Freund hat Psychose

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzweifelte
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Freund hat Psychose

Beitrag Sa., 11.07.2009, 14:13

Hallo
Habe mich hier angemeldet ,weil ich total verzweifelt bin, denn mein Freund hat ne Psychose,ausgelöst von Drogen sehr warscheinlich Amphetamine.Insgesammt war er nun schon 10x in der Psychatrie.Als wir uns vor 9 Jahren kennengelernt haben, dachte ich oh was habe ich mir denn da für einen Kaoten angelacht, zu dem Zeitpunkt war eine Psychose gerade im Anmarsch,es war sehr schwer sowas zu verstehen und nachzuvollziehen,aber ich blieb bei ihm,denn er ist eigentlich ein total liebenswerter Mensch.Er versprach mir die Finger von Speed zu lassen und regelmäßig seine Medikamente ( Haldol) zu nehmen.Es ging gut,bis vor paar Monaten,da erwischte ich ihn beim Speed ziehen.Ach was habe ich auf ihn eingeredet, aber nein er weiß ja immer alles besser und meinte er hätte alles im Griff.Er meinte es könne ihm nichts mehr passieren ,wenn so komische Gedanken kämen,würde er schon wissen ,das dies alles nicht real ist.O.K ich habe ihm vertraut, merkte aber,dass er immer seltsamer wurde. Er zog sich immer mehr zurück,redete mit mir kaum noch,war aggressiv, vergesslich, unkonzentriert, alles was ich sagte und machte war in seinen Augen falsch,ich kam nicht mehr an ihn ran. Ich würde ihn nur nerven und bevormunden,würde ihm die Luft zum Atmen nehmen......Ich machte mich total scheckig ,suchte die Schuld an mir selbst, bekam Depressionen.Wir streiteten uns immer öfters,dann machte er Schluß,schmiss mich aus seiner Wohnung.Nun ist er aus der Klinik wieder raus,die ganze Zeit über wollte er mich nicht sehen und ich besuchte ihn auch nicht.Nun ist er wieder zu Hause,macht einfach so als wäre nichts gewesen, dabei ging ich die letzten Wochen durch die Hölle.Ständig ändert er seine Meinung. Erst bin ich die Liebe seines Lebens, dann wieder eine Schlampe die es nicht wert ist geliebt zu werden, hin und her in einem Satz.Er möchte mit mir zusammen bleiben aber will auch seine Kumpels und seine Musik ( Tekkno er ist DJ)nicht aufgeben.Er meint immer ich hätte gegen seine Freunde etwas, dabei will ich doch nur nicht dass er mit Speed in Berührung kommt,denn in seinen Kreisen ist er normal Drogen zu nehmen. Ich kann das alles nicht mehr, ich brauche einen Freund für den ich am Wichtigsten bin,denn ich bin auch psychisch krank,leide an bipolaren Störungen.Im Gegensatz zu ihm habe ich meine Krankheit akzeptiert und bin in Behandlung,mache demnächst eine Therapie.Er aber meint er wisse selbst am Besten ,was gut für ihn ist und hört nicht auf so ein Psychologengequatsche.Was soll ich nur tun,ich liebe ihn,habe aber mit mir selbst genug zu tun,kann mir nicht ständig einen Kopf um ihn machen und Betreuer spielen.Heute Morgen habe ich ihn getroffen und er sagte ,wenn wir nicht mehr zusammen kommen,dann würde er nicht älter wie sein Vater ,der ist letztens mit 54 Jahren gestorben.Was soll denn das ? Will aber mir zuliebe an seinem Lebensstil nichts ändern, soll also immer schön ruhig bleiben und zusehen wie er sich zerstört. Oh nein.Habe hier ganz ähnliche Berichte gelesen,von Frauen die am Ende selbst psychisch krank wurden,dass bin ich ja aber schon.Habe ihm gesagt,dass wir nur eine gemeinsame Zukunft haben,wenn er mit mir in Zukunft einen Therapeuten besucht, damit ich lerne ,ihn besser zu verstehen.
Könnte hier nun Stundenlang weiter schreiben, aber das wird zuviel.
Wäre schön ,wenn mir jemand Antworten würde
Anja
Also er hat richtig schitzophrene ,paranoide Psychosen, redet mit Bildern an der Wand,sieht Menschen die nicht da sind,redet nur von Gott und Teufel und denkt, er hätte die Macht ,kann richten über gut und böse. Dann denkt er wieder er sei ein Pirat,sieht sich und seine Kumpels auf nem Schiff auf dem die absolut geilste Tekkno-Party statt findet..........Hat seine Ex in ner roten Glaskugelgesehen......

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 11.07.2009, 21:49

Hallo verzweifelte,

vorab, ich hatte nie eine Psychose, bin bei dem Thema also nicht ganz bewandert, habe allerdings eine durch Drogen verursachte Psychose bei jemand anders ziemlich nah miterlebt.

Du weißt es selbst: dein Freund verhält sich ausgeprochen egoistisch. Die Beziehung klingt sehr unausgewogen. So wie du es schilderst dreht sich zumindest alles vorwiegend um ihn, was du brauchst scheint für ihn keine Rolle zu spielen, dafür setzt er offenbar jedes Mittel ein, um zu bekommen (behalten) was er braucht, oder vielmehr will. Beispiel:
Heute Morgen habe ich ihn getroffen und er sagte ,wenn wir nicht mehr zusammen kommen,dann würde er nicht älter wie sein Vater ,der ist letztens mit 54 Jahren gestorben.Was soll denn das ?
Das soll bewirken, dass du bei ihm bleibst. Erpressung. Ihm wird es schlecht gehen ohne dich. Ihm natürlich. Man könnte auch versuchen, den anderen zurückzugewinnen, indem man sagt, DIR wird es gut gehen mit mir. Dafür muss das Wohlergehen des anderen allerdings überhaupt erstmal wichtig sein. Dann wäre man auch bereit, Dinge zu unterlassen unter denen der andere leidet. Dann würde man nicht nur fordern, sondern auch geben wollen.

Habe ihm gesagt,dass wir nur eine gemeinsame Zukunft haben,wenn er mit mir in Zukunft einen Therapeuten besucht, damit ich lerne ,ihn besser zu verstehen.


Damit du ihn verstehst. Ist das wirklich deine wichtigste Bedingung?
Was verstehst du denn nicht an ihm?

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag Sa., 11.07.2009, 22:20

@verzweifelte

Fühl Dich erst einmal gedrückt. Das ist sicher nicht leicht, was Du im Moment mitmachen musst.
denn in seinen Kreisen ist er normal Drogen zu nehmen.
In meinen Kreisen ist es normal zu kiffen und ich hab trotzdem damit aufgehört. Das mag für ihn eine Entschuldigung sein aber sie ist nicht stichhaltig.
Will aber mir zuliebe an seinem Lebensstil nichts ändern, soll also immer schön ruhig bleiben
Er sollte seinen Lebensstil ja auch erstmal nicht wegen Dir sondern wegen sich selbst ändern. Deinem Freund fehlt offensichtlich jegliche Einsicht.
damit ich lerne ,ihn besser zu verstehen.
Ich habe das Gefühl, Du bist dabei seine Krankheit zu Deiner zu machen. Nach allem was ich hier lese wäre es an der Zeit, dass er lernt sich selbst besser zu verstehen. Was willst Du denn da besser verstehen lernen? Er hat eine drogeninduzierte Psychose und snifft weiter. Da gibt es nicht viel zu verstehen ausser, dass sich so niemals etwas ändern wird. Es wird eher schlimmer werden.
wenn wir nicht mehr zusammen kommen,dann würde er nicht älter wie sein Vater ,der ist letztens mit 54 Jahren gestorben.Was soll denn das ?
Ob er älter als 54 wird ist die Entscheidung von zwei Personen. Ihm und dem lieben Gott. Du bist da erstmal aussen vor. Meinst Du wenn Du bei Ihm bleibst und er weiter snifft würde das anders laufen?

Dein Freund war 10x in der Psychiatrie und snifft immer noch. Er sieht nicht einmal ein, dass das ein Problem ist und ist nicht bereit irgendetwas zu ändern. Was sollen wir Dir da raten?! Ich würde Ihn verlassen. Du bist 39. Such' Dir einen Mann, der Dich glücklich macht. Verschenkte Jahre bekommst Du niemals zurück.

Das klingt jetzt alles sehr hart aber das ist ja auch ein hartes Thema und es ist einfach meine Meinung. Denk auch mal an Dich selbst. Du bist in allererster Linie für Dich verantwortlich, nicht für Ihn. Du bist nicht Mutti.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verzweifelte
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 3

Beitrag So., 12.07.2009, 06:51

Hallo
Ihr habt absolut recht .Ich habe mir seine Krankheit zu meiner gemacht,mache schon tagelang nichts anderes als im Internet mich über Psychosen und Schitzophrenie zu informieren.Und dabei bin ich selbst krank, leide seid meiner Jugend an Depressionen,und ne Art soziale Phobie,ich habe keinen Menschen sonst ,außer meinen Sohn(17J),ich habe ihn zu meinem Lebensinhalt gemacht.Ich leide an wahnsinnigen Verlustängsten ,kann nicht alleine sein.In den ganzen 9 Jahren hat sich wirklich alles nur um ihn gedreht,ich habe mich ihm total angepasst,mußte immer ruhig sein,durfte nicht sagen,wenn mir was nicht gefiehl an unserer Beziehung sonst gabs Stress.Er wollte mich immer nur gut gelaunt sehen,was aber mit Depressionen unmöglich ist .,,Dann bleibe zu Hause wenns Dir schlecht geht,hies es,oder dann melde dich wenn´s Dir besser geht.Gerade dann wenn ich ihn mal bräuchte,war er nicht da,waren seine Kumpels wichtiger.Ich habe meine Augen vor alldem verschlossen,alles mußte so sein wie er es wollte,ich habe immer zurückgesteckt.Wie gerne wäre ich mal paar Tage mit ihm verreist, aber nein er gibt sein Geld lieber für Drogen aus.Er denkt immer nur ,ich will ihm was böses, will ihn an die Kette legen, ihn bevormunden,oder sonst was und dabei meine ich es immer nur gut.
Ich habe selbst seit meiner Jugend ein Suchtproblem und leide an Deprsssionen,Angst /soziale Phobie kann auf Menschen nicht zugehen.Ich habe so wenig Selbstbewußtsein,dass ich mir immer schon eingeredet habe,keinen ,,normale´´ Mann zu finden.Hatte immer nur Kranke/süchtige/ exotische/tatoowierte, arbeitslose Männer, die ich irgendwie retten will,für die ich da sein will.Das kommt alles von meiner Kindheit ,da mein Vater auch ein Alki war und ich zu ihm keine Beziehung hatte .
Ich muß an mich denken, endich mal an mich,deshalb werde ich demnächst in eine psychosomatische Klinik gehen,am Montag wird der Sozialbericht fertig gemacht und dann dauert´s hoffentlich nicht mehr lange.Ich muß aus diesem Teufelskreis ausbrechen ,sonst finde ich niemals inneren Frieden.
Das einzigste was ich will, ist endlich mal zufrieden leben,zurückblicken und denken,hey es geht doch,du hast doch noch was erreicht.Mein ganzes Leben habe ich verpfuscht mit meiner Sucht,mit solchen Männern, wurde ausgenutzt,gedemütigt, .....ich hoffe in Therapie können sie mir den Kopf endlich mal gerade rücken.Das Problem ist,dass ich teoretisch ja (fast)alles weiß,es aber nicht umsetzen kann.
Denn ich will Leben,endlich Leben ,ich kann mich nicht errinern jemals glücklich und zufrieden gewesen zu sein-
Ich danke Euch fürs lesen
Anja
Weiß jemand eine Psychosomatische Klinik für Abhängigkeitskranke,speziell nur für Frauen ??
Bis Montag müßte ich das wissen,sonst stecken die mich weis Gott wohin.
DANKE

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mo., 13.07.2009, 22:00

verzweifelte hat geschrieben:Das Problem ist,dass ich teoretisch ja (fast)alles weiß,es aber nicht umsetzen kann.
Ja, den Eindruck hat man ja immer.

Ich kann dir keinen Rat wegen der Klinik geben, wünsche dir aber viel Glück.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag