Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Hypomanie. Sowohl bei bipolar 2 als auch bei der zyklothymen Störung wird von Phasen leicht gehobener Stimmung/Hypomanie gesprochen. Was mich dabei interessiert: gibt es auch Unterschiede in der Ausprägung der Hypomanie? Eigentlich soll ja eine zyklothyme Störung vom Schweregrad unter bipolar 2 liegen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Lieben Gruß,
Telerian
Hypomanie-Formen
- Werbung
Hallo,
Meines Wissens wird bei Hypomanien – wenn überhaupt – nur zwischen gereizt-hypomanisch und euphorisch-hypomanisch unterschieden. (Bei Manien findet diese Unterscheidung z.T. Verwendung.)
VG, Melanie
Meines Wissens wird bei Hypomanien – wenn überhaupt – nur zwischen gereizt-hypomanisch und euphorisch-hypomanisch unterschieden. (Bei Manien findet diese Unterscheidung z.T. Verwendung.)
Der wesentliche Unterschied zwischen einer Zyklothymia und einer Bipolar-II-Störung besteht in der Ausprägung der depressiven Phasen: Bei der Zyklothymia wird meist nur von depressiven Verstimmungen oder leichten depressiven Phasen gesprochen, während bei der Bipolar-II-Störung auch mittelschwere bis schwere depressive Phasen auftreten. Daneben kommt es bei reinen Zyklothymien nie zu psychotischen Symptomen, während diese bei einer Bipolar-II-Störung während schwerer depressiver Phasen zum Krankheitsbild gehören können.Telerian hat geschrieben:Eigentlich soll ja eine zyklothyme Störung vom Schweregrad unter bipolar 2 liegen.
VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)
Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de
Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-