Ältere Schwester akzeptiert absolut keine Privatsphäre

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
michelleobama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Ältere Schwester akzeptiert absolut keine Privatsphäre

Beitrag So., 21.06.2009, 06:07

Hallo

Ich habe ein Riesenproblem: ich habe eine aeltere Schwester und ich hab mich mit ihr nie gut verstanden. Sie war immer der Favourit bei meiner Mutter, was mir aber eigentlich egal war....obwohl sie der Favourit war hat sie solang wir zusammen gewohnt haben mich geschlagen, mich verpetzt und war einfach ungut zu mir. Dann hatte ich Kinder sie auch und da fingen meine Probleme erst an weil sie eine Beziehung zu mir wollte! Aber nur eine selbstsuechtige....wenn ihr langweilig war ist sie zu mir gegangen hat ihr Kind bei mir abgeladen usw.
Wenn sie nicht einfach vor der Tuer gestanden ist und mich angerufen hat ob ich daheim bin und ich verneint hab...hat sie gesagt, egal ich komm trotzdem ich kann mich ja auf die Terrasse setzen. Oder wenn ich gesagt hab ich bin daheim aber keine Zeit fuer sie hat sie es auch nie akzeptiert und hat gesagt, egal ich kann mir ja selber einen Kaffe machen und ein Buch lesen. Das heisst sie hat nie ein Nein akzeptiert.
Und jetzt ist die Situation ganz schlimm weil ich mittlerweile seit ein paar Jahren in den USA leb und sie mich staendig besuchen kommt.
Sie fragt aber nicht ob sie kommen darf und ob es uns passt....nein....sie bucht einfach und stellt uns vor vollendeten Tatsachen! Das hat sie jetzt schon 4 x gemacht, teilweise hat sie dann einfach eine Freundin mitgenommen ohne uns zu fragen oder ihren Sohn....
Und das Schlimme ist...ein Ende ist nicht in Sicht.....sie will noch mehrmals kommen. Ich hab ihr beim letzten Mal gesagt, ich will keinen Besuch mehr und sie kann jetzt nicht mehr kommen....hab dann gedacht sie hat es kapiert und ein paar Tage spaeter hat sie schon wieder gesagt, was sie alles tun will wenn sie mich das naechstemal besucht!!!
Sie akzeptiert absolut kein Nein und stoert unsere Privatsphaere alles unter dem Motto "ich darf das ich bin deine Schwester"
Ich kann ihr noch so die Meinung sagen und 2 Tage spaeter hat sie es schon wieder vergessen.
Sie ist auch absolut unverschaemt und will immer nur aber geben tut sie absolut nichts!!!!
Ich bekomme echt keine Luft mehr psychisch wie physisch!! Von in der Frueh bis am Abend belastet mich die Situation weil ich ihr nicht entkommen kann und der naechste Besuch steht schon wieder an!!! Und ich ertrag ihre Art schon nach einer Stunde nicht mehr...geschweige denn immer ein paar Wochen.
Durch ihre Art kein Nein zu akzeptieren und immer nur zu wollen aber nichts zu geben hat sie auch keine Freunde mehr und dadurch konzentriert sie sich jetzt auch mich, weil sie weiss als Schwester kann ich ihr nicht entkommen!
Ich wuerd ihr so gern ungeschminkt die Meinung sagen, aber die Familienverhaeltnisse sind eh schon schwierig genug und ich glaub es wuerd ein Riesenkrieg ausbrechen und all die Konflikte die jemals in unsere Familie unter den Teppch gekehrt wurden wuerden aufbrechen und ich hab keine Kraft mehr dafuer weil ich all meine Kraft brauch, da ich mich ja im Ausland zurechtfinden muss.
Als ich noch in Deutschland gewohnt hab hat mich meine Familie mehr oder weniger in Ruh gelassen ausser dieser Schwester....aber seit ich im Ausland bin muss ich staendig Mails schreiben und muss staendig vor dem Computer sitzen...damit ich erreichbar bin....mir schreibt meine Familie entweder gar nicht oder sehr viel spaeter zurueck aber wenn ich nicht am gleich Tag zuruckschreibe hagelt es Vorwuerfe.....
Was wuerdet ihr machen? Danke schon im Voraus....

Werbung

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 21.06.2009, 11:38

michelleobama hat geschrieben:Ich wuerd ihr so gern ungeschminkt die Meinung sagen, aber die Familienverhaeltnisse sind eh schon schwierig genug und ich glaub es wuerd ein Riesenkrieg ausbrechen und all die Konflikte die jemals in unsere Familie unter den Teppch gekehrt wurden wuerden aufbrechen und ich hab keine Kraft mehr dafuer weil ich all meine Kraft brauch, da ich mich ja im Ausland zurechtfinden muss.
genau das wäre aber die lösung.
gegen übergriffe kann man sich nicht anders wehren. entweder du riskierst den kurzfristigen riesenkrieg oder du läßt dich langfristig fertig machen.

wenn sie das nächste mal kommt, reservier ihr ein hotel (aber rechnung auf sie) und sag ihr das im voraus.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.06.2009, 11:46

michelleobama hat geschrieben:aber seit ich im Ausland bin muss ich staendig Mails schreiben und muss staendig vor dem Computer sitzen...damit ich erreichbar bin....mir schreibt meine Familie entweder gar nicht oder sehr viel spaeter zurueck aber wenn ich nicht am gleich Tag zuruckschreibe hagelt es Vorwuerfe......
Gib ihre Emailadressen in den Spamfilter ein, falls doch was druchkommt lösch es ungelesen und unbeantwortet, und auch beim Telefon kann man ausgewählte Anrufer blocken..

Ich wäre für sie mal einfach nicht mehr erreichbar und damit ist die Sache gegessen.

Ich hab mal den Kontakt abgebrochen indem ich einen Umzug nicht mitgeteilt habe und mich nicht ins Telefonbuch hab eintragen lassen. Es ist sehr einfach in Ruhe gelassen zu werden wenn man selbst einfach nicht mehr erreichbar ist.

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.06.2009, 13:04

Finde die Vorschläge von münchnerkindl auch gut. Eventuell, wenn du genau weißt, wann sie vor hat dich zu besuchen und es machbar ist, kannst du auch gleichzeitig einen Urlaub antreten und sie vor verschlossener Tür stehen lassen.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 22.06.2009, 14:24

Nur, freiwillig wird sie dich nicht in Ruhe lassen. Ein bischen Konfliktbereitschaft, bzw den Willen den Konflikt dann auszuhalten und ggf die angepisste Verwantschaft auszuhalten musst du schon mitbringen.

Wenn du der Konfliktvermeidertyp bist der nie will daß jemand auch mal sauer ist, dann wird es schwierig. Solche sozialen Ängste müsstest du bei der Gelegenheit abbauen.

Ich würde das auch so machen, wenn klar ist daß sie den Flug gebucht hat selbst wegfahren und sie vor der Türe stehen lassen. Dann macht sie das nie wieder

Thread-EröffnerIn
michelleobama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 23.06.2009, 03:39

Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten bis jetzt......

Das ist ja das eigenartige...ich bin absolut nicht der Konfliktvermeider....in meiner engsten Familie (sprich Mann und Kinder) kann ich sehr gut meine Meinung vertreten und ich sag ihnen meine Meinung auch wenn sie nicht immer darueber gluecklich sind....auch bei meinen Freunden kein Problem....
Nur bei meiner Mutter und bei dieser einen Schwester hab ich anscheinend ein grosses Problem damit.
Bei meiner Mutter hab ich es aufgegeben, weil die immer gleich losweint...und das hasse ich zutiefst!!!!
Und bei meiner Schwester ist das so...die ist so unverschaemt das man am Anfang gar nicht mitbekommt wenn sie schon wieder etwas extrem Unverschaemtes losgelassen hat und erst nach einiger Zeit faellt der Groschen und dann ist es zu spaet!
Und zu Eurem Vorschlag, ich solle wegfahren wenn sie kommt.....erstens waer das eh schon unglaublich, das ICH fluechten muss, nur weil sich meine Schwester in mein Leben draengt.....und zweitens...was meint ihr was beim letzten Mal war, als sie wieder einfach gebucht hat und mich vor vollendeten Tatsachen gestellt hat....!?
Sie hat mir im Maerz via Skype erklaert dass sie schon fuer April die Flugtickets gekauft hat und in dieser Zeit, wo sie gekommen waere, waeren wir nicht hier gewesen.
Das hab ich ihr dann auch gesagt, dass wir in dieser Zeit ja gar nicht hier sind, ihre Antwort war....ist ja egal, ob ihr hier seid oder nicht, wir koennen ja trotzdem kommen!!! (Unverschaemt: d.h. wir muessen herhalten damit sie kein Hotel bezahlen muss!!!) Das hab ich auch gemeint, mit....sie akzeptiert kein Nein und ueberschreitet jegliche Grenzen!!!
Aber nachdem ich Euch im Forum geschrieben hab und auch einmal schriftlich gesehen hab weiss ich nun, was zu tun ist.....!
Eigentlich war es mein Fehler...dass sie mich immer uebergangen hat und einfach getan hat, was sie wollte! Weil ICH es zugelassen hab. Wenn sie gesagt hat...ich komme dann und dann haett ich sagen sollen...sicher kannst du....aber dann gehst du in ein Hotel. Und dann waer sie eh nicht mehr gekommen weil es ihr zu teuer ist. Sie hat einfach nur so eine Art wo man einfach nicht gleich mitkommt was sie wieder vom Stapel gelassen hat!
In Zukunft wenn ich mich mit ihr unterhalte werde ich immer extrem wachsam sein und misstrauisch damit ich auch mitbekomme wie sie ihre Forderungen in der Konversation "versteckt" damit ich sofort reagieren kann. Und wenn sie das naechstemal kommen will...soll sie...ich werde ihr klipp und klar sagen dass sie in ein Hotel gehen muss und werde mich kein bisschen um sie kuemmern wenn sie hier ist! Ich hab beschlossen keinen Streit vom Zaun zu brechen weil es auch zum Teil meine Schuld ist dass sie so oft kommt bzw. immer sehr unverschaemt war...ICH hab es zugelassen!!! Ok, so jaehrlich hab ich ihr frueher die Meinung gesagt, da hat sie sich einige Tage zurueckgenommen und dann war sie wieder die "alte ungute" Person!! Ich hab eingesehen, ich kann sie nicht aendern, aber MICH schon. Ich werd mich einfach extrem von ihr zurueckziehen....im Gegensatz zu IHR hab ich genug Freunde, die mir eine Menge Freude bereiten und wo ich in keiner Minute ein ungutes Gefuehl hab. Ich kann es einfach nicht glauben, dass wir in derselben Familie aufgewachsen sind und sie keinerlei Skrupel besitzt. Sie hat auch keinerlei Anstand....und Manieren.....das ist auch etwas wo mir zu schaffen macht.....weil ich es nicht verstehe!!!

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.06.2009, 09:52

michelleobama hat geschrieben:Sie hat mir im Maerz via Skype erklaert dass sie schon fuer April die Flugtickets gekauft hat und in dieser Zeit, wo sie gekommen waere, waeren wir nicht hier gewesen.
Das hab ich ihr dann auch gesagt, dass wir in dieser Zeit ja gar nicht hier sind, ihre Antwort war....ist ja egal, ob ihr hier seid oder nicht, wir koennen ja trotzdem kommen!!! (Unverschaemt: d.h. wir muessen herhalten damit sie kein Hotel bezahlen muss!!!) Das hab ich auch gemeint, mit....sie akzeptiert kein Nein und ueberschreitet jegliche Grenzen!!!
Und was hast du damals gemacht? Deinen Urlaub verschoben oder ihr den Schlüssel hinterlegt?

Thread-EröffnerIn
michelleobama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 23.06.2009, 12:16

Was glaubst du wohl nachtelfe wie es sich abgespielt hat..............!?

Meine Schwester hat umgebucht und ist nur ein paar stunden spaeter als wir bei uns zuhause eingetroffen...d.h. ich konnte mich noch nicht mal von flug usw. erholen und mich um die kinder kuemmern, die nicht mit im urlaub waren!!!
Sie hat natuerlich umgebucht ohne mich zu fragen...warum auch, sie ist doch meine Schwester

Und meine Schwester allein bei mir zuhause...das wuerd sie schon machen, sie kommt ja nicht wirklich wegen uns...da kenn ich sie...da durchstoebert sie alles was man nur durchstoebern kann und nimmt dann einiges an sich....alles schon passiert, kannst mir glauben!!!

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 23.06.2009, 14:24

Na schön, als gutmütiger Mensch hinkt man solchen Dreistigkeiten natürlich immer etwas hinterher, aber man lernt schließlich dazu. Beim nächsten Anruf sagst du ihr dann, dass sie im Hotel wohnen muss, das sie natürlich auch selbst organisieren muss - unabhängig davon, ob und wann du zu Hause bist. Auf eine Diskussion lässt du dich nicht ein. Falls es dir zu blöd wird, legst du einfach auf. Sollte sie dann einfach irgendwann vor deiner Tür stehen, sagst du ihr das gleiche: Ab ins Hotel, du setzt keinen Fuß in meine Wohnung/mein Haus. Sollte sich sich mehr oder weniger gewaltsam reindrängen, lass sie rauswerfen. Bei so einer Schwester hätte ich absolut keine Bedenken.

Thread-EröffnerIn
michelleobama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 24.06.2009, 02:55

Ja danke Nachtelfin...man lernt wirklich dazu....es ist halt nur ein einziger Kampf.....und ich ein unfreiwilliger Krieger....
Aber mittlerweile merk ich es geht um "Leben und Tod" und mittlerweile will ich nicht mehr kampflos aufgeben!
Darum hab ich geschrieben....ich verfolge aufmerksam das Gespraech zwischen ihr und mir und wenn sie wieder eine Forderung oder eine Tatsache schoen verpackt unterschiebt reagiere ich.
Mittlerweile bin ich auch soweit wie Du mir empfohlen hast dass ich nicht mehr nett und lieb bin, weil da komm ich ja nicht weiter. Hab es eh schon ausprobiert. Nicht dass sie sich davon wuerde abbringen lassen...sie ist ein Mensch der sich Beziehungen erzwingt!!!
Und sie hat mir eine Weile lang irgendwie leid getan, weil sie mittlerweile keine Freunde mehr hat sogar die Verwandtschaft kann sie nicht leiden. Einige meiner Tanten haben es mir direkt ins Gesicht gesagt, dass sie meine Schwester nicht ausstehen koennen.
Und ich hatte lange Zeit das Gefuehl, sie nicht im Stich lassen zu koennen. Mittlerweile hab ich eingesehen, dass sie sehr egoistisch ist und auch nicht auf meine Beduerfnisse eingeht und ihr egal ist, wie es mir dabei geht, staendig ihren Belagerungen ausgesetzt zu werden!!! Und das einzige Mittel dagegen heisst reagieren!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag