Hallo zusammen
schenken war ja in den letzten Wochen das vorherrschende Thema.
da man in seinem familiären u. Bekannten-Kreis nicht so darüber sprechen kann, möchte ich hier etwas gestehen
ich kann nicht gut schenken
einmal kann ich schlecht etwas abgeben / weitergeben
und dann geb ich auch nicht gerne viel aus
manchmal stehe ich mir damit selbst im Weg: ich "vergesse" etwas zu besorgen od.suche die billigste Möglichkeit, auch bei Menschen, die mir viel bedeuten u. denen ich eigentlich gerne etwas geben würde, u. habe mir damit schon Sympathien verscherzt.
das bezieht sich aber nicht nur auf andere - auch für mich selbst kann ich mir schlecht etwas kaufen. sicher, dass, was ich brauche, schon - aber meist herabgesetztes.
wie soll ich sagen: ich könnte mir z.B. die gute Wolle für den Pullover od. den teureren Pullover durchaus leisten, aber ich kann es aus einer "inneren Sperre" heraus nicht.
wenn ich mir doch mal das bessere Teil gekauft habe, egal jetzt ob Kleidung od. Haushaltsgerät, gehen mir diese Teile immer schneller kaputt als die billigeren Versionen. es ist, als ob ich es "innerlich" ablehnte.
ich habe bisher wenig darüber gefunden, auch in and. Foren nicht. es scheint so eine Art Tabu-thema zu sein.
Was kann ich tun, um mir u. anderen mehr gönnen zu können?
Haben andere eigentlich nicht dieses Problem ?
frdl. Grüsse
Maria
Schenken können - oder auch nicht
- Werbung
Hi Maria,
man kann es sich nicht wert sein, man kann Sicherheit suchen im Ersparten, man kann die Freude des Schenkens nicht gelernt haben, man kann........
Kannst du Geschenke ohne Schuld/Verpflichtung zu fühlen annehmen ist glaube die wichtigere Frage für dich, denn ich denke, die Art, mit der man beschenkt wird, ist die Art, mit der man schenkt.
Also - was kostest du?
Das ist ernst gemeint.
man kann es sich nicht wert sein, man kann Sicherheit suchen im Ersparten, man kann die Freude des Schenkens nicht gelernt haben, man kann........
Kannst du Geschenke ohne Schuld/Verpflichtung zu fühlen annehmen ist glaube die wichtigere Frage für dich, denn ich denke, die Art, mit der man beschenkt wird, ist die Art, mit der man schenkt.
Also - was kostest du?
Das ist ernst gemeint.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4609 Zugriffe
-