Wie wollt ihr angesprochen werden?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Wie wollt ihr angesprochen werden?

Beitrag Sa., 27.06.2009, 05:50

Liebe Forumsmitglieder,
mich würde mal interessieren, wie ihr am liebsten von einem potentiellen Beziehungspartner angesprochen werden wollt. Gibt es da vielleicht einen Satz, den ihr besonders schön findet bzw. schön finden würdet? Gab es in der Vergangenheit mal jemanden, der euch besonders beeindruckt hat mit dem, wie er euch angesprochen hat?

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Sa., 27.06.2009, 07:06

Hallo!

Ich werde am liebsten sehr neutral angesprochen, finde auswendig gelernte Sprüche albern und unreif.
Also ein "Hallo." ist für mich der beste Anfang. Einfach netter Smalltalk aus einer Situation heraus. Da gibt es kein Kochrezept, ist immer abhängig von Situation, Ort, etc. Man kann z.B. Interesse zeigen an dem, was die Person gerade macht. "Auf welche LV wartest du?" vor Hörsälen, "Bist du auch auf Literatursuche für deine Masterarbeit?" in Bibliotheken, etc. Das wären meiner Meinung nach gute Einstiegsfragen, woraus ein nettes ungezwungenes Gespräch entstehen kann. Natürlich springt nicht jeder darauf an. In U-Bahnen, Zügen, etc. kann man sich gemeinschaftlich über Verspätungen, etc. aufregen. In Museen kann man vor Schaukästen etwas fragen, ob man sich auch so für die griechische Antike interessiere (natürlich nur, wenn man selbst was dazu sagen kann). In Parks kann man Interesse an dem Buch des anderen zeigen oder fragen, was er gerade am iPod hört, weil er so begeistert mitgeshaked hat. In Abendlokalen ist Musik immer ein guter Einstieg. "Wie gefällt dir die Musik?" oder "Was trinkst du da? Sieht interessant aus."
"Bist du öfters hier?" ist okay, aber nur wenn danach nicht so ein Schwachsinn kommt wie "Du wärst mir doch aufgefallen." Besser: "Weißt du, gibt es hier spezielle Themenabende?" Sollte man natürlich nicht fragen, wenn überall Flyer rumliegen, die genau das ankündigen. Dann wäre besser: "Freitag ist immer Rocknight. Warst du schon mal? Spielen sie auch älteren Rock oder nur modernen?" Für mich als Fan der 50er, 60er und 70er sowie Hasserin der derzeitigen Charts wäre das eine höchstrelevante Frage.

Also ich denke, es kann sich so ziemlich überall ein zwangloses Gespräch ergeben. Und genau das finde ich gut. Zwanglose, nette Gespräche, Interesse am anderen, aber noch Smalltalk. Auswendig gelernte Sprüche sind für mich Tabu und ich käme mir auch lächerlich vor, sofort mit Komplimenten überschüttet zu werden. Eines genügt, wenn es im Zuge des Gesprächs passend erscheint.

LG Luna

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag So., 28.06.2009, 00:33

Warum erwartet ihr Frauen euch immer, dass IHR angesprochen werdet?? Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihr auch umgekehrt die Männer ansprechen könnt??

Ich verstehe hier euch Frauen nicht, einerseits wollt ihr alle emanzipiert sein und schreit laut nach Gleichberechtigung (und regt euch furchtbar darüber auf, wenn ihr irgendwo benachteiligt werdet, zb im Berufsleben), aber was die Partnersuche bzw. das Kennenlernen des anderen Geschlechts betrifft, seid ihr nicht emanzipiert, sondern behaltet die Verhaltensweise bei, die ihr schon über Jahrhunderte hinweg habt: Ihr seid passiv und wartet darauf, dass der Mann euch anspricht.

Wo bleibt da die Emanzipation?

Mir kommt es vor, dass sich die Frauen da nur die Rosinen herauspicken wollen und nur in den Bereichen emanzipiert bzw. gleichberechtigt sein wollen, die ihnen in den Kram passen. Das Ansprechen des anderen Geschlechts ist euch offenbar zu mühsam, zu viel Arbeit oder einfach unangenehm, darum lasst ihr das mal schön so wie es ist und erwartet euch, dass der Mann den ersten Schritt macht.

Das kann's aber auch nicht sein, wenn man laut nach Emanzipation und Gleichberechtigung schreit, dann wohl in allen Bereichen und nicht nur in denen, die den Frauen gerade in den Kram passen.

Benutzeravatar

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 117

Beitrag So., 28.06.2009, 00:52

Hi!

Ich mag ganz normale Dialoge, die nicht mal Flirt-Charakter haben müssen.

Ich hasse Anmachsprüche wie die Pest. Es kommt einer Beleidigung gleich.
Nichts ist schlimmer als ein auswendig gelernter Spruch oder der Satz 'Kennen wir uns nicht?'

Ich würde es mir nicht erlauben, einen Menschen so anzusprechen.
Auch sich jemand völlig betrunken zu nähern ist ein No-Go.
Eine Respektlosigkeit.

Ich mag alles, was echt und natürlich ist.
Dazu gehört auch Aufregung.

Interesse, Achtung, Respekt zeigen. Thats it.

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 28.06.2009, 01:02

Mystery,
die Frage war geschlechtsunabhängig gestellt. Gilt also auch für Männer, wie diese angesprochen werden wollen. Ich finde, du reagierst da etwas über, nur weil zufällig zuerst eine Frau antwortete.

---

Zu eigentliche Frage:

Ich mag gar nicht angesprochen werden. Alles was nach BALZVERHALTEN klingt, finde ich äußerst "abtörnend". Folglich bleibt ohnehin nur der Weg sich andersweilig kennen zu lernen. Über Zufälle. Gemeinsame Bekannte. Etc.pp.

In dem Moment, in dem einer aufsteht um eine Fremde Person gezielt ANZUSPRECHEN (egal ob m oder w) ist doch die Absicht schon sonnenklar. Das lässt sich auch nicht durch Smalltalk kaschieren, egal wie niveauvoll und unaufdringlich dieser ist.

Was das Kennenlernen als potentielle Beziehungspartner angeht, gibt es schon einige, die mich sehr beeindruckt haben, und an die mich gerne zurück erinnere. Aber das sind dann doch eher strange Fälle, kaum für einen allgemeinen Vergleich geeignet.

Benutzeravatar

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 245

Beitrag So., 28.06.2009, 02:59

@Mystery:
So wie Du habe ich früher auch immer gedacht - in schwachen Momenten denke ich auch heute noch so.

Aber es nützt nichts, darüber zu lamentieren. Die Welt ist so wie sie ist. Und auch wir schüchternen Männer müssen damit zurecht kommen, daß das viel Überwindung kostende Ansprechen zu 95% von uns, den Männern, übernommen werden muß. Solange ich nicht König von Deutschland bin, kann ich nichts an diesem Quasi-Naturgesetz ändern, und selbst dann wär's schwer

Glücklicherweise gibt es heutzutage genügend Instrumente, um das direkte Ansprechen weitgehend zu vermeiden. Etwa Partnerbörsen im Internet, oder auch Veranstaltungen wie VHS-Kurse, wo sich ein Kennenlernen zwangloser ergibt.


Wie ich gerne von Frauen angesprochen werden würde, das hat mich allerdings noch keiner gefragt

Dazu kann ich nur sagen: Mädels, es wäre toll, wenn ihr uns Männer öfters mal ansprechen würdet - es muß gar nicht ein ausgefeilter Spruch sein, ein "Kennen wir uns schon?" würde mir da völlig reichen

Benutzeravatar

Taschentuch
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 30

Beitrag So., 28.06.2009, 03:38

frau spricht mann an: "hey, poppen?". mann schockiert: "OK!"

mann spricht frau an: "gegrüßt seist du, holde maid! deine augen gleichen den tiefen des unendlichen ozeans, deine samtene haut glänzt, als wäre der mond darin gefangen und dieser glanz wird nur noch vom gold deiner blondgelockten haare übertroffen. ich bete dich an und wünsche mir, dich auf händen um die ganze welt zu tragen, o bitte trink was mit mir!"
frau gelangweilt: "verpiss dich!"


okok, mir beliebt es zu scherzen aber es is ja auch schon halb 5 morgens, uah

Benutzeravatar

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 245

Beitrag So., 28.06.2009, 03:41

Taschentuch hat geschrieben:frau spricht mann an: "hey, poppen?". mann schockiert: "OK!"

mann spricht frau an: "gegrüßt seist du, holde maid! deine augen gleichen den tiefen des unendlichen ozeans, deine samtene haut glänzt, als wäre der mond darin gefangen und dieser glanz wird nur noch vom gold deiner blondgelockten haare übertroffen. ich bete dich an und wünsche mir, dich auf händen um die ganze welt zu tragen, o bitte trink was mit mir!"
frau gelangweilt: "verpiss dich!"
Wie wahr, wie wahr...

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag So., 28.06.2009, 08:34

@ **Mystery**:

Warum pauschalisierst du so?

Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet und die hieß nun mal "Wie wollt IHR angesprochen werden?"
Und das war doch geschlechtsneutral gemeint, zumindest kam der Eintragspost auf mich so rüber.

Aber gut, dann jetzt umgekehrt: Genauso wie ich angesprochen werden möchte, spreche ich selbst auch an.

Ich würde nie einen lächerlichen Spruch verwenden, sondern es mit Smalltalk aus dem Kontext der Situation heraus versuchen.

Benutzeravatar

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 117

Beitrag So., 28.06.2009, 12:01

Also ich glaube, in meiner Stadt ist das irgendwie anders als bei euch.

Hier spricht mich keiner mit Holde Maid an . Ich sage auch nie "Verpiss dich", auch wenn ich mich einer fragt, ob ich mit ihm f..... will oder mir unverständliches ins Ohr lallt. Ich möchte irgendwie die Fahne hochhalten und nicht auch mitmachen, beim Allgemeinen "Ist-doch-eh-alles-egal" lasst uns weiter schlecht miteinander umgehen Spiel. Wir haben alle so viel Spahaß
Ich sage dann "Nö"

Hilfsbereit und freundlich sind hier vor allem Kinder Jugendliche, Frauen und Rentner.
Männer haben zu 90 % so eine eingeschränkte Arnold-Schwarzenegger Terminator-Mimik oder sind unfreundlich, provozierend, spöttisch oder unverschämt.
Es gibt natürlich auch einige lächelnde humorvolle Ausnahmen, über die ich mich sehr freue.
Nett sind eigentlich nur Freunde und Bekannte und einige Arbeitskollegen.

Ich würde mich freuen, mehr lächelnde und entspannte Männer zu sehen, die nur einen winzigen Hauch Lebensart ausstrahlen können.
Dann würde es auch leichter sein mal einen anzusprechen.
Ein wenig Freundlichkeit wäre auch super.

Lg

Benutzeravatar

Taschentuch
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 30

Beitrag So., 28.06.2009, 14:41

Sharona hat geschrieben: Ich möchte irgendwie die Fahne hochhalten
GENAU SO möchte ich angesprochen werden

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7207

Beitrag So., 28.06.2009, 14:59

Zum Thema mal eine Frage, die ich schon länger mal ins Forum stellen wollte:

Mein Thera hat mir neulich von einem Klienten erzählt, der handgeschriebene Zettel mit sich rumträgt und einigermaßen wortlos an die Weiblichkeit verteilt, in etwa:

Hallo, du bist mir gerade aufgefallen und es wäre toll, wenn du mich anrufen würdest. Tel.-Nr. ......

Der Typ behauptet, er hätte damit fast zu 100 % Erfolg. Daraufhin meinte ich nur: der lügt!

Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass fast 100 % der Frauen darauf reagieren. Würdet ihr? Ich nicht!

Benutzeravatar

Taschentuch
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 30

Beitrag So., 28.06.2009, 15:06

hab das mal gemacht bei ner frau, mit der ich im wartezimmer beim arzt saß. als ich aufgerufen wurde hab ich ihr nen zettel mit tel. nr und nem netten spruch (keine ahnung mehr was, ist lange her) gegeben, worauf sie in breites lächeln verfiel, gekommen is da aber nie was, tjo..

Benutzeravatar

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 245

Beitrag So., 28.06.2009, 16:11

Taschentuch hat geschrieben:hab das mal gemacht bei ner frau, mit der ich im wartezimmer beim arzt saß. als ich aufgerufen wurde hab ich ihr nen zettel mit tel. nr und nem netten spruch (keine ahnung mehr was, ist lange her) gegeben, worauf sie in breites lächeln verfiel, gekommen is da aber nie was, tjo..
Also so viel zu den 100%...

Aber die schlechteste Strategie ist das gar nicht, zumindest in einer Umgebung, wo einen niemand kennt. Man versucht mit den Mädels nonverbal Kontakt aufzunehmen (durch anlächeln etc.), so wie man bei normalem Ansprechen auch vorgehen würde. Statt sich aber dann mit einem mehr oder weniger künstlichen Opener zu quälen, kommt der Zettel zum Einsatz. Und dann heißt es abwarten...

Stellt sich nur noch die Frage, wie genau man das mit dem Zustecken des Zettels anstellt, ohne daß dies peinlich wirkt...

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 28.06.2009, 16:16

Also wenn ich sehen würde dass der Typ nen vorgefertigten Zettel aus der Tasche zeiht fände ich das nicht so toll, wobei es könnte ja auch sein dass man das Schreiben verpasst hat zu beobachten. Wenn ich aber gesehen hätte dass er was schreibt und sich dann herausstellt, dass es für mich wäre fände ich das sehr süß!! Ob man sich drauf meldet hängt natürlich davon ab ob derjenige einem auch aufgefallen ist oder man ihn nur 3 Sekunden gesehen hat während er einem den Zettel gibt!
Geschmeichelt fühlt sich dadurch jede Frau! Aber ich glaube nicht dass die "Masche" erfolgreicher ist als andere! Aber als Mann bekommt man halt keinen Korb direkt ins Gesicht, deswegen ist es vielleicht angenehmer für Männer.

Ich hab ja schon mal in einem anderen Thread erzählt dass mich mal ein Mann im Regen angesprochen hat ob er mal ein Stück mit mir unterm Schirm laufen darf, damit er nicht nass wird. Das fand ich ungeheuer süß und wir haben auch Nummern ausgetauscht uns getroffen und hatten 1 Monat lang eine "Affäre" wobei ich zu dem Zeitpunkt dachte wir wären zusammen, waren wir laut ihm aber gar nicht, irgendwann hatte er dann nur noch Ausreden und hat sich dann nicht mehr gemeldet.
Aber wie er mich angesprochen hat war so süß und das war wohl einer der besten Momente in meinem Leben - ich fand´s voll romantisch! Aber er war ganz natürlich und hat mich auch nicht angegraben, war sehr höflich und nett und es hätte auch einfach nur wirklich aus Not sein können weil er echt keinen Regenschirm und nicht mal ne Jacke dabei hatte.

Zum tanzen auffordern z.B. beim Salsa oder Tango (wenn mans kann) find ich super, da kommt man auch ins Gespräch und findet schnell Kontakt und wenn man gut zusammen tanzt kann man sich direkt nochmal verabreden!

Wenn der Mann mir gefällt ist es mir fast egal wie er mich anspricht! dann kann er mir auch ein Zeitschriftenabo verkaufen wollen!
(Ist mir auch schon passiert! Der wollte natürlich gar nichts von mir sondern hat mich nur angestrahlt weil er was verkaufen wollte und Provision bekam, aber er war sooooooo süß, dass ich mich blöderweise trotzdem geschmeichelt gefühlt hab dass er mich ansprach (völlig doof!) und als ich dann nichts unterschreiben habe war das Strahlen in den Augen direkt weg und er war sauer.) Tja, auch Frauen fallen auf sowas rein!

Wie gesagt, wenn der Typ mir gefällt ist es FAST egal wie er mich anspricht.
Wenn er mir vom typ her nicht auf Anhieb gefällt, kommt´s schon auf das WIE an! Eine Freundin von mir hat auch schon mal jemanden im Supermarkt angesprochen mit dem sie dann was hatte. Im Supermarkt gibt es viele Gesprächsthemen! Ebenso im Markt oder auch im Museum! Wenn man sich z.B. einer Führung anschließt kommt man innerhalb der Gruppe mit dem Guide oft ins Gespräch und kann sich dann auch noch hinterher über die Führung unterhalten.

Jaaaaa, ich hab lauter tolle Tips und selbst doch nie Erfolg!! Aber rein theoretisch weiß ich super "bescheid"! Hihi!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag