Angst, beim Essen zu ersticken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mona Lux
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Angst, beim Essen zu ersticken

Beitrag Di., 30.06.2009, 22:23

Hallo Leute bitte helft mir!!!!
Ich bin 33 Jahre alt ,1,65cm gr. und wiege nur noch 41 kg!!!!!!!!!!!!
Ich liebe essen und spucke auch nicht , ich habe Angstzustände beim essen das ich ersticke ich war schon bei 6 Psychotherapeuten und keiner konnte mir helfen , ich esse nur noch breiartige Kost zB babynahrung .
Bitte Bitte helft mir ich will endlich zunehmen und ohne Angst essen !
Ich bin dankbar für jeden Rat liebe grüße mona aus BW.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Seltene Eßstörung" auf obige präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Di., 30.06.2009, 22:38

Hallo!

Ich habe da zwei Fragen: 1. Was ist das für eine seltene Esssörung? 2. Warum hat es mit den Therapien nicht funktioniert?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mona Lux
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Di., 30.06.2009, 23:57

Hallo Candle
Ich werde wenns ans essen geht nervös, beginne zu schwitzen verkrampfe mich bekomme richtig Angst dann kann ich nicht mehr schlucken aus Angst zu ersticken und ich hab keine Ahnung warum oder woher das kommt . Normales Essen ist eigentlich nur mit starken Beruhigungsmitteln möglich und das nervt sooo !!
Die Psychotherapeuten wo ich war verschrieben mir nur irgentwelche Medikamente wo keines davon half, sie wissen selbst nicht was es ist u. wo es her kommt!
Liebe grüsse

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Mi., 01.07.2009, 00:02

Ich hatte eher an die Diagnose gedacht, dann hätte ich das googlen können. Ich bin leider kein Fachmann und kann mit Symptomen hier nichts anfangen.

Psychotherapeuten verschreiben an sich keine Medikamente. Das tun nur Ärzte.

Magst Du Dich nochmal nach einem Therapeuten umschauen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 01.07.2009, 08:00

Waren das wirklich Psychotherapeuten? Eine Psychotherapie in deinem Fall würde so aussehen, dass sie durch viele Gespräche versuchen, die Ursachen deiner Ängste zu erforschen bzw. mit dir durchtrainieren, wie du diese Ängste überwinden kannst.

Was waren das für Medikamente, die du verschrieben bekommen hast?

Deine Essstörung klingt ein bisschen nach Trauma. Könnte z.B. im Babyalter passiert sein, dass irgendwas passiert ist und du vielleicht wirklich einmal fast durchs Essen erstickt wärst, woran du dich bewusst nicht mehr erinnern kannst.

Das sollte mal erforscht werden.
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mi., 01.07.2009, 13:42

Hallo Mona Lux!

Es gibt verschiede Kliniken, die sich auf Essstörungen spezialisert haben. Vielleicht wäre ja das was für Dich. Da hättet ihr auch mehr Zeit zu gucken, woran das wirklich liegt bzw. "was da los ist". Bin natürlich auch keine Fachärztin, aber wenn Du Angst vor dem Ersticken hast, ist da die Frage, ob da die Grundursache die Essstörung oder die Angststörung ist (wobei sich beides ja mit Sicherheit auch bedingen mag und eine Essstörung meist ja auch etwas mit Angst zu tun hat). Die Frage ist natürlich nur: Was ist der Kern? Worum geht es wirklich? Hattest Du schon mal eine Situation, wo Du fasst erstickst bist? Wie war die Heranführung ans Essen bei Dir als Kind?...
Vielleicht helfen sollen Fragen, dem Ganzen etwas auf die Spur zu kommen, aber ich rate Dir auf jeden Fall nochmal zu einem Therapieversuch bzw. nochmal zu einem anderen Arzt für Psychiatrie und Neurologie zu gehen. Irgendwo dran muss es ja liegen... .
... Warst Du denn nur zu ärztlichen Untersuchungen oder hast Du auch schon mal eine richtige Psychotherapie versucht?

Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mona Lux
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 08.07.2009, 12:02

Erst mal danke für deine Nachricht als Kind so mit ca 5 J. bin ich beinahe an einem Bonbon erstickt was ich den ärzten auch gesagt habe mir wurde dann Doxipin- Insidon- Diazepam verschrieben aber die Medikamente waren eine Katastrophe!!!!!
Ich danke dir und werde nochmal ärztliche Hilfe suchen Lg mona

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 12.07.2009, 11:46

Na dann mal viel Erfolg!!!

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 23.07.2009, 18:10

Hallo Mona,
ich bin an anderer Stelle schon einmal auf solch eine Art von Angst eingegangen:
MrN hat geschrieben:
tinili hat geschrieben: ...oder mir tipps gebt was ich in solchen situationen machen soll ...
Also, wenn Du jetzt was Schlucken mußt, und fürchterlich Angst (eigentlich ist es ja Furcht, Du weißt ja, was Dir Angst macht) bekommst, dann mach Dir klar, daß es nur Angst ist und dann probierst Du die Sache einmal aus: "Schluck - und voilá - alles ok!" Wichtig ist, daß Du Dich bewußt überwindest, herunterzuschlucken und danach auch für Dich festzustellen, daß es in Ordnung war.
  1. Also:
  2. Schlucken
  3. während der Schluck nach unten rutscht (nachspüren)
  4. Luft herauslassen (ausatmen, aber nicht pressen)
  5. zulassen (Atemzug verlängern, nachspüren, abwarten)
  6. Luft holen (einatmen erst, wenn es von ganz allein beginnt)
  7. Hat das Einatmen von ganz allein geklappt, ist alles ok.
Es braucht ein wenig Mut, nach dem Ausatmen nicht gleich wieder Luft zu schnappen. Doch im Grunde merkst Du ja schon beim Luft ablassen, daß der Weg für die Luft frei ist.
Deiner Furcht kannst Du so "Schluck-für-Schluck" beikommen.
Nun muß ich zugeben, daß Dein Fall ziemlich gravierend ist, weil Du das ja nun schon lange, lange mit Dir herumträgst. Deshalb galube ich nicht, daß meine kleine Übung Deine Ängste von heut auf morgen besiegen kann. Und schon gar nicht kann sie eine Therapie ersetzen.

Doch sie kann Dir sicherlich helfen, Dich von Deinen Eß-Ängsten ein wenig mehr abzugrenzen.
Viel Erfolg!
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.


(frei nach Lao Zi)

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Do., 23.07.2009, 19:20

Hallo Mona Lux,
medizinisch gesehen kann man sich verschlucken,wenn man beim Essen redet,dann könnte theoretisch

Nahrung in die Luftröhre gelangen,wenn man ganz viel Pech hat und es folgt ein Hustenanfall bis

alles wieder raus ist. Normalerweise wandert aber alles dahin wo es hin soll,nämlich in die

Speiseröhre und die Luftröhre wird dann beim Schlucken durch einen Deckel verschlossen,

so dass nichts passieren kann.LG,Violetta.

Benutzeravatar

evi1986
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 29.07.2009, 21:47

Hallo!
Ich habe jetzt schon ein paar Einträge gelesen und gemerkt, dass es Vielen ähnlich geht wie mir, aber eben nur ähnlich.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand helfen kann, weil ich denke, dass mich hier am ehesten jemand versteht.

Also mein Problem ist, dass ich wirklich Angst vorm Ersticken habe, wenn ich esse. Ich weiß auch nicht, ob es psychisch bedingt ist, oder physisch.
Ich war schon bei Ärzten, aber die haben nichts herausgefunden, weil ich die Beschwerden nie hatte als ich einen Termin beim Arzt hatte.
Meine Beschwerden kommen meist am Abend.

Ich kann teilweise nichts essen, obwohl ich wirklich Hunger habe, weil es mir dauernd so vor kommt, als ob etwas in meinem Hals stecken würde, und als ob sich meine Speiseröhre verengt, oder als ob etwas in meinem Hals anschwillt.
Manchmal schlucke ich runter und dann habe ich dieses Gefühl. Dann wird mir echt schwindlig und ich bekomme schwer Luft.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
Ich selber glaube am Ehesten, dass wirklich tw etwas in meinem Hals anschwillt, und ich es durch meine Panik noch schlimmer mache bzw, dass ich mir dann mehr einbilde, als eig. ist.

Der letzte Arzt hat mir Tabletten verschrieben, die waren riesig (hallo?! ich kann nicht schlucken und dann gibt er mir halbe Steine mit )

Ich hoffe, mir kann irgendjemand da draußen helfen.

Danke im Vorraus und gute Nacht!

LG

Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte in einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 29.07.2009, 22:28

Hallo evi,
hast du vielleicht eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel, Katzenhaare oder Hausstaubmilben,
oder dich schon mal testen lassen? Dann kann es auch sein dass die Schleimhäute anschwellen.
Eventuell eine chronische Mandelentzündung? Solltest du untersuchen lassen bevor man psychische
Ursachen angeht.LG,Violetta.

Benutzeravatar

evi1986
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 01.08.2009, 20:35

Danke Violetta! Das werde ich auf jeden Fall gleich am Montag machen lassen. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich weiß, dass ich gegen gewisse Gräser allergisch bin (Heuschnupfen).
Bin seit 3 Tagen auf Urlaub bei meiner Fam. und seit dem ich hier bin, war nichts mehr........ kann ja was damit zu tun haben.

Danke, und schönes Wochenende!!!
LG

Benutzeravatar

Grey2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Di., 11.08.2009, 13:29

hallloo

ich verstehe das so gut mir geht es genauso,ich glaub auch ich krieg nix runter und dann verschluck ich mich erst und krieg keine Luft und mir wird schwindlich,ich habe diese Xanor Tabletten verschrieben bekommen aber ich weis nicht ob ich die nehmen soll

Benutzeravatar

gere23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.11.2009, 02:11

Hallo ich bin 23 Jahre jung und bin froh das jemand genau die gleichen Probleme hat wie ich.
Vor ca 6 Monaten habe ich einen Bonbon in den falschen Hals bekommen, seit dem habe ich immer mehr Angst normale Dinge zu Essen. Ich habe 10 kg abgenommen und gehe zu einer Psychotherapeutin die mir ein stück weiter hilft. momentan ernähre ich mich von puree oder Esswaren die man gut schlucken kann.
Wenn ich nur eine Teigware kaue und an die stücke denke die im Hals hängen bleiben könnten, fängt mein Herz an zu rasen, schwitze, und kann kaum richtig schlucken. Sobald ich es trotzdem runtergeschluckt habe, spühre ich die stücken in meinem Hals ich bekomme totesangst, denke ich kann nicht mehr Atmen.
Ich bekomme dann wie eine Panikattake. Im Krankenhaus hatten sie herausgefunden das ich ein Kalium mangel habe, seit dem kämpfe ich jeden Tag mit dem Essen. Jeden Tag kommt etwas anderes auf dem Tisch wo ich mühe habe, ich sage mir dan immer ES KANN NICHTS PASSIEREN,oder ES KANN MEHR PASSIEREN WENN ICH NICHT ESSE.. Ich muss das noch lange üben und es ist ein harter weg,mein Mann unterstützt mich wie auch meine Familie und mein Sohn gibt mir kraft. Es hört sich für viele Personen harmlos an,weil schlucken etwas normales ist, doch das Gehirn wieder seine Aufmerksam auf etwas anderes lenken, ist sehr hart und man kämpft jeden Tag mit seinen schlimmsten Ängsten. Meine Ziele sind, endlich zunehmen und ein gesunder,zufriedener Mensch wie früher zu werden. Doch jede Person mit einer Essstörungen kann es mit seinem eigenen willen schaffen, es braucht einfach seine zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag