Ich habe eine Frage bezüglich des Themas Angst:
Mir ist vor ca. zwei Jahren folgendes passiert: beim Einkaufen verspürte ich plötzlich einen heftigen Schlag im Hinterkopf, fühlte sich an, wie ein STromschlag...danach konnt ich mich nicht mehr auf den Beinen halten, verlor das Gleichgewicht und musste mich auf den Boden sezten, war aber nichts mit Kreislauf oder so..
Danach hatte ich natürlich panische Angst, Gehirnbltung oder ähnliches... mir war schwindling, schlecht und ich hatte Todesangst.
Im Krankenhaus konnte man aber nichts finden, das CT zeigte nichts Außergewöhnliches an.
Wochen später überfiel mich dieser SChwindel aus heiterm Himmel, wieder Angst ich würde Ohnmächtig...der Arzt meinte, ich hätte eine Angststörung.
Aber ausser manchmal leichten Schwindel kam dann net mehr viel, sodass ich das auf sich beruhen lies.
Monate später buchte ich einen Flug. Beim Start des Flugzeuges kam dann wieder dieses GEfühl, der Druck im Kopf stieg und ich bekam wieder Panik, SChweißausbrüche, Kribbeln im GEsicht, Angst vor Ohnmacht...so als hätte man nen Kreislaufproblem, war es aber nicht, ich beschäftigte die Stewardessen den ganzen Flug lang, mir ging es echt schlecht. SEitdem weigere ich mich zu fliegen.
Was ich stark an mir feststelle ist, dass, wenn immer ein Druck in meinem Kopf spürbar wird, egal ob im Tunnel, im Lift, Wetter, Müdigkeit ect...es leicht dazu kommen kann, dass ich in Panik verfalle, SChwindel, pseudokreislaufprobleme usw...es hindert mich auch daran, lange Autofahrten selbst zu unternehmen...
Meine Frage wäre folgende: was kann man dagegen tun? Bzw. WIE bekomme ich das auseinander, dass Druckgefühle im Kopf oder Überlastung nicht automatisch zur Panik führen? Ich weiß da einfach keinen Weg, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
Lg blumenwiese
Wie Angst und deren Auslöser entkoppeln?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 33
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 22
Hallo Blumenwiese!
Ist irgendein organischer Grund auszuschließen?
Verstehe ich dich richtig, wenn deine Angst immer dann kommt, wenn du die Druckgefühle im Kopf bzw. den Schwindel hast?
Konntest du bestimmte Auslöser ausfindig machen? Vielleicht gibt es eine Gemeinsamkeit der Situationen, in denen dich die Angst überfällt?
Liebe Grüße
Pippi
Ist irgendein organischer Grund auszuschließen?
Verstehe ich dich richtig, wenn deine Angst immer dann kommt, wenn du die Druckgefühle im Kopf bzw. den Schwindel hast?
Konntest du bestimmte Auslöser ausfindig machen? Vielleicht gibt es eine Gemeinsamkeit der Situationen, in denen dich die Angst überfällt?
Liebe Grüße
Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 33
Ich hatte nur einmal ein CT machen lassen, das war gleich nach diesem Schlag im KKopf, aber da war nix.
Ich glaub auch nicht, dass da irgendetwas organisches dahinter ist, mir ist ja auch noc nie etwas passiert...
Und ja, wenn ich einen Druck im Kopf habe, dan kann die Panik kommen, also ich werde dann schwindlig, habe das Gefühl ohnmächtig zu werden und dann komtm die Angst dazu:
Vorwiegend passiert mir das, wenn ich in Transportmittel sitze, aber auch selbst beim Atuotfahren und wenn ich dann aus der Situation nicht gleich rauskann, z,.B. in einem Zug und noch schlimmer, in einem Flugzeug, dann wirds echt schlimm für mich. Wie gesagt, vorm dem Fliegen drücke ich mich,d as geht gar nciht.
Aus diesem Grund wollte ich eben wissen, ob es Methoden gibt, wie man diesen Zusammenhang evt. auflösen kann: also dass ein Druckgefühl in meinem Kopf vorallem in Transportmittel einfach Panik bei mir auslöst...das ist echt unpraktisch und ich kann einfach nix dagegen tun.
Früher hat dasselbe Gefühl nix bei mir ausgelöst, sicher kann ein Druckunterschied im Ohr total unangenehm sein, aber das wars auch schon, davon muss man ja net unbedingt Ohmachtsgefühle bekommen...
Ich glaub auch nicht, dass da irgendetwas organisches dahinter ist, mir ist ja auch noc nie etwas passiert...
Und ja, wenn ich einen Druck im Kopf habe, dan kann die Panik kommen, also ich werde dann schwindlig, habe das Gefühl ohnmächtig zu werden und dann komtm die Angst dazu:
Vorwiegend passiert mir das, wenn ich in Transportmittel sitze, aber auch selbst beim Atuotfahren und wenn ich dann aus der Situation nicht gleich rauskann, z,.B. in einem Zug und noch schlimmer, in einem Flugzeug, dann wirds echt schlimm für mich. Wie gesagt, vorm dem Fliegen drücke ich mich,d as geht gar nciht.
Aus diesem Grund wollte ich eben wissen, ob es Methoden gibt, wie man diesen Zusammenhang evt. auflösen kann: also dass ein Druckgefühl in meinem Kopf vorallem in Transportmittel einfach Panik bei mir auslöst...das ist echt unpraktisch und ich kann einfach nix dagegen tun.
Früher hat dasselbe Gefühl nix bei mir ausgelöst, sicher kann ein Druckunterschied im Ohr total unangenehm sein, aber das wars auch schon, davon muss man ja net unbedingt Ohmachtsgefühle bekommen...
-
- Forums-Insider
- , 22
Hallo!
Vielleicht könntest du Übungen machen; dir beispielsweise laut vorsagen, dass du in Sicherheit bist und dir nichts passieren kann. Du kannst an der Angst nicht sterben!!
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Bestizt du denn irgendein Objekt, das dir ein sicheres Gefühl vermittelt?
Du könntest es bei dir tragen und dich so eventuell geschützt fühlen, wenn dich plötzlich die Angst überfällt.
Wäre das eine Idee?
Gruß
Pippi
Vielleicht könntest du Übungen machen; dir beispielsweise laut vorsagen, dass du in Sicherheit bist und dir nichts passieren kann. Du kannst an der Angst nicht sterben!!
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Bestizt du denn irgendein Objekt, das dir ein sicheres Gefühl vermittelt?
Du könntest es bei dir tragen und dich so eventuell geschützt fühlen, wenn dich plötzlich die Angst überfällt.
Wäre das eine Idee?
Gruß
Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 5027 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnnaKeks
-