Abneigung gegen Schwangere und Mütter
Abneigung gegen Schwangere und Mütter
Ich bin total verzweifelt, denn ich werde einfach nicht schwanger. Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung bei einem Spezialisten und mit jedem Monat wird meine Traurigkeit und Wut über den ausbleibenden Kinderwunsch größer. Trotz Medikamente und guter Werte hat es nicht geklappt- wahrscheinlich ist der Grund das schlechte Spermiogramm meines Mannes.
Das Schlimme an der Sache ist, dass ich seit einigen Wochen eine derartige Wut über andere (fremde) Frauen habe, die entweder mit einem dicken Bauch rumlaufen oder kleine Kinder haben. Ich habe so eine Wut und Frustration, dass ich ständig weinen könnte. Alles ist so ungerecht. Ich sitze hier bei der Arbeit, obwohl ich im letzten Jahr dachte, dass ich zur selben Zeit schon ein Kind in den Schlaf wiegen würde.
Ich hasse mein Leben, so wie es ist und wie es mir einen Strich durch unsere Pläne gemacht hat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß einfach nicht mehr weiter. Aber das Schlimmste ist eigentlich der Neid auf andere. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit klar kommen soll.
Ich weine jeden Tag.
Das Schlimme an der Sache ist, dass ich seit einigen Wochen eine derartige Wut über andere (fremde) Frauen habe, die entweder mit einem dicken Bauch rumlaufen oder kleine Kinder haben. Ich habe so eine Wut und Frustration, dass ich ständig weinen könnte. Alles ist so ungerecht. Ich sitze hier bei der Arbeit, obwohl ich im letzten Jahr dachte, dass ich zur selben Zeit schon ein Kind in den Schlaf wiegen würde.
Ich hasse mein Leben, so wie es ist und wie es mir einen Strich durch unsere Pläne gemacht hat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß einfach nicht mehr weiter. Aber das Schlimmste ist eigentlich der Neid auf andere. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit klar kommen soll.
Ich weine jeden Tag.
- Werbung
Hallo Millie!
Ich kann das nachvollziehen... Aber habt Ihr schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft wie IVF und ICSI?
Ich habe mich damals ganz bewußt AUCH damit auseinandergesetzt wie das Leben ohne Kinder sein könnte. Oder als weitere Möglichkeit eine Adoption. Womöglich hat man Dir das auch schon alles gesagt...
Man kann auch ein erfüllendes Leben ohne Kinder führen. Habt Ihr psychologische Betreuung während des Verfahrens?
Viele Grüsse!
candle
Ich kann das nachvollziehen... Aber habt Ihr schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft wie IVF und ICSI?
Ich habe mich damals ganz bewußt AUCH damit auseinandergesetzt wie das Leben ohne Kinder sein könnte. Oder als weitere Möglichkeit eine Adoption. Womöglich hat man Dir das auch schon alles gesagt...
Man kann auch ein erfüllendes Leben ohne Kinder führen. Habt Ihr psychologische Betreuung während des Verfahrens?
Viele Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo,
ich habe mich teilweise schon darauf eingestellt, nie ein Kind haben zu können, aber mein Umfeld strotzt nur so von jungen Müttern und Schwangeren. Als ich dachte, ich hätte mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, kam der Neid. Ich bin buchstäblich von Neid zerfressen.
Am meisten habe ich mich selber verabscheut, als mein Mann mir erzählte, dass in der Nachbarschaft ein Baby in der Nacht an seinem eigenen Erbrochenen gestorben ist. Mein erster Gedanke war: "Ich hätte aufgepasst", gefolgt von "die haben schließlich noch ein zweites Kind".
Ich konnte einfach kein Mitleid aufbringen, obwohl ich sonst eigentlich ein mitfühlender Mensch bin. Das ist doch irgendwie krank!
ich habe mich teilweise schon darauf eingestellt, nie ein Kind haben zu können, aber mein Umfeld strotzt nur so von jungen Müttern und Schwangeren. Als ich dachte, ich hätte mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, kam der Neid. Ich bin buchstäblich von Neid zerfressen.
Am meisten habe ich mich selber verabscheut, als mein Mann mir erzählte, dass in der Nachbarschaft ein Baby in der Nacht an seinem eigenen Erbrochenen gestorben ist. Mein erster Gedanke war: "Ich hätte aufgepasst", gefolgt von "die haben schließlich noch ein zweites Kind".
Ich konnte einfach kein Mitleid aufbringen, obwohl ich sonst eigentlich ein mitfühlender Mensch bin. Das ist doch irgendwie krank!
Neid kenne ich so nicht, aber es war schon traurig. Damals hatte ich mit Schwiegermutter schon Babywäsche gekauft- wie blöd. In einer Aktion irgendwann habe ich die gesamte Wäsche einer schwangeren Freundin geschenkt. Das war mein Abschluß.
Es ist schon seltsam, wenn etwas nicht funktioniert, was bei anderen so einfach zu funktionieren scheint.
Welche Schritte geht Ihr denn noch? So schnell würde ich dann auch wieder nicht die Flinte ins Korn werfen, aber eben auf alle Eventualitäten schauen.
candle
Es ist schon seltsam, wenn etwas nicht funktioniert, was bei anderen so einfach zu funktionieren scheint.
Welche Schritte geht Ihr denn noch? So schnell würde ich dann auch wieder nicht die Flinte ins Korn werfen, aber eben auf alle Eventualitäten schauen.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Ich kann mich noch nicht zum letzten Schritt entscheiden- zu einer künstlichen Befruchtung. Erstmal ist es mittlerweile sehr teuer geworden (zudem zahlt die Kasse meines Mannes nicht) , aber der Hauptgrund ist eigentlich der, dass ich eine zu große Angst aber, wieder und wieder enttäuscht zu werden. Man setzt ja schon seine ganzen Hoffnungen in so eine künstliche Befruchtung und ich habe schon so oft von Paaren gehört, die sogar mehrere erfolglose Versuche hinter sich hatten oder das Kind im Nachhinein sogar verloren haben. Da habe ich einfach eine tierische Angst vor.
Ja, das kenne ich. Die Kasse zahlt eben nicht, weil die Untrsuchungen und alles ja bei Dir vorgenommen wird. Für mich ist es schon eine Erleichterung diese Zeit hinter mir zu haben. Spritzen, spritzen, spritzen, dann dauernd hin wegen der Eizellen nachmessen, Ultraschall, Eizellpunktion, Transfer um dann doch wieder "nichts" zu haben.
Heute würde ich das auch nicht mehr machen.
Ich würde Dir schon raten den psychologischen Ansprechpartner um ein Gespräch zu bitten. Bei mir gab es die Möglichkeit, und ich meine es gab auch extra Veranstaltungstermine. Wäre ja nicht so schön, wenn Dein Hass dahingehend weiter ausufert.
candle
Heute würde ich das auch nicht mehr machen.
Ich würde Dir schon raten den psychologischen Ansprechpartner um ein Gespräch zu bitten. Bei mir gab es die Möglichkeit, und ich meine es gab auch extra Veranstaltungstermine. Wäre ja nicht so schön, wenn Dein Hass dahingehend weiter ausufert.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
ich hab einen 5 monate alten sohn und hatte ein jahr bevor ich mit ihm schwanger wurde eine fehlgeburt. das eine jahr, bis es dann endlich geklappt hat war hölle und ich hatte auch ständig solche gefühle wie du sie beschreibst. hinterher hab ich mich dafür geschämt, weil jedes kind ist ein wunder und auf sowas neidig sein ist echt grauslich - wir mütter wissen das aber auch gegenüber noch-nicht müttern und es tut uns oft weh euch leiden zu sehen und wir wünschen euch von ganzem herzen, dass es klappt. ich weiß, alle sprüche helfen da nix, der wunsch ist einfach zu gigantisch. ABER: du bist erst 27! ich hab mein söhnchen mit 31 gekriegt und kenne viele frauen die beim ersten kind noch einige jährchen älter sind. außerdem: ein tolles kind, das du zweifellos kriegen wirst, geht nicht so einfach - das braucht zeit! gut ding braucht weile!
mein mann hatte übrigens auch ein mieses spermiogramm. vitamin e und selen hat man uns empfohlen, ich war bei DEM spezialisten in sachen kinderwunsch in Ö (www.drhuber.at), der macht jede frau vom anschauen schwanger !
hör nie auf, dran zu glauben und dich auf DEIN kind zu freuen - neidig sein auf andre mamis bringt nix, das sind alles nicht DEINE kinder! DEIN kind wird zu dir kommen! ganz bestimmt! oft klappt es dann erst, wenn man grad überhaupt nicht damit rechnet und ganz locker ist.
alles gute!!!
nozi
mein mann hatte übrigens auch ein mieses spermiogramm. vitamin e und selen hat man uns empfohlen, ich war bei DEM spezialisten in sachen kinderwunsch in Ö (www.drhuber.at), der macht jede frau vom anschauen schwanger !
hör nie auf, dran zu glauben und dich auf DEIN kind zu freuen - neidig sein auf andre mamis bringt nix, das sind alles nicht DEINE kinder! DEIN kind wird zu dir kommen! ganz bestimmt! oft klappt es dann erst, wenn man grad überhaupt nicht damit rechnet und ganz locker ist.
alles gute!!!
nozi
Läßt sich leicht reden, wenn es mit dem Wunschknd geklappt hat. Aber oft klappt es eben auch (gar) nicht. Die Behandlung ist auch wahrlich sehr teuer. Wer kann sich das schon erlauben, wenn ich bedenke wieviel tausende Euros bei "uns" damals draufgingen.
Finde ich auch seltsam in deutschland... Diskussionen über die Rente, Vergreisung, aber hier wird nicht geholfen. Kind wird Luxus. Dabei ist der trend dahingehend, dass es immer mehr zeugungsunfähige Menschen gibt.
candle
Finde ich auch seltsam in deutschland... Diskussionen über die Rente, Vergreisung, aber hier wird nicht geholfen. Kind wird Luxus. Dabei ist der trend dahingehend, dass es immer mehr zeugungsunfähige Menschen gibt.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
natürlich, aber mit 27 darf man da doch noch lang nicht aufgeben und nicht mehr dran glauben! 10 jahre später vielleicht dann, aber selbst da geht noch alles!
außerdem lässt sich eben nicht immer leicht reden - weiß man, welche geschichte hinter dem wunschkind steht? fehlgeburten? ebenfalls ein jahrelanger kinderwunsch? es redet sich nicht leicht, jede frau, bei der es nicht so easycheasy war, weiß genau, wie sich das anfühlt und hat vielleicht selbst auch nie damit gerechnet, dass es echt klappen wird. ich kenn frauen, die hatten 5 fehlgeburten und dann endlich eine geglückte schwangerschaft. ein bisschen solidarität find ich, würde da gut tun. ich zumindest weiß noch so genau, wie schrecklich das war, zu warten und zu hoffen, auch wenn´s nach "es redet sich leicht" anhört", ich mein´s mit echtem mitgefühl!
bezüglich IVF: eine freundin lässt bald eine machen in istanbul, angeblich DER tipp, wesentlich günstiger und topmodern ...
lg
nozi
außerdem lässt sich eben nicht immer leicht reden - weiß man, welche geschichte hinter dem wunschkind steht? fehlgeburten? ebenfalls ein jahrelanger kinderwunsch? es redet sich nicht leicht, jede frau, bei der es nicht so easycheasy war, weiß genau, wie sich das anfühlt und hat vielleicht selbst auch nie damit gerechnet, dass es echt klappen wird. ich kenn frauen, die hatten 5 fehlgeburten und dann endlich eine geglückte schwangerschaft. ein bisschen solidarität find ich, würde da gut tun. ich zumindest weiß noch so genau, wie schrecklich das war, zu warten und zu hoffen, auch wenn´s nach "es redet sich leicht" anhört", ich mein´s mit echtem mitgefühl!
bezüglich IVF: eine freundin lässt bald eine machen in istanbul, angeblich DER tipp, wesentlich günstiger und topmodern ...
lg
nozi
Wenn sie das nicht finanzieren kann wie soll es dann bitteschön gehen?
Ich freue mich ja für Dich, aber so gelungen finde ich Deine Beiträge nicht.
candle
Ich freue mich ja für Dich, aber so gelungen finde ich Deine Beiträge nicht.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Du bist 27 Jahre und seit einem Jahr möchtest du schwanger werden.
Du hast doch noch einige Jahre Zeit, vielleicht klappts irgendwann wenn du nicht mehr so sehr darauf hoffst.
Und sogar in zehn Jahren wärst du noch nicht zum alt um ein Baby zu bekommen.
Du hast doch noch einige Jahre Zeit, vielleicht klappts irgendwann wenn du nicht mehr so sehr darauf hoffst.
Und sogar in zehn Jahren wärst du noch nicht zum alt um ein Baby zu bekommen.
Man lernt nie aus...
in Ö gibt es soviel ic hweiß zuschüsse bei langjährigem kinderwunsch, wenn sie einem nicht sogar einen versuch zahlen. und im ausland ist vieles günstiger.candle hat geschrieben:Wenn sie das nicht finanzieren kann wie soll es dann bitteschön gehen?
candle
macht nichts, ich deine auch nicht.candle hat geschrieben: Ich freue mich ja für Dich, aber so gelungen finde ich Deine Beiträge nicht.
candle
lg
nozi
Als langjährigen Kinderwunsch würde ich das nicht bezeichnen.Nozi hat geschrieben:in Ö gibt es soviel ic hweiß zuschüsse bei langjährigem kinderwunsch
Man lernt nie aus...
eben. erst ab einem jahr erfolglosen bastelns nehmen sie dich in der kinderwunschambulanz überhaupt dran. bei den meisten dauerts noch länger.Mandy096 hat geschrieben:Als langjährigen Kinderwunsch würde ich das nicht bezeichnen.Nozi hat geschrieben:in Ö gibt es soviel ic hweiß zuschüsse bei langjährigem kinderwunsch
an die TE: hast du´s schon mal mit einem ovulationstest versucht, dh ob und wann du einen eisprung hast, dann kann man nämlich punktgenau drauf hinarbeiten!
lg
nozi
Nicht so in D.Nozi hat geschrieben: erst ab einem jahr erfolglosen bastelns nehmen sie dich in der kinderwunschambulanz überhaupt dran.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 940 Zugriffe
-