Kritik im Internet nicht ertragen können

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausi1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Kritik im Internet nicht ertragen können

Beitrag Sa., 23.05.2009, 15:25

Mein Problem steht ja oben. Im richtigen Leben kann ich es auch schlecht, aber im Internet ist es ganz schlimm. Wenn ich einen Beitrag in einem Forum schreibe und dann kritisiert jemand diesen, treibt es mir regelrecht die Schamesröte ins Gesicht. Ich habe schon andere gefragt, wie die damit klar kommen, dann heißt es: "Wieso? Ist doch nur Internet". Ich bin aber dann so richtig befangen, schäme mich und würde am liebsten nie wieder etwas im Internet schreiben und komme mir total blöd vor. Da reicht schon eine kleine Bemerkung. Ich kriege dann immer starkes Herzklopfen und fange an zu zittern, werde wütend, je nachdem, ob ich auch beleidigt werde.

Geht es jemandem genauso? Und wie kann ich das alles lockerer sehen?

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 23.05.2009, 15:59

Du reagierst vielleicht ein bisschen stärker als der Norm entsprechend, aber so cool, wie sich manche geben, sind die vielleicht auch nicht.

Viele haben genau solche Probleme wie im "richtigen Leben" mit der Kritik von im Grunde Unbekannten; man kriegts ja hier auch öfters mit.

Wahrscheinlich hat es mit dem Wunsch nach Akzeptanz, vielleicht auch etwas mit hoher Sensibilität und Unsicherheit zu tun. Ich meine, sich selbst auch mit dieser Empfindlichkeit zu akzeptieren, ist der erste Schritt.

LG, Eve

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 23.05.2009, 18:03

Hallo,
Mausi1234 hat geschrieben:Und wie kann ich das alles lockerer sehen?
Nicht persönlich nehmen; der/ die andere kennt Dich schließlich gar nicht; vielleicht hatte er/ sie nur mal einen schlechten Tag oder kommt mit sich selber nicht klar – und meint es daher gar nicht wirklich persönlich.

Allgemein nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

VG, Melanie

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Sa., 23.05.2009, 22:55

Hi,
weil ich öfters bei youtube kommentare zu Videos verfasse, vor allem bei dt. Rap-Tracks, kriege ich ca. einmal die Woche eine Mail mit ähnlichem Wortlaut: "Du Hurensohn, ich ficke deine Mutter wenn und wann ich will". Darauf reagiere ich nicht, auch wenn ich schon schockiert bin und sauer. 5 Minuten später habe ich es schon vergessen. (Schlimmer wäre es darauf einzugehen und weitere Beleidigungen zu provozieren; in anderen Kontext hatte ich eine mehrwöchige Emailverkehr mit einem provokanten Menschen, der ständig meine Worte verdreht hat und versucht hat mich dumm dastehen zu lassen; hätte ich auf seine erste Mail gar nicht reagiert, wäre mir das erspart geblieben)

Vielleicht liegt dein Problem auch am Bewusstsein, dass dein Beitrag nun FÜR ALLE SICHTBAR (wahrscheinlich FÜR ALLE EWIGKEIT ) lesbar ist - und dass du denkst dass die Kritik objektiv ist, also von ALLEN ANDEREN USERN geteilt wird. (was sicherlich nicht der Fall ist)

Ich hielt letzte Woche ein Referat an der Uni. Es ging voll in die Hose, ich habe wohl keinen einzigen überzeugt und nichts als ungläubige Blicke geerntet. Ich denke mir aber, was soll's? Ich weiß dass das nicht dumm war, was ich sagte, dass es durchaus eine (Mehrheits-)Forschungsmeinung gibt, die diese Ansichten teilt. Wenn ich die Zuhörer nicht überzeugen konnte, liegt das entweder an ihnen selbst (an ihren geisteswissenschaftlichen Vorurteilen), oder daran dass ich eben nicht gut genug vorbereitet war bzw. die Präsentation nicht gut genug war. Ich denke es war von beiden etwas. Warum schreibe ich das? Na, weil ich versuche über diesem Missgeschick zu stehen und mich davon nicht fertig machen zu lassen.

Weder kennt derjenige, der dich im Internet kritisiert/beleidigt dich, noch du ihn. Alle Beleidigungen sind also inhaltslos. Kritik an Forumsbeiträgen etc. kann berechtigt sein (dann solltest du sie beherzigen), oder unberechtigt (dann solltest du darüber stehen können).
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4990

Beitrag So., 24.05.2009, 09:24

Hallo Mausie,

so wie dir, so geht es, denke ich, vielen. Wenn man sich mal so ein paar Threads hier im Forum ansieht, da erkennt man schnell anhand der Emotionalität, wie manche Diskussionen geführt werden, dass sich viele (schnell) angegriffen fühlen oder gar verletzt fühlen. Ich habe das schon oft erlebt, dass User deshalb Foren verlassen haben, eine Extrastunde Therapie brauchten, nach Diskussionen und Kritik selbstmordgefährdet waren,...
Sollte man eigentlich nicht glauben, da das Internet eine anonyme und visuelle Welt ist. Doch auch hier lernt man die Leute mit der Zeit kennen, bildet Sympathien und Antipathien aus, es bilden sich Fronten,... Schlussendlich läuft es im Internet genauso ab wie im Realleben - mit einem Unterschied: man sieht sein Gegenüber nicht. Es fehlen einem Mimiken, Gestiken usw. die einem im Realleben helfen Situationen und Personen (richtig) einzuschätzen. Im Realleben kann man Probleme von Angesicht zu Angesicht lösen, hier bleibt einem nur das Schreiben.
Du könntest z.B. dieses Forum hier nutzen, um für die Realwelt zu üben. Hier kennt dich keiner, hier kann dir somit nichts passieren.
Erlaub dir selber eine eigene Meinung zu haben. Du kannst es eh nie allen Recht machen und wenn alle deiner Meinung wären, wäre das Leben auch öde, oder? Wenn du wütend bist, dann lass deine Wut ruhig raus - im Rahmen des Netiquette Guck dir mal ein paar Threads hier an, dann siehst du, dass es vielen so geht wie dir. So manche Thread laufen sehr wütend ab. Gehört zum Leben dazu und gehört auch zu Diskussionen dazu, in denen Menschen mit unterschiedlichen Meinung und Ansichten aufeinander treffen.

Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Miriyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Di., 26.05.2009, 18:10

Hallo Ihrs
Jo das Problem kenn ich nur zu gut ...
Die Kritik iss nicht ganz das Problem bei mir ich nehm es auch nicht gleich Persönlich iss ja internet und misch kennt ja keiner
Vielmehr denk ich gleich daran das ich anderen nur auf den Wecker geh und zieh mich deshalb immer wieder zurück seufs
Ziehe schon seid jahren durchs internet immer mal wieder woanders hin bis ich wieder zum Rückzug gehe besonders aus Chats grrr
Im real live ist es noch schlimmer geh gar nicht vor die Tür nicht mal zwei mal in ein und den selben Laden das schon seid vielen unendlichen jahren seufs
Jeder tag iss ein Kampf
Ps. merkte grade das ich seid über einem Jahr nicht mehr hier im Forum war uppsi hatte was gesucht und alte Foren Links getätigt .. hm mal schön wieder hier zu sein winke Miriyam

Benutzeravatar

manolita
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 27.05.2009, 12:00

Gutgemeinte Kritik kann ich vertragen,aber Unterstellungen und bESCHIMPFUNGEN HASSE ICH; SOWOHL REAL ALS AUCH VIRTUELL:

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 28.05.2009, 12:14

weisst du Mausi, im Internet hat jeder Mut seine Gedanken auszudruecken.In RL wuerde jemand sich seinen Teil denken, und dich links liegen lassen wenn etwas ihm nicht passt. Aber nicht nur die Anonymitaet ist verfuehrerisch, es ist die Einfachheit der Kontakte, weil man trifft auf Leute mit denen man in RL nie sprechen wuerde. Kenne Leute die nicht anonym sind, sogar mit eigenem Namen angemeldet sind, und schrecken nicht davon zurueck andere User zu kritisieren, sogar zu haenseln. Hat mit Anonymitaet wenig zu tun. Mit Hilfe vom Internet zuechtet jeder bei sich selbst Profilneurosen.
Also lass die Finger von Foren wenn du dir keine Neurosen anzuechten moechtest.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mausi1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 29.05.2009, 21:25

Ich wollte mich für Eure Antworten bedanken. Kritik nicht persönlich zu nehmen, ist leichter gesagt als getan. Ich versuche es, aber es gelingt mir leider nicht. Manchmal lese ich Mails oder Antworten schon gar nicht, um dieser Scham zu entgehen. Das liegt auch an mangelnder Selbstachtung, oder? Das ist nämlich auch ein Problem von mir. Wenn ich dann in einem Forum, das nicht so feinfühlig ist, eine Frage stelle und diese etwas dumm erscheinen mag, dann fühle ich mich am Boden zerstört, wenn Beleidigungen kommen.

Wie denkt Ihr in dem Moment, wenn Euch jemand kritisiert oder beleidigt? Denkt Ihr, dass derjenige Recht hat und fühlt Euch schlecht oder denkt Ihr eher, dass der andere ein Problem hat? Kriegt Ihr auch Herzrasen und werdet rot im Gesicht usw..?

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 29.05.2009, 22:11

mich ärgert es natürlich, ich meide einfach leute die mir nicht gut tun. In Foren sticheln die Leute gerne. was mir viel gebracht hat ist die persönliche auseinandersetzng, wenn ich nicht weiss warum mich jemand aufzieht oder kritisiert, sog pm schreiben, mit der frage, warum machst du das? was mache ich falsch?
also einer sagte, ihn nervt es dass ich so klugscheisserisch bin . Ich war froh über die Ehrlichkeit, und damit konnte ich mehr anfangen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag So., 14.06.2009, 18:28

Melde dich mal bei Knuddels.at an, da würdest du erst richtig auszucken!

Ich weiß was du meisnt. Viele Leute im Internet denken, sie können tun und lassen, was sie wollen, aber meken einfach nciht wie sie dabei andere verletzten. Das was du als Kritik bezeichnen würdest ist bloß Dummheit, oder ganz einfach "Nicht nachdenken, was man schreibt".
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 29.08.2009, 22:06

Und wie gehts dir jetzt?
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag