhalten.

Dann mal schauen, ob für beide der Wunsch nach Wiederholung da ist. Das kann ich nicht abschätzen, hab auch keine Glaskugel.
Das klingt sinnvoll…go for it! Die Glaskugel hast du auch jetzt nicht und ich denke die Therapeutin wird aus ihrer jetzigen Position (also noch-ehemals Therapeutin) nicht den ersten Schritt machen. Selbst wenn die Abstinenzzeit noch nicht vergangen ist, hättest du dann wenigstens Klarheit, wie sie einem ersten Treffen gegenüber steht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag