Fühle mich unwohl in Nachbarschaft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LilaFlieder
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Di., 10.05.2022, 13:19

Vielen Dank für eure tollen Inputs und das Teilen eurer Erfahrungen! Ich habe in den letzten Wochen bewusst hingefühlt, was es ist, das so schmerzt. Manchmal war es für mich greifbarer, dann wieder nicht. Manchmal ging es mir besser, heute wieder gar nicht. Ich glaube es ist tatsächlich die Angst ausgestoßen zu werden. Nicht Teil des Ganzen zu sein. So gerne möchte ich aber auch unsichtbar sein. Mir tut es echt so weh, dass die beiden Familien so aufeinanderhängen und wir ja trotzdem durch gemeinsamen Schulweg beispielsweise Berührungspunkte haben, die sich nicht vermeiden lassen. … ich kenne mich selbst nicht mehr

Werbung


Barney02
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 57
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 06.08.2022, 12:38

Hallo Lila Flieder, ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es genau wie dir, nur unter anderen Vorzeichen. Ich habe vor ein paar Jahren noch einmal geheiratet und bin zu meinem Mann aufs Dorf in sein Haus gezogen. Leider werde ich mit den Nachbarn überhaupt nicht warm. Es sind auch schon mehrere Familien später hergezogen, alle mit kleinen Kindern. Wir sind nun schon über das Kinderalter hinaus und haben eine kleinen Hund. So richtig tierlieb ist hier leider niemand weiter und so kommt man einfach nicht zusammen. Das belastet mich sehr. Ich weiß, dass ich die Situation nicht ändern kann, möchte aber auch nicht darunter leiden. Es fehlt mir aber an jeglicher Strategie. Sicherlich hängt es auch mit meiner Person zusammen. Habe leider sehr wenig Selbstvertrauen. Zur Zeit leide ich sehr heftig darunter. Meinem Mann erzähle ich das gar nicht. Er könnte das nicht verstehen. Schön, dass man sich hier dazu austauschen kann.

Benutzeravatar

gratinal86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 7

Beitrag Do., 22.09.2022, 10:15

Du bist ja nicht verpflichtet dich mit deinen Nachbarn anzufreunden nur weil eure Kinder befreundet sind. Lass sie spielen und halte dich einfach daraus. Mal ein kurzes Gespräch zusammen zu führen, sollte ja auch kein Problem darstellen.
VG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag