Wie schaffe ich es mich durchzusetzen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 18

Wie schaffe ich es mich durchzusetzen?

Beitrag Do., 25.06.2009, 14:23

Ich kann mich leider bei nicht ganz so vertrauten Personen nie durchsetzen. Oder auch wenn ich unverschämt behandelt werden, stehe ich immer nur da und weis nicht mich zu verteidigen. Ich hätte so gerne ein kleines bisschen Autorität. Aber wie bekommt man die?

Dadurch dass ich mich nicht durchsetzen kann, stehe ich im Job immer ganz hinten an, greift mich jemand an, sage ich nichts dazu und ärgere mich nur innerlich.

Bei meiner Schwiegerfamilie ärgert mich auch so vieles. Die nehmen mich anscheinend garnicht für voll, ich bin immer nur "die Freundin von...." so als wäre ich irgendwer austauschbares. Ich bin da leider auch sehr ruhig und wenn die wieder irgendwas blödes machen, sage ich zwar ruhig dass ich das anders sehe. Zum beispiel wenn die echt alle 5 Minuten wieder davon anfangen dass mein Freund und ich zu dick sind, sage ich zwar, dass er nicht dick ist, aber ich traue mich nicht mal die Grenze zu ziehen und zu sagen es reicht! Wir wissen es langsam! Und das Problem zieht sich durch mein ganzes Leben

Wie schaffe ich es nur mich wenigstens soweit durchsetzen zu können und soweit meine Meinung vertreten zu können, dass andere mich ernst nehmen und mich mit Respekt behandeln?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 18

Beitrag Do., 25.06.2009, 15:10

Hm, hat keiner eine Idee?
Dann frage ich mal so, wie reagiert ihr in solchen Situationen? Wie schafft ihr es euch eure Unsicherheit nicht anmerken zu lassen?

Benutzeravatar

ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 39

Beitrag Do., 25.06.2009, 15:55

hi epona,
ich habe mich vor kurzem hier im forum eine sehr ähnliche frage gestellt,weil ich auch oft probleme damit habe,für meine bedürfnisse einzustehen. guckst du am besten hier http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... m%C3%B6gen

mir haben die beiträge dort wirklich geholfen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag