Was versteht ihr unter Freundschaft?
Was versteht ihr unter Freundschaft?
Der Thread " Kuscheln mit Freunden " hat mich zum Nachdenken gebracht und ich frage euch :
was versteht ihr unter Freundschaft? Geht es dabei tatsächlich nur um Sympathie und Wertschätzung oder darüber hinaus?
Ich für mich kann sagen, daß ich vier wirkliche Freundinnen habe. Eine Fünfte ist gerade dabei ( natürlich ohne daß sie es weiß ) vom Bekanntenkreis in den Freundeskreis zu wechseln.
Diese Frauen und auch unsere Freundschaft könnten unterschiedlicher nicht sein
1. Freundin - seelenverwandt, holt mich immer wieder ins hier und jetzt zurück.
2. Freundin - braucht mich sehr als Freundin ist aber in meiner Not in jedem Fall auch für mich da
3. Freundin - ist einfach zu gut für diese Welt, hält ach meinen irrsinnigesten Gedanken stand
4. Freundin - kennt mich und meine Familie wie kein zweiter. Fühlt was ich fühle. Weiß um meine Not und
ich um ihre. Sie ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben.
5. Freundin auf dem Weg - ist einfach ehrlich und herrlich unkompliziert
Es ist einfach wunderbar, daß es diese Frauen gibt
Carry
was versteht ihr unter Freundschaft? Geht es dabei tatsächlich nur um Sympathie und Wertschätzung oder darüber hinaus?
Ich für mich kann sagen, daß ich vier wirkliche Freundinnen habe. Eine Fünfte ist gerade dabei ( natürlich ohne daß sie es weiß ) vom Bekanntenkreis in den Freundeskreis zu wechseln.
Diese Frauen und auch unsere Freundschaft könnten unterschiedlicher nicht sein
1. Freundin - seelenverwandt, holt mich immer wieder ins hier und jetzt zurück.
2. Freundin - braucht mich sehr als Freundin ist aber in meiner Not in jedem Fall auch für mich da
3. Freundin - ist einfach zu gut für diese Welt, hält ach meinen irrsinnigesten Gedanken stand
4. Freundin - kennt mich und meine Familie wie kein zweiter. Fühlt was ich fühle. Weiß um meine Not und
ich um ihre. Sie ist ein Teil von mir und wird es immer bleiben.
5. Freundin auf dem Weg - ist einfach ehrlich und herrlich unkompliziert
Es ist einfach wunderbar, daß es diese Frauen gibt
Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
- Werbung
Guten Tag!
Maßgeblich ist für mich wie in jeder Beziehung ein ausgewogenes "geben- und nehmen".
candle
Was wäre denn "darüber hinaus"?Carry hat geschrieben: Geht es dabei tatsächlich nur um Sympathie und Wertschätzung oder darüber hinaus?
Maßgeblich ist für mich wie in jeder Beziehung ein ausgewogenes "geben- und nehmen".
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Wow, Carry! Da hast du aber gute Freunde!
So welche hätt ich auch gerne.. *neidisch bin*
Ja, ich sehe es auch so wie candle mit dem Geben und nehmen.
Manche sagen, das es ja sowas wie eine Freundschaftsliebe auch gibt. Aber ich weiss es nicht..
LG
So welche hätt ich auch gerne.. *neidisch bin*
Ja, ich sehe es auch so wie candle mit dem Geben und nehmen.
Manche sagen, das es ja sowas wie eine Freundschaftsliebe auch gibt. Aber ich weiss es nicht..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
oh dem möchte ich mich gerne anschliessen...
1. freundin- kenn ich schon sehr lange, ist mit mir durch dick und dünn gegangen, kein thema ist ihr zuviel, mit ihr hatte ich so viel spaß aber auch sehr gute gespräche, sie hat wirklich immer zu mir gehalten
2. freundin- kenn ich ebenfalls sehr lange, hat sich in eine ganz andere richtung als ich entwickelt, aber man ist sich vertraut und sie ist immer lieb zu mir, dass ist schön.
3. freundin- man sieht sich zeitweise nicht, dann wieder sehr häufig, ihr horizont ist sehr breit und wenn sie da ist wird es mir immer warm und wohlig.
4. freundin- hat mit mir gearbeitet, wir hatten in der zeit sehr viel spaß zusammen und konnten auch immer gut reden. hat viel für mich getan, als es mir schlecht ging. heute sehr schwierig, die entwicklung von uns beiden macht es schwer... aber sie ist da und ich irgendwie auch.
5. freundin- hab ich in der therapie vor etwas über nem halben jahr kennengelernt- sie ist mir sehr ans herz gewachsen, teilweise problematisch (aber dazu gibt es hier schon einen thread).
Freundschaft hat mich immer gehalten, ohne Freundschaft wäre es glaub ich garnichts mehr.
Das ist die schönste "ERFINDUNG" die es gibt.
1. freundin- kenn ich schon sehr lange, ist mit mir durch dick und dünn gegangen, kein thema ist ihr zuviel, mit ihr hatte ich so viel spaß aber auch sehr gute gespräche, sie hat wirklich immer zu mir gehalten
2. freundin- kenn ich ebenfalls sehr lange, hat sich in eine ganz andere richtung als ich entwickelt, aber man ist sich vertraut und sie ist immer lieb zu mir, dass ist schön.
3. freundin- man sieht sich zeitweise nicht, dann wieder sehr häufig, ihr horizont ist sehr breit und wenn sie da ist wird es mir immer warm und wohlig.
4. freundin- hat mit mir gearbeitet, wir hatten in der zeit sehr viel spaß zusammen und konnten auch immer gut reden. hat viel für mich getan, als es mir schlecht ging. heute sehr schwierig, die entwicklung von uns beiden macht es schwer... aber sie ist da und ich irgendwie auch.
5. freundin- hab ich in der therapie vor etwas über nem halben jahr kennengelernt- sie ist mir sehr ans herz gewachsen, teilweise problematisch (aber dazu gibt es hier schon einen thread).
Freundschaft hat mich immer gehalten, ohne Freundschaft wäre es glaub ich garnichts mehr.
Das ist die schönste "ERFINDUNG" die es gibt.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!
- Werbung
@candle
darüber hinaus heißt für mich sie mögen um ihrer selbst willen.
@Dornröschen Dorn
Ich weiß, daß ich in Bezug auf Freundschaft vom Leben verwöhnt bin.
Ich bin dankbar,daß ich diese frauen kennenlernen durfte und sehe das nicht als selbstverständlich an.
@lovely25
Carry im Moment allein zu Haus
In meinen Augen muß sich das Geben und Nehmen nicht die Waage halten. Ein Freund/Freundin sollte geben wenn es an der Zeit des Gebens ist und nehmen wenn es an der Zeit des Nehmens ist.Maßgeblich ist für mich wie in jeder Beziehung ein ausgewogenes "geben- und nehmen".
@Dornröschen Dorn
Ich weiß, daß ich in Bezug auf Freundschaft vom Leben verwöhnt bin.
Ich bin dankbar,daß ich diese frauen kennenlernen durfte und sehe das nicht als selbstverständlich an.
@lovely25
Das hast du schön gesagtDas ist die schönste "ERFINDUNG" die es gibt.
Carry im Moment allein zu Haus
Peter Sirius
Peter Sirius
Das ist für mich selbstverständlich und die basis um überhaupt eine Freundschaft aufzubauen.Carry hat geschrieben:
Nun, ich lese hier viel raus, dass die freundschaften recht einseitig ist. Einige Verfasser scheinen nur zu nehmen.
Nun, ich habe eine langjährige Freundin. Sie bringt mich ab und an auf die Palme, aber sie ist für mich da, ich bin für sie da. Das geht wechselseitig. Und wir helfen uns gegenseitig. DAS ist dann wirklich für mich Freundschaft, auch das Gefühl, dass jeder den anderen zu jeder Tages und Nachtzeit zu "behelligen".
Jemand, der mir nur zuhören würde? Na da würde ich mich mal fragen, was der andere für mich für einen Wert hat hmm...
Wenn es nämlich aufgrund dessen zu einem bruch kommt, dann darf man sich eben auch nich wundern.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Für mich ist es dann Freundschaft,wenn ich das Vertrauen habe, ehrlich sein zu können,auch wenn das bedeutet dem anderen eine ätzende unbequeme Wahrheit sagen zu können.
Ohne die Angst zu haben,dass der andere dann weg ist.
Bis das soweit ist,dauert es.
Eine Freundin habe ich zum Feiern und Spass haben,Festivals/Konzerte besuchen,für gegenseitige
bierselige Liebesbekundungen.Außerdem dient sie mir als selbstbewusste Souffleuse auf meiner Schulter in blöden Situationen.
Meine derzeit engste Freundin ist mir ganz nahe,was Glaube betrifft,
und Kindheitsaufarbeitung.Mit der kann ich zig Stunden verbringen und fühle mich geborgen.Wir haben herrliche Tage zusammen!
Meine längste Freundin kennt mich seit ich 5 Jahre alt bin,wir werden uns nie verlieren,
wir verstehen uns ohne viele Worte,obwohl sie ein komplett anderes Leben führt.
Ich bin sehr dankbar für diese Frauen und pflege "uns".
und was die nacht erhellt,ist eine der letzten großen freundschaften der welt - tomte
Ohne die Angst zu haben,dass der andere dann weg ist.
Bis das soweit ist,dauert es.
Eine Freundin habe ich zum Feiern und Spass haben,Festivals/Konzerte besuchen,für gegenseitige
bierselige Liebesbekundungen.Außerdem dient sie mir als selbstbewusste Souffleuse auf meiner Schulter in blöden Situationen.
Meine derzeit engste Freundin ist mir ganz nahe,was Glaube betrifft,
und Kindheitsaufarbeitung.Mit der kann ich zig Stunden verbringen und fühle mich geborgen.Wir haben herrliche Tage zusammen!
Meine längste Freundin kennt mich seit ich 5 Jahre alt bin,wir werden uns nie verlieren,
wir verstehen uns ohne viele Worte,obwohl sie ein komplett anderes Leben führt.
Ich bin sehr dankbar für diese Frauen und pflege "uns".
und was die nacht erhellt,ist eine der letzten großen freundschaften der welt - tomte
Also ...
Ich habe seit 15 Jahren eine Freundin, sprich eine Sandkasten Freundschaft die sich nun seit Jahren bestandig hält, wir sind schon durch dick und dünn gegeganen ich habe sie total besoffen mit in der Nacht i-wo abgeholt weil bei uns nichts mehr gefahren ist. Sie war nächte lang bei mir und hat aufgepasst das ich keinen Scheiße baue. Sie ist/war immer für mich da genauso ist es auch umgekehrt also ein richtiges geben und nehmen! Es ist genau das was ich unter einer Freundschaft verstehe!
Dann gibt es da noch 4 Mädels aus meiner Schulzeit...wir sind sozusagen ne absolute Chaosgruppe. Wir haben viel Spaß mit einander undkönnen auch über Ernstethemen reden, wobei ich sagen muss das ich zu den menschen gehöre die wenns wirklich ein bisschen ''tiefer'' geht oft blocke.
Ich muss sagen das ich mir Freunde so wie Bekannte immer sehr genau aussuche. Ich würde leider in jüngster Vergangenheit oft endtäuscht und bin dadurch oft sehr distanziert.
Gruß
sofa
Ich habe seit 15 Jahren eine Freundin, sprich eine Sandkasten Freundschaft die sich nun seit Jahren bestandig hält, wir sind schon durch dick und dünn gegeganen ich habe sie total besoffen mit in der Nacht i-wo abgeholt weil bei uns nichts mehr gefahren ist. Sie war nächte lang bei mir und hat aufgepasst das ich keinen Scheiße baue. Sie ist/war immer für mich da genauso ist es auch umgekehrt also ein richtiges geben und nehmen! Es ist genau das was ich unter einer Freundschaft verstehe!
Dann gibt es da noch 4 Mädels aus meiner Schulzeit...wir sind sozusagen ne absolute Chaosgruppe. Wir haben viel Spaß mit einander undkönnen auch über Ernstethemen reden, wobei ich sagen muss das ich zu den menschen gehöre die wenns wirklich ein bisschen ''tiefer'' geht oft blocke.
Ich muss sagen das ich mir Freunde so wie Bekannte immer sehr genau aussuche. Ich würde leider in jüngster Vergangenheit oft endtäuscht und bin dadurch oft sehr distanziert.
Gruß
sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren
@candle
Daß ich alles was ich habe an Gefühlen, Vetrauen, Empathie, Sympathie und Ehrlichkeit,einach alles was ich in der Lage bin emotional zu geben meinen Freunden gebe, das habe ich vorrausgesetzt.
Und ich glaube den anderen Verfassern geht es ähnlich.
Carry
Ich gebe dir recht, daß es den Anschein hat .Einige Verfasser scheinen nur zu nehmen.
Daß ich alles was ich habe an Gefühlen, Vetrauen, Empathie, Sympathie und Ehrlichkeit,einach alles was ich in der Lage bin emotional zu geben meinen Freunden gebe, das habe ich vorrausgesetzt.
Und ich glaube den anderen Verfassern geht es ähnlich.
Carry
Peter Sirius
Peter Sirius
Hallo Sofa,
Ich habe gerade eine Vision und sehe euch hoch in den achtzigern, gegenseitig stützend beim Abendspaziergang oder beim Bierchen
LG Carry
Diese Freundschaft wird sicher lebensbegleitend sein. Wie schön für euchsprich eine Sandkasten Freundschaft die sich nun seit Jahren bestandig h
Ich habe gerade eine Vision und sehe euch hoch in den achtzigern, gegenseitig stützend beim Abendspaziergang oder beim Bierchen
LG Carry
Peter Sirius
Peter Sirius
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Freunde sind für mich Menschen, mit denen ich über Dinge reden kann, über die ich mit anderen - Bekannten - niemals reden würde. Freunde haben mein Vertrauen, ich schätze sie und betrachte sie als wichtige Menschen in meinem Leben. Man könnte sagen sie sind in stürmischen Zeiten Bojen, zu denen man hinrudern kann und die einem ein Stück weit Orientierung bieten können, an die man sich aber nicht sein ganzes Leben lang klammern kann.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Hy carry,
ja so wird es vermutlich auch sein ISe wird auch ganz offiziell Partin für mein/unser Kind. Ich denke da kann man dann von ausgehn das wir als alter omis immer noch zusammen untereiner Decke stecken*g
sofa
ja so wird es vermutlich auch sein ISe wird auch ganz offiziell Partin für mein/unser Kind. Ich denke da kann man dann von ausgehn das wir als alter omis immer noch zusammen untereiner Decke stecken*g
sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren
Ich habe auch schon erlebt, dass eine Sandkistenfreundschaft ganz schnell zerbrochen ist, trotz langjähriger Freundschaft.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
eine echte freundin kann auch meine grenzen respektieren und zieht sich nicht beleidigt zurück, weil ich nicht jederzeit zur verfügung stehen kann ...
und so versuche ich das auch zu halten.
und so versuche ich das auch zu halten.
zuhören kann viel sein, manchmal alles.Jemand, der mir nur zuhören würde?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
@sofa
bei mir siehe Freundin Nr. 4 ( die Madels sind nicht aufgereiht nach Wertigkeit, es gibt nämlich keine)
ist die Freundschaft auch Lebensbegleitend. D.h. wir verbringen einen Teil unseres Lebensweges gemeinsam, dann ändern sich bei einem von uns beiden die Lebensumstände und der Weg driftet vorübergehend auseinander, trifft sich aber irgendwann wieder. Dabei kann es sich um Wochen, Monate oder sogar Jahre ( längste war 1,5 Jahre ) handeln. Wobei der telefonische Kontakt immer da ist.
Ohne sie würde mir in meinem Leben etwas ganz wichtiges fehlen.
LG von
Carry aus Niedersachsen
bei mir siehe Freundin Nr. 4 ( die Madels sind nicht aufgereiht nach Wertigkeit, es gibt nämlich keine)
ist die Freundschaft auch Lebensbegleitend. D.h. wir verbringen einen Teil unseres Lebensweges gemeinsam, dann ändern sich bei einem von uns beiden die Lebensumstände und der Weg driftet vorübergehend auseinander, trifft sich aber irgendwann wieder. Dabei kann es sich um Wochen, Monate oder sogar Jahre ( längste war 1,5 Jahre ) handeln. Wobei der telefonische Kontakt immer da ist.
Ohne sie würde mir in meinem Leben etwas ganz wichtiges fehlen.
LG von
Carry aus Niedersachsen
Peter Sirius
Peter Sirius
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag